• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport Lobby Langsam

jan43

Frührentner
Hallo! Habe den Thread hier aufmerksam verfolgt. Damit ich unabhängig von jeglichen Einstellungen teilnehmen kann, hatte ich mir letzten Freitag vorgenommen, zunächst einmal auf die Automatik zu verzichten. Das war ja schon einmal ein Akt.

Die Standardbelegung für Gangwechsel ist ja rote Taste + blaue Taste für hoch/runter. Damit ging es überhaupt nicht, denn ich habe sehr große Hände (als 202cm Mensch nicht weiter verwunderlich) und das führte zu einer verkrampften Haltung nebst Knacken in der Seniorenpfote... Nach einigem Herumprobieren landete ich dann bei der Standardbelegung 11, wo man mit dem rechten Steuerhebel hoch- und runterschalten kann. Das funktionierte auf Anhieb recht gut, da man bei dem "Werkzeug" zum Schalten keine Knopfauswahl mehr treffen muss, sondern nur noch durch "hoch" oder "runter" den Gangwechsel auslöst. Nach 3 Tagen Training ist das nun erledigt und funktioniert.

Dann habe ich mir heute Abend vorgenommen, ab sofort komplett auf die Ideallinie (hatte diese nur noch als Bremshilfe) zu verzichten. Das habe ich mir als relativ simpel vorgestellt. In der "Kampagne" von Forza war ich kutz vor dem Ende der Stufe 24 und wählte dann die kommenden Rennen komplett ohne Ideallinie aus.

Dann kamen der Nürburgring, Fujimi Kaido und die Rally die Positano jeweils als gesamte Strecke. 4 Stunden habe ich das nun trainiert und zwischenzeitlich war ich bei dieser japanischen Strecke soweit, das Gamepad aus dem Fenster zu werfen. Aber letztendlich hat es dann doch funktioniert.

Was ich damit sagen möchte? Das die Mitschreiber mit mehr Erfahrung hier recht haben, dass man möglichst auf die Fahrhilfen verzichten sollte. Am Anfang erntet man Frustmomente ohne Ende, aber zum Schluß fängt der eigentliche Spielspass erst an. Ohne Streckenkenntnis geht nämlich gar nichts und ohne Ideallinie hilft nur fahren, fahren, fahren....

Bis Mittwoch :)

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Schalten mit dem Analogstick? Boah nee, das könnte ich nicht :D

Fahren ohne Linie hatte ich mir auch sehr schwer abgewöhnt. Hier habe ich kurz beschrieben, wie ich es gemacht habe.

jan43

Frührentner
hey rigor mortiis, die beschreibung ist wunderbar, nur wenn ich schon die ganzen Helferlein abschalte, dann will ich die Rennen mindestens aus der Stoßstangenperspektive haben. Die Ansicht von oben mag hilfreich sein, aber wenn ich eine Simulation zocke, dann bitteschön auch aus der richtigen Ansicht. Die reine Cockpitansicht wäre nun noch der letzte Schritt, aber ich habe ja Zeit :D Die letzten Assistenzsysteme die ich mir gönne sind ABS und Traktion, worüber Puristen wahrscheinlich auch noch die Nase rümpfen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Ulysses

Frührentner
Die reine Cockpitansicht wäre nun noch der letzte Schritt, aber ich habe ja Zeit :D Die letzten Assistenzsysteme die ich mir gönne sind ABS und Traktion, worüber Puristen wahrscheinlich auch noch die Nase rümpfen.

Jan warum sollte hier einen die Nase rümpfen. Auch die heutigen Lobby1 Fahrer haben mal klein angefangen. Wir haben vielleicht nur mehr Arbeit reingesteckt um auf alle Hilfen verzichten zu können.
Bei der Ansicht gibt es aber auch heute noch unterschiede. Ich z.B. kann mit der Cockpit Ansicht nichts anfangen. Ich sehe da einfach zu wenig. Andere sind von dieser Ansicht begeistert und kommen dafür mit einer anderen nicht so gut zurecht.Du siehst also das wir auch nicht Perfekt sind.
Ich finde das du schon sehr viele Systeme abgeschaltet hast und der Rest kommt eines Tages auch noch.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich hätte mir anfangs nie vorstellen können, die grüne Linie mal abzuschalten,wozu auch,ist ja nur ein Spiel dachte ich mir.

Erst hier im Forum habe ich dan denn Denkanstoß bekommen, und heute weiß ich es macht einfach nur Spaß, wenn man ohne die Linie fährt. :frech:

Die Fahrhilfen habe ich von Anfang an weggelassen, weil ich die Karre auch spüren möchte.Und mit diesen Assistenten geht das nun mal wirklich nicht.

Im richtigen Leben schalte ich das ESP auch ab und an mal aus, weil immer wie auf Schienen fahren ist ja auch langweilig:D

bic zip

Senior
... Nach einigem Herumprobieren landete ich dann bei der Standardbelegung 11, wo man mit dem rechten Steuerhebel hoch- und runterschalten kann. .

So hab ich mir das letzte Woche auch eingestellt.
Finde ich auch irgendwo nicht so abstrakt wie mit den Knöpchen.

Bin nur noch oft durcheinandergekommen mit hoch/runter...vom Start Vollgas und dann beherzt in den Rückwärtsgang geschaltet :ugly:

Hab später dann die Option "Gangwechsel umkehren" gewählt,dann gings besser.
Tiptronic im Kleinformat :thumbsup:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
nur wenn ich schon die ganzen Helferlein abschalte, dann will ich die Rennen mindestens aus der Stoßstangenperspektive haben. Die Ansicht von oben mag hilfreich sein, aber wenn ich eine Simulation zocke, dann bitteschön auch aus der richtigen Ansicht.

Die Außenansicht ist ja nur zum Üben gedacht. Einach deswegen, damit man die Strecke besser einsehen kann. Sitzt der Streckenverlauf erst mal, kann man die Strecke auch "blind" in der Cockpitansicht fahren. :)
Ich habe bei jedem Rennspiel, bei dem die Motorhaubenansicht verfügbar war, diese verwendet. Der Geschwindigkeitskick ist geil, die sich spiegelnden Details sind der Hammer, die Fahrweise sehr präziese. Nur hat man wenig Übersicht, was neben einen passiert. Da ich in meinen ersten Onlinerennen hier im Forum zu oft gerempelt habe, weil ich nichts gesehen habe, bin ich mal auf die Außenansicht ausgewichen. Seitdem halten sich die Berührungen mit anderen Fahrern in Grenzen. Dabei fiel mir auf, wie gut man die Strecke dann einsehen kann. Seitdem fahre ich in der Ansicht. Ist zwar äußerst uncool, aber damit kann ich leben. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Schalten war noch vor einigen Wochen ein absolutes nogo für mich. Auch hier habe ich mich eines besseren Belehren lassen,ich habe gemerkt, das man tatsächlich schnellere Rundenzeiten hinbekommt.
Nur als 40 Jähriger lernt man nicht mehr so schnell:mad:
Vor 20 Jahren hätte ich nebenbei noch ne Schulbussimulation gefahren:D:lol:

Oben