• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport

Heinz Ebel

Frührentner
Heinz wie meinst du das mit max. 1 Sekunde Zeitfenster? Also so wie ich das verstehe, ich fahre mit einem Auto, eine (alle) Strecken bis ich nichts mehr raushole an Zeit?
Was noch viel schlimmer werden wird, ist von Automatik auf Handschaltung umzustellen :-/

1) Zeitfenster:
Ankzunamun .., also .., wenn Du wissen willst ob eine bestimmte Veränderung am Setup auch tatsächlich eine Verbesserung des Setups (für Dich) darstellt, musst Du ja die Möglichkeit eines Vergleichs haben.
(Es wurde hier schon geschrieben, dass man "tunlichst" nur EINE Sache verändern sollte, ganz einfach deshalb, weil Du ja sonst nicht weisst, WELCHE der beiden Veränderungen die festzustellende Auswirkung gebracht hat).

Wenn Du also Deine Runden mit Deinem aktuellen Auto auf Deiner aktuellen Strecke fährst .., sagen wir mal .., nach 10 bis 20 Runden hast Du dich "etwas eingefahren". Wenn Du dann immer noch, beispielsweise, die 21. Runde eine 1:17.xxx fährst .., die 22. Runde eine 1:20.xxx .., die 23. Runde eine 1:18.xxx .., jetzt gehst Du ins Setupmenü .., machst EINE Veränderung .., dann fährst Du wieder los.

Nun fährst Du .., "wie der Teufel das will" in etwa letztlich die gleichen, variablen Zeiten .., jetzt kann es zwar sein, dass Dir die Veränderung am Setup tatsächlich einen Vorteil verschafft hat. Den wirst du aber nicht feststellen können, weil Du eh "schwankende Zeiten" fährst.

Bei diesem Stand der Dinge hilft Dir "das Schrauben am Setup" .., ohne das groß Diskutieren zu müssen .. NIX.

Fährst Du aber ab, beispielsweise der 30. oder 40. Runde relativ konstante Zeiten .., mal ein paar Zehntelchen mehr .., mal ein paar Zehntelchen weniger .., nach 30 oder 40 Runden wirst Du weiterhin auch so langsam auch im Kopf haben, in WELCHEN Kurven Du in etwa mit WELCHEM Tempo reingegangen bist und wie in etwa der festzustellende Grip war. Nimmst Du JETZT z.B. eine Gripverbessernde Veränderung am Setup vor
(einfachste Maßnahme: Du erhöhst die Flügeleinstellungen :Banane: ) .., jetzt fährst Du eine weitere Runde. Und JETZT wirst du bemerken, dass das Auto ANDERS reagiert. Du wirst feststellen, dass es in den Kurven mehr Grip hat (dafür allerdings auf den Geraden langsamer wird, klar). Aber je nach Strecke .., mit vielen heftigen Kurven und wenigen längeren Geraden .., bringt Dir das etliche Zehntel-Sekunden ein .., vielleicht sogar eine ganze Sekunde.

Aber DAS .., kannst Du zwangsläufig nur DANN bemerken, wenn Du vorher halt, unter Aufbietung Deines ganzen Könnens, die Kurven, die Du ja jetzt im Kopf hast .., tatsächlich nicht so schnell fahren konntest wie vorher .., vor Deiner Erhöhung der Flügeleinstellungen.

Besser kann ich es jetzt auch nicht erklären.

Weiter ist es empfehlenswert sich zunächst ein oder zwei (für das jeweilige Auto und die jeweilige Strecke) Setups zu besorgen. Sei es durch das Kaufen der im Spiel angebotenen Setups, oder von einem "Freund". Denn .., es ist wesentlich einfacher ein vorhandenes Setup auf seine Bedürfnisse "anzupassen" .., als aus dem NICHTS selber ein gutes Setup zu erstellen.
Später stellt man fest .., wenn man nicht zu den Gurus gehört die unbedingt unter die ersten hundert der Weltranglisten kommen wollen -grins- .., hast Du EIN gutes Setup für EIN Auto .., kannst Du das im Großen und Ganzen für die meisten anderen Strecken auch behalten; Einzig die Getriebeübersetzung ist natürlich zu ändern .., um es ganz "platt" zu erklären; auf einem OVAL sind ANDERE Getriebe-Übersetzungen gefragt .., da bleibst Du unter Umständen immer im letzten Gang .., als z.B. auf Bathurst .., da wird MEHR geschaltet. :fettes Grinsen:

2) Manuelle Schaltung /Automatik:
um es Vorwegzunehmen, mit manueller Schaltung ist das schnellere Umrunden einer Strecke möglich .., das heisst nicht dass Du schneller wirst, wenn Du auf einmal von AUTOMATIK auf MANUELLE SCHALTUNG wechselst. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass in der ersten Zeit des Fahrens mit manueller Schaltung noch sehr viel Konzentration .., ZU viel Konzentration .., auf die "vermeintlich richtigen" Schaltpunkte verwendet wird. Dabei "vergisst" Du das richtige Anpeilen der Kurvenscheitelpunkte .., das Richtige Zusammenspiel von Gas und Bremse .., und und und ..!

ich würde immer empfehlen zunächst mal mit AUTOMATIC meine ersten Erfahrungen zu machen. Du kannst Dich auf alle anderen Dinge, und das sind genug (!) viel besser konzentrieren und es kommt einfach weniger Frust auf, als wenn man sich direkt auch noch auf die manuelle Schaltung konzentrieren müsste. Wie gesagt, gibt GENUG ANDERES ... :)

Au weia .., das war viel Text ...

Alles Gute weiterhin Ankzunamun und ich hoffe ich konnte Dir mit meinem "Geschreibsel" ein bischen weiterhelfen,

Heinz

Ankzunamun

Jungspund
Heinz, vielen, vielen Dank. Ich dachte es mir schon, so wie du es schreibst :)
Danke für deine Mühe, mir das zu erklären.

Eine Frage habe ich noch, wo sehe ich für welchen Wettbewerb, welche Klasse gefordert wird. Ich hab jetzt mein Anfangsauto C500. Wenn ich jetzt da irgendwas einbau, hab ich ja gleich die B Klasse, aber dann weiss ich nicht ob ich die Wettbewerbe (den ersten) mit dem Auto fahren kann. Oder bekomm ich das nur raus, wenn ich was Einbau und evtl. wieder Ausbau :) DANKE

Heinz Ebel

Frührentner
Heinz, vielen, vielen Dank. Ich dachte es mir schon, so wie du es schreibst :)
Danke für deine Mühe, mir das zu erklären.
... gern geschehen ... :keine Panik:

Eine Frage habe ich noch, wo sehe ich für welchen Wettbewerb, welche Klasse gefordert wird. Ich hab jetzt mein Anfangsauto C500. Wenn ich jetzt da irgendwas einbau, hab ich ja gleich die B Klasse, aber dann weiss ich nicht ob ich die Wettbewerbe (den ersten) mit dem Auto fahren kann. Oder bekomm ich das nur raus, wenn ich was Einbau und evtl. wieder Ausbau :) DANKE

Guten Morgen Ankzunamun,
(nach 22:00 bin ich nicht mehr erreichbar, da muss ich mich von den Anstrengungen des Fahrens erholen ... :zwinker:

Zu Deiner Frage:
... dazu gehst Du, nach dem Einschalten .., von KARRIERE auf RIVALEN (bei mir bin ich nach dem Einschalten sofort auf KARRIERE) .., da bekommst Du dann im Fenster UNTEN .., eine Leiste der angebotenen Wettbewerbe angezeigt. Wähl EINEN Wettbewerb aus (z.B. Monatliche Rivalen). Dann A-Taste betätigen. Dann bekommst Du in DIESEM Fenster LINKS eine Erklärungen was auf der jeweiligen Strecke zu machen ist (sind ja nicht immer Rennen ...) .., Im Fenster UNTEN werden die einzelnen Strecken aufgeführt die Du wählen kannst. Jetzt wählst Du eine Strecke aus. Dann betätigst Du die X-Taste. Dann kommt ein kleineres Fenster ... VERANSTALTUNGSBESCHRÄNKUNGEN .., da wird die jeweils erlaubte KLASSE .., aber unter Umständen auch ANDERES ... angezeigt. Gibt Rennen bei denen nicht nur die KLASSE stimmen muss, sonder auch noch ein bestimmtes Fahrzeug .., etc. ... gefordert wird.

Danach bist Du bestens Informiert! :smile:

Heinz

Ankzunamun

Jungspund
Sorry Heinz wenn ich dein Wissen in Anspruch nehmen muss :)
Wenn ich z.B. ein Wettbewerb fahre bei dem maximal B gefordert ist, ist es dann klüger ein C Wagen zu kaufen und den zu tunen oder gleich einen B Wagen, oder ist es eigentlich egal :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sorry Heinz wenn ich dein Wissen in Anspruch nehmen muss :)
Wenn ich z.B. ein Wettbewerb fahre bei dem maximal B gefordert ist, ist es dann klüger ein C Wagen zu kaufen und den zu tunen oder gleich einen B Wagen, oder ist es eigentlich egal :)

Ich antworte mal in Vertretung. :zwinker: Ein B-Auto hat eine bestimmte Kategorie, weil es bestimmte Vorraussetzungen, wie z.B. die Leistungsklasse erfüllt. Natürlich ist das B-Auto für die B-Klasse prädestiniert. Nimmt man ein C-Auto, dann ist das ab Werk schon schwächer. Klar, mann kann es tunen, dann hat man z.B. einen frisierten Golf R, der bestimmt genauso gut ist wie ein B-Auto. Aber er wurde eben nicht dafür gebaut. Grundsätzlich sind die Autos am besten in der Klasse, in die sie auch gehören.

Noch eine Sache, ich stelle mich beim Tuning persönlich ziemlich blöd an. Deshalb mache ich meistens die automatischen Upgrades. Dass ich dadurch nicht unbedingt im Nachteil bin, zeigen wohl meine Rundenzeiten, die sich mit denen von Heinz vergleichen lassen können. Es liegt mehr am eigenen Können und dem abschalten möglichst vieler Fahrhilfen, als an der Kunst des Schraubens in der Werkstatt.

Heinz Ebel

Frührentner
Ich antworte mal in Vertretung. :zwinker:
Danke für die Vertretung Neo:sithlord:!

Noch eine Sache, ich stelle mich beim Tuning persönlich ziemlich blöd an. Deshalb mache ich meistens die automatischen Upgrades. Dass ich dadurch nicht unbedingt im Nachteil bin, zeigen wohl meine Rundenzeiten, die sich mit denen von Heinz vergleichen lassen können. Es liegt mehr am eigenen Können und dem abschalten möglichst vieler Fahrhilfen, als an der Kunst des Schraubens in der Werkstatt.
Danke für das Kompliment Neo :smile: .. aber wahrscheinlich muss ich VIEL ... mehr Runden fahren um auf diese vergleichbaren Zeiten zu kommen :shame:

Wenn ich das noch anfügen darf; ich bin ja auch nicht der Tuning-Guro :fettes Grinsen: .., aber ich liebe es z.B. Vorteile in Kurven zu haben. Ich ziehe mir dann oft (wenn ich damit konkurrenzfähig bleibe) die beste Reifenqualität auf .., und fahre dann auch gerne mit breiteren Reifen. Leider ... kostet das natürlich wertvolle LPs die mir dann bei der Motorisierung wieder fehlen. Aber ich konnte auch schon oft feststellen, dass die Zeit die ich dadurch in den Kurven "gewinnen" konnte mehr ausmachte als die Zeit die ich dann auf den Geraden wieder verlor. Ist halt streckenabhängig .., und eine Frage der aktuellen eigenen Stimmung /Laune .., wieviel Zeit man gerade investieren will.

Aber macht auch irgendwie den Reiz dieser Möglichkeiten aus ...

Heinz

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hallo @Pascal87: Designs kann man nicht mehr entsperren. Verschenken kann man sie auch nicht mehr. Dafür sind sie jetzt kostenlos, wenn man sie freigegeben hat. Einfach den Gamertag bei der Suchfunktion eingeben und man kann sich das gewünschte Design herunterladen.

Oben