• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sorry Heinz, bei m Thema AVR muss ich passen, da ich meinen Ton analog über einen Stereo Vollverstärker ausgebe. Aber es dürfen weder die Motorensounds "hohl" klingen, noch ist das Credit-/Affinitäts-Punkte-Gedöns nach dem Rennen lautlos. Da kommen die Forza-typischen Geräusche.

Da müssen die Mehrkanal-Sound-Experten ran. Ansonsten kannst du eventuell hier mal nachlesen. Da geht es um die Audio-Ausgabe der One.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
[...] Jetzt habe ich aber noch ein "klitzekleines" anderes Problem. Der Sound. Ich finde nirgendwo im Spiel ein Menü in dem man 5.1 einstellen kan. Da geht nur Stereo und Heimkino. Wobei Heimkino doch auch virtuelles Dolby-Surround bedeuten könnte. Ich habe nämlich auf einmal keine Musik mehr in den Pausenmenüs ?!?!?! [...]
Ich gehe mal davon aus, dass Du für die Soundausgabe das Optische Kabel (TOSLINK) nutzt? Sollte das der Fall sein, da geht nur Dolby DTS. Microsoft hat aus zeitlichen Gründen Dolby 5.1 bzw. 7.1 nicht fertigstellen können. Diese Funktion wird später via Update nachgereicht. Über die HDMI Soundausgabe geht das aber bereits jetzt schon.
Da ich häufig mit einem Dolby 7.1 Headset spiele, das über den Optischen Ausgang läuft, muss ich auch noch etwas warten und mich bis dahin mit Stereo begnügen.

Heinz Ebel

Frührentner
Ich gehe mal davon aus, dass Du für die Soundausgabe das Optische Kabel (TOSLINK) nutzt? Sollte das der Fall sein, da geht nur Dolby DTS. Microsoft hat aus zeitlichen Gründen Dolby 5.1 bzw. 7.1 nicht fertigstellen können. Diese Funktion wird später via Update nachgereicht. Über die HDMI Soundausgabe geht das aber bereits jetzt schon.
Da ich häufig mit einem Dolby 7.1 Headset spiele, das über den Optischen Ausgang läuft, muss ich auch noch etwas warten und mich bis dahin mit Stereo begnügen.
... Danke für die neuen Infos Neo. Bei mir geht ALLES .., Audio /Video über HDMI. Meines Wissens ist HDMI die optimale Schnittstelle für Bild UND Sound.
Ich habe jetzt mal alles auf STEREO gestellt. Jetzt höre ich auch wieder zwischen Ende der Rennen und der Punkteverteilung "leise" Geräusche, aber überzeugend ist das alles nicht. Im Menü von FORZA hab ich ebenfallsauf STEREO und Ausgabe TVgestellt. Ich meine aber, dass ich in meinen ersten Rennen mit FORZA5 einen bessern Sound hatte. Weis auch nicht was da passiert ist.

Ok, werde ich nochmal in aller Ruhe alles Mögliche durchchecken und schauen ob da irgendwo noch was zu machen ist was ich bisher übersehen habe.:(

Vielleicht eine Zwischenfragen: Nach den einzelnen Rennen kann man ja durch drücken auf die x-Taste gegen den nächsten Rivalen starten. Kann ich dabei davon ausgehen das wir zwei beide (mein Rivale und ich) Leistungsgleiche Fahrzeuge haben oder gelten da andere Beschränkungen /Möglichkeiten als in den jeweils vorangegangenen Rennen?

Aber die Sache mit de Sound nervt mich irgendwie, zumal ich, wie gesagt, die ersten Rennen in besserer Sound-Erinnerung habe ...

Heinz

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kann ich dabei davon ausgehen das wir zwei beide (mein Rivale und ich) Leistungsgleiche Fahrzeuge haben oder gelten da andere Beschränkungen /Möglichkeiten als in den jeweils vorangegangenen Rennen?

Ja, dein Rivale und du haben die gleiche Fahrzeugklasse. Allerdings können innerhalb der Klasse durchaus kleine Unterschiede sein, z.B. B600 und B574 oder so.

Heinz Ebel

Frührentner
Ja, dein Rivale und du haben die gleiche Fahrzeugklasse. Allerdings können innerhalb der Klasse durchaus kleine Unterschiede sein, z.B. B600 und B574 oder so.

... danke Bull für die Info. Dann hab ich da jetzt zwar keine gute Ausrede mehr .., muß ich halt mehr üben ... :zwinker:

Wobei ich meine, dass es doch die Eine oder Andere Stunde braucht, um die neue Fahrphysik von Forza5 zu "verinnerlichen". Ich bin hoch zwar einerseits total begeistert von dieser neuen Fahrphysik, aber andererseits; ich hab immer noch die Reaktionen des Autos in F4 "im Blut".., und damit komme ich hier natürlich nicht weiter. Ich arbeite daran ... :smile:

Heinz Ebel

Frührentner
Hallo Bull,

vielleicht kann ich Dich das ja auch mal fragen:

Also, ich bin gerade nochmal einige Strecken meiner ersten Rennen in Forza5 gefahren .., im Audi-A3-RS .., und ich meine tatsächlich, dass sich das Motorgeräusch in den ersten Rennen nicht so "verhallt" angehört hätte. Bei mir hört sich das jetzt so an, als ob die ganze Rennstrecke "im Kölner Dom" aufgebaut ist .., so kannt Du Dir vorstellen wie ich das Motorgeräusch höre. :rolleyes:

Ich hab jetzt mal daran gedacht, den ursprünglichen Zustand meiner XBox-One wieder herzustellen. Dazu gibts ja im Hauptmenü unter "Einstellungen" ... "System" ... den Punkt: Werkseinstellungen wiederherstellen!

Kann ich das "ungestraft" tun (abgesehen von dem evtl. zeitlchen Aufwand .., oder muß ich da befürchten irreparable Schäden (Verlust Spielstand, 5 Mio. aus Reward, usw. ... ) zu verursachen ??? :confused:

Forza5 ggfls. noch mal neu zu installieren und alles mögliche Andere nehme ich ja gerne in Kauf; aber was ich mir bereits erarbeitet /bekommen habe .., darauf möchte ich natürlich nicht verzichten! :laugh:

( ... und das alles nur weil ich so eine fixe Idee habe, dass mein erster in Forza5 gehörter Sound einfach besser war als das, was mir jetzt so um die Ohren fliegt ... ) :rolleyes:

Danke Dir schon mal für Hinweise dazu ...

Heinz

VallentinoRossi

Neuankömmling
Ich Poste das einfach mal hier rein. Hoffe das ist okay...

Die meisten hier dürften sich mit dem Thema abstimmen von Autos schon auseinander gesetzt haben. Sollte es hier noch Spieler geben die Probleme haben ein Auto fahrbar zu bekommen oder um einfach nur schneller zu werden könne sich gerne an mich wenden.
Hab mich die letzten drei Jahre Intensiv damit auseinander gesetzt. Im dritten Teil von Forza bin ich noch in den Top 10.000 rumgefahren. Ein halbes Jahr später und mit viel Arbeit ging es Step by Step nach vorne.
Je nachdem wie sehr mich die Strecke interessiert geht das von den Zeiten bis knapp an die Top 100 Zeiten ran. Alles darüber fehlt mir das Talent

Es gibt viele Setups im Shop die einem schon ganz gut liegen, aber halt nur ganz gut. Und das reicht nicht um nach ganz vorne zu kommen. Oft bedarf es nur kleinen Anpassungen um es an seinen persönlich Fahrstill anzupassen und wenn es nur die Verchromten 24" Felgen sind die jedes Fahrverhalten versauen.

Alle von mir und anderen erarbeiteten Setups sind nach Hersteller Sortiert und in vollem Umfang mit allen benötigten Teile 1:1 veröffentlicht. So hat man eine gute Basis auf der man aufbauen kann. Oftmals sind keine Änderungen mehr notwendig. Teile kaufen, einstellen und Attacke. Ich hatte mir diese Arbeit vor zwei Jahren schon einmal gemacht. Leider wurde es durch einen Super Moderator der im Streit mit dem Seitenbetreibern war willkürlich gelöscht. Daher hatte ich mich dazu entschlossen das ganze auf eine eigene Seite zu stellen. Sollte es für die Moderatoren/Administratoren und Seiteninhaber Okay sein werde ich einen Link zu der Seite einstellen. Hier geht es ausschließlich um frei einsichtliche Setups. Um nichts anderes.

Sollten hier bestimmte Fahrzeug Wünsche bestehen immer raus damit. Ich brauch nur die Grundlegenden Infos wie:

- Strecken bezogen oder Allround. Langstrecke oder Time Attack

- Fahrzeug Typ und Klasse

- Antriebstyp, Felgen und Optische Anbauteile

Es gibt dabei zu beachten das gerade im fünften Teil das Verhältnis von Leistung zum Gewicht entscheident für das Fahrverhalten ist. Mit einem BMW M3 2008 mit Basis in B521 werdet ihr in S800 keinen Pokal Gewinnen können weil das Auto auch für gute Fahrer schwer zu bändigen ist. Sieht zwar Spektakuler aus ist aber nicht schnell :rolleyes:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
@Heinz Ebel
Dein Spielefortschritt wird lt. Aussagen von Microsoft ständig mit der Cloud synchronisiert. Von diesem Aspekt aus sollte der Spielstand immer verfügbar sein. Wie gesagt sollte. Irgendeiner von uns hat seine Konsole schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Spielstand (war aber glaube nicht FM5) war noch da. Ich weiß nur nimmer, wer das war. War es Lucky oder Juggernaut? Wenn ich den Beitrag finde, werde ich ihn verlinken.
Abgesehen davon kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das es an der Konsole liegen soll. Ich würde da eher auf den AVR tippen. Eventuell hast du dort unbewusst irgendwelche DSP-Effekte eingestellt. Aber ich bin beim Thema AVR eh der falsche Ansprechpartner, da ich wie erwähnt nur analog Stereo unterwegs bin. Und daran wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern.

@VallentinoRossi
Ich finde die Idee gut, ich würde sogar vorschlagen, einen eigenen Thread für SetUps zu erstellen, da das hier im allgemeinen Thread doch ziemlich untergehen wird. Wegen dem Link müssen die Moderatoren entscheiden. Ich würde da nichts verwerfliches daran finden, so lange die Seite keinen kommerziellen Hintergrund hat. Aber es ist nicht mein Board, von daher besser um Erlaubnis fragen.

Meine Tuning und Bastelzeit ist seit GTR² vorbei. Ich hab einfach keine Zeit mehr und wenn ich dann Zeit zum zocken habe, möchte ich keine Setups basteln. Von daher wäre ich dir für die Setups sehr dankbar.

Oben