• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport

X30 C64 Forever

Altmeister
Der Singleplayer war für mich seit Teil 2 nur mittel zum Zweck, schnell Kohle machen und mehr Autos kaufen. Im Multiplayer wenn du jeden Tag versuchts noch 1 zehntel mehr aus deinem Auto zu quetschen mit Tuning und das Design noch hübscher machen willst, damit die Konkurenz das Fürchten lernt...dann beginnt Forza erst richtig!
Aber dieses Gefühl hast du die ersten Wochen, dann merkst du wieder das es trotz allem einfach langweilig aussieht und der Spaß einzig und allein durch den MP Faktor kommt!
ich hab ca. 50% meiner Zeit nur in den Bestenlisten verbracht und da fährst du nunmal zwangsweise alleine auf der Strecke. Und ohne Mitspieler und KI ist das einfach nur öde!

Da wäre noch einiges an Spielspaß rauszuholen mit dynamischen Sachen aber naja...

Ich bin eh mehr der Arcade Racer, wenn überhaupt. Ne Sim im SP könnte ich mir wirklich nur dann vorstellen, wenn es wenigstens Wettereffekte gäbe (wie z.B. bei der F1-Serie) oder verschiedene Tageszeiten. Und natürlich Boxengeschichten... Da hatte ich damals schon Spass dran, z.B. bei Geoff Crammond's Grand Prix 2. Ja, vermutlich lebt Forza vom MP, und den habe ich leider nie ausprobiert. Wie ist denn noch mal das Schadensmodell? Gibt es da überhaupt eines? Seit Grand Theft Auto bin ich da sehr verwöhnt....:fettes Grinsen:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Ich bin eh mehr der Arcade Racer, wenn überhaupt. Ne Sim im SP könnte ich mir wirklich nur dann vorstellen, wenn es wenigstens Wettereffekte gäbe (wie z.B. bei der F1-Serie) oder verschiedene Tageszeiten. Und natürlich Boxengeschichten... Da hatte ich damals schon Spass dran, z.B. bei Geoff Crammond's Grand Prix 2. Ja, vermutlich lebt Forza vom MP, und den habe ich leider nie ausprobiert. Wie ist denn noch mal das Schadensmodell? Gibt es da überhaupt eines? Seit Grand Theft Auto bin ich da sehr verwöhnt....:fettes Grinsen:

Ja Scheiben fliegen raus und Stoßstangen fallen ab ..aber sieht irgendwie bei jedem Auto ziemlich gleich aus!

Forza_4_Test_Xbox_360_12.jpg

Man muss dazu sagen das ich sehr lange ziemlich arcadig unterwegs war, erst nach umstellen auf manuel mit kupplung schlaten und alle fahrhilfen aus hats richtig bock gemacht! Da muss man sich halt ein paar Stunden hinsetzen um damit klar zu kommen aber dann ist es ein ganz anderes Forza!
Das war auch das einzige was es ein bisschen lebendiger gemacht hat da das Auto dann dochmal wegrutscht in den Kurven oder die Reifen voll durchgehen.

Tarma115

Rentenbezieher
Aber ist das nicht immer das Problem von Forza gewesen? Ich hab - zugegebenermaßen - nur den dritten Teil gespielt; aber der Hauptgrund, warum ich damals schon recht fix das Handtuch geschmissen habe, war diese unerträgliche Langeweile im Singelplayer-Modus. Die Strecken mögen ja alle sehr realistisch sein, aber mir fehlt genau dieses "Leben" auf den Strecken. Das hatte schon Sega Ralley damals mit Düsenjägern am Himmel etc. Ich glaube, Horizon geht eher in die - für mich - richtige Richtung.

Startende Flugzeuge und v.a. über einem schwebende Helis waren doch DAS Merkmal der Playstation-/N64- (und Saturn-)Konsolengeneration. :biglaugh: Klar, mehr Leben könnten die Strecken auch vertragen, allerdings ist das bei einer Sim tatsächlich so eine Sache, so lange es nicht zu künstlich inszeniert wird, kann man es in einige Fantasiekurse natürlich integrieren - bei einem Open World Game wie Forza Horizon geht das natürlich besser, wobei auch dieses diesbezüglich keine Chance etwa gegenüber den ländlichen Gegenden eines GTA V hat, naja, Verkaufszahlen und entprechend Entwicklungsbudgets liegen auch Welten auseinander. Aber damit man insgesamt grafisch von einem Sprung sprechen kann, bedarf es auch einfach abwechslungsreicher Texturen, wenn es 20 Meter weiter genauso aussieht, ist das einfach langweilig. Auf der aktuellen Gen war das noch ok, schließlich lagen trotzdem schon zwischen einem Forza 1 (Xbox 1) und Forza 2 (360) Welten, andere späte Titel auf 360/PS4 haben aber wie erwähnt auch schon gezeigt, wie es besser geht und dahin wird es sich auch bestimmt weiter entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
O.k., dank Euch! Was den SP angeht, bleib ich dann wohl eher bei den Split/Seconds oder Blurs. Im MP kann ich es ja noch mal testen; aber wie du schon schreibst, Nemec, es macht wohl erst dran richtig Spass, wenn man die Fahrhilfen ausstellt. Aber ob ich mich motivieren kann, so lange am Ball zu bleiben? Ich glaube, eher nicht...

Tarma115 hat gesagt.:
Startende Flugzeuge und v.a. über einem schwebende Helis waren doch DAS Merkmal der Playstation-/N64- (und Saturn-)Konsolengeneration. :biglaugh:

Die hab ich damals verpasst, aber scheint meine Generation gewesen zu sein...:fettes Grinsen: Aber so was in der Art gab es auch schon bei den Uraltgames wie Outrun, Lotus Esprit etc. Glaube, selbst Buggy Boy hatte schon "Leben" abseits der Strecke. Stunt Car Racer war ebenfalls ziemlich steril, daran kann ich mich noch erinnern :zwinker:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Jeder sieht es halt anders und es kommt immer noch auf das "wie" des Spielens an. Ganz klar ist der Singleplayer sehr zäh, trocken und nicht gerade unterhaltsam. Forza ist halt im Multiplayer eine harte und dreckige Renn-Sim. ( Nicht auf die Grafik bezogen) Jeder, der ein Rennen mit sportlicher Vorbereitung oder wenigstens einmal bei einem Cup über längere Zeit mitgefahren ist, weiß was ich meine. Natürlich ohne alle Fahrhilfen natürlich, sonst ist es ja nur Arcade.

Die ganze Vorbereitung, das Tuning und Lackieren des Wagens dauert Tage bis Wochen. Es wird entweder mit dem Arschometer oder Exel-Tabellen getunt, gefeilt und rumgeschliffen, immer und immer wieder geht es auf die Strecke um das Verhalten zu testen. Dann die wochenlange Überei der Strecke und und und....Beim freien Training mit anderen wird genau geschaut, was der Gegner macht. Aufzeichnungen von Gegnern werden ausgewertet und die Fahrphysik derer wird studiert. Dabei wird dann auch geblufft, um nicht die Katze aus dem Sack zu lassen.
In Teams wird dann die richtige Strategie entschieden, damit jeder Fahrer das bestmögliche Erreicht mit dem richtigem Setup. Und das ist nicht immer das eigene:zwinker:

Dann die Spannung vor dem Rennen, gar nicht auszuhalten, du gehst die Strecke noch mal gedanklich durch, Bremspunkte, welcher Gang, welche Geschwindigkeit, wo sind die Einlenkpunkte, versau blos den Start nicht und halt dich aus allem raus bis hinter die erste Schikane. Es gab Rennen da machten die Fahrer über 60 Minuten Druck und es gab Rennen da ging es um einen Hundertstel. Und es gab Rennen, da bin ich zitternd und schweißnass gebadet nach der Ziel Einfahrt unter die Dusche gesprungen abends um elf.

Wenn ich für all das keinen Bock hab, kram ich das wunderbare Horizon raus und hab Spaß! ! :ugly:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
. Im Multiplayer wenn du jeden Tag versuchts noch 1 zehntel mehr aus deinem Auto zu quetschen mit Tuning und das Design noch hübscher machen willst, damit die Konkurenz das Fürchten lernt...dann beginnt Forza erst richtig!

So schaut es aus. :sithlord:

C64, Schadensmodell kann man einstellen von total egal bis Auweia ! :biglaugh:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
[MENTION=1522]X30 C64 Forever[/MENTION]

dann nimm dir Forza 4 und komm in die Lobby Standgas :fettes Grinsen:

X30 C64 Forever

Altmeister

Sehr schöner Post, Trikkes!! Echt anschaulich beschrieben!

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Trikkes erneut bewerten kannst.

@X30 C64 Forever

dann nimm dir Forza 4 und komm in die Lobby Standgas :fettes Grinsen:

Trikkes hat auch schon öfters versucht, mich zu motivieren. Und grundsätzlich gerne, im Moment macht mir die Freizeit nen Strich durch die Rechnung. Die wenigen Stunden Zockerei in der Woche verbringe ich dann doch lieber in meinen Lieblings-Genres. Und die Forza 3-Erfahrung schreckt mich auch noch etwas ab. Aber ich sage jetzt einfach mal zu, dass ich mir für die Next Gen mal wieder einen Teil günstig schnappen werde und dann mal reinschaue. Auch wenn es noch ne ganze Weile dauert. Allerdings bin ich selbst mit allen Fahrhilfen wohl nur übelstes Kanonenfutter (ich hoffe, ich erwische wenigstens die richtige Richtung :fettes Grinsen:).

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Sehr schöner Post, Trikkes!! Echt anschaulich beschrieben!

Das war jetzt nur ein kleines Beispiel mit welcher Ernsthaftigkeit man an dieses Spiel herangehen kann. Der krasse Gegenpol ist unsere Online- Pinte, wozu ich dich damals mal überreden wollte. Hier und da war fahren, quatschen in der Lobby bei reichlich Getränken seiner Wahl! :silly: Forza hat viele Facetten .

Tarma115

Rentenbezieher
Man muss dazu sagen das ich sehr lange ziemlich arcadig unterwegs war, erst nach umstellen auf manuel mit kupplung schlaten und alle fahrhilfen aus hats richtig bock gemacht! Da muss man sich halt ein paar Stunden hinsetzen um damit klar zu kommen aber dann ist es ein ganz anderes Forza!
Das war auch das einzige was es ein bisschen lebendiger gemacht hat da das Auto dann dochmal wegrutscht in den Kurven oder die Reifen voll durchgehen.

Horizon hab ich wegen der Kohle-Boni größtenteils mit nahezu komplett deaktivierten Fahrhilfen, Schaltung/Kupplung allerdings automatisch, gespielt und obwohl ich anschließend längst daran gewöhnt war, war ich einfach nur froh, ABS hinterher wieder aktivieren zu "dürfen", auch die Steuerung wieder von Sim wieder auf normal gestellt (obwohl das nicht ganz so schwer wog), Traktionskontrolle (gewisse Fahrzeuge meide ich dann einfach) und v.a. Ideallinie bleiben aus. Mit den (reduzierten) Setups dort hatte ich übrigens auch schon sehr viel Zeit verbracht, möchte mir gar nicht ausmalen, wie es mir in einem "normalen" Forza ergangen wäre, zum Glück beschränke ich mich auch auf Arcade-Racer (Burnout, Midnight Club) und Halbsimulationen (Horizon, GRID), zudem liegen mir (Halb)Sims, welche sich auf Rennwagen konzentrieren statt v.a. auf Straßenfahrzeuge und Supersportwagen, mehr, man spürt einfach den großen Vorteil ersterer beim Handling deutlich, was sich bei einer Simulation natürlich sehr bemerkbar macht - bei einem Arcade-Racer steuern sich auch 1,5- bis 2-Tonnen-"Panzer" gut. :>

Aber bedeutet ja alles nicht, dass (spätestens) ein Next Gen-Forza nicht ein wenig lebendiger wirken und dreckiger/abwechslungsreicher gestaltet sein könnte. :>

Zuletzt bearbeitet:
Oben