Gestern überholt mich ein in der Endgeschwindigkiet schnelleres Auto, setzt sich unmittelbar vor mich und bremst voll.
...
Dann muß ich wohl doch in die Veranstaltungen und die KI auf leicht stellen. Schade!
Das liegt daran, dass die dort bremsen, wo die Hilfslinie rot anzeigt. Auf der Nordschleife z.B. auch mitten auf geraden Abschnitten. Wenn man in dem Moment dahinter ist, knallt's. Auf leicht wird das auch nicht besser, da wird ehr noch heftiger in die Eisen gegangen.
War das nicht schon vorher klar, dass der Single Player auf Dauer nicht motivierend ist
NEIN! Denn die haben uns versprochen, dass alles besser wird!
Aber selbst der Multi Player macht nicht halb soviel Spaß wie Race Pro
Konstant hohe Framerates von 10 - 25 gepaart mit Rucklern und unverständlichen Voice Chat bei voller Hütte? Die Krönung waren die ganzen Disqualifikationen.

Fox: "Ich sag's dir du Drecksspiel, wenn du mich jetzt disqulifizierst, verkauf' ich dich bei ebay!" Rumms, schwarze Flagge....

Gut, das hat Unterhaltungswert, aber trotzdem sehr ärgerlich für die Betroffenen.
Wer nicht rempelt, wird auch nicht zurückgerempelt und kann sehr faire Rennen erleben
Jein. Die KI hat manchmal echte Aussetzer. Ich bin eben im Rivalsmode auf der Nordschleife im Verkehr rumgecruist, da lag ein Auto hinter dem Karussel auf dem Dach. Ich wollte ihm ja hochhelfen, aber ich musste ja auch weiter.

Also wohlgemerkt war das ein generierter Gegner, der im Schneckentempo da rumeiert. Hat zwar nix mit der Rempelei zu tun, aber zeigt mir, dass da was nicht hingehauen hatte.
Es gibt Situationen, da ist man außen und auf gleicher Höhe mit der KI. Die lässt sich dann trotzdem unbeirrt raustragen am Kurvenausgang und drückt einen in den Dreck/die Leitplanken. So schlimm war das in Teil 3 nicht. Dort hatte sie oft Platz zum Atmen gelassen.
So richtig blöd ist es, wenn man sich hinter einem Gegner festbeißt, im Getriebe hängt und der dann plötzlich an Stellen bremst, die voll gehen.
Ich hatte aber auch klasse Rennen mit den KI Kumpels. Weil oft haut's halbwegs hin, wie die sich verhalten. Man muss denen aus den Weg gehen und lernen, wie die in bestimmten Situationen reagieren. Z.B darf man nicht erwarten, dass man sich innen reinbremsen kann. Die machen einen die Tür zu und man sitzt im Gras. Wenn man das weiß und einplant, geht's wie gesagt. Man muss dahinter bleiben und darf nur dann ansetzen, wenn richtig viel Platz ist. Erfordert viel Geduld.
Ich will nicht nur rummosern. Die Machart der Rennen im Kalender ist besser geworden, finde ich. Keine sinnfreien FWD oder 4x4 Meisterschaften mehr. Die fehlenden Langstreckenrennen vermisse ich auch nicht, die fahre ich lieber im Multiplayer gegen die KI. Hatte ich in Teil 3 auch schon so gemacht.
Das Kollisionsverhalten ist top. Wurde schon oft erwähnt, kann ich auch nur
bestätigen. Man fliegt eben nicht gleich ab, wenn man sich mal anlehnt.
Das
kommt nun viel seltener. Selbst im dichten KI Getümmel wird das Ding nicht bei jedem Hauch von Windschatten eingeblendet. Auch darf man ruhig mal die Randsteine großzügig überfahren oder mit einer Seite in den Dreck kommen, ohne
. Wenn ich da an die Schikane in Catalunya denke, da darf man nun mehr Fläche benutzen. Macht deutlich mehr Laune, weil die Runden öfter sauber gewertet werden.