• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich lese diese Aussage rel. oft in den Posts und ich muss mal die Gegenfrage stellen: wie sollte ein SinglePlayer, der ja gegen Bots gefahren wird, eurer Meinung nach aussehen? Ich habe mir auch das viel gelobte FM2 angesehen und da ist es ja genauso: man fährt Rennen, bekommt Kohle und EP und fährt zunehmend schnellere Autos.

Es gibt Spiele, dort "levelt" man nicht hoch (wie in Forza), sondern fährt Kopf an Kopf-Rennen bis zum Schluss und schaltet immer wieder neue Autos und Tuningteile (vorallem was für geile) frei. Alles noch verpackt in ein System aus Story und Rollenspiel und fertig ist der meiner Meinung nach perfekte Singleplyer. Gibt's nicht? Gibt's doch. :) Da das Spiel aber so schlechte Kritiken eingefahren hat, will ich aus Schamgefühl lieber keine Namen nennen (ihhh, sowas spielt der??? :D). Ist so alt wie 360 selbst und technisch war es damals schon hoffnungslos veraltet. Aber das Fahren gegen die Bots dort hat seinen Reiz für mich, selbst heute noch. Die reagiren auf meine Fahrmanöver, blocken mich, weichen mir aus, fahren mit mir Rennen. Jeder KI Fahrer hat Vor- und Zunamen, hat eine Biogrfie und fährt in einem Team, das auch Hintergrundinformationen hat. So wird man immer tiefer in die Story reingezogen und hat auch einen Grund, warum man jetzt dieses eine Rennen fährt (anstatt wie in Forza z.B. Fahrerstufe 62 zu erreichen). Da macht mir der Singleplayer Spaß, schon seit Jahren. Wenn ich den Abspann gesehen habe (ja, auch sowas gibt's noch heutzutage in Rennspielen), geht's gleich wieder von vorne los. Neues Autos, andere Herangehensweise, wird nie langeilig.

Das wird Forza im Leben nie schaffen, egal ob es als Saisonmodus oder World Tour verpackt wird. Es wird immer das ewig gleiche Fahren auf den ewig gleichen Strecken gegen namenlose Bots bleiben. Levelerhöhung und Credits als einzige Motivation, weiterzuspielen. Ohne Freischaltbares. Schwach.

G

gonzo

Guest
Was bleibt also unterm Strich? Ein frustriender Single Player wegen verdummter KI, eine gehackte Storefront sowie ruinierte Bestenlisten und öffentliche Lobbies. Da das Teil 4 ist, hätte man erwarten können, dass die Probleme langsam mal weniger werden.
Bleibt als einzige Zuflucht das Forum hier mit seinen Onlinerennen, andere Aspekte hat das Spiel wenig für mich.

War das nicht schon vorher klar, dass der Single Player auf Dauer nicht motivierend ist ;)

Aber selbst der Multi Player macht nicht halb soviel Spaß wie Race Pro :p

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich kann die Kritik am Singleplayer absolut nicht nachvollziehen. Meine Erfahrung nach 10 Jahren Welttournee und 40% der Veranstaltungsliste ist: Wer nicht rempelt, wird auch nicht zurückgerempelt und kann sehr faire Rennen erleben, die je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad supereinfach bis forderend sind.

Sicherlich, gelegentlich wird man auch mal abgeschossen, weil die KI sich mal strunzumm verhält, aber sowas erlebe ich maximal in einem von 10 Rennen. Wenn man regelmässig mit getunten Autos antritt oder die KI auf Serienausstattung beschränkt, kann man sich eigentlich locker und stressfrei durch die KI nach vorne fahren - so meine Erfahrung. Auf "Mittel" und niedriger kann man sich sowas großteils sogar komplett schenken.

X30 Andy

Altenpfleger
Dann haben wir wohl unterschiedliche Versionen Thommysoft.
Ich rempel nicht, bremse wenn vor mir gebremst wird usw. Aber die KI verhält sich so, als ob mein Auto magnetisch wäre.
Von links, von recht, von hinten... immer rein in mein Auto, herzlich willkommen.

Gestern überholt mich ein in der Endgeschwindigkiet schnelleres Auto, setzt sich unmittelbar vor mich und bremst voll. :wallsash:

Diese KI ist dämlich!

Dann muß ich wohl doch in die Veranstaltungen und die KI auf leicht stellen. Schade!

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Gestern überholt mich ein in der Endgeschwindigkiet schnelleres Auto, setzt sich unmittelbar vor mich und bremst voll.

...

Dann muß ich wohl doch in die Veranstaltungen und die KI auf leicht stellen. Schade!
Das liegt daran, dass die dort bremsen, wo die Hilfslinie rot anzeigt. Auf der Nordschleife z.B. auch mitten auf geraden Abschnitten. Wenn man in dem Moment dahinter ist, knallt's. Auf leicht wird das auch nicht besser, da wird ehr noch heftiger in die Eisen gegangen.

War das nicht schon vorher klar, dass der Single Player auf Dauer nicht motivierend ist ;)
NEIN! Denn die haben uns versprochen, dass alles besser wird! ;)

Aber selbst der Multi Player macht nicht halb soviel Spaß wie Race Pro :p
Konstant hohe Framerates von 10 - 25 gepaart mit Rucklern und unverständlichen Voice Chat bei voller Hütte? Die Krönung waren die ganzen Disqualifikationen. :D Fox: "Ich sag's dir du Drecksspiel, wenn du mich jetzt disqulifizierst, verkauf' ich dich bei ebay!" Rumms, schwarze Flagge.... :D Gut, das hat Unterhaltungswert, aber trotzdem sehr ärgerlich für die Betroffenen.

Wer nicht rempelt, wird auch nicht zurückgerempelt und kann sehr faire Rennen erleben
Jein. Die KI hat manchmal echte Aussetzer. Ich bin eben im Rivalsmode auf der Nordschleife im Verkehr rumgecruist, da lag ein Auto hinter dem Karussel auf dem Dach. Ich wollte ihm ja hochhelfen, aber ich musste ja auch weiter. :D Also wohlgemerkt war das ein generierter Gegner, der im Schneckentempo da rumeiert. Hat zwar nix mit der Rempelei zu tun, aber zeigt mir, dass da was nicht hingehauen hatte.
Es gibt Situationen, da ist man außen und auf gleicher Höhe mit der KI. Die lässt sich dann trotzdem unbeirrt raustragen am Kurvenausgang und drückt einen in den Dreck/die Leitplanken. So schlimm war das in Teil 3 nicht. Dort hatte sie oft Platz zum Atmen gelassen.
So richtig blöd ist es, wenn man sich hinter einem Gegner festbeißt, im Getriebe hängt und der dann plötzlich an Stellen bremst, die voll gehen.

Ich hatte aber auch klasse Rennen mit den KI Kumpels. Weil oft haut's halbwegs hin, wie die sich verhalten. Man muss denen aus den Weg gehen und lernen, wie die in bestimmten Situationen reagieren. Z.B darf man nicht erwarten, dass man sich innen reinbremsen kann. Die machen einen die Tür zu und man sitzt im Gras. Wenn man das weiß und einplant, geht's wie gesagt. Man muss dahinter bleiben und darf nur dann ansetzen, wenn richtig viel Platz ist. Erfordert viel Geduld.

Ich will nicht nur rummosern. Die Machart der Rennen im Kalender ist besser geworden, finde ich. Keine sinnfreien FWD oder 4x4 Meisterschaften mehr. Die fehlenden Langstreckenrennen vermisse ich auch nicht, die fahre ich lieber im Multiplayer gegen die KI. Hatte ich in Teil 3 auch schon so gemacht.

Das Kollisionsverhalten ist top. Wurde schon oft erwähnt, kann ich auch nur
bestätigen. Man fliegt eben nicht gleich ab, wenn man sich mal anlehnt.

Das
icon4.gif
kommt nun viel seltener. Selbst im dichten KI Getümmel wird das Ding nicht bei jedem Hauch von Windschatten eingeblendet. Auch darf man ruhig mal die Randsteine großzügig überfahren oder mit einer Seite in den Dreck kommen, ohne
icon4.gif
. Wenn ich da an die Schikane in Catalunya denke, da darf man nun mehr Fläche benutzen. Macht deutlich mehr Laune, weil die Runden öfter sauber gewertet werden.

rainsch

Senior
Die KI finde ich persönlich auch nicht so schlimm. Natürlich ist sie manchmal etwas grob oder schmeisst einem die Tür zu. Aber dann gehts halt in der nächsten Kurve. Das mit dem Überholen, einreihen und dann vollbremsen hatte ich heute auf Lemans. Hab das Rennen trotzdem noch gewonnen.

Das mit dem unmotivierten Bremsern hab ich auch schon bemerkt, aber bin nur selten drauf reingefallen.

Mir ist so eine KI allemal lieber, als wenn sie nach 2 Kurven im Rückspiegel verschwindet. Im Rennen mit der SI (SeniorenIntelligenz, wenns sowas gibt) gibts auch manchmal Überraschungseier....:thumbsup:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich finde die Ki auch nicht so dramatisch. Sind sie bei Forza 2 noch stur auf der Linie hintereinander gefahren, agieren sie jetzt doch etwas flexibler. Und mit der Zeit weiß man ja, wie sie ticken. Entweder gehe ich in Kurven außen vorbei, das ist die entspannte Version oder oder ich bremse später und ziehe innen vorbei. Viele Frustmomente hatte allerdings bis jetzt wenige. Auch will ich nicht auf biegen und brechen erster werden, wenn ich mal mit einem nicht so schnellen Wagen unterwegs bin.

Die Welttournee macht mir viel Spaß, aber mit dem Kalender halte ich es wie beim 3 Teil. Ein paar Rennen werden gefahren, der Rest wird links liegen gelassen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Also mir macht der Singleplayer immer noch total viel Spaß. Spiele ja immer noch "nur" die Welttournee und da man immer schön durch das Wechseln der Autos auch Klassen fahren darf die einem liegen ist das schon richtig toll für mich. :)

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
So richtig heftig war es für mich, als ich mit einem Audi A4 DTM gegen die KI auf Profis ohne Hilfen und mit Simlenkung gefahren bin. Ist im Multiplayer gewesen, also rein freiwillig :). Da war ich froh über einen 8. Platz. :ugly: Die KI hat auf jeden Fall extrem zugelegt, was den Schwierigkeitsgrad angeht. In Forza 3 hieß es winke winke nach der ersten Runde und ich habe die nur noch als Punkte auf der Karte gesehen. Heute sagt die KI winke winke zu mir. :D Kann mir schon vorstellen, dass man wie die Kuh im Wald dasteht als Gelegenheitsspieler, wenn in der World Tour die KI plötzlich auf Profi fährt. Da muss man sich schon ganz schön reinhängen. Ich weiß bis heute nicht, nach was sich der Schwierigkeitsgrad regelt. Jedenfalls könnte es genau daran liegen, dass sich manche unterfordert fühlen und manche nur Frust schieben - man weiß eben nicht, wie stark die KI eingestellt ist. Ist etwas unglücklich gelößt, denke ich.

Oben