• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich glaube, wenn man auf die Topposition im Leaderboard geht und dann beim Spielerprofil suchen. Ich meine, dass man da zumindest nen Ghost runterladen kann. Überall dort, wo ja Büroklammern hinter den Bestzeiten stehen, herrscht zumindest ein Upgrade für Autos vor, vielleicht auch ein Tuningsetup.

Zur Not einfach nach deinem entsprechenden Lieblingsauto im Storefront gucken und dann ein passendes Setup downloaden. Viele verlangen ja nicht mal Credits dafür.

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Ich glaube, wenn man auf die Topposition im Leaderboard geht und dann beim Spielerprofil suchen. Ich meine, dass man da zumindest nen Ghost runterladen kann. Überall dort, wo ja Büroklammern hinter den Bestzeiten stehen, herrscht zumindest ein Upgrade für Autos vor, vielleicht auch ein Tuningsetup.

Zur Not einfach nach deinem entsprechenden Lieblingsauto im Storefront gucken und dann ein passendes Setup downloaden. Viele verlangen ja nicht mal Credits dafür.

Na ich werd mal probieren, danke :thumbsup:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich hatte wegen der Hackergeschichter in den Shops nochmal etwas rumgesucht, da stolperte ich über das nächste Problem... :(

Mit jedem Forza wurde die Balance mit dem Leistungsindex immer schlimmer. In Forza 2 mussten mal alle Bestenlisten resetet werden, weil der Lotus Elan völlig verbuggt war und astronomische Werte in seiner Klasse erreichen konnte. Generell dominierte der Mittelmotorantrieb die Bestenlisten.
In Forza 3 war es die Übermacht des Allradantriebes (Viper mit 4x4, was zum Henker soll das? :ugly:). Egal, wo man schaute, Allrad hatte die Bestenlisten und die öffentlichen Lobbies dominiert (Celica, Audi S5...). Dann kam der Mosler und machte alles noch schlimmer, obwohl er keinen Allrad brauchte, um schnell zu sein. Der Grundgedanke, 2 Autos mit je 500 LI sollten gleich schnell sein, wurde generell in Forza 3 ad absurdum geführt.

Tja, und nun? Waren die Zeitunterschiede in Forza 3 zwischen "normalen" Autos und die Drecksallraddingern bei 1 - 2 Sekunden auf GP Strecken, haut Forza 4 völlig daneben! 10 Sekunden pro Runde liegen zwischen einem "normalen" und einem verbuggten Auto. 10 Sekunden pro Runde! Was ist da los?
Das Problem liegt darin, das der Dodge Hemi Dart massiv an Leistungsindex verliert, wenn man den V10 Motor der Viper einbaut. Völlig an den Haaren herbei gezogen. Die Krone wird dem Ganzen davon aufgesetzt, das die Endgeschwindigkeit nun einen viel zu großen Faktor vom Leistungsindex ausmacht. Nimmt man sich also beispielsweise ein Muscle Car mit 3 oder 4 Gängen, kann man 800 PS darein bauen, hat ein Handlingwert von 6,0 und bleibt dennoch in der B Klasse. Aber das Elend fängt schon in der F Klasse an, dort ist der Chevy Spark locker 10 Sekunden weit weg. Das zieht sich bis zur S Klasse. In allen Klassen gibt es Autos, wo bestimmte Umbauten total verbuggt sind. Würde man ein Renngetriebe reinbauen, damit man die Gänge länger machen kann, würde der Leistungsindex um 2 bis 3 Klassen anteigen (wenn's reicht)... Macht aber keiner und somit hat es sich für Hotlaper erledigt. Die sind angenervt und wissen, wie wenig Turn10 daran ändern wird. Das hatte Forza 3 gezeigt.
Wozu zum Teufel gibt es Betatests? Die hatten 2 gemacht, warum wurde sowas Offensichtliches nicht gefunden?

Was bleibt also unterm Strich? Ein frustriender Single Player wegen verdummter KI, eine gehackte Storefront sowie ruinierte Bestenlisten und öffentliche Lobbies. Da das Teil 4 ist, hätte man erwarten können, dass die Probleme langsam mal weniger werden.
Bleibt als einzige Zuflucht das Forum hier mit seinen Onlinerennen, andere Aspekte hat das Spiel wenig für mich.

Was mir noch auf den Sack geht:
Die manuelle Kupplung klingt im Replay wieder so behindert wie in Teil 3, manche Autos haben immer noch keine Schaltanimation (sogar den Ferrari Italia GT aus dem DLC betrifft das!), man kann die Kollisionsgeräusche nicht mehr separat leiser machen (die Vorgänger konnten das), im Bestrundenmodus fährt man schnellere Zeiten als in Onlinerennen (auch wenn der Schaden aus und die Bahn frei ist, das Handling ist anders)...
Natürlich kann man das alles irgendwie schönreden (z.B. ich fahre nicht im Cockpit/ich schalte nicht mit Kupplung/ich schaue keine Replays/ich kollidiere nie/ich fahre nie im Bestrundenmodus), nerven tut es mich trotzdem. Das sind teils Jahre alte Probleme, die einfach nicht in den Griff bekommen werden.

X30 Andy

Altenpfleger
Ich Dödel habe hier vor Erscheinen des Spiels einige Leute angepflaumt, dass sie das Spiel im Vorfeld so schlecht machen...
Mittlerweile habe ich immer weniger Lust Forza 4 zu starten.

Der Singleplayer hat mir noch nie so wenig Spaß gemacht, wie bei FM4. Ständig diese mir in die Karre bretternde KI. Das nimmt mir absolut den Spielspaß. Welttournee ist für mich unspielbar geworden - zumindest in der A-Klasse. Man hat ja nur zwei bis drei Runden Zeit das Feld zu Überholen und das schaffe ich nicht. Ständig ballert mir die KI hinten rein weil sie zu spät bremst. Früh oder unnötig bremsen klappt ja leider nur, wenn sie vor mir ist.
Bringt mir momemtan keinen Spaß mehr, mir das anzutun.

Tja und und noch das, was Rigor da berichtet. Ich bin sowas von enttäuscht.

EifelDriver

Frührentner
Der Singleplayer hat mir noch nie so wenig Spaß gemacht, wie bei FM4.
Ich lese diese Aussage rel. oft in den Posts und ich muss mal die Gegenfrage stellen: wie sollte ein SinglePlayer, der ja gegen Bots gefahren wird, eurer Meinung nach aussehen? Ich habe mir auch das viel gelobte FM2 angesehen und da ist es ja genauso: man fährt Rennen, bekommt Kohle und EP und fährt zunehmend schnellere Autos.

Was sollte man da denn anders machen? Auch andere Spiele wie NfS folgen diesem Konzept. Grundschema bleibt "der Aufstieg". Und das Verhalten der KI nervt mich glg. auch, besonders da es meist nur 2-3 Runden sind und man sich schon durch-rempeln muss. Allerdings weiß ich noch wie es bei linearer KI in FM3 war. Start - 2 Kurven und das Feld war hinter einem ... und ward ab da nie wieder gesehen. *Gäääähhhhnnnn* - dann doch lieber die nervenaufreibende FM4-KI.

Und warum ist der SinglePlayer so wichtig, wenn es doch tatsächlich auf den Multiplayer ankommt?

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit FM4. Und wie schon geschrieben wird der maximale Spielspaß durch unsere gemeinsamen Rennabende generiert. Und das hatte auch schon in FM3 geklappt.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Auf der anderen Seite fährt sich das Spiel toll und klingt fantasisch. Das Setup spielt nun eine noch größere Rolle und das Force Feedback setzt Maßstäbe. Darauf kommt's ja auch an, das hatten die Vorgänger nicht (so) gut hingekriegt. Darum spiele ich das auch. Aber das Drumherum ist misraten.

Die Probleme mit dem Leistungsindex sind so tief verwurzelt, dass man die nicht einfach nachpatchen kann. Man müsste ALLE Fahrzeuge komplett neu anpassen, also frühestens mit Forza 5. Hätte man in jeder Klasse zusätzlich noch eine PS Beschränkung (F Klasse = 200 PS, E Klasse = 270 PS...), würde das Problem mit den verbuggten Autos nicht so stark auffallen und die Bestenlisten würden mehr verschiedene Autos zeigen.

Der Druck auf Turn 10 ist mit Forza 5 ziemlich hoch, würde ich sagen. Zu all den genannten kleineren und größeren Problemen gesellen noch der langsam gängig gewordene Standard von Tag/Nacht/Wetter und einer größeren Streckenauswahl. Wird Forza 5 Ende 2013 erscheinen, wird das wieder nichts. Die sollen sich mal richtig Zeit nehmen, das Potenzial des Spiel ist riesig.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich hatte ja das gefühl, dass die autos/klassen bei fm4 besser ausgewogen sind als vorher...
klar, die 'superbees' die gibts schon und die sind im schnitt auch 7 sek schneller pro runde als ich..
aber auch wenn ich im rivalenmodus die serienwagen-rennen wähle, habe ich einen ähnlichen rückstand zu den erstplatzierten. vllt nicht ganz 7 sek, aber so viel, um für mich klarzustellen, dass ich einfach nicht gut genug fahre für ganz vorne, unabhängig vom auto.
wenn ich aber weiterhin mit meinen bemühungen bei platzierungen innerhalb der top 500 bleibe, find ich das eigentich auch schon toll :)
das hab ich jedenfalls früher nicht geschafft.
auch scheinen meine 'selbstgebastelten' m3s endlich halbwegs konkurrenzfähig zu sein (zumindest in der b-klasse, teils auch a), was vorher auch nie der fall war.. :)

Oben