• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

X30 Trucase

Moderator
Team
Jo, naja. Die 10 Jahre Karrierenspiel mach ich schon noch voll, danach geht's sowieso über den Veranstaltungskalender.
Merk' das halt nur, dass mit zunehmender Höchstgeschwindigkeit der Autos eben auch die Frustgefahr zunimmt.

orinoco61

Frührentner
...Nun muß ich nur noch das Brummen von meinem Headset am MS Wireless Racing Wheel in den Griff kriegen, jemand Vorschläge?...
Wahrscheinlich längst gelöst, weil schon eine ältere Frage!? Aber es gibt nur eine Möglichkeit: Wireless Headset! Deswegen habe ich mir auch meines zugelegt. Ich nehme an, Du meinst das Brummen, das die anderen in der Lobby zu ertragen haben?!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Was ich aber mitlerweile echt satt habe ist die Gegner-KI. Ja, schon recht, sie fordert. Sie lässt einen das letzte aus seinem Auto rausholen. Sie lässt einem immer vier ausgefüllte Balken bei Kurvenfahrten machen, damit man sich absetzen kann.
Aber, warum in Dreiteufelsnamen, muß sie so aggressiv zu Werke gehen und wirklich jeden (!) noch so kleinen Fahrfehler ausnutzen? Die größte Schwierigkeit besteht in dem nicht regulierbaren Schwierigkeitsgrad. Somit richtet sich Forza 4 nur noch an Profis.

Dieses Problem besteht einzig und allein in der Welttournee, wo sich der Schwierigkeitsgrad variabel anpasst.

Wobei ich sagen muss, dass sich meine Erfahrung in der Welttournee auch nicht mit den ganzen Beschwerden deckt. Ich hatte 2 Saisons (Jahr 5 und 6), wo die KI wirklich mal brutal gefahren ist, ansonsten hab ich die KI fast immer unter Kontrolle halten können und sie ist auch nicht sonderlich unfair gefahren. Meine Forza-KI ist auf jeden Fall nicht Gummiband-mäßig unterwegs gewesen wie z.B. in Shift 1 oder Midnight Club LA, wo wirklich Frust angesagt war.

Wer darauf keine Lust hat, fährt einfach den Veranstaltungskalender. Dort ist die KI ganz anders unterwegs.

Von Unfairness praktisch keine Spur und man kann schon fast sagen, dass "Leicht" und "Mittel" zu einfach sind. Ich bin kein sonderlich guter Fahrer, kann aber selbst auf "Mittel" bei den meisten 6-7 Runden-Rennen mehrere Kilometer Vorsprung rausfahren, auf "Leicht" überholt man sogar schon die ersten Gegner (manchmal sogar das ganze Feld). Und wenn man nicht grade Oval-Rennen fährt, kann man auch locker mit einem um 50 Punkte kleineren LI die Rennen gewinnen - und das bei Gegnern mit getunten Autos.

Das einzige Manko ist, dass der Sprung von "Mittel" zu "Schwer" ziemlich groß ist.

Ich bin derzeit sehr frustriert von diesem Spiel, weil ich auch nur sehr mühsam mit den Rennen voran komme. Wenn ich bedenke, dass ich erst bei knapp 3% Karrierefortschritt bin und die restlichen Rennen auch so werden - na dann gute Nacht.

Ich hab das schon mal weiter vorher gepostet: Wenn man über die Welttournee auch mit den Karrierefortschritt weiterkommen will, muss man genau darauf achten, welche Events man dort fährt, da in der Welttournee auch regelmässig Veranstaltungen generiert werden, die es nicht in der Veranstaltungsliste gibt.

Wenn man da ein bisschen drauf aufpasst, kann man die Weltourrnee mit 6-10% Karrierefortschritt abschließen.

Oder man fährt die Welttournee einfach nach gut dünken, kämpft nicht immer verbissen um Platz 1 und nimmt einfach die EP und Credits mit, um dann erst in der Veranstaltungsliste alles auf Gold zu fahren. Auf die Art und Weise bekommt man auch ein viel entspannteres Spielerlebnis.

Die Karriere bei Forza ist nunmal lang, das ist war sie auch schon F3 und das ist gut so. Denn nur durch die Masse an Events wird das Spiel der Auswahl an Fahrzeugen auch wirklich gerecht. Aber man sollte sich halt von dem Gedanken verabschieden, dass man alles in einer Woche durch hat. Für die gesamte Karriere sind weit über 100 Stunden reine Fahrzeit notwendig.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Aber, warum in Dreiteufelsnamen, muß sie so aggressiv zu Werke gehen und wirklich jeden (!) noch so kleinen Fahrfehler ausnutzen?

Ich kenne jetzt nicht Deine Fahrweise, aber die Ki ist ja dynamisch. Ich habe mir ab dem ersten Rennen in der Tour angewöhnt, nicht zu rempeln, im Feld mitzufahren und auf meine Chance zu lauern (Klar, bei 3 Runden kann man nicht zu lange warten:D) aber mich lassen sie schon in Ruhe. In manchen Rennen denke ich sogar, mit den Senioren ein Rennen zu fahren. Die Ki bremst meist auch früher vor der Kurve und wenn man dann die Linie verlässt, kann man auch oftmals einfach außen vorbeiziehen:)

Zum Thema Tuning hatte ich mal was geschrieben. Falls Du wirklich mal nicht hinterher kommen solltest, reichen wenige Zutaten: leichter Motorumbau, Gewichtsreduzierung, Breitere Reifen mit anderem Profil. Fertig! Event. noch ein wenig die Bremsen anpassen:thumbsup: Viel brauchst Du nicht, um bei der Ki Eindruck zu schinden. Vielleicht hilft es dir ja.

X30 Trucase

Moderator
Team
Thommysoft,
ich hab den kompletten Veranstaltungskalender in Forza 3 gefahren, ich weiß, was Sitzfleisch bedeutet. ;) Naja, es ist vielleicht keine Gummiband-KI am Werk, aber trotzdem fahren alle Autos immer schön im Pulk. Es kommt dann vielleicht in der letzten von drei Runden vor, dass sich die Spitze etwas absetzen kann. Aber so lange ich als Mitfahrer nicht direkt involviert bin, gibt's kaum Positionskämpfe unter KI-Kollegen.
Klar, sie ist fortschrittlich und mir schon lieber als die im Vorgänger, wo man schon nach ner halben, gefahrenen Runde auf "schwer" nen Kilometer Vorsprung haben konnte und man trotzdem noch mit dem schlechtesten LI unterwegs war. Vielleicht ist nur mein Rennspielempfinden daraufhin ausgelegt, dass eine KI eher darauf ausgerichtet ist, nem schnell von hinten anrasendem Spieler eher Platz zu machen, bloß um eine Kollision zu vermeiden. Hier rückt keiner von der Linie ab, stellt sich einem sogar noch absichtlich in den Weg.
Ja, das kann man ach so geil finden, ich find's nach dem fünften gescheiterten Anfahrversuch einfach nur noch frustrierend. Zumal man sich ja schon beim leichtesten Rempler selber rausdreht, die KI aber munter weiterfährt. Das erinnert mich ein bisschen an die mangelhafte Kollisionsabfrage bei Shift 2.

Trikkes,
ich hab leider selber von Tuning in etwa soviel Ahnung wie ein Delphinzüchter von quantendynamischer Masseträgheit. Würde mir dann höchstens mal ein Setup von einem Fahrer der vorderen Weltranglistenplätze herunterladen und es dann nochmal versuchen. Würde meine Fahrweise auch eher als gemäßigt bezeichnen, aber gerade, wenn es um die Karriererennen gegen die KI geht, will ich schon versuchen, möglichst früh auf den 1. Platz zu fahren, weil man später einfach keine Möglichkeit mehr hat, den Anschluß an die Spitzengruppe zu erhalten, wenn vor einem ein langsames Auto einfach konsequent blockiert.
Online fahre ich auch nicht auf Deibel komm raus um die ersten Plätze mit, da mache ich das just for fun.

Muß vermutlich einfach mit mehr Gelassenheit an die Sache rangehen. Trotzdem will ich irgendwo schon vermeiden, Events doppelt zu fahren. Könnte jetzt natürlich die Saison auf dem letzten Platz abschließen, aber dann müßte ich das ja hinterher alles nochmal fahren. Dazu habe ich keine Lust. Jedes Prozentpünktchen, das mich dem Ziel näher bringt, nehme ich natürlich mit.
Dass die Karriere nur einen Bruchteil der gesamten Veranstaltungen ausmacht, ist mir sehr wohl bewußt. Ich habe noch nicht gezählt, aber ich befürchte fast, dass es sogar noch mehr Rennen sind als im dritten Teil. Zwar kürzer, aber Dank der langen Ladezeiten zwischen den Events trotzdem enorm zeitaufwendig.

RyelDC

Frührentner
Ich kenne jetzt nicht Deine Fahrweise, aber die Ki ist ja dynamisch....

Komisch, aber bei Shift 2 wurde dies auch immer gesagt, die KI passt sich dem eigenem Fahrstil an. Sowohl bei Shift 2 als auch bei Forza 4 kann ich dies nicht nachvollziehen.
Auch wenn man zurückhaltend fährt, packt die KI das Brecheisen aus und rammt einen schon mal weg. Jedenfalls bei den Shift 2 und Forza 4 Versionen die ich habe.

Oben