• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

knusperzwieback

Rat der Weisen
Freut euch auf's Game und zerreisst es, wenn ihr euch einen wirklichen Einduck verschaffen könnt!

Wieso damit warten. Man weiß ja dank Rigor schon was alles gestrichen wurde. Kaufen werde ich es natürlich trotzdem. Ist immerhin das einzige Rennspiel das die Senioren regelmäßig fahren werden und das nicht schon nach 3 Wochen keiner mehr anfasst.

Ist halt traurig wenn von Teil zu Teil mehr weggestrichen wird. Wenn ich mir dafür aber dann vom Shelby die Cobra in ganz Nah mit allen Details anschauen kann hau ich mir halt an den Kopf und frag mich wo hier die Prioritäten liegen. :eek:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Meine Forza 3 DVD hat schon Hände bekommen und wehrt sich immer massiv dagegen ins Laufwerk gelegt zu werden. Ich denke, bei 4 wird das nicht anders sein:)

Aber hey, die Tage bin ich noch mal ein wenig Forza 2 gefahren, das war mal wieder A.T. Geil:thumbsup:

X30 Das Kuschel

Frührentner
es ist schon spassig die kippende Stimmung auf Forza 4 hier mitlesen zu können! Vor einigen Wochen und Tagen noch der absolute Hype! Keiner konnte es erwarten, das Teil in die Konsole zu legen! Doch jetzt gibt es immer mehr kritische Stimmen und ich frage mich, ob in ein paar Tagen die ersten Senioren ihre Bestellung stornieren! :lol:
Aber wenn man mal den Fred von Forza 3 Release ausgräbt, kann man hier Ähnlichkeiten herauslesen!
Freut euch auf's Game und zerreisst es, wenn ihr euch einen wirklichen Einduck verschaffen könnt!

Man muss sich halt an den Genre-Referenzen messen...und die ist GT5 (auch wenn es da noch einiges zu verbessern gibt) mit Nachtrennen, mehr Rennklassen und Regen...klar hat Forza 4 einige neue Sachen aber Spielereien für den Massenmarkt und bessere Grafik sind bei einem Rennspiel eben nicht alles.

rainsch

Senior
Eines ist klar: Forza 4 wird oberhammermegaoberaffeng e i l!
Alleine schon die tollen Rennen und Kaps die wir damit bestreiten werden.

ich ärgere mich nur ein wenig, wenn ich schaue, welch Aufwand betrieben wurde um sich in Autos reinsetzen zu können, die man dann nicht fahren kann. Sinnlos, aber die ersten paar mal sicher lustig. Dafür hätte ich lieber Nacht- oder Dämmerungsrennen, flotte Mädls bei der Startaufstellung, Knaben an der Box, etc.

Für die oben angeführten Features würde ich aufs Kicken, auch wenns lustig werden sollte, gerne verzichten.

Egal, Forza wird sicher krachen für die meisten hier, auch wenn es sich nicht um die ultrarealistische Sim handelt. Darum wird Forza3 auch heute noch regelmäßig gespielt, weils immer neues zu entdecken gibt und auch weniger eifrige schnell ins Spiel einsteigen können.

Wie im täglichen Berufsleben:
Ein keifender Kunde ist ein treuer Kunde. :thumbsup:

X

X30 007ven

Guest
...klar hat Forza 4 einige neue Sachen aber Spielereien für den Massenmarkt und bessere Grafik sind bei einem Rennspiel eben nicht alles.

sehe ich auch so, das zeigt ja gerade auch Race Pro. Die Grafik ist jetzt nicht die beste, aber zweckmäßig und dafür ich das Race-Erlebnis umso besser. Mir ist es gleich, ob sich die Grashalme am Streckenrand im Wind wiegen, oder ob die Zuschauer einzeln in 3D animiert sind und unterschiedlich aussehen. Sowas sehe ich im Zweifel gar nicht, wenn ich mit 300 Sachen auf den Bremspunkt an der Kurve zusteuere. So lange die Strecke dem Original gleicht und ich mich da wiederfinde und die Cockpits und Autos ordentlich aussehen, passt die Grafik. Dafür sind mir dann eher die Simulation der Fahrphysik und taktische Aspekte, wie Tankverbrauch und Reifenverschleiss und Boxenstopps wichtig.
Ich denke Forza sollte nicht zu sehr auf Massentauglichkeit gehen, denn als Rennspielreferenz auf der Box verkauft es sich ohnehin gut und zu viel Massentauglichkeit verschreckt eher die alten Hasen der Serie und sorgt dafür, dass es doch eher wieder im Schrank landet, wie NfS und Konsorten auch, während man bei den alten Teilen hunderte Stunden geopfert hat und hier viele Cups gefahren ist...

Zuletzt bearbeitet:

Raptor

Senior
Wir vom Seniorenforum sind auch keine Fanboys wie die anderen Doofis aus den übrigen Foren ;)

wir schauen uns objektiv die neuen Spiel an und kritisieren auf höchstem Niveau.

wir sind die Unbestechlichen, die Seher, die jeden Programmierfehler entdecken.

:D

X30 FireF4rt

Altenpfleger
Apropo Fehler, in FM3 ist Catalunya viel zu harmlos. Ein bekannter von mir hat gestern die ersten Testfahrten dort gemacht für die 24H of Barcelona. Er hatte sich vorher bei mir an der Box die Strecke angeschaut und versucht sich damit etwas vorzubereiten.

Laut seiner Aussage ist die Strecke in wirklichkeit noch Anspruchsvoller, da die Kurven viel mehr nach außen hängen, als es im Spiel versucht wird zu vermitteln.

An der Nordschleife hatte er auch ein bißchen was auszusetzten abgesehen von 24H Layout.

Ich hoffe also, das die vorhanden Strecken nochmal überarbeitet und an die Realität angepasst wurden.

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Apropo Fehler, in FM3 ist Catalunya viel zu harmlos. Ein bekannter von mir hat gestern die ersten Testfahrten dort gemacht für die 24H of Barcelona. Er hatte sich vorher bei mir an der Box die Strecke angeschaut und versucht sich damit etwas vorzubereiten.

Laut seiner Aussage ist die Strecke in wirklichkeit noch Anspruchsvoller, da die Kurven viel mehr nach außen hängen, als es im Spiel versucht wird zu vermitteln.

An der Nordschleife hatte er auch ein bißchen was auszusetzten abgesehen von 24H Layout.

Ich hoffe also, das die vorhanden Strecken nochmal überarbeitet und an die Realität angepasst wurden.
Rigor hat zu dem Thema schon mal ein paar Bilder gezeigt. Die Strecken wurden tatsächlich neu vermessen und optisch aktualisiert.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mir ist da noch was eingefallen wegen Forza 1:
  • Road America war da vom Start weg dabei, bei Teil 2 wurde die Strecke als DLC nachgereicht
  • es gab verschiedene Asphalttemperaturen, die sich unterschiedlich auf den Grip auswirkten
  • es gab Wind; der wurde mit Windrichtung und Geschwindigkeit angezeigt und wirkte sich ebenfalls (leicht) auf das Fahrverhalten aus
  • man konnte Viertelmeile fahren, bei Forza 2 kam der Rotstift
Akustisch war es nicht so pralle, aber insgesamt kam eine tolle Stimmung auf.

[youtube]http://www.youtube.com/v/qWb_GEeaeu8[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/v/2Uq7b8r27Ig[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/v/YcnO5TbpsMc[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/v/YPHITmDSm5g[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/v/zMpBj4ZLfpI[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/v/G6-cfNTZGqY[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/v/7kTx60Tn3uY[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/v/brjVoQRUMgc[/youtube]

Die Serie hat sich seitdem weiter entwickelt, viele neue und gute Ideen eingebracht und das Genre voran getrieben. Nur das dabei so viele Dinge über den Haufen geworfen wurden, die gut funktioniert hatten, verstehe ich nicht. Das hätte alles nicht sein müssen. Damals war Forza als Simulation ausgelegt; außer dem Fahren, Tunen und etwas Lackieren gab es nichts weiter. Da wusste das Spiel, wo es hin will. Mit jedem Teil änderte sich das Gesicht mehr und mehr, der Fokus ebenso. Darum stehe ich nachwievor dazu, dass es jetzt eigentlich Forza Autoart heißen könnte. Das würde den Kern von Forza heute besser treffen.

Ich rege mich über den Tapetenwechsel, der über die 4 Teile stattgefunden hat, aber nicht mehr so stark auf. Wenn ich die Simulationskeule will, dann komme ich um RacePro und vorallem F1 nicht herum. Wetter und Tag/Nacht kann ich bei Project Gotham Racing 4 und GT5 bestaunen. Klar, das würde Forza 4 auch gut zu Gesicht stehen, aber es soll nunmal nicht so sein. Forza 4 stellt das Auto in den Mittelpunkt. Man soll es erleben und bis ins kleinste Detail ansehen dürfen. Das ist der Kern des Spiel, alles baut darauf auf. Darum gibt es z.B. Autovista.

Forza 4 ist so wie es ist, da hilft kein Gemecker. :p Wäre der Kurs von Teil 2 beibehalten worden, würden viele das Spiel kaum kennen. Viele Spieler sind erst mit Teil 3 dazu gekommen, und der zielte klar auf den Massenmarkt. Forza 4 macht das noch offensichtlicher und jetzt ist das Spiel gefragter als je zuvor. So läuft der Hase nunmal.

Ich bin nicht nur Motorsportfan, sondern interessiere mich auch sehr für Autos allgemein. Mir gefällt die Art und Weise, wie man sich nun mit einem Auto auseinandersetzen kann und wie es grafisch dargestellt wird. Von sowas habe ich immer geträumt, seit ich klein war. Deswegen komme ich um Forza 4 nicht drum herum. Deswegen bin ich scharf drauf.

Allerdings werde ich in Gedanken immer bei Teil 1 bleiben. Der war und ist was besonderes für mich. Ab und zu packt's mich. Dann baue ich mein Lenkrad auf, nehme mir eines meiner Lieblingsautos aus der Garage und donnere durch die Nacht oder über die herbstliche Nordschleife. Das Spielgefühl ist der Wahnsinn.

Wer nicht weiß, wie er die 3 Wochen Wartezeit rumbringen soll, der kann sich den Erstling bei Amazon für schlanke 3,35€ + 3€ Versand ordern und mal sehen, was 2005 alles möglich war.

Oben