• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Furz???!!! <-- was das denn?! ... Egal! *ignorieren*

Also ich finde Fz3 durchaus sehr gelungen. Klar gibt es sicher genauso gut Unmengen an Dingen die man ändern kann. Aber - für Konsolen ist das Game doch absolut toll - es ist eingänglich, lässt sich sowohl mit Wheel als auch Pad super fahren, die Sounds sind ok und die Optik macht einiges her.

Kritik kann man auch an GTR2 üben - wenn man möchte. Perfekt ist kein Rennspiel - allein schon weil wir die ganzen G-Kräfte nie erfahren werden usw. Jeder Hersteller ist angehalten sein Produkt zu verbessern. Und Turn10 macht dies doch ganz offensichtlich, auch wenn die Hardware (oder andere *****ische Publisher) Grenzen setzt.

Was ich sagen möchte: Forza 4 wird super und es wird uns Spaß machen und natürlich wird es auch Angriffsfläche für Kritik geben, aber insgesamt ist die Forza-Serie doch ein Segen. Ich habe mich erst vor Kurzem für die XBox (weil sie sehr fluffig funktioniert) und Forza (weil es sehr gut spielbar ist) entschieden und ich würde diese Entscheidung jederzeit wieder treffen. (Trotz meines GT-Backgrounds)

Lasst uns Forza 4 herzlich willkommen heißen und intensiv testen. Wenn es dann Kritikpunkte gibt, so sollten wir diese auch aktiv an Turn10 weiterreichen, denn nur so entsteht dort in Summe ein Bild der Bedürfnisse der Community.

Ich bin auf jeden Fall dabei!
Ein sinnvoller Beitrag Eifel. Und die funktionsweise der Box als fluffig zu bezeichnen, lag auch mir auf der Zunge. Alles in allem haben wir mit der Box ne gute Wahl getroffen und trotz ihres biblischen Alters werden immer noch Spiele von Weltformat dafür produziert (exklusiv, wohlbemerkt!). Ich habe ebenfalls GT-Backgrounds von der Pike auf und würde Teil 1 - 4 niiieeemaals schlecht reden, aber mit Forza 3 hat T10 für meine Begriffe alles richtig gemacht und wird das auch fortsetzen - mit Forza Motorsport 4!!

X

X30 007ven

Guest
Das selbe kann ich doch von Gran Turismo 5 auch behaupten, gerade wenn man GT 1-3 gespielt hat.

kannst du auch :D
ich finde halt (und da bin ich nicht der einzige), dass von Fm2 zu Fm3 einiges verschlechtert hat, gerade im Hinblick auf unsere Cups hier. Naja jeder hat da halt so seine Meinung zu. Ich will ja Forza 4 nicht schlecht reden, aber ich finde einfach, dass T10 seit Teil 3 sich der dunklen Seite der Macht zugewandt hat...

dirty_dee

Sonntagsfahrer
kannst du auch :D
ich finde halt (und da bin ich nicht der einzige), dass von Fm2 zu Fm3 einiges verschlechtert hat, gerade im Hinblick auf unsere Cups hier. Naja jeder hat da halt so seine Meinung zu. Ich will ja Forza 4 nicht schlecht reden, aber ich finde einfach, dass T10 seit Teil 3 sich der dunklen Seite der Macht zugewandt hat...
Ja, da kann ich leider nicht Argumentieren, weil ich Forza 2 nicht gespielt habe. Ich bin mit Forza 3 auch erst zur Box gewechselt, aber ich denke, wenn ein Ex-GT Spieler Forza 3 in die Lüfte lobt, dann scheint mit dem Vergleichsmaterial nicht mehr viel los zu sein, oder?!
Den Rückschritt von FM2 zu 3 kann ich nicht nachvollziehen, aber ich weiß was ich damals gezockt habe und was heute. Und das ist ein guter Grund für mich FM3 selbst kurz vor seiner Ablösung immer noch gerne und mit Begeisterung zu spielen. (und mich auf den Nachfolger zu freuen)

X

X30 007ven

Guest
Ja, da kann ich leider nicht Argumentieren, weil ich Forza 2 nicht gespielt habe. Ich bin mit Forza 3 auch erst zur Box gewechselt, aber ich denke, wenn ein Ex-GT Spieler Forza 3 in die Lüfte lobt, dann scheint mit dem Vergleichsmaterial nicht mehr viel los zu sein, oder?!
Den Rückschritt von FM2 zu 3 kann ich nicht nachvollziehen, aber ich weiß was ich damals gezockt habe und was heute. Und das ist ein guter Grund für mich FM3 selbst kurz vor seiner Ablösung immer noch gerne und mit Begeisterung zu spielen. (und mich auf den Nachfolger zu freuen)

naja ich sag es mal so, GT5 ist nicht perfekt und produziert viel Müll, aber jetzt nach einiger Zeit mag ich es doch ganz gerne, gerade die Tag/Nacht Wechsel und Wetterwechsel sind wegweisend. Ich fürchte da wird auch FM4 nix entgegenzusetzen haben.
Der Rückschritt bezieht sich nicht auf die Grafik (die ist ein Fortschritt) und dass endlich Cockpits vorhanden sind. Der Rücktritt bezieht sich beispielsweise darauf, dass man im Gegensatz zu FM2 bei FM3 den Reifenverschleiß und Spritverbrauch nicht mehr getrennt vom Schaden einstellen kann, was bspw. bei FM2 noch ging und so in Cups die Möglichkeit gab ohne Hilfen und mit vollem Schaden zu fahren und dennoch Reifenverschleiß und Spritverbrauch zu haben und Boxenstopps machen zu können. Diese waren zwar nicht der Hit, denn hier werden zwar monstermäßige Motorschäden repariert, aber ne verbeulte Stoßstange nicht, im Gegensatz zur Realität...und das sollte T10 schon länger bekannt sein. So viel zum Thema auf die Community zu hören....

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Innovativ war GT5 in jedem Fall, das gilt auch für alle Teile davor, die Entwickler haben sich immer viel einfallen lassen, das Hauptargument für Gran Turismo.
Dieser Wehmut über Fm4 setzt sich typischerweise an diesen Infohäppchen zusammen, mit denen wir schon wochenlang bombardiert werden. Wenn sie wenigstens ihre Klappe gehalten hätten, würde jetzt noch die große Euphorie vorherrschen. Keine Ahnung was ich davon halten soll- aber in Zukunft wird es wohl noch schlimmer.
Ich versuche zumindest mit meinem Optimismus auf die Pauke zu hauen und mir nicht die Vorfreude auf den Titel versauen zu lassen.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Forza 1 hatte:
  • Karosserieschäden, die an der Box repariert wurden
  • Nachtrennen
  • eine andere Streckenführung auf Fujimi Kaido als in Forza 3 und 4, hatte damals 1000 Mal mehr Spaß gemacht
  • eine zusätzliche Kameraperspektive, die einen wahnsinnigen Geschwindigkeitskick erzeugt hat
  • alternative Tageszeiten
  • Porsche
  • 7 richtig geile Strecken, die es in den Nachfolgern nicht mehr gab/gibt
  • eine KI, die nicht so steril ihre Runden drehte
  • Replays, die TV Niveau hatten (da hat sich sogar die Schärfe justiert und die Kameraführung hatte kleine Wackler drin)
  • wenn man mit einem gelben Auto an der Mauer entlang schliff, waren danach gelbe Lackreste an der Mauer zu sehen
  • austauschbare Rückleuten
  • Drivatare (trainierbare KI Fahrer)
  • Autoclubs
Dann kam Forza 2 und hat all das über den Haufen geworfen. Erst nach und nach werden solche Sachen wieder eingebaut (zumindest teilweise) und als brandneues Feature angepriesen. In meinen Augen ist Forza 1 der beste Teil der Serie, den ich dank Abwärtskompatibilität auch auf der 360 mit Lenkrad fahren kann.

Wenn man die Anfänge der Serie mitgemacht hat, ist die Euphorie nicht ganz so hoch. Es hat sich leider einiges zum schlechten hin entwickelt. Deswegen hat Sven recht, wie ich finde.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Rigor: Wird Forza 1 eigentlich in HD hochskaliert, so wie Splinter Cell: Chaos Theorie, PGR3 und Black? Oder sieht das matsche aus wie GTA SA...

Ich wollte mir das auch mal wieder zulegen, bis FM4 erscheint. :)

Oben