• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 3

Greg 1704

Sonntagsfahrer
...noch ne Frage warum kann man im Multiplayer nur A S Rx Wagen wählen aber keine D E F ??

Weil der olle Dan von T10 ein Vollpfosten ist und neben diesem Fakt noch so einige andere NoGo´s eingepflanzt hat.

Gratulation nochmals an dieser Stelle an die Herren des Marketings, sie haben ja für FM3 die Community mit einbezogen:(

Hmmmm, ich glaube ich bin gereizt :p

PP7776

Jungspund
Mal ne Frage an euch erfahrene ...bin ja erst seit 1 Tag im Saisonmodus unterwegs. Seit ihr den Saisonmodus komplett fertig gefahren und spilet jetzt noch einzelne noch nicht gefahrene Veranstaltungen nach ? Oder werden durch den Saisonmodus viele Veranstaltungen abegedeckt ? Oder seid ihr hin und hergesprungen Saisonmodus-Veranstaltungen etc....Blicke noch nicht so 100 % durch.....noch ne Frage warum kann man im Multiplayer nur A S Rx Wagen wählen aber keine D E F ??

Ich hab die Saison gespielt und bin ab und zu mal nur auf die Veranstalltungen gesprungen!
Einfach gesagt mußt du 6 Saisons abschließen um die Game-Scores dafür zu bekommen. Anschlie0ßend um den Erfolg alle Einzel-Rennen mit Gold abschließen, kannst du in die einzelnen Veranstalltungen springen, wo dir die Goldmedallie fahlt, bzw die du nicht im Saisonmodus gefahren bist!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So, ich bin zwar etwas spät dran mit der Antwort, aber hier ist sie trotzdem...

Wenn man für die Quali die beste Rundenzeit nehmen will fällt das aber aus!

Startverzögerung ist eine Lösung, aber nur so lange man nicht trotzdem auf einen anderen aufläuft (Ausrutscher, zu langsam usw,)

Im Forzamotorsport Forum habe ich was gelesen von

Fastest Lap Wins = On

Diese Einstellung konnte ich bisher nicht finden - hast Du die schon irgendwo entdeckt?

Zum Thema Quali/Beste Rundenzeit:
Lässt sich theoretisch auch realisieren, wenn man die Quali als reines Zeitfahren fährt mit deaktivierten Kollisionen. Dann sollte eigentlich auch kein Windschattenfahren geben.

Wobei ich mir auch immer noch nicht sicher bin, ob in einer MP-Lobby nicht wirklich nur die effektiven Zeiten als Endwertungs-Kriterium gelten oder ob die Ausrufezeichen (die ja letztlich nur Bestenlisten-relevant sind) tatsächlich mit in die Rennwertung einbezogen werden. Zumal ja es ja auch noch "Saubere Runde" als separates Wertungskriterium gibt. Ich glaube, ich guck mir das beizeiten nochmal an.

"Schnellste Runde gewinnt" gibt es auf jeden Fall als Siegkriterium, das kann ich definitv bestätigen. Das ist grundlegend standardmässig auch aktiviert, nur ist die Option, dass es sich nur auf die einzelne beste Runde bezieht, deaktivert. Und solange es deaktivert ist, bezieht es sich auf das gesamte Rennen und bildet somit ein "Schnellstes Rennen gewinnt" ab.

Eine andere theoretische Quali-Option wäre natürlich auch noch, das ganze Rennen in einem festen Zeitrahmen zu fahren (z.B. 5 Minuten) und als Siegkriterium die gefahrenen Meter festzulegen. Sprich: Derjenige, der in der festgelegten Zeit die größte Distanz gefahren ist, gewinnt das Rennen bzw. das Qualifying. Wie praxistauglich das ist, kann ich leider noch nicht sagen.

Aber generell sollte es eigentlich schon genug Optionen geben, um das ein gescheites Quali-Reglement draus zu basteln.

X

X30 Steppenwolf

Guest
Zum Thema Quali/Beste Rundenzeit:
Lässt sich theoretisch auch realisieren, wenn man die Quali als reines Zeitfahren fährt mit deaktivierten Kollisionen. Dann sollte eigentlich auch kein Windschattenfahren geben.

Kollisionen = Geister dann gibt es auch keinen Windschatten

Wobei ich mir auch immer noch nicht sicher bin, ob in einer MP-Lobby nicht wirklich nur die effektiven Zeiten als Endwertungs-Kriterium gelten oder ob die Ausrufezeichen (die ja letztlich nur Bestenlisten-relevant sind) tatsächlich mit in die Rennwertung einbezogen werden. Zumal ja es ja auch noch "Saubere Runde" als separates Wertungskriterium gibt. Ich glaube, ich guck mir das beizeiten nochmal an.

Ist so, fährst Du eine Runde "Sauber" aber langsamer bist Du vorne dran!

"Schnellste Runde gewinnt" gibt es auf jeden Fall als Siegkriterium, das kann ich definitv bestätigen. Das ist grundlegend standardmässig auch aktiviert, nur ist die Option, dass es sich nur auf die einzelne beste Runde bezieht, deaktivert. Und solange es deaktivert ist, bezieht es sich auf das gesamte Rennen und bildet somit ein "Schnellstes Rennen gewinnt" ab.
Ich glaub ich hab ne andere Version - ich finde keinen Punkt "Schnellste Runde gewinnt" kann also auch nix umstellen :eek:

Gruß
Thomas

"Sauber" bedeutet keinen Windschatten zu geben/verwenden - dafür darf man über die ganze Fahrbahn schlittern - Bullshit!

Thommysoft

Team
Mal ne Frage an euch erfahrene ...bin ja erst seit 1 Tag im Saisonmodus unterwegs. Seit ihr den Saisonmodus komplett fertig gefahren und spilet jetzt noch einzelne noch nicht gefahrene Veranstaltungen nach ? Oder werden durch den Saisonmodus viele Veranstaltungen abegedeckt ? Oder seid ihr hin und hergesprungen Saisonmodus-Veranstaltungen etc....Blicke noch nicht so 100 % durch.....

Die Heransgehensweise ist da vollkommen egal. Der Saisonmodus pickt halt immer - je nach Fuhrpark - Events aus der Veranstaltungsliste raus. Wobei alle Rennen unter der Woche bedingt dynamisch sind, während die Wochenend-Veranstaltungen für jeden die gleichen sind, nämlich die Events aus der letzten Spalte in der Veranstaltungsübersicht, wobei aus dieser Spalte einige Klassen ausgelassen werden (wenn ich grad nicht irre, sind F, D, B und S), bis man zu Saison 4 kommt. In Saison 4 bis 6 fährt man dann die Rennen der Klassen R3, R2 und R1.

Unter der Woche ist es immer so, dass einem das linke Rennen eine neue Strecke zeigt (auch wenn man irgendwann sowieso alle kennt), das mittlere Rennen ein Rennen für das aktuelle Auto ist und das rechte Rennen einen in ein neues Auto aus dem Fuhrparkt setzt. Soweit der dynamische Teil, den man auch durch die Wahl des Autos beeinflussen kann, wobei sich die linken und rechten Rennen durch den Autowechsel eher selten verändern.

Dennoch wirst Du im Saisonmodus niemals alle Rennen aus der Veranstaltungskategorie zu sehen bekommen, da dort mehr Rennen drin sind als die 6 Saisons Event-Slots haben. Einige Rennen werden auch selten bis gar nicht angeboten wie z.B. die Beschleunigungsrennen (die wurden mir bisher gar nicht angeboten), aber auch die Oval-Rennen sind eher selten. Der Veranstaltungsmodus ist also mehr eine Art Pool, aus dem sich der Saisonmodus bedient.

Ich persönlich switche immer zwischen beiden Modi hin und her, weshalb ich auch immer noch am Anfang von Saison 4 rumhänge. Ich picke mir aus der Veranstaltungsliste erstmal die ganzen Sachen raus, auf die ich am wenigsten Lust habe. So habe ich z.B. erstmal die Kategorien "Tests" (weil man da immer nur 3 Runden auf den Mini-Kursen unterwegs ist), "Beschleunigung" (weil die einfach grundsätzlich öde sind) und "Oval" abgearbeitet sowie einige Events, die rein auf der Nordschleife stattfinden, weil das einfach die Art Rennen ist, die mich am wenigsten anspricht. So habe ich dann sowohl im Saison- als auch im Veranstaltungsmodus nachher mehr Rennen übrig, auf die ich mich wirklich freuen kann.

Man sollte nur aufpassen, dass man nicht erst alles im Veranstaltungsmodus abarbeitet und sich dann an den Saisonmodus macht, denn dann kriegt man im Saisonmodus logischerweise nur noch Kram vorgesetzt, den man eh schon gefahren ist.

Thommysoft

Team
Kollisionen = Geister dann gibt es auch keinen Windschatten

Ich glaub ich hab ne andere Version - ich finde keinen Punkt "Schnellste Runde gewinnt" kann also auch nix umstellen :eek:

Naja, ich hatte es extra anders formuliert, da es sowohl die Option "Kollisionsmodus: immer aus" als auch "Geister" gibt. Denn im Geister-Modus ist auch das eigene Auto ein Geist, was mal vollkommen irritierend ist, während man in dem anderen Modus einfach durch Autos durchfahren kann, aber nicht auch selbst in einem Geist sitzt.

"Schnellste Runde gewinnt"
Naja, gut, der Punkt ist so nicht direkt vorhanden. Ich hab die Formulierung nur so genommen, weil Du sie benutzt hast. Ich mach das jetzt mal mit nem Screenshot (Achtung, Xboxfront mag keine Adblocker :-/ ):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der Screenshot ist zwar nicht optimal, da dort als Endbedingung K.O. (den Punkt also ignorieren), aber was soll's. Relevant sind erstmal nur die 3 ersten Punkte.
1. Bewertungstyp: Zeitbasiert
2. Höher ist besser: nein
3. Beste Runden-Punktzahl vergleichen: ja
Mit der Einstellung sollte "Beste Runde gewinnt" dabei rauskommen. Wenn Punkt 3 auf "nein" steht, gewinnt die beste Gesamtrennzeit. Wenn Punkt 3 auf "ja" steht, bezieht es sich auf die beste Runde. Wenn bei Punkt 2 ein "ja" wäre, würde sich das Ganze wiederum umkehren, also der letzte bzw. schlechteste gewinnen.

Ich hoffe, damit sind jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt.

X

X30 Steppenwolf

Guest
Naja, ich hatte es extra anders formuliert, da es sowohl die Option "Kollisionsmodus: immer aus" als auch "Geister" gibt. Denn im Geister-Modus ist auch das eigene Auto ein Geist, was mal vollkommen irritierend ist, während man in dem anderen Modus einfach durch Autos durchfahren kann, aber nicht auch selbst in einem Geist sitzt.

Klar, im Ergebnis aber das selbe.

1. Bewertungstyp: Zeitbasiert
2. Höher ist besser: nein
3. Beste Runden-Punktzahl vergleichen: ja
OK, dann reden wir vom gleichen ;)

Dann habe ich doch die gleiche Version - Mist :D

Malko

Jungspund
Apropos Infos! Hier noch eine für alle die sich wundern, dass bei Ihnen ein Ausrufezeichen am Anfang einer Runde aufblinkt, obwohl alles Rechtens zu sein scheint:

If you do something to de-certify your lap time in the last section, then your whole next lap is void.
It is to prevent something like drafting going into the finish line for a higher than normal starting speed to the lap.

Also, auch die Fahrweise der letzten Sektion einer Runde geht mit in die nächste Runde ein!!! :confused:

Oben