• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon

smartyone

Rentenbezieher
Also mein GS hat es mir gegeben. Er sagte mir die haben die Freigabe zum Verkauf ab heute gegen mittag erhalten. Stand auch im Regal und wurde ganz normal angeboten. Komm bloss noch nicht zum spielen. :nervous:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mein erster längerer Spieleindruck ist jetzt nicht so prall. Ja, es sieht gut aus und fährt sich ganz gut, eben wie ein Arcade-Forza. Nur warum sind die Events so kurz ausgefallen? Nach 5h Spielzeit kaum ein Rennen über 3 Minuten Dauer, WTF!? Eine Inselrundfahrt von 45 Minuten, wie bei TDU 2 sucht man im ziemlich keinen Colorado vergebens.

Die "Querfeldeinrennen" sind nicht mit Rallyevents zu vergleichen, es sind nur normale Straßen mit Schotterbelag. Da schleudert man nur durch die Gegend und ohne Fahrhilfen entscheidet oft das Glück, ob man gewinnt (auf schwer).

Die PR-Stunts sind wirklich zu schwer ausgefallen. Aus der Motorhauben- bzw. Cockpitansicht, in der ich für gewöhnlich fahre, geht das nun mal gar nicht. Nicht mal zurückspulen darf man. Man muss die Strecken dämlich auswendig lernen und dann immer abwechselnd driften, Schilder umfahren und dann knapp an Gegnern vorbeirasen und das immer wieder und wieder, damit man mindestens einen Multiplikator von 3 hat, aber wehe man baut einen Unfall, dann muss man neu starten.
autsch.gif

Die Upgrade-Rabattschilder werden blöderweise nicht alle angezeigt, auch wenn man alle Straßen abgefahren ist, damit man Playgrounds dämliche Schatzkarte für Echtgeld kauft. Ärgerlich! Scheunen suchen ist langweilig und die "seltenen" Autos kennt man alle aus Forza 4.

Naja, und der Content der LCE ist wirklich ein Witz. Die 10€ hätte ich mir sparen können, da man die LCE-Autos nicht geschenkt bekommt, sondern mit Ingamekredits kaufen muss. Hat man aber Forza 4 bis Level 50 gespielt (was jeder wohl geschafft haben dürfte), der wird überschüttet mit Bonus-Autos - unverständlich.

Positiv ist, dass man alle Mustergruppen aus Forza 4 importieren kann. Negativ ist, dass sie auf Horizon-Autos Matschtexturen und Kantenbildung aufweisen. So einen schicken Shop wie bei Forza 4 gibt's leider auch nicht.

Ich finde es zimlich durchwachsen. Schade, dass man im Einzelspieler so alleine ist. Die paar Blitzer und Rivalen-Herausforderungen sind erwas mau, wie der Gesamteindruck vom Spiel bisher. Vielleicht wird's ja noch besser...
kaffeetrinker_2.gif

steelheart

Frührentner
Habe gestern morgen die CD von der Post bekommen und abends gleich mal etwas erkundet. Bin bis jetzt nur im Einzelspieler Modeus unterwegs. Positiv ist sicher das meines Erachtens die Steuerung wesentlich besser ist als in TDU2. Unter Open Worls hatte ich eigentlich doch was anderes erwartet, nämlich Strassen ohne Abschrankungen und Zäune. Vielleicht kann man diese ja noch niederwalzen mit entsprechendem fahrenden Untersatz..? Immerhin sind die Abschrankungen nicht immer ganz so nah ander Fahrbahn, so dass man in diversen Kurven schön abkürzen kann.
Soll das schon die Ganze "Gegend" sein die man auf der Karte sieht oder wird die im Verlauf des spielens noch grösser..? Wenn nicht, wurde das auch ganz schön geredet, denn soooo gross finde ich die Gegend nun auch wieder nicht.
Die Gimiks mit den Bonustafeln und den Scheunen kann mit der Zeit eher langweilig werden, diese abzusuchen. Die Karte für bares Geld werde ich mir definitiv sparen. Denn wie schon in FM3 / 4 wird man hier sicher auch bald in Credits schwimmen dass man so gar nicht einmal auf die Prozente beim tunen angewiesen ist.
Grossen Fun macht allerdings das rum cruisen, und Gegener im Irgendwo herauszufordern.
Mal sehn was der online-Mode noch so mitbringt an Fun.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Mein erster längerer Spieleindruck ist jetzt nicht so prall. Ja, es sieht gut aus und fährt sich ganz gut, eben wie ein Arcade-Forza. Nur warum sind die Events so kurz ausgefallen? Nach 5h Spielzeit kaum ein Rennen über 3 Minuten Dauer, WTF!? Eine Inselrundfahrt von 45 Minuten, wie bei TDU 2 sucht man im ziemlich keinen Colorado vergebens

ich finds eigentlich sehr toll ... auch viel mehr forza als ich gedacht hab...
voraussetzung ist aber das abschalten aller fahrhilfen plus simlenkung... und gegner auf schwer..
damit wirds zwar noch keine sim, aber doch einige klassen anspruchsvoller als das typische nfs.
die inselrundfahrt war doch eine der letzten freigeschalteten rennen bei tdu?
ich fänds auch toll, wenns sowas gibt... erwarte das aber eher später...

Naja, und der Content der LCE ist wirklich ein Witz. Die 10€ hätte ich mir sparen können, da man die LCE-Autos nicht geschenkt bekommt, sondern mit Ingamekredits kaufen muss. Hat man aber Forza 4 bis Level 50 gespielt (was jeder wohl geschafft haben dürfte), der wird überschüttet mit Bonus-Autos - unverständlich.
das auto kaufen stört mich nun nicht... aber ich hab auch erwartet, dass bei einer 'collector's edition' auch was zum sammeln dabei ist... aber außer ner hülle, ner scheibe und ein paar werbe- und code-zetteln war da garnix...
Ich finde es zimlich durchwachsen. Schade, dass man im Einzelspieler so alleine ist. Die paar Blitzer und Rivalen-Herausforderungen sind erwas mau, wie der Gesamteindruck vom Spiel bisher. Vielleicht wird's ja noch besser...
kaffeetrinker_2.gif

online-sp wie tdu hätt ich auch toll gefunden... aber so isses auch okay...
ich treib ich eh normal im mp rum... da bin ich gestern mal eben auf lvl 22... dafür hab ich im singleplayer gerade mal 4 rennen absolviert :)

im großen und ganzen gefällt es mir aber richtig gut bisher...
die onlinerennen sind sehr schnell. sehr unterhaltsam und verlangen dennoch - im gegensatz zu manch anderem arcaderacer - das man vor ner kurve auch mal heftiger abbremst...
gerade die straßen- und etappenrennen sind imho großartig....

rainsch

Senior
Erste Eindrücke:

Ich find die Events ganz gut gelungen, bin aber auch nicht der, der alle anderen Arcade Racer gezockt hat.
Das Fahrverhalten ist mehr als in ordnung und sollte auch für ungeübte beherrschbar sein.
Ob die Welt zu klein, die Schilder zu fade um sie zu suchen sind, liegt wohl im Ermessen jedes Einzelnen. Mir genügts und wird auch nicht mein Haupttätigkeitsfeld in diesem Spiel.

Was mich aber sehr beeindruckt hat, war der Multiplayer. Ich hab das gestern mit Dago getestet, 3 Stunden lang. :shame:
Die Koop Herausforderungen sind interessant gestaltet. Die Suche nach den Start- und Zielorten spannend, die Blitzer geben zusätzlich ein Schäufelchen an Competition dazu,..... Bin gespannt auf die ersten Herausforderungen für bis zu 8 Fahrer. Goil.

Ob da jetzt mit oder Gegenverkehr gefahren wird, ist mir ziemlich egal. Wir hatten auch so unseren Spaß. Und ja, bevor ichs vergesse, auch Lags.

Was aber überhaupt nicht geht, ist das fehlende Feedback auf losem Untergrund. Da rattert nix und schüttelt nix im Pad. Man fährt am Schotter und der Controller rührt sich nicht. ForceFeedback ist eingeschalten. Eine Möglichkeit der Anpassung, hätte ich nirgends gesehen. Hoffentlich patchen die das noch.

Alles in Allem finde ich es bisher sehr gelungen. Wie es in 3 Monaten aussieht, werden wir ja sehen.

ManTheFalcon

Frührentner
@ X30 Neo

danke für Deinen Bericht, gerade zum "Mehrwert" der Ltd-Edition. :top:
Das Geld werde ich mir dann auch sparen und mir die einfache Version kaufen.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Hier mal ein paar Tipp´s zu den Erfolgen: AUTOTOUR (fahren Sie auf allen Straßen im Spiel) und SCHLUSSVERKAUF (sammeln Sie alle Rabattschilder)

Wer TDU 2 noch kennt, weiß sicher was ihn erwartet. Allerdings gibt es bei FH weniger Zentren mit vielen kleinen Quer- und Nebenstrassen, was das ganze überschaubarer macht.

Auch wird mit den einzelnen Events und Rennen ein Großteil der Straßen frei gefahren. Es bleiben aber trotzdem noch „Lücken“, wie z.B. in einer Wohnsiedlung mit vielen Querstrassen.

Wenn ihr den Erfolg gezielt angeht, verlasst euch nicht nur auf die große Übersichts-Karte. Bereits befahrene Straßen werden zwar farblich hervorgehoben, trotzdem kann euch noch ein Mini-Stück am Ende fehlen. Hier hilft während der Fahrt die Mini-Map. Achtet auch auf wirklich kurze Stichstrassen. Diese sehen eher wie kleine Stummel aus. Davon gibt es aber zum Glück nur wenige.

Es ist mir nämlich gestern Abend auf der langen Highway-Strecke im Süd-Westen passiert, dass ich bei 2 Auffahrten geschludert habe, und mir jeweils ein nur ein ganz kurzes Stück fehlte. Dumm war nur, dass dies auf der Übersichtskarte nicht zu erkennen war. Dort waren alle Auf- und Abfahrten durchgängig markiert. Erst auf der Mini-Map bei einer Kontrollfahrt sah ich die Lücken.

Beim sorgfältigen erkunden der Strassen und Wege (ebenso optisch belanglose Einfahrten ;) werden auch die 100 Rabattschilder sichtbar auf der Karte, bzw. findet ihr diese schon oftmals neben der Straße.

Bei dem letzten Schild habe ich die Krise bekommen. Bis mir einfiel, dass man auf der großen Karte mit der Taste LB einen Filter hat. Da erschien dann auch der letzte Punkt. Dieser lag unter einem Eventsymbol, dass nach dem ausblenden mit dem Filter, sichtbar wurde. Leider habe ich jetzt nicht den Namen des Events, aber es war von der Mitte der Karte ausgesehen etwas Nord/Nordöstlich gelegen.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß,
Tom

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Habe gestern morgen die CD von der Post bekommen und abends gleich mal etwas erkundet. Bin bis jetzt nur im Einzelspieler Modeus unterwegs. Positiv ist sicher das meines Erachtens die Steuerung wesentlich besser ist als in TDU2. Unter Open Worls hatte ich eigentlich doch was anderes erwartet, nämlich Strassen ohne Abschrankungen und Zäune. Vielleicht kann man diese ja noch niederwalzen mit entsprechendem fahrenden Untersatz..? Immerhin sind die Abschrankungen nicht immer ganz so nah ander Fahrbahn, so dass man in diversen Kurven schön abkürzen kann.
Soll das schon die Ganze "Gegend" sein die man auf der Karte sieht oder wird die im Verlauf des spielens noch grösser..? Wenn nicht, wurde das auch ganz schön geredet, denn soooo gross finde ich die Gegend nun auch wieder nicht.

FH ist nunmal auch weiterhin ein Rennspiel und kein Open-World-Sandbox-Spiel. Mal ganz ehrlich... was würde es dem Spiel bringen, wenn man wirklich überall querfeldein brettern könnte? So ziemlich gar nix, weil auf diese Art nicht mal im Ansatz Rennen möglich wären. Wer die komplette Freiheit einer Open World haben will, sollte eher zu Just Cause 2 oder einem Saints Row greifen. Da kann man dann wirklich überall hin, weil die Spielmechanik das auch wirklich braucht.

Die Gegend auf der Karte wird nach längerem Spielen übrigens nicht grösser. Ich finde die Größe auch vollkommen ausreichend, denn wer alle Straßen abfahren will, ist durchaus um die 3 Stunden damit beschäftigt - in der gleichen Zeit absolviert man in anderen Rennspielen (z.B. NFS The Run) den halben Karrieremodus.
Klar, die Welt von TDU2 war im Gegensatz zu FH deutlich größer, aber gebracht hat es wiederum so gut wie nix. Die Karriere-Events haben nur einen Bruchteil der gesamten Spielwelt abgedeckt und es gab diverse Gegenden, die aufgrund ihrer Enge für Rennen nur bedingt geeignet waren, was vor allem im Karrieremodus gerne mal für Frust gesorgt hat. Natürlich konnte man die gesamte Welt für beliebig erstellte eigene Online-Rennen nutzen, aber am Ende war's dann doch ein Feature, das praktisch niemand genutzt hat, während es tausende 100m-Mini-Rennen gab, die nur auf die Achievements abgezielt haben.

Mein erster längerer Spieleindruck ist jetzt nicht so prall. Ja, es sieht gut aus und fährt sich ganz gut, eben wie ein Arcade-Forza. Nur warum sind die Events so kurz ausgefallen? Nach 5h Spielzeit kaum ein Rennen über 3 Minuten Dauer, WTF!? Eine Inselrundfahrt von 45 Minuten, wie bei TDU 2 sucht man im ziemlich keinen Colorado vergebens.

Die "Querfeldeinrennen" sind nicht mit Rallyevents zu vergleichen, es sind nur normale Straßen mit Schotterbelag. Da schleudert man nur durch die Gegend und ohne Fahrhilfen entscheidet oft das Glück, ob man gewinnt (auf schwer).

Die Inselrundfahrt in TDU2 war aber andererseits auch wirklich eine Ausnahme. Die anderen 99% der Events waren auch nicht viel länger als in FH - zumindest von der Streckenlänge her. TDU2 hat hier auch meist nur gestreckt, indem man halt ein paar Runden mehr fahren musste. Immerhin sorgt die Kürze der Rennen auch für ein flottes und abwechslungsreiches Spiel, schließlich hat FH nunmal auch diesen Arcade-Ansatz und setzt nicht auf stundenlange Ausdauerrennen wie in einer Sim, wo man sich erstmal rantastet, um seine Leistung auf einer bestimmten Strecke zu optimieren.

Und dass die Mischbelag-Rennen keine Rally-Events sind, war eigentlich auch zu erwarten, immerhin wurde das auch nie so verkauft. Und schließlich wurde ja auch grade erst eine Rally-Erweiterung angekündigt, die dann vielleicht auch mehr was in dieser Richtung bieten wird.

----------

Ich kann die Kritikpunkte ja durchaus verstehen, aber die scheinen mir wirklich primär aus einer falschen Erwartungshaltung heraus entstanden zu sein. Ich hab im Vorfeld diverse Berichte über das Spiel gelesen und keiner der Berichte hat mir dazu Anlaß gegeben, die größte und flexibelste Open World aller Zeiten, die längsten Rennen ever, eine hyperkomplexe Sim oder gar ein umfangreiches Rally-Spiel zu erwarten. Stattdessen wurde der Eindruck vermittelt, dass FH ein abwechslungsreicher Funracer mit etwas komplexerem Handling in einer ebenso abwechslungsreichen, aber kompakten Welt ist - und genau das habe zumindest ich bisher bekommen.

Oben