• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich habe gestern den Singleplayer ausgiebig getestet und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Stimmung passt; Die Events sind klasse so wie auch die Straßenschlachten auf den Highways:sauf:

Die Steuerung, ich habe alles ausgeschaltet, ist erwartungsgemäß nicht so simulationslastig wie bei FM4 und die Fahrzeuge lassen sich recht gut bewegen, aber zu einfach ist es auch nicht. Das passt im Gesamtkonzept.

Begeistert bin ich von den Radiosendern, wenigstens im Moment, wer weiß wie es in ein paar Monaten aussieht, wenn sich alles wiederholt:fettes Grinsen: Im Moment finde ich FH als ein riesiges Partyevent richtig gut gelungen, das nie enden soll.

Jetzt muss sich Horison aber erst mal als Langzeitspiel beweisen, ein Kandidat ist es jedenfalls. Schade , das online nur acht Leute in die Lobby passen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die eine Blitzerfahrt bei dem PR-Stunt mit dem Bugatti Veyron war eine echte Nervenzerreißprobe! Nach gefühlten 100 Versuchen bin ich dann auf 404 km/h gekommen, ohne dass mich ein KI-Hindernis kurz vor dem Ziel ausbremst. Reine Glückssache. :Flop:

Ab dem goldenen Armband erinnert mich das Spiel immer mehr an MC L.A. Die KI fährt nur noch fies. Ab Klasse R2 befindet man sich in einem permanenten Geschindigkeitsrausch und hat ohne Fahrhilfen fast keine Chance. Jetzt habe ich mal die KI auf Mittel gestellt und siehe da: es geht schon einfacher! Trotzdem hat das gar nichts, aber sowas von gar nichts mehr, mit klassischem Forza-Gameplay zu tun.

Das Spiel gefällt mir mittlerweile zwar besser, wenn da nicht diese dämlichen Stunt-Skills wären. Das sind wahre Zeitfresser, auch wenn das auf Youtube-Videos so einfach aussieht. Den Multiplikator ohne Unfall so hoch zu bekommen gleicht einem Geduldspiel und besitzt einen ernormen Frustfaktor. Wer also schon mit den Drifterfolgen bei FM 3 und 4 seine Probleme hatte, der wird hier auf seinen Schöpfer treffen. Viel Spaß mit den 1000:gs: bei diesem Spiel!

Das ist allerdings meckern auf sehr hohem Niveau. Mir gefällts als Ganzes sehr gut, online macht es auch Spaß, aber es lagt extrem bei manchen Leuten. Der Erfolg mit den 5 gewonnenen Autos motiviert auch noch zusätzlich. Ich glaube, mit den Senioren machen die Rennen auch mehr Spaß. Gestern mit einigen Briten verging mir jener recht schnell, da ich auf eine Gruppe mit SVT Raptors traf, die nichts anderes im Sinn hatten, als mich von der Strecke zu schubsen. Aber sowas gibt's in jedem Rennspiel, das sollte man nicht peersönlich nehmen (die mach ich fertig!). :fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Eigentlich wollten wir gestern abend vor dem Free-Roaming nur ein paar MP-Einzelrennen fahren, sind dann aber erstmal komplett bei denen hängen geblieben.

Die einzelnen Rennstrecken sind einfach nur fantastisch designt und sorgen oftmals für einen OMG-Moment nachdem anderen. Nicht nur das Pacing und die Abwechslung innerhalb der Strecken sind großartig, sondern auch das drumherum mit den Absperrungen, Werbetafeln oder jubelnden Fans begleitet von der meist wunderschönen Landschaft ist ein absoluter Augenschmauß. Und wenn dann Dank des komprimiertem Zeitablaufs bei einem Rennen mit Mitternachtsstart nach ein paar Runden die Sonne aufgeht, sind das fast schon Gänsehaut-Momente.

Hier hat man sich wirklich richtig Mühe gegeben, interessante Orte für die Rennen zu finden statt wie teilweise in TDU2 der Fall einfach irgendwo wahllos ein paar Strecken abzustecken, die oftmals kein rundes Fahrerlebnis zuließen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich konnte es nun auch schon etwas ausgiebiger testen, und mein erstes Fazit ist: Wer ein Fan von Rennspielen ist, muß sich Forza Horizon kaufen!

Die Fülle an Events, die riesige, frei befahrbare Welt, die fanstastische Rennatmosphäre oder einfach nur die wunderschöne Grafik laden hier zum staunen und mitmachen ein. Die Karriere ist in mehrere Stufen unterteilt, und jedes Mal, wenn man um ein buntes Wristband fährt, wartet noch ein "Endgegner", dessen fahrbaren Untersatz man sich dann krallen kann. Summa sumarum gibt es an die 120 Rennevents, wobei dann einige auf die sogenannten Invitationals fallen, wo dann spezielle Zeiten geschlagen werden müssen oder zum Beispiel ein Heißluftballon kurz vor dem Ziel eingeholt werden muß. Ist das geschafft, wandert das Fahrzeug aus dem Event in die Hände des Spielers. Darunter gibt's dann klassische Punkt-zu-Punkt-Rennen, Straßenrennen zu acht mit reichlich fiesem Gegenverkehr und noch fieseren Turns oder aber einfach den Karriere-Freeroam, in dem man dann Sponsorenpunkte und Festivalteilnehmerherausforderungen sammeln kann. All das kann umgemünzt werden entweder in Bargeld oder aber in Stylepunkte. Denn schließlich muß man als Fahrer auf dem Horizon-Festival einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen. Das alles spielt sich sehr abwechslungsreich und trotz der 100 Rabattschilder (von denen mir jetzt trotz 100% Straßenfortschritt immer noch 15 Stück fehlen, grmf) kommt nie das Gefühl auf, man hat es hier mit einem Sammeltitel zu tun. Der Einfall mit den Scheunen, wo man 9 extrem wertvolle Oldtimer finden und restaurieren kann, ist zwar ganz nett, allerdings haben die Autos selbst keinen Mehrwert und sind wirklich nur was für Sammler. Da es die in Forza 4 auch schon in genau derselben Optik gab, empfinde ich das mehr als nette Dreingabe, als als wirkliche Spielverbesserung.

Forza-Horizon präsentiert sich zeitgemäß mit genialem Sound und Soundtrack (die Radiosender sind einfach nur toll gemacht und zwischendrin wird auch immer der eigene Status kommentiert, wenn man einen Gegner besiegt hat oder mal wieder ein Armbändchen gewonnen hat, sehr cool), die Motorensounds sind satt und jedes Fahrzeug klingt verschieden.
Die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben, einzig die Rauch- und Nebeleffekte sehen etwas altbacken aus. Aber Thommy hat es schon angesprochen - wenn die Sonne hinter den Bäumen aufgeht und die Sonne tief steht, sieht das ultraspitzenmäßig aus.

Der Mehrspielermodus motiviert, da mit höheren Levels auch die Belohnungen für Rennsiege immer besser werden, und neben Geldprämien kann man eben auch Autos gewinnen. Leider kommt es bei mir vor, dass ich nun schon vier Mal den Ford F-150 in meiner Garage zu stehen habe, weil man ihn sowohl in der Karriere, dann für Forza-Treue und dann eben auch als Geschenk im Mehrspielermodus gewinnt. Hier hätte man das Spiel besser so programmieren sollen, dass es diese Redundanzen verhindert. Aber gut, das ist ebenfalls Meckern auf hohem Niveau.

Forza Horizon ist ein fantastisches Arcaderennspiel, das lange fesseln kann und das durch hohe Abwechslung viel Spielspaß bietet. Wer auf eine Simulation à la Forza 4 spekuliert hat, könnte etwas enttäuscht werden. Die Fahrzeuge lassen sich zwar auch sehr realistisch fahren und die Gegner-KI ist teilweise so derb (Schwierigkeitsgrad hard/schwer), dass man gar nicht ohne einem vollentwickelten Auto in einer Stufe antreten muß, also auf jeden Fall den höchsten zulässigen LI haben sollte.

Jedoch hat Neo recht, die Prüfungen an den Kartenpunkten, zu denen man springen kann (so lange nicht alle absolviert sind, kostet es immer etwas Spielgeld), schwanken in der Qualität, und sind auch mit nur drei Varianten einfach zu abwechslungsarm. Während die Fotosessions ziemlich leicht und langweilig daher kommen, und auch die Radarfallenrennen nach ein paar Versuchen gelingen, muß vor allem für die Rennen, für die eine gewisse Punktzahl innerhalb von 2 Minuten erreicht werden muß, lange geübt werden, da diese einfach zu schwer ausgefallen sind. Allein durch Drifts und Schilder umfahren gewinnt man da nichts, und oftmals sind die Straßen auch noch frei von Fahrzeugen, so dass oftmals erst in der letzten Sekunde das Punkteziel erreicht wird oder eben knapp verfehlt. Das ist ziemlich frustrierend. Zum Glück fehlt mir nur noch einer dieser Außenposten und dann hab ich das auch hinter mir.

Wertung: 9,5/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Karriere habe ich jetzt durch. Das ging ziemlich schnell, 25 Mio Credits sind auf meinem Konto. Und jetzt? Die besten Autos habe ich alle, online bekommt man sowieso alle wichtigen nochmal geschenkt, das Spiel wird langsam langweilig.

Sicher macht es Spaß da rumzurasen, aber ein echtes Forza kann es niemals ersetzen. Meine Motivation hat sich bei rund 800:gs: erschöpft. Ich dachte, das Spiel könnte mir mehr bieten. Pustekuchen!

Rivalen oder blöde Blitzerrasereien motivieren mich micht, das Pseudo-Autolog nervt sogar (teilweise 38 neue Nachrichten - *lösch* *lösch* *lösch*... *gähn*). Die Strecken kennt man schnell auswendig, online lagt es heftig, totz offener NAT und Highspeed-DSL.

Das Spiel ist ein netter Blender ohne wirkliche Tiefe. Wenn ihr die Karriere auch durch habt, werdet ihr dieses Gefühl der Ernüchterung auch noch kennenlernen. Vor allem am Ende der Karriere...
...gibt es keine einzige animierte Zwischensequenz mehr zu sehen. Was ist mit dem Mädel vom Anfang? Ich dachte wir hätten wilden Sex miteinander, wenn ich Darius besiegt hätte!? :shutup:
Nichtsdestotrotz würde ich das Spiel mit einer Note (8,5/10) bewerten. Es ist sehr gut, aber mir persönlich fehlt die extravagante Ausstattung und der Realismus eines richtigen Forza Motorsport. Als Arcade-Sim-Hybrid ist das Spiel enzigartig, Experiment gelungen würde ich sagen. Aber eine LCE mit diesem Content würde ich mir nicht noch einmal antun. Mal sehen, ob mich der ein oder andere Erfolg noch eine Zeit lang beschäftigen kann. Ansonsten sehen wir uns wieder auf den bekannten Strecken von Forza Motorsport 4.

Ein vollständiger Horizon-Test in Blogform folgt von mir in diesem Forum in den nächsten Tagen.

Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Jungspund
Ist es dann so zu verstehen, das bei dem Spiel die Langzeitmotivation fehlt und man es recht schnell durch hat? Denn wenn dem so ist, dann ist das Spiel soeben für mich gestorben.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ist es dann so zu verstehen, das bei dem Spiel die Langzeitmotivation fehlt und man es recht schnell durch hat? Denn wenn dem so ist, dann ist das Spiel soeben für mich gestorben.

Ganz so krass ist es dann doch nicht, wie ich es gerade beschrieben hatte. Nach meinem Post heute früh, habe ich noch ein letztes Onlinerennen gestartet. Ein Katz-und-Maus-Spiel. Das war so spaßig, dass ich auch gleich noch König und Infiziert ausprobiert habe und diese Partien waren besser als alles, was ich bisher aus Dirt und FM zusammen kannte!
Es macht irrsinnig süchtig und man steigt auch dabei schnell im Level auf. Danach war ich wieder motiviert für ein langes R1-Rennen und selbst das hat diesmal viel Spaß gemacht. Es kommt wohl auch immer darauf an, mit welchen Leuten man online spielt, wie so oft.

Langzeitmotivation ist in gewisser Weise auch da. Wenn man das Spiel komplettieren möchte, hat man einiges zu tun.

Pretender

Jungspund
Ahh, Ok. Denke aber dennoch, das sich das Spiel erst einmal hinten anstellen muss, da bei mir demnächst Halo4 und Black Ops 2 in der Maschine rotieren werden... Von daher dürfte für Forza nur wenig Zeit sein.

Oben