• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon

X30 Trucase

Moderator
Team
Naja, zu PC-Zeiten kosteten die meisten Spiele auch so um die 130,- DM, kann mich da im Speziellen an das tolle "X-Wing" erinnern, das auf 5 Disketten daher kam.
Das Upgrade-Kit kostete dazu stolze 80,- DM und war auch nur auf einer Diskette mitgeliefert.

Ich glaube, das teuerste Spiel war damals "Wing Commander 3". Hatte extremste Hardwareanforderungen, kam auf 4 CD-ROMs und kostete stattliche 150,- DM. Und trotzdem ging's weg wie geschnitten Brot.

Und der Wechselkurs EUR/DM dürfte mitlerweile bei 1:1 liegen, auch wenn's keiner gerne hören will...

EifelDriver

Frührentner
Hohoho - Wing Commander war 1990/1991 ... seit Jahren(!) braucht man für PC-Games kaum mehr wie 35€ bezahlen. Ok - ein wenig Warten gehört glg. dazu, aber die Games sind im Vergleich zur Konsole deutlich billiger. Die angesprochene Hochpreis-Phase ist mir so a) nicht wirklich in Erinnerung und b) kann sie nicht sehr lange gedauert haben.

130€ für Forza Horizon? Da muss ich mal herzhaft lachen. Dann wird es bei mir nur das Hauptspiel und selbst dafür werde ich mir Zeit mit dem Kauf lassen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das mit den 4000 MS Points wurde bereits von Microsoft bestätigt (ForzaLife.com). WAS genau außer dem Seasons Pass (denn der allein kann ja nicht so teuer sein) enthalten sein soll, darüber wird noch spekuliert. Es sollen wohl neue befahrbare Gebiete damit freigeschaltet werden, auf denen dann die "Premiums" unter sich spezielle Profi-Herausforderungen bestreiten können. Quasi als Exklusiv-Inhalte a la Battlefield Premium/CoD Elite.

Scheinbar macht sich hier auch schon das DLC/"Free to play-Prinzip zum Vollpreistitel als Vorgeschmack auf die Gaming-Zukunft breit! Eigentlich eine Frechheit, aber wenn der Umfang stimmt - und da wurde ich von einem "Forza" noch nicht enttäuscht - ist es ein neues Modell, was Leute ausporobieren können, die dafür Kohle locker machen können/wollen. Geht für mich als Rennspielfreak perönlich in Ordnung. Aber der Trend ist schon etwas bedenklich. Schließlich zaubert nicht jeder gleich nochmal zu den 60€ eines Vollpreistitels umgerechnet knapp 30€ für ein Spiel zu Beginn aus dem Ärmel...
Mal sehen, was sich die Macher dabei gedacht haben. Bei einem Exklusivtitel dürften sie eigentlich keinen Mist bauen, das steht eine Menge auf dem Spiel und MS wird wohl kaum ein unkalkulierbares Risiko eingehen.

Wenn die 4000 Points aber nur die Porsche-Lizenz und ein paar neue Events rechtfertigen sollten, wäre das für mich nicht akzeptabel. Denn auch bei Forza 4 war das Porsche-Pack nicht ohne gerechtfertigte Kritik, weil man sich z.B. kein kostenloses Probeauto heruterladen durfte und Besitzer ohne Porsche-DLC online wieder nur schwarze VW-Boras zu sehen bekamen.

rainsch

Senior
Ich werde den Pass mal abwarten.
Bei den 10 Euro, die ich bei Gamestop gelassen habe, sind die 30 ja nicht soo schlimm, aber es geht ums Prinzip.

Aber solange die Mehrheit, und so wird es wohl wieder sein, die DLCs beim Release zum Vollpreis kauft, wird sich daran nichts ändern.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Naja, wenn der Season Pass auch das Expansion Pack enthält (was auch immer darin enthalten sein wird...), dann läuft das wohl auf eine Rechnung in dieser Richtung hinaus:

2400 Points = 6 Auto-Packs (wie bei Forza 4)
1600 Points = Expansion Pack (wie Porsche bei Forza 4)

Für 1600 Punkte müsste das Expansion Pack dann aber schon richtig dicke Inhalte bieten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nur, dass jetzt sechs statt wie bei Forza 4 zehn Autos in einem 560 MSP Paket enthalten werden sein. :ugly:
Mir kommt das wie ein Testballon für Forza 5 nach dem F2P-Prinzip vor. Waren es bei Forza 3 noch 10 Autos für 400 MSP, heißt es bei Forza Horizon "ein Spiel zum Preis von zwei".

Von dem Seasons Pass kann ich erst mal nur abraten. Man kauft die Katze im Sack. Wer weiß schon wirklich, was enthalten sein wird? Bei Gears of War 3 war das Sahneschnittchen-DLC (RAAM's Shadow) auch nicht mit im Seasons Pass enthalten und noch hat man keine Bilder von den berühmten Schneelandschaften Colorados im Hauptspiel gesehen.

Legion

Aushilfe der Essenausgabe
Der RAAM DLC war im Season-Pass dabei. Zumindest habe ich nur den Season-Pass investiert und konnte ihn spielen.

Aber das mit Horizon ist echt der Hammer. Und das beste ist in der Nachricht stand meine ich drin das der Limited Edition Inhalt auch enthalten ist. Warum soll ich dann ne Limited Edition kaufen nur für den VIP-Status? Und der kostet dan nochmal 10 Euro.

X

X30 Juggernaut

Guest
Jep, ist angeblich nur für VIP. Hab mir jetzt auch dieses Spiel abbestellt. Alles was recht ist, aber irgenwann reicht's...
Dafür gibts dann Assassins Creed 3...

Oben