• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4
Firmen
Sumo Digital, Turn 10 Studios, Playground Games, Panic Button Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Secret Dex

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin auch mit dem C64 aufgewachsen. Für mich ist FH4 in soweit genial, da das Handling der einzelnen Autos wesentlich besser umgesetzt wurde und dadurch für mich den Spielspaß um ein vielfaches erhöht. Es ist authentischer - es simuliert die Fahrphysik nachvollziehbar - und dennoch zugänglich, nicht zu simultan. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Daher für mich die erste Wahl, ob es jetzt überladen ist oder nicht, ist sekundär. Es macht einfach Spaß.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gerade zwei Stunden in der Lackierwerkstatt verbracht, da kackt mir die Kiste ohne jegliche Vorwarnung ab und ich lande auf der Xbox Startseite. Na, vielen Dank auch! (Wäre wohl eher was für die Kategorie "Frecheit des Tages")
Irgendwie komme ich mir auch verarscht vor, dass man ab Level 200 wieder bei Level 1 anfangen muss. Man hat dann zwar ein Sternchen im Namen, aber dafür geht das leveln jetzt nur noch im Schneckentempo voran. Mit den großzügigen Wheelspins war's das dann wohl erst mal... Ich bin gestern eine ganze Stunde verschiedene Rennen gefahren, ohne einen Stufenaufstieg oder eine Belohnung zu bekommen. (n)
Bis ich Burgherr werde, da wird noch eine Menge Wasser die Spree herunterlaufen müssen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Bis ich Burgherr werde, da wird noch eine Menge Wasser die Spree herunterlaufen müssen.

Ich sag ja... Dieses Mal ist Grinden angesagt... :rolleyes:
Ganz besonders für die "letzte" Burg bzw. Scheunenfund...

Aber so verkauft sich wenigsten der VIP-Pass bzw. das Bundle. Ich habs mir jetzt auch geholt. Damit ich wenigstens doppelte Credits in den Rennen hole. Ansonsten muss man ja die Serien teilweise echt zig mal fahren...

Auch merkt man deutlich, dass Playground den Fokus stark auf die Forzathons und den "Multiplayer" gelegt hat...
Über die zahlreichen kleinen Bugs haben wir ja hier schon geschrieben. Da wird Playgrounds ja hoffentlich noch nachbessern...

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Gerade zwei Stunden in der Lackierwerkstatt verbracht, da kackt mir die Kiste ohne jegliche Vorwarnung ab und ich lande auf der Xbox Startseite. Na, vielen Dank auch! (Wäre wohl eher was für die Kategorie "Frecheit des Tages")
Irgendwie komme ich mir auch verarscht vor, dass man ab Level 200 wieder bei Level 1 anfangen muss. Man hat dann zwar ein Sternchen im Namen, aber dafür geht das leveln jetzt nur noch im Schneckentempo voran. Mit den großzügigen Wheelspins war's das dann wohl erst mal... Ich bin gestern eine ganze Stunde verschiedene Rennen gefahren, ohne einen Stufenaufstieg oder eine Belohnung zu bekommen. (n)
Da kannst mal sehen. So ist es mir auch ein paar Mal ergangen, mit dem Teleport auf die Startseite. Deine Arbeit sollte aber nicht verloren sein, denk ich mal. In der Regel wird dann eine Autosave erstellt.

Verstehe nicht, warum man den Level nicht einfach weiterführt wie bisher. Einbremsen könnte man auch anders.
Aber wer weiß schon, ob die Jungs und Mädels von T10 und PG nicht gerade den DJ Ötzi laufen hatten...Ein Stern der deinen GT Namen ziert....

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich habe mir schon eine Rundstrecke in der Blaupause erstellt mit 50 Runden. Die Astmoor Rundstrecke dauert nur 1 Minute pro Runde und die läuft auch gut. Keine fiesen Kurven oder sowas. :D
Ich bin die mit dem Alfa FE Auto gefahren, da bekommt man gut Geld und Einfluss. Das selbe dann nochmal mit 10 Runden und dem M6 FE Auto rum driften. Gab auch eine Menge Einfluss. Aber das grinden war auch schon in FH3 so extrem. Die Goliath Strecke ist zwar "klein" gegenüber FH3 aber gibt auch gut Geld und EInfluss, gerade wenn man die mit einem FE Auto fährt.
Das mit der Level Anzeige finde ich auch unglücklich gelöst mit dem Stern (siehe auch im Bild zu sehen) man hätte doch 300, 400 usw ruhig stehen lassen können.

Hatte gestern aber mal Glück mit einem Super Wheel Spin. Das war bisher mein bester Dreh :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Ich sag ja... Dieses Mal ist Grinden angesagt... :rolleyes:

Ich hab zwar erst einen Level von irgendwas in den 80ern, da mich AC Odyssey derzeit mehr begeistert als Horizon, aber das mit dem Grind ist mir auch schon aufgefallen.

Der Start ins Spiel geht relativ flott. Durch Loyalitätsbelohnungen, DLC-Inhalte und die niedrigen XP-Anfoderungen für Levelaufstiege wird man in den ersten paar Spielstunden mit Belohnungen zugeschüttet, aber spätestens ab Level wird es deutlich zäher.

Dass die Progression danach immer langsamer wird, liegt vor allem an 3 Dingen:
1. Der VIP-Status bietet diesmal nur doppelte Renngewinne, aber keine Verdopplungen der Wheelspin-Gewinne mehr.
2. Die Einführung vom Hupen und Kleidung führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, Autos oder Geld zu gewinnen, massiv verringert wird.
3. Es gibt nicht mehr nur einfach Wheelspins, sondern normale Wheelspins und Super-Wheelspins. Letztere bekommt man deutlich seltener, aber nur die sind es, die wirklich hohe Geldgewinne bzw. hohe Chancen auf Gewinne von Geld oder Autos bieten.

Die anderen Forza-Spiele waren mit ihren Autopässen und Erweiterungspacks schon mehr und mehr Games-A-Service-Spiele, aber mit Horizon 4 ist man endgültig in dem Zeitalter angekommen, indem es nicht mehr nur noch darum geht, Zusatzinhalte an die Spieler zu verkaufen, sondern die sie langfristig an ein Spiel zu binden. Mit den ganzen Forzathons und Live-Events und Seaons geht es vor allem darum, gegenüber dem Spieler ein Gefühl zu vermitteln, dass man etwas verpasst, wenn man nicht mindestens alle paar Tage reinschaut.

Wohin die Fahrt geht, zeigt auch die Tatsache, dass Multiplayer-Rennen mit sowohl Club als auch Team weitaus mehr Einfluss gewähren als Einzelspielerrennen und dass man durch simples Stream des Spiels über Mixer ebenfalls zusätzlichen Einfluss generiert. Das eine relativ geschickte Masche, um den Spieler an sich als Marketingtool zu benutzen. Du willst schneller vorankommen? Dann trag dieses Spiels in die Welt hinaus und werbe Deine Freunde für Multiplayerrennen an oder Fremde über Mixer.

Ich komme mir schon fast wie Zyniker vor, wenn ich das so schreibe, aber das ist zumindest in meinen Augen das Gamedesign von Horizon 4. In meinen Augen wird das Marketing für das Spiel hier effektiv direkt in das Gameplay integriert und der Spiel wird mehr oder weniger zum Werbeträger.

Linsenheld

Rentenbezieher
Jupp... Bin der selben Meinung.
Auch bin ich der festen Überzeugung, dass uns so etwas in den nächsten Jahren verstärkt unter kommen wird.

Multiplayer und dessen Inhalten um die Spieler auf Jahre zu binden (Destiny, Division, Rainbow Six, GTA/RDR Online... Jetzt Forza). Aber seien wir doch mal ehrlich... Muss ja auch. Die Entwickler wollen ein möglichst profitables Produkt haben. In Zeiten von "Abodiensten" und demnächst ganzem Stteaming der eigentlichen Spiele... Da wird der Sack eben über Zusatzinhalte und Bindung generiert.

Weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Bei Forza bin ich, wie gesagt, schon auf die Schiene "reingefallen"...

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich habe mir schon eine Rundstrecke in der Blaupause erstellt mit 50 Runden. Die Astmoor Rundstrecke dauert nur 1 Minute pro Runde und die läuft auch gut. Keine fiesen Kurven oder sowas. :D
Ich bin die mit dem Alfa FE Auto gefahren, da bekommt man gut Geld und Einfluss.

sowas könnte man doch auch mal im Team angehen, dann gibts sicher noch mehr Punkte und Spaß(y)

jan43

Frührentner
Hallo, vorab erst einmal macht mir FH4 richtig Bock und es ist meiner Meinung nach das beste Arcade-Rennspiel. Zudem sollte man ja auch mal lobend erwähnen, dass es im Gamepass enthalten ist.

Meine kleinen Kritikpunkte sind die Avatargestaltung mit den posenden Hipstern, der fehlende Mut für Innovationen im Spiel selbst und dann noch das Kommerz-Tamtam um alles, was nicht in der Standardedition enthalten ist.

Sonst habe ich ja immer bei jedem Forza die Ultimate haben wollen, aber bisher reicht es mir erstmal so, es gibt ja genug zu tun. Nur die Schatzkarte konnte ich mir nicht verkneifen :)

Oben