Irgendwie komme ich mir auch verarscht vor, dass man ab Level 200 wieder bei Level 1 anfangen muss. Man hat dann zwar ein Sternchen im Namen, aber dafür geht das leveln jetzt nur noch im Schneckentempo voran. Mit den großzügigen Wheelspins war's das dann wohl erst mal... Ich bin gestern eine ganze Stunde verschiedene Rennen gefahren, ohne einen Stufenaufstieg oder eine Belohnung zu bekommen.

Bis ich Burgherr werde, da wird noch eine Menge Wasser die Spree herunterlaufen müssen.
Ich sag ja... Dieses Mal ist Grinden angesagt...
Ich hab zwar erst einen Level von irgendwas in den 80ern, da mich AC Odyssey derzeit mehr begeistert als Horizon, aber das mit dem Grind ist mir auch schon aufgefallen.
Der Start ins Spiel geht relativ flott. Durch Loyalitätsbelohnungen, DLC-Inhalte und die niedrigen XP-Anfoderungen für Levelaufstiege wird man in den ersten paar Spielstunden mit Belohnungen zugeschüttet, aber spätestens ab Level wird es deutlich zäher.
Dass die Progression danach immer langsamer wird, liegt vor allem an 3 Dingen:
1. Der VIP-Status bietet diesmal nur doppelte Renngewinne, aber keine Verdopplungen der Wheelspin-Gewinne mehr.
2. Die Einführung vom Hupen und Kleidung führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, Autos oder Geld zu gewinnen, massiv verringert wird.
3. Es gibt nicht mehr nur einfach Wheelspins, sondern normale Wheelspins und Super-Wheelspins. Letztere bekommt man deutlich seltener, aber nur die sind es, die wirklich hohe Geldgewinne bzw. hohe Chancen auf Gewinne von Geld oder Autos bieten.
Die anderen Forza-Spiele waren mit ihren Autopässen und Erweiterungspacks schon mehr und mehr Games-A-Service-Spiele, aber mit Horizon 4 ist man endgültig in dem Zeitalter angekommen, indem es nicht mehr nur noch darum geht, Zusatzinhalte an die Spieler zu verkaufen, sondern die sie langfristig an ein Spiel zu binden. Mit den ganzen Forzathons und Live-Events und Seaons geht es vor allem darum, gegenüber dem Spieler ein Gefühl zu vermitteln, dass man etwas verpasst, wenn man nicht mindestens alle paar Tage reinschaut.
Wohin die Fahrt geht, zeigt auch die Tatsache, dass Multiplayer-Rennen mit sowohl Club als auch Team weitaus mehr Einfluss gewähren als Einzelspielerrennen und dass man durch simples Stream des Spiels über Mixer ebenfalls zusätzlichen Einfluss generiert. Das eine relativ geschickte Masche, um den Spieler an sich als Marketingtool zu benutzen. Du willst schneller vorankommen? Dann trag dieses Spiels in die Welt hinaus und werbe Deine Freunde für Multiplayerrennen an oder Fremde über Mixer.
Ich komme mir schon fast wie Zyniker vor, wenn ich das so schreibe, aber das ist zumindest in meinen Augen das Gamedesign von Horizon 4. In meinen Augen wird das Marketing für das Spiel hier effektiv direkt in das Gameplay integriert und der Spiel wird mehr oder weniger zum Werbeträger.