@Michi
Das mit dem komplett verkaufen ist so ne Sache, möglich wäre das sicher und ich denke auch die Leute die in der Industrie arbeiten, meistenteils ja auch Gamer, das vielleicht ähnlich sehen. Andererseits sind die Unternehmen gewinnorientiert und die Mitarbeiter wollen eine angemessene Bezahlung. Die Spielepreise sind seit Jahren gleich, wie jemand (Starsky ?), hier schon bemerkte. Weil immer mehr immer mehr gekauft haben...
Nur das die Verkaufszahlen im Gegensatz zu den Produktionskosten nicht mehr so extrem steigen. Da muss man nur mal in die EA Bilanzen kucken - Umsatz steigt, Gewinn stagniert oder ist sogar rückläufig wenn überhaupt vorhanden. Der Markt scheint gesättigt zu sein und die Hardwarebasis steigt ja auch nicht jedesmal exponentiell.
Das es diese Angebote gibt ist wohl einfach der Tatsache geschuldet das ja nicht nur das aktuelle Spiel refinanziert werden muss sondern auch neue finanziert werden müssen. Inklusive Rücklagen, nicht jedes Spiel ist ein Erfolg. Spieleentwicklung ist eine Risikokapitalanlage, nicht unbedingt für etablierte Marken - aber wir wollen ja auch supertolle, Benchmark setzende neue IPs und nicht nur Nummer-Sicher-Fortsetzungen. Da setzt der Publisher heute schnell mal zweistellige Millionensummen in den Sand...
Bei Horizon 1 und FM5 waren die Preise für DLC augenscheinlich zu hoch, also greift ganz automatisch eine Regulierung auf ein akzeptables Maß. Nicht für jeden, klar. Aber Zusatzkäufe/Verkäufe gibt es seit Jahrhunderten, sie kommen eben jetzt erst so richtig im Gaming an. Mit allen Vor- und Nachteilen. Und genauso wenig wie es nur einen VW Golf, ein iPhone oder einen Samsung-TV gibt gibt es verschieden umfangreiche Versionen des selben Spiels...
Nur das Spiele beliebig upgradebar sind, zum Glück. Ein 1.6er Golf wird nie zum R32, zumindest nicht in einem vernünftigen Preisrahmen. Völlig normal, das hat jeder so schon akzeptiert...
Ich finde die Preise in Horizon 2 wie gesagt angemessen, ich weiß jetzt schon das ich hunderte Stunden mit H2 verbringen werde. Da sind das auf Spielstunden gerechnet - was ich nicht, niemals, ums verrecken nie im Detail tun werde

- Centbeträge im einstelligen Bereich. Klar man kann alles Kleinrechnen, man kann aber auch aus Mücken Elefanten machen. Je nach Sichtweise...
Ich versuch das einfach objektiv zu sehen, ich kenne die Wünsche und Forderungen "meiner" Kunden. Und ich kenne "meine" Realität und Handlungsspielraum. Und es gibt immer wieder, täglich, Sachen wo ich schier vom Glauben abfalle. Wie Forderung und Realität jeglicher rationalen Betrachtung entbehren weil die Kunden denken wir haben superhohe Margen und bauen die Geräte nach Feierabend in Heimarbeit

...