• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 2

Forza Horizon 2
Firmen
Sumo Digital, Microsoft Studios, Turn 10 Studios, Playground Games
Genres
Racing, Simulator

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die von Dir erwähnten Features (Drivatare, Rivalenrennen, Tuning, Lackierwerkstatt) sind für mich bei einem Rennspiel die Kirsche auf der Torte - mehr nicht. Für mich zählen bei einem Rennspiel neben einer guten Spielbarkeit nur 3 Punkte eine wichtige Rolle: Karriere, Multiplayer und vor allem Strecken, Strecken, Strecken. Aus diesem Grund schätze ich Spiele wie die Forza-Reihe (inbesondere 3 und 4), Shift 2 oder GT6. Eine große, vielseitige Streckenauswahl ist für mich das A und O eines Rennspiels, das kaum mit anderen Faktoren aufgewogen werden kann.

Und in diesem Punkt versagt Forza 5 auch nach der Veröffentlichung der DLC-Strecken im Vergleich zu den anderen genannten Spielen vollkommen. Ich könnte eher damit leben, dass ein Rennspiel mit nur 50 Autos daherkommt, als dass ich immer und immer wieder nur auf den gleichen paar Strecken unterwegs sein müsste. Und genau deswegen ist Forza 5 für mich ein Desaster.

Ohne hier eine tierisch lange Forza 5 Diskussion lostreten zu wollen, wollte ich nochmal meine Beweggründe für FM5 hervorheben. Im Unterschied zu Forza Horizon, wo mehr die Umgebung eine Rolle spielt, sind bei einer Rennsimulation - und hierauf liegt die Betonung - meiner Meinung nach die Autos die Stars und weniger die Umgebungen, sprich die Strecken (auch weil reale Rennstrecken eher weniger spektakulär aussehen).
Das bezieht sich allerdings nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität der Autos und deren Fahrphysik.

Von meinem Standpunkt aus gesehen müsste es nicht viele Strecken geben, sondern stets deutliche Unterschiede bei den Boliden, wie es bei Forza 5 der Fall ist. Kein anderes Rennspiel, auch nicht GT 5 und 6 konnten bisher das Fahrgefühl so gut vermitteln wie Forza 5. Man spürt sofort, ob man in einem Hecktriebler oder einem Allradgefährt sitzt, man erahnt das Gewicht des Fahrzeugs bei einem Burnout oder in den Kurven und merkt, wie leicht oder schwer sich der jeweilige Bolide in bestimmten Situationen verhällt. Wer schon einmal selber die Ehre hatte, ein PS-starkes Gefährt zu bewegen, der ist bei Forza 5 genau richtig aufgehoben. Selbst das konnte Forza 4 noch nicht so realistisch vermitteln.

Dehalb hätte ich vielleicht auch ein Forza 5 gekauft, wo man nur in Yas Marina im Kreis fahren kann (vielleicht auch nicht :D). Jede Strecke fährt sich für einen Simulationsfreak anders, wenn man in einem anderen Auto sitzt. Eine üppige Streckenauswahl ist mir deshalb auch in Arcade-Racern eher wichtiger, weil man dort eher weniger Wert auf die Fahrphysik der Autos setzt und lieber ein dynamisches Wettersystem, spektakuäre Umgebungen, aggressivere Gegner, Verfolgungsjagden o.ä. bevorzugt.

Es ist eine Frage des Geschmacks und deshalb kann ich Dir nur recht geben, dass jeder seines Glückes Schmied ist und mit dem Spiel glücklich werden soll, das zu ihm/ihr am besten passt. Egal ob Rennspiel oder Shooter oder sonstwas. :smile:

Chefkoch78

Altenpfleger
Für mich ist das ganz simpel:
Qualität > Quantität

Drum hab ich die X1, mag ich Forza, kauf ich Forza, spiel ich Forza. Von Teil 1 an...

Man kanns auch anders haben, dann ist man halt bei Sony mit seiner kruden, Ohrenschmerzen garantierenden Auto- und Streckensammlung namens Gran Turismo. Mag ja "Kult" sein, aber GT war nach GT4 nur noch ein Schatten seiner selbst und nach dem was Kaz so von sich gibt wird es nicht mehr besser - wobei es schlimmer nicht mehr werden kann. Ich halt die alten Zeiten in guter Erinnerung, aber mit GT bin ich fertig...

Wegen GT5 hab ich die PS3 verkauft und Sony war für mich gestorben. Dort ist nämlich der Umfang bzw. die Qualität des Gebotenen eine Unverschämtheit, von GT6 ganz zu schweigen. Dafür 60€, für 70% hässlicher PS2 Automodelle und Strecken? Vom Sound will ich gar nicht anfangen, das tut vom dran denken schon weh. Aber jeder so wie er es braucht. Inhaltlich wirds da sicher keine Abstriche geben, die nehmen den ganzen Mist der letzten 10 Jahre auf die PS4 mit...

Das Horizon 2 an Umfang zulegt ist nur stringent, denn abspecken wäre schlecht gegangen. So gut H1 war, der Umfang war der größte Kritikpunkt...;)

Tarma115

Rentenbezieher
FM 1 war doch dieses komische Spiel zu Endzeiten der originalen Xbox, bei welchem sich selbst Sportwagen bei niedriger Geschwindigkeit wie Panzer fuhren (hat man dann "Anspruch" genannt, war wohl sarkastisch gemeint), was sich, freilich in deutlich abgeschwächter Form, auch heute noch ein klein wenig durch die FM-Reihe zieht. Vor allem aber hatte es (zumindest soweit mir bekannt) das verdammenswerte Feature der einblendbaren Idealline eingeführt, was mit einem Spiel, welches Anspruch darauf erhebt, eine Sim zu sein, ungefähr soviel zu tun hat wie Hamburger mit Haute Cuisine. Im Trainings-Modus ok, aber in Rennen off- wie online bedeutete es neben Rückspulen (woher kam dieser Mist eigentlich zuerst?) den Tod des Genres in seiner eigentlichen Form. Klar, am besten gibt einem FIFA bald auch noch die besten Laufwege vor und erlaubt gegen CPU-Gegner das Zurückspulen... boah, wie ich das alles an den heutigen Rennspielen hasse.

Ich glaub, ich geh jetzt ein paar Forza 1-Programmierer jagen. Und FH2 wird schon deswegen nicht gekauft, weil ich gerade meinen Hass auf Forza wiederentdeckt habe. Und ich hatte mich zwischenzeitlich schon beinahe mit FM4 angefreundet. Danke für's Wachrütteln, Chefkoch. :fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
FM 1 (also auf der originalen Xbox) war einfach nur schlecht. Selbst Sportwagen fuhren sich bei niedriger Geschwindigkeit einfach nur wie Panzer (hat man dann "Anspruch" genannt, war wohl sarkastisch gemeint), was sich, freilich in deutlich abgeschwächter Form, auch heute noch ein klein wenig durch die FM-Reihe zieht. Vor allem aber hatte es (zumindest soweit mir bekannt) das verdammenswerte Feature der einblendbaren Idealline eingeführt, was mit einem Spiel, welches Anspruch darauf erhebt, eine Sim zu sein, ungefähr soviel zu tun hat wie Hamburger mit Haute Cuisine. Im Trainings-Modus ok, aber in Rennen off- wie online bedeutete es neben Rückspulen der Tod des Genres in seiner eigentlichen Form. Klar, am besten gibt einem FIFA bald auch noch die besten Laufwege vor und erlaubt gegen CPU-Gegner das Zurückspulen... boah, wie ich das alles in den heutigen Rennspiele hasse.

Ich glaub, ich geh jetzt ein paar Forza 1-Programmierer jagen. Und FH2 wird schon deswegen nicht gekauft, weil ich gerade meinen Hass auf Forza wiederentdeckt habe. Und ich hatte mich zwischenzeitlich schon beinahe mit FM4 angefreundet. Danke für's Wachrütteln, Chefkoch. :fettes Grinsen:

Ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz... sowohl die Ideallinie als auch das Zurückspulen sind deaktivierbar bzw. müssen nicht eingesetzt werden. Es sind halt Features, die zum einen das Spiel für Gelegenheitsspieler (wie mich) deutlich zugänglicher machen, aber auch für den geneigten Vielfahrer ein gutes Übungsinstrument darstellen können, um seine Ideallinie zu finden.
Forza 5 kann also durchaus wie eine Sim genutzt werden, und das wohl plattforumübegreifend aktuell besser als jedes andere Rennspiel. Man KANN es aber eben auch etwas arcadiger spielen, ganz wie es einem beliebt. Und die Einstellungsmöglichkeiten sind ja derart umfangreich, dass man eben bei Multiplayerrennen auch alle diese Dinge deaktivieren kann. Die Ranglisten weisen "saubere" Runden ohne Fahrhilfen ja ebenfalls explizit aus.
Die Tatsache, dass Rennspielprofis wie Neo hier mehrere hundert Stunden mit FM5 verbringen, beweist also wohl die Ernsthaftigkeit dieses Spiels. Ihm den Sim-Status abzuerkennen ist schon vor diesem Hintergrund ziemlich borniert.

Aber hier geht es ja eigentlich um FH2, das ist ja unzweifelhaft ein Arcade-Racer, der sich wohl eher mit einem Driveclub wird messen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch78

Altenpfleger
Zu allererst sind es Spiele die möglichst vielen Spielern Spaß machen sollen. Nur für die paar tausend Hardcore-Simmer zu entwickeln macht keinen Sinn, auch wenn es die sind die am lautesten krakelen. Wegen allem, ich gehe so weit zu behaupten das die HC-Fraktion gar nicht merken würde wenn die Autos sich in einem Spiel realistisch verhalten. Oder wieviele haben nen F1, GTP, GT3, Ferrari, Porsche, Lambo abrufbereit in der Garage? Wenn man aus den ganzen Spezis schließt jeder Zweite...

Das ist genauso lächerlich wie in Flugsim-Foren wo anscheinend schon jeder mal ne P51 oder Me 109 geflogen ist und genau weiß wie sich die zu verhalten haben...

Man kann in privaten Lobbys alles abstellen, in FH 1 konnte man das sogar in den öffentlichen die man gehostet hat. Alle Hilfen aus und fertig ist...

Verstehe diese ganze Verkniffenheit nicht...

Tarma115

Rentenbezieher
Aber was nützen einem die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, wenn sie in öffentlichen Multiplayer-Spielen meist aktiviert sind? Wenn sie selbst in den Weltranglistenzeiten einstellbar sind (zumindest bei FH, wo das Rückspulfeature von einigen für Bestzeiten auch exzessiv gebraucht wurde und diese damit völlig wertlos wurden)? Wenn man auch merkt, dass das Spiel auf das Nutzen dieser Features angelegt ist und die Karriere ohne das Nutzen dieser schwerer ausfällt als in Spielen, welche diese "Features" von vornherein nicht bieten? Wenn man das Rückspulen auch gar nicht komplett oder nur zusammen mit Neustarts deaktivieren kann (wie bei GRID) statt Rückspulen zu deaktivieren, Neustarts aber weiterhin zu erlauben?

Den Sim-Status habe ich FM nie abgesprochen (auch, wenn sich der Zusammenhang zw. der Spielzeit und dem Sim-Grad mir nicht erschließt, gibt Leute, die haben tausende Stunden Mario Kart gespielt), sondern nur, dass dieses Featue einer Sim nicht gerecht wird. Trainieren könnte man ja mit, aber Rennen fahren? In meinen Augen nun mal BS. Und ich bin alles andere als ein Hardcore-Sim-Spieler, im Gegenteil fahre ich solche Hybriden und reinrassige Arcade-Racer viel lieber, aber wenn Sim, dann von Anfang an ohne diesen Kram, egal wie schlecht ich bin. Dafür gibt es Schwierigkeitsgrade und ggf. noch Fahrhilfen, aber sich anzeigen lassen, wo man lang bzw. wann man bremsen soll? Werde ich nie nachvollziehen können. Ernsthafte Frage; würden diese Features (ideale Laufwege, Rückspulen) in Fifa oder anderswo eingeführt, würdet ihr das nicht auch absurd finden, unabhängig davon, ob man es abschalten könnte? V.a. wenn es in öffentlichen Online-Partien meist aktiviert wäre?

Egal, ich meide Forza halt, ihr könnt es kaufen, jedem seine Meinung, aber ich hasse Forza ja nicht um seiner selbst willen sondern deswegen, weil es andere Rennspiele damit auch "versaut" hat. DIRT 3 hätte z.B. so lustig werden können, nach einigen Spielstunden habe ich es nicht mehr angerührt - wegen der tollen Features. Race Driver: GRID war mit Rückspulen viel langweiliger als Race Driver 3 (und deaktivierte man es, ließen sich die Rennen wie erwähnt nicht neu starten) - die Liste ließe sich noch weiter fortführen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Floki

Rentenbezieher
Ist doch eh alles Kinderkram mit dem ganzen simulierten Kram - Mario Kart ist doch immer noch das alpha und omega ;)

Ihr wollt Simulation? Spielt Autobahnraser - nur nicht den gleichnamigen Film gucken :D

Chefkoch78

Altenpfleger
Ich sehe das alles nicht mehr so verbissen, auch Bestzeiten sind mir wurscht. Ich freu mich wenn ich schnell bin, aber wegen paar Sekundenbruchteilen krieg ich keine Krise. Ich spiele einfach und genieße das Szenario...

Was ich nicht brauche nutze ich nicht. Was ich nicht nutze ärgert mich nicht. Ich hab mich über winzige Details von FM3 und FM4 sowas von geärgert und mich darüber seitenweise ausgelassen. Was hats mir gebracht? Auch bei H1 hab ich mir, grad beim Painten, die Haare gerauft. War mitnichten perfekt. Aber das was Du anführst juckt mich z.b. nicht die Bohne. Ist eben so. Mit Rennlinie ist man langsamer als ohne, ist also kein Vorteil. Warum sollte mich das also stören?

GRID hat übrigens mit dem Rückspulen richtig angefangen, wobei es schon vorher Alfa Racing von Milestone gab wo das ging. Hat nur keiner beachtet...

Es wird, finde ich, zuviel Zeit damit verschwendet die 10% Fehler zu finden die jedes Produkt per se hat anstatt die 90% zu genießen die OK sind. Dann hat noch jeder bei der Fehlersuche nen eigenen Fokus, man kommt eh auf keinen gemeinsamen Nenner...

Ich mag Rennspiele, und Horizon 2 wird das beste Rennspiel dieses Jahr. PCars nehm ich nicht ernst. Die Produktionsqualität bei Forza ist unbestreitbar die höchste im Genre...

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Unmöglich, da MK 8 ja dieses Jahr schon erschienen ist. :p VIELLEICHT wird FH2 ja der beste Open World-Racer dieses Jahr.

Dann verachte ich GRID jetzt eben auch (so richtig war der Funke sowieso nie übergesprungen) :fettes Grinsen:, wobei Rückspulen wenigstens im Multiplayer keine Rolle spielt. Im Singleplayer aber umso schlimmer. Während ich Ideallinien konsequent immer ausstelle, ist es doch manchmal schwer, dem Rückspulen bei einem Unfall zu widerstehen, wenn sich dieses Features gar nicht deaktivieren und auf Knopfdruck jederzeit abrufen lässt. Man muss die jeweilige Strecke und den Wagen übrigens schon recht gut kennen, um ohne Ideallinie langsamer zu sein als ohne.

FH1 war übrigens auch der erste (und bisher einzige) Racer, bei dem ich jemals auf die Bestzeiten geschaut habe. Da die Karriere ja sehr limitiert war und es keinen freien Offline-Modus gab, in dem man Strecke, Wagenklasse und -modell nach Belieben wählen bzw. kombinieren konnte, war das ja nach dem Beenden der Story das einzig motivierende im Singleplayer.

Ich kann bei Spielen über vieles hinwegsehen, v.a. über miese Grafik, aber wenn einen eben etwas essentielles an der Spielmechanik stört, dann ist das Game eben nichts für einen. Was ja auch nicht weiter tragisch ist, nicht jeder muss jedes Spiel mögen, aber es ist schlimm, wenn sich solche Features dann virus-artig ausbreiten und plötzlich nicht nur bei einigen Vertretern vorkommen, sondern praktisch überall zum Standard werden. Ähnlich wie die Auto-Heilung durch Halo populär gemacht wurde und mittlerweile fast überall vorkommt, aber auch nicht jedem zusagt bzw. in einigen Titeln einfach deplatziert wirkt. Allgemein wird halt alles komplexer, gleichzeitig will man aber niemanden verschrecken, daher werden wieder tausend Mechanismen eingebaut, um es optional doch ganz einfach zu machen statt Spiele-Sub-Genres schärfer voneinander abzugrenzen. Spätestens im Multiplayer führt das nun mal zu Konflikten...

Project Cras würde ich erst mal abwarten. Generell wäre ein besserer Vertreter immer wünschenswert und würde letztlich auch den nächsten FM-Teil beflügeln.

Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch78

Altenpfleger
Mario Kart spielt doch in ner anderen Liga. Die hab ich nichtmal auf dem Schirm...^^

Die Frage über Sinn oder Unsinn ist eigentlich in dem Moment beantwortet wenn das Feature von der Mehrheit der Kundschaft angenommen wird. Klar kann man heute nen Racer bringen der alle Entwicklungen der letzten 10 Jahre ignoriert, aber solange der nicht Gran Turismo heißt wird der sich nicht besonders gut verkaufen...;)

Solange ich mir den Schwierigkeitsgrad in H2 so basteln kann das es passt, werds mal mit "HUD aus" probieren, ist es mir Recht...

Bin gespannt inwieweit PCars auf den Normalspieler zugeht, wobei ich mir ziemlich sicher bin das es endet wie Race Pro und BF4 in punkto Unfertigkeit in den Schatten stellen wird...

Oben