Die von Dir erwähnten Features (Drivatare, Rivalenrennen, Tuning, Lackierwerkstatt) sind für mich bei einem Rennspiel die Kirsche auf der Torte - mehr nicht. Für mich zählen bei einem Rennspiel neben einer guten Spielbarkeit nur 3 Punkte eine wichtige Rolle: Karriere, Multiplayer und vor allem Strecken, Strecken, Strecken. Aus diesem Grund schätze ich Spiele wie die Forza-Reihe (inbesondere 3 und 4), Shift 2 oder GT6. Eine große, vielseitige Streckenauswahl ist für mich das A und O eines Rennspiels, das kaum mit anderen Faktoren aufgewogen werden kann.
Und in diesem Punkt versagt Forza 5 auch nach der Veröffentlichung der DLC-Strecken im Vergleich zu den anderen genannten Spielen vollkommen. Ich könnte eher damit leben, dass ein Rennspiel mit nur 50 Autos daherkommt, als dass ich immer und immer wieder nur auf den gleichen paar Strecken unterwegs sein müsste. Und genau deswegen ist Forza 5 für mich ein Desaster.
Ohne hier eine tierisch lange Forza 5 Diskussion lostreten zu wollen, wollte ich nochmal meine Beweggründe für FM5 hervorheben. Im Unterschied zu Forza Horizon, wo mehr die Umgebung eine Rolle spielt, sind bei einer Rennsimulation - und hierauf liegt die Betonung - meiner Meinung nach die Autos die Stars und weniger die Umgebungen, sprich die Strecken (auch weil reale Rennstrecken eher weniger spektakulär aussehen).
Das bezieht sich allerdings nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität der Autos und deren Fahrphysik.
Von meinem Standpunkt aus gesehen müsste es nicht viele Strecken geben, sondern stets deutliche Unterschiede bei den Boliden, wie es bei Forza 5 der Fall ist. Kein anderes Rennspiel, auch nicht GT 5 und 6 konnten bisher das Fahrgefühl so gut vermitteln wie Forza 5. Man spürt sofort, ob man in einem Hecktriebler oder einem Allradgefährt sitzt, man erahnt das Gewicht des Fahrzeugs bei einem Burnout oder in den Kurven und merkt, wie leicht oder schwer sich der jeweilige Bolide in bestimmten Situationen verhällt. Wer schon einmal selber die Ehre hatte, ein PS-starkes Gefährt zu bewegen, der ist bei Forza 5 genau richtig aufgehoben. Selbst das konnte Forza 4 noch nicht so realistisch vermitteln.
Dehalb hätte ich vielleicht auch ein Forza 5 gekauft, wo man nur in Yas Marina im Kreis fahren kann (vielleicht auch nicht
Es ist eine Frage des Geschmacks und deshalb kann ich Dir nur recht geben, dass jeder seines Glückes Schmied ist und mit dem Spiel glücklich werden soll, das zu ihm/ihr am besten passt. Egal ob Rennspiel oder Shooter oder sonstwas. :smile: