• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 5 Senioren Tuning Werkstatt

Original Bieker

Pförtner des Altenheims
Sodele...ich habe mir den S2000 nach den Daten von buca zusammen gebaut und bin mit ihm auf Sebring gefahren.

Ich muss sagen, der Wagen ist gut ausbalanciert und liegt wirklich gut in den Kurven. Vor allem wenn man bedenkt was er normalerweise für eine Heckschleuder ist und das er nach dem Tuning immer noch mit Serien(!!!) Reifen unterwegs ist. Die Beschleunigung und das Bremsverhalten sind ebenfalls gut.

Nach der 2. fliegenden Runde blieb die Zeit bei 2:24,436 stehen, was momentan Platz 99 bedeutet. Ich bin noch ein bißchen weiter gefahren und habe festgestellt, das wenn ich alle Sektoren sauber erwische eine Zeit von 2:23,9xx mit diesem Setup absolut möglich ist.

Ich werde noch ein klein wenig mit den Setup Einstellungen (vor allem Getriebe abstufungen) experimentieren und mal schauen was machbar ist.

Fazit: Für mich und die Art wie ich fahre (Controller, komplett ohne Fahrhilfen) ein stabiles und vor allem sehr ausgewogenes Setup.

Freue mich schon auf die nächsten Tunings von buca, und möchte mich als "Zeitenjäger" gerne anbieten.

buca grk

Jungspund
Hallo Bieker.

Danke für deine Antwort. Das sind tolle Zeiten, die du gefahren hast. Es würde mich sehr freuen, wenn du einige Autos aus meinem allerersten Post ausprobierst, besonders den Toyota
der B und C Klasse für Alps. Der C Klasse Toyota hat sehr viel Gewicht (ich baue gerade einen ohne Rennreifen und mit voller Gewichtreduzierung), aber liegt (für mich) wie
ein Brett auf der Straße.

Vielen Dank für deine Antwort.

NoYello

Jungspund
Hallo Buca....

Habe nach 250 Karriererennen mir mal deine Setups zum testen gezogen und muss feststellen das ich auf einmal auf diverse Strecken bis zu 3sek. schneller bin....Respekt..:headbang:
Und ein großes Danke an dich das du ein Einblick gewährst in deine Tuningarbeit.Mir fehlte leider bis jetzt die Geduld eigene Setups zu erstellen und zu testen,aber ich werd wohl mal umdenken müssen.

mfg noyello

Original Bieker

Pförtner des Altenheims
Ich habe mit buca's Honda S2000 noch ein wenig experimentiert...

Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Teilen habe ich noch einen Sport-Überrollkäfig, Renn-Antriebswelle sowie 265/40R17 Reifen hinten montiert.

Lediglich folgende Abstimmungsänderungen habe ich durchgeführt: Die Aerodynamik auf 40/90 eingestellt sowie folgende Getriebeabstufungen gewählt: 5.16 / 2.46 / 1.79 / 1.34 / 1.10 / 0.89 / 0.87
Alles andere entspricht den Einstellungen von buca's Setup.

Der S2000 ist zwar hierdurch auf dem Papier etwas langsamer geworden und hat auch 0.1 Punkte bei der Beschleunigung verloren, aber durch das leicht verbesserte Handling kann man einen Tick früher aufs Gas gehen, was sich am Ende bei Sebring bei mir nach beendigung der 3. fliegenden Runde mit einer 2:23,928 und Platz 75 wieder spiegelt.

Nach dieser Zeit habe ich noch ein paar Runden gedreht und habe festgestellt das eine Zeit von 2:23,5xx für den geübten Fahrer durchaus realisierbar ist.

@buca: Bitte sei so gut und probiers mal mit den o.g. Veränderungen. Ich werde mal dein Toyota über die Alpen scheuchen und gebe dir dann Feedback.

buca grk

Jungspund
Hallo Bieker.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ziel ist es, dass wir alle dieses Setup besser machen. Die neuen Einstellungen von dir sind sehr gut! Der Wagen ist wesentlich stabiler und immer noch super schnell. Mit so hohem Abtrieb, wie du angegeben hast, schaffe ich nicht mal annähernd meine eigene Zeit. Ich habe noch am gleichen Abend (mit den ursprunglichen Einstellungen) niedrige 24-er und hohe 23-er Zeiten gefahren. Dieselben aber ins Ziel zu bringen ist eine Kunst, die ich leider nicht immer beherrsche. Häufig verpasse ich Bestzeiten in den letzten Kurven, nur weil ich stur auf dem Gaspedal bleibe. Süß oder sauer!

Ich werde mich dem Fahren wieder in den nächsten Tagen widmen, da ich von einem sehr guten Freund, sein Lenkrad (TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia Edition) habe, das ich gerne testen möchte. Ich bin unentschlossen, was den Kauf betrifft.
Man vergleicht nicht Porsche mit einem Golf, deswegen möchte ich nicht mein "altes" Lenkrad mit dem Thrustmaster vergleichen. Obwohl ich kein Freund der Firma Ferrari bin, überlege ich, das Lenkrad zu kaufen, weil es das einzige auf dem Markt ist, dass mit der Xbox One funktioniert. Ich versuche, auch dabei objektiv zu bleiben, obwohl mir das sehr schwer fällt.

Die Eindrücke am ersten Tag sind bescheiden. Man fährt gut damit, das Lenkrad ist gut verarbeitet, FF ist gut.
Bei mir überwiegt leider das Negative. Eine Unmenge von Plastik, kein Ausschalt-Knopf (bei dem Thrustmaster Support sagte mir einer heute: das ist USB, ziehen Sie einfach den Stecker raus???. Gestern, als ich das Lenkrad bei meinem Freund abgeholt habe, nach ein paar mal USB rein, USB raus, hängte sich die Xbox 1 auf! Startete kein einziges Spiel mehr. Erst nachdem man die Xbox vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet hat, ging es wieder. Sehr lautes Lüftergeräusch (nach ca. 1 Stunde), 3-4 Meter Kabel durchs Wohnzimmer. Das größte Nachteil für mich ist das manuelle Schalten. Man schaltet mit den Schaltwippen und verliert richtig viel Zeit beim Vorgang. Die Tasten auf dem Lenkrad sind so unglücklich verteilt, wenn ich eins als Kupplung (z.B "X") setzte, breche ich mir beim Schalten die Hände und Finger.

Tendenz ist, dass ich aufhören werde, Forza 5 zu spielen, wieder zu Forza 4 zurückkehre und eine PS4 kaufen werde, wo mein altes Lenkrad funktioniert.

Habe nach 250 Karriererennen mir mal deine Setups zum testen gezogen und muss feststellen das ich auf einmal auf diverse Strecken bis zu 3sek. schneller bin....Respekt..
Und ein großes Danke an dich das du ein Einblick gewährst in deine Tuningarbeit.Mir fehlte leider bis jetzt die Geduld eigene Setups zu erstellen und zu testen,aber ich werd wohl mal umdenken müssen.
Es freut mich sehr, dass du dich verbesssern kontest. Das Setup ist jetzt durch das Überrollkäfig noch besser und stabiller geworden.

...Getriebeabstufungen gewählt: 5.16 / 2.46 / 1.79 / 1.34 / 1.10 / 0.89 / 0.87
Den sechsten Gang zu verkürzen, am Ende der längste Gerade den 2-3sec. zu fahren bringt nicht wirklich Zeit gewinn.

Zuletzt bearbeitet:

ralle01

Frührentner
Sponsor
Tendenz ist, dass ich aufhören werde, Forza 5 zu spielen, wieder zu Forza 4 zurückkehre und eine PS4 kaufen werde, wo mein altes Lenkrad funktioniert.

Hallo buca
Ich fände es sehr schade, wenn Dir der Spass an Forza 5 vergangen wäre.
Dank deiner Setups konnte Ich mich auf vielen Strecken extrem verbessern.
Ich kann natürlich auch nachvollziehen, das es Dich und ander Gamer stört, das man seine alten Lenkräder an der One (noch) nicht nutzen kann.
So ganz habe Ich die Strategie dahinter von MS noch nicht verstanden.
Das gleiche gilt ja für viele Headsets.
Ich kann nur hoffen, das sich deine Tendenz wieder in die andere Richtung entwickelt und sage trotzdem nochmal vielen Dank für deine Mühen bisher und die Bereitstellung deiner Setups.
In diesem Sinne
Gruß
ralle

buca grk

Jungspund
B-Klasse Toyota GT86

Umbauten:
Zentrifugallader

Aerodynamik:
Forza Renn-Stoßstange (vorne und hinten), Greddy Straßen-Motorhaube

Reifen und Felgen:
Rennreifen
Vorne: 255/40R17
Hinten: 295/35R17
Felgen → Buddy club P1 Racing QF

Antrieb:
Renn-Getriebe, Straßen-Anrtriebswelle, Renn-Differenzial

Antrieb und Fahrwerk:
Renn-Bremsen, Renn-Federn, Renn-Stabilisatoren (V/H), Sport Überrollkäfig, Renn-Gewichtreduzierung

Motor:
Renn-Auspuff, Sport-Motorblock

Einstellungen:

2.0 / 2.0

4.02 / 3.03, 2.08, 1.56, 1.21, 0.98, 0.85

-1.7 / -1.5
0.0 / -0.1
5.0

21.72 / 12.66

103.1 / 83.6
12.0 / 12.0

9.6 10.0
5.0 / 6.0

34 / 91

52% / 127%

24% / 20%

Zuletzt bearbeitet:

electric2010

Neuankömmling
Hi buca,
wenn ich richtig liege muss es bei der Aerodynamik Forza Frontstossstange und Forza Heckflügel sein, da mann sonst auf A603 kommt und der Abtrieb nicht einstellbar ist.
Ist dieses Setup für eine bestimmte Strecke?
Übrigens zum Ferrari-Lenkrad: Habe mir schon die Finger gebrochen, fahre seitdem ohne Kupplung und bin deswegen wahrscheinlich so langsam. :pissed:

buca grk

Jungspund
Hi buca,
wenn ich richtig liege muss es bei der Aerodynamik Forza Frontstossstange und Forza Heckflügel sein, da mann sonst auf A603 kommt und der Abtrieb nicht einstellbar ist.
Ist dieses Setup für eine bestimmte Strecke?
Übrigens zum Ferrari-Lenkrad: Habe mir schon die Finger gebrochen, fahre seitdem ohne Kupplung und bin deswegen wahrscheinlich so langsam

Es steht unter Aerodynamik: Forza Renn-Stoßstange (vorne und hinten), Greddy Straßen-Motorhaube.
Mit dem Toyota GT86 habe ich Bestzeit in Alpen gefahren, aber der Wagen fährt sich sehr gut auf Bugatti, Road Atlanta, Catalunya National (ich nehme an Catalunya voll auch).

Was das Lenkrad betrifft, bin ich sehr entäuscht. So lange ich bei F5 bleibe, fahre ich mit dem Pad. Wenn Thrustmaster so ein bescheidendes Lenkrad ist, ich will dann gar nicht wissen,
wie das von MadKatz wird, weil die bekannt sind als eine Firma mit Billig-Produkten.
Ich bin meinem Freund sehr dankbar, dass er mir sein Lenkrad zu Verfügung gestellt hat, sonst hätte ich noch Ärger mit meiner Frau bekommen :aufs maul:

Original Bieker

Pförtner des Altenheims
Hallo Bieker.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ziel ist es, dass wir alle dieses Setup besser machen.

Aus diesem Grund habe ich ja meine Daten veröffentlicht. :top:

Die neuen Einstellungen von dir sind sehr gut! Es freut mich sehr, dass du dich verbesssern kontest. Das Setup ist jetzt durch das Überrollkäfig noch besser und stabiller geworden.

Vielen Dank!! Komme gerade aus Silverstone mit einer erneuten Verbesserung zurück. Neue Zeit: 2:23,631 und Platz 65

Den sechsten Gang zu verkürzen, am Ende der längste Gerade den 2-3sec. zu fahren bringt nicht wirklich Zeit gewinn.

Da ich die Gänge auf Sebring Full angepasst habe, ist der 6. Gang in Sebring nicht notwendig. Den 5. kann man voll ausfahren.

Das würde ich sehr Schade finden wenn du mit Forza 5 aushören würdest. Aber ich kanns verstehen: Forza 4 ist um einiges besser, komfortabler und nicht so verbuggt und unausgereift wie Forza 5. Vor allem Schätze ich es, das man bei Forza 4 um einiges sauberer fahren muß als bei 5. Als kurzes Beispiel erwähne ich mal die Berner Alpen. Wenn ich mich nach der ersten 180°C links Kurve beim 4er soweit raustragen lasse würde wie beim 5. Teil die Ideallinie angezeigt wird, würde sofort das "Dreieick" erscheinen.

Apropos Berner Alpen:

Ich habe Dein C-Klasse GT86 ausprobiert. Was soll ich sagen: Ein (wieder mal) gutes Setup, aber ich komme nicht wirklich mit zurecht. Was mich persönlich an dem Setup stört ist, das er in den Kurven extrem Schwerfällig ist, und er stark zum Untersteuern (obwohl RWD!!) neigt. Du hattest ja erwähnt das er sehr sehr schwer ist... (Freue mich hier schon auf die "Light" Version)
Nichts desto trotz habe ich eine Zeit von 1:57,425 erreicht, was ich mit keinem anderen Toyota GT86 Setup erreichen konnte.

Oben