• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Formel 1 2011 - Die X30 Meisterschaft

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Senioren Grand Prix der Türkei

Moin Boxengasse!

Ein "kleines" Fazit von mir zum gestrigen Rennabend: Bei mir lief es durchwachsen. Die Strecke find ich wirklich gelungen, aber gestern hatte ich irgendwie verwachst. Das fing schon im Qualifying an. Nach meinen ersten 2 schnellen Runden war ich 3ter - mit ner halben Sekunde Abstand zum Vordermanm. Bin dann an die Box gefahren, um schnell neue weiche Reifen aufziehen zu lassen, aber... da war nix. Ich hatte nur einen weichen Reifensatz, warum auch immer. Bisher war es ja nie ein Problem nochmal einen 2. Satz zu benutzen. Gestern nicht möglich...:( Ich hab dann beschlossen, es nochmal zu riskieren und bin mit den Gebrauchten nochmal rausgefahren. Die Zeit auf Trucase konnte ich dann auch eindampfen, aber es waren immer noch ein paar 1000stel Rückstand. Ich hätte mir den zweiten Versuch also besser geschenkt.

Die Folgen davon hatte ich dann in den ersten paar Runden auszubaden. Da hatte ich den Doesel im Nacken und die Vorderleute sind mir weggefahen. Irgendwann ist Doesel dann auch vorbei gekommen. Ich hatte da aber nicht nur mit den, schon ziemlich abgefahrenen Reifen zu kämpfen, sondern auch mit den Schaltwippen meines Lenkrads. Das Ding will nicht immer so Runterschalten, wie ich das will. Mal schalte ich dann also zu wenig Gänge runter, mal zuviel (wenn ich den Fehler ausgleichen will). Das hat dann zur Folge, dass die Bremspunkte selten optimal sind, weil die Motorbremskraft nicht stimmt. *jammer* *jammer* ;) Nachhdem ich dann auf die harte Mischung gewechselt war, hatte sich zumindest das Reifenproblem erledigt. Wobei dann aber auch nur noch fahren im Niemandsland angesagt war. Doesel war mit genügend Abstand hinter mir und nach vorne ging auch nix mehr. Da waren Trucase und ZettMan (von Greg mal gar nicht zu sprechen :D) einfach zu weit weg. So blieb mir dann eigentlich nur die Zeitenjagt, um noch Motivation zu schöpfen und der Versuch auch mit dem 4. Platz bei den Gridgirls Eindruck zu schinden. ;) Einen kleinen Zwischenfall gabs noch beim Überrunden von OsnaMichi.

@OsnaMichi: Sorry dafür. Für mich sah es einen Moment so aus, als würdest du beim Kurvenausgang die Ideallinie freigeben. Also hab ich aus der Kurve rausbeschleunigt und konnte dann nicht mehr ausweichen. Aber du sagtest ja, dass bei dir nichts kaputt gegangen ist. Bei mir war der Frontflügel leicht lediert, aber mein Renningenieur meinte, "das ich weiter fahren kann, wenns keine Probleme gibt". Was ich dann auch gemacht habe. :D Sorry nochmal, wie im normalen Straßenverkehr:"Wer hinten drauf fährt hat Schuld." :eek:

Bei euch hörte sich das Gestern so an, als wäre euer Rennen um einiges spannender gewesen. Ich hoffe aufs nächste mal. :thumbsup:

Viele Grüße

X30 Moskito

Frührentner
Rennbericht vom meiner wenigkeit ...

Kurz vorab, beim einlegen von F1 am Wochenende nagte kurz der Zweifel an mir. Macht mir das noch Spass etc.pp Fazit ..ja es macht es definitiv. Spätestens als ich mit Greg am Sonntag ein paar Runden fuhr war der Motivationsdrops gelutscht und ich war wieder gefangen. Mit einer tiefen 1:26.xx vom Training mit Joerg, ging ich also motiviert in unseren Rennmontag.

Qualifiing:
Gutes Wetter in Istanbul, gute Vorbereitung des Teams , ,Ausfall einiger Top Fahrer lies eventuel vermuten dass man etwas nach vorne fahren kann.
Aber meistens kommt es ja anders als man denkt :) Qualli lieg ok mit einer hohen 1:26.xx fuhr ich einen 4 Startplatz heraus bis es dann doch passierte , rausgedreht und schlecht evt. wieder zu langsam zurück auf die Strecke gefahren oder zu aggressiv keine Ahnung aber die Rennleitung meinte mich 10 Plätze nach hinten schicken zu müssen. Bei 10 Fahren klasse.

Bin dann als erstes zum sinnieren in die Box gefahren. Da ich aber keine 7 Minuten nur warten wollte fuhr ich nochmal raus um meine Zeit zu schlagen. Definitiv der groesste Fehler haette die Reifen fuer das Rennen besser aufgespart und dann ne andere Strategie gewählt. Egal die Dinger waren auf 67 % runter.

Rennen:

Guter Start, das Feld war etwas unruhig und vor mir verabschiedeten sich John und einige andere ins Grüne sodass ich bis auf Platz 6 oder sogar kurzzeitig 5 vorfahren konnte. Kam dann aber mit den Reifen nicht mehr so klar und musste den ein oder anderen passieren lassen. Aber ich hatte noch ein Trumpf im Ärmel, meine sagenhafte 3 Stopp Strategie. Also in Runde 5 rein auf die Harten gewechselt. Konnte mich dann im Feld positionieren denke als 6. und fuhr meine Runden. Es kam mir dann aber langsam Zweifel an der Rennstrategie auf und ich entschied länger draussen zu bleiben. Einige Runden später auf der Höhe der Boxeneinfahrt hoerte ich dann einen Einschlag...dachte mir was war das denn...niemand hinter mir ....dann teilte mir mein Ing mit dass mir der rechte Hinterreifen geplatzt sei, währen ich schon Abflog und mich rausdrehte. Glück im Unglück ich stand paralell zur Boxengasse und überquerte einfach die Fahrbahn und fuhr in die Box. Dennoch kostete mich dieser Ausritt 2 Plätze da Lummerland und Ryel vorbeizogen. Mit dem Satz neuer Harter Reifen nahm ich dann die Verfolgung auf. Mein Ing pushte mich dermassen das er mir schon auf den Wecker ging. Du fährst über 1 sek schneller als dein Vordermann push push...oder in Sektor 1 bist du schneller...ständig kam hier der Druck des Teams. Nicht ganz umsonst konnte ich Zeit gut machen und konnte Ryel einige Runden Druck machen, Lummerland war auch schon im Radar sichtbar. In DRS Reichweite drückte ich zu hektisch den Knopf, überlenkte und flog erneut ab....alles für die Katz...3 Runden vor Schluss aus und vorbei....(aber hoellischen Spass gemacht) ...dann in meiner vorletzten Runde kam von hinten noch der Joerg angeflogen und ich wurde von Ihm übberundet....krasse Leistung Joerg und das ohne Fahrhilfen....klasse...

Fazit: Platz 8 eine tolles Rennen hat mächtig Spass gemacht. Vielleicht überlegt der ein oder andere es sich ja noch anders und springt zu uns und füllt das Feld wieder auf. Ihr werdet es nicht bereuen...

Glückwunsch auch an meinen Teamkollegen Guido der einen 2. Platz heraus fuhr.

Doesel

Pförtner des Altenheims
Renndaten aktualisiert!

Türkei war nicht mein Rennen, bin mit der Strecke nicht wie gewünscht klargekommen, was man auch an den Zeiten sieht. Hätte vielleicht doch bisschen üben sollen :D Aber 2 Sekunden auf die Spitze ist immens, sodaß ich unterm Strich mit dem Resultat zufrieden sein muss, war nicht mehr drin.

Start lief gut für mich, hab mich aus dem Getümmel raushalten und meine Position halten können. In den ersten Runden konnte ich gut zu Haidy aufschliessen und ging irgendwann auch vorbei an ihm. Richtig warm wurde ich aber nie mit dem Kurs, schnelle Rundenzeiten waren einfach nicht drin, meine obligatorischen Dreher (drei an der Zahl, einer mit Frontflügelschaden, den ich wechseln lassen musste) taten ihr übriges.
Letzten Endes ists wie im Quali P5 geworden, mit viel Luft nach vorne und hinten. War dennoch eine spaßige Veranstaltung und ich hoffe, dass mir die nächste Strecke besser liegt und ich endlich mal vorne mitmischen kann. Fahrhilfen werde ich dennoch nicht verwenden ;)
​

X30 Moskito

Frührentner
Fahrhilfen werde ich dennoch nicht verwenden :)

Das finde ich sehr lobenswert. Ich bin anfänglich auch komplett ohne gefahren. Habe mich nach dem 1. Rennen jedoch entschieden die Traktion auf Mittel zu machen um die Dreher zu verhindern. Die machen dir bei 20 % alles kaputt. Sobald Patch2 draussen ist werde ich mich verstärkt dem Setup widmen und dann versuchen auch dies abzuschalten, da ich eigentlich auch kein Freund der Hilfen bin. Da ich mit Lenkrad fahre sollte dies ja auch machbar sein, vielleicht muss ich mir auch mal so einen Schwamm basteln wie Joerg :) ?

Nachtrag:
Vielen Dank für das Ergebnisupdate, ging ja fix.
Guido wir führen die Konstrukteurswm an...sage nur verlässlichkeit und Termintreue ;-)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Auch von mir kann Entwarnung gemeldet werden - wenn man erstmal wieder mit euch Senioren unterwegs ist, ist die anfängliche, verhaltene Stimmung gänzlich weggeblasen.
Das Otodrom von Istanbul ist ein schwieriger, sehr schneller Kurs mit einer DRS-Zone. Um mein Setup ein wenig zu testen (und auch die Bremspunkte einigermaßen zu verinnerlichen), hatte ich vor Rennbeginn schon ein wenig geübt, und ich glaube, das kam mir dann bei Qualifying und Rennen definitiv zugute.
Ich freute mich auf das Qualifying, das ich überraschend auf dem zweiten Platz (aber trotzdem noch mit mehr als zwei Sekunden Rundenrückstand) hinter Greg abschließen konnte. Erste Startreihe links ist eigentlich die bessere Position, weil man mit etwas Finesse die Gegner in der ersten, scharfen Linkskurve ausbremsen kann.
Kann, denn ich habe das nicht gemacht und bin sogar noch etwas früher auf die Bremse getreten als üblich. Nach vorne hin hätte es nicht gescheppert, wie das nach hinten hinaus aussah, kann ich nicht sagen. Hoffe, ich habe da niemanden blockiert. Die erste Kurve verlief wirklich gut, und weil Jörg noch nicht so recht in das Rennen gefunden hatte, konnte ich mich noch vor der dreifachen Linkskombination vor ihn setzen. Allerdings, so wie ich dann lernen mußte, nicht ohne Kollision. Ich muß ihn wohl so unglücklich erwischt haben, dass er sich von der Strecke drehte und das ganze Feld vorbeiziehen lassen mußte.
Greg als größten Konkurrenten abgeschüttelt, konnte ich meine Führung ungehindert ausbauen und nahm dem Rest des Feldes gut zwei Sekunden pro Runde ab. Jedoch brach die Performance meiner Reifen in Runde acht dermaßen ein, dass ich mich entschied, eine Runde eher in die Box zu kommen, woraufhin der bis dahin wieder führende Greg und ebenfalls Zettman, der sich für einen sehr langen, ersten Stint entschied, durchrutschen konnten.
Für mich verlief das Rennen relativ unspektakulär, weil ich über weite Strecken keine Mitfahrer zu sehen bekam. Sogar einen Positionskampf um Platz 2 beendete Zettman mit der Einfahrt in die Boxengasse, so dass auch mir hier nur das Cruisen übrig blieb, und das Runde um Runde.
Ich fuhr zwar im Durchschnitt eine Sekunde schneller als das Feld, aber Greg setzte sich pro Runde um zwei bis drei Sekunden ab. Er fuhr so schnell, dass ich mich nur noch darauf konzentrierte, den zweiten Platz ins Ziel zu retten, was mir dann nach 29 recht eintönigen Runden auch gelang.

Der gestrige Termin hat mir wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht, und ich finde diese 50% Rennlänge einfach großartig. Man hat Zeit, seine Strategie auszuleben und es machen sich wirklich Fehler auf großer Länge bemerkbar, die man bei 20% nicht hat, weil da ein Dreher meist schon das Rennen entscheiden kann. Bei 29 Runden (anstatt zum Beispiel 13) ist alles offen. Bei dieser Renndistanz würde ich gern bleiben.
Auch technisch war gestern alles in Ordnung, wir verloren keinen Fahrer unterwegs. Allerdings berichtete mir Haidy, dass ich mitunter sehr abgehackt rübergekommen bin. Auch berichtete mir Greg einmal beim Überholmanöver massive Lags. Als er dann aber vorbeizog, laggte er bei mir genauso. Seltsam, das alles.

Alles in Allem aber ein sehr gelungener Abend mit euch, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und weitere 18 Saisonpunkte beschert. ;)
Freue mich auf das nächste Rennen in Montreal (Kanada).

HighDee79

Pförtner des Altenheims
... Allerdings berichtete mir Haidy, dass ich mitunter sehr abgehackt rübergekommen bin...
Korrigiere... bei mir warst du größtenteils gut verständlich - ganz am Anfang wars mal abgehackt, aber im Rest des Rennens gings für mich. Ich glaube, Doesel war es, der Probleme hatte dich zu verstehen.

EDIT: Wieder ein dickes Dankeschön an Doesel für die Ausrichtung und die prompte Aktualisierung der Ergebnisliste!

Zuletzt bearbeitet:

Doesel

Pförtner des Altenheims
Korrigiere... bei mir warst du größtenteils gut verständlich - ganz am Anfang wars mal abgehackt, aber im Rest des Rennens gings für mich. Ich glaube, Doesel war es, der Probleme hatte dich zu verstehen.

EDIT: Wieder ein dickes Dankeschön an Doesel für die Ausrichtung und die prompte Aktualisierung der Ergebnisliste!

Jau, bei mir ist Trucase immer übelst abgehackt, und ZettMan hör ich gar nicht. Der ist von vornherein schon deaktiviert :( Aber das soll mit dem Patch doch behoben werden, oder?

X30 Moskito

Frührentner
Ja die Bandbreitenprobleme sollen verbessert werden. Steht so geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. Bin mal gespannt wann der Patch erscheint...müsste zu unserem nächsten Start eigentlich da sein..

Oben