• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Formel 1 2011 - Die X30 Meisterschaft

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Wertes Fahrefeld,

das hat wieder Spass gemacht. Anfangs hatte ich noch Motivationsbedenken.
In Runde 26 kam mir aber Gedanke: Schade, gleich schon zu Ende......

Quali lief bei mir wie gewohnt. Harte Reifen, Start im vorderen Mittelfeld. Ich war zufrieden.
Die Quali als solche war angenehm. Hatte immer ausreichend Platz und Ein oder Ausrollende Fahrzeuge haben Platz gemacht. Sehr gut.

Das Rennen als solches war recht unspektakulär.
Was mir bei durchsicht der Ergebnisse auffällt, dass Haidy und ich uns immer um Platz 3 und 4 kloppen.
Leider ist Haidy diesmal mit technischen Schwierigkeiten keine Gefahr gewesen. Und zog ich zu 90% allein meine Runden.
Abgesehen vom Start, wo ich aber keine Probleme hatte und wo Greg von hinten das Feld aufrollte.
Hab aber hier keinen Wiederstand geleistet und Greg schnell ziehen lassen.

Die Überrundungen liefen alle Einwandfrei. Mein Dank gilt der Rücksichtnahme.
Dank meiner Boxenstartegie (Hart-Hart-Weich) konnte ich am Ende noch mal richtig Gas geben.

Leerer Tank, neue Weiche schlappen. Das ging ab. Aber um das umsetzen zu können, fehlten mir 10 Runden :)

Greg war up and away und an Trucase kam ich zwar etwas näher heran aber da war das Rennen zu Ende.

In Kanada wirds mit den Reifen wohl etwas anders laufen. Wenn ich das recht im Kopf hab, gibt es Soft und Supersoft zur Auswahl. Das riecht nach 3 bis 4 Stops.

X30 Moskito

Frührentner
Schlau gemacht, mit den Harten die Qualli zu fahren. Bei der Strecke und der Distanz das Optimale. Dachte auch daran ...in der Startaufstellung zum Rennen :)

RyelDC

Frührentner
So, nun meine Sicht der Dinge.

In alter Teamtradition bin ich natürlich völlig unvorbereitet zum Rennen erschienen, wobei ich nur noch anmerken will, dass ich sogar vor der Zeit und nicht als letzter anwesend war! ;)
Auf Grund der fehlenden Vorbereitung waren meiner Erwartungen auch nicht so hoch, nicht überrundet werden, war das erklärte Ziel. Dazu aber später mehr.
Das Qualifying verlief dann ohne große Überraschung, vorletzte Startreihe, Platz 8 von 10, wobei ja ein Fahrer eine Strafversetzung bekommen hat, sonster wäre ich auf Platz 9. Überrascht hat mich es dann nur, dass mein Teamkollege gar nicht so weit weg von mir war.
Mark, immer wieder schön, dich auch mal nicht nur an der Spitze des Fahrerfeldes zu sehen. ;)
Vor dem Rennen habe ich dann noch etwas am Getriebe geschraubt, da mir im Qualifying aufgefallen ist, dass man mit KERS ganz schnell in den Begrenzer fährt. So ging es nun aber auf das Schlachtfeld, von anderen auch Rennstrecke genannt.
Beim Start stand dann AmerigarKeiner direkt vor mir, also Vollgas und KERS an und versucht vorbei zu kommen, war auch schon fast neben ihm, da kam schon die erste Kurve auf uns zu. Im Sinne der deutsch-amerikanischen Freundschaft habe ich jetzt etwas langsamer gemacht und versucht mich aus allem heraus zu halten. Dies sollte auch funktioniert haben, jedenfalls ist mir noch nichts gegenteiliges bekannt.
Im Verlauf der ersten Runden hatte dann AmerigarKeiner ein paar Probleme mit der Strecke und/oder dem Auto, so dass ich Ihn dann dennoch überholen konnte. Nun stand als nächstes Zwischenziel X30 Lummerland auf der Liste. Meine Boxencrew wusste wohl auch, dass ich jetzt seelische- und moralische Unterstützung benötigte und hat mich Mativations-Funktsprüchen bombardiert.
Und wie auch schon Moskito geschrieben hat, dieses ganze pushen, pushen und Gott weiß was alles noch, hat wirklich funktioniert. Schritt für Schritt konnte ich an Lummerland heranfahren, bis ich dann sogar in DRS Schlagdistanz war. Hier mal ein Lob an Codemaster, der Boxenfunk ist ja mal was wirklich geiles. Das sollten sich die turn10 Jungs mal anschauen ...
Mit DRS kam ich dann zwar nicht an Lummerland vorbei aber kurze Zeit später machte er einen kurzen Ausritt neben die Strecke und ich konnte überholen.
Die Freude währte aber lange, da meine Reifen so langsam nach Erlösung riefen. Also war ein kleiner Zwischenstopp angesagt, beim Einfahren in die Boxengasse habe ich mich dann etwas verschätzt und irgendwie meine Frontflügel verloren aber die letzten zehn Meter konnte ich auch daruf verzichten. Kurz vor der Box erkannte ich, dass wir noch ein kleines Kommunikationsproblem im Team haben, Mark stand direkt vor mir. Also kurze Zwangspause, dann neue Reifen und Frontflügel drauf und zurück auf die Strecke. Jetzt waren dann erst einmal ein paar einsame Runden angesagt. Lummerland lag wieder vor mir aber diesmal ging es für mich einfach nicht vorwärts. Auch die Motivationsversuche der Boxencrew halfen nicht. Irgendwann wurde ich dann auch Zeuge von Moskitos etwas verunglückten Boxeneinfahrt und konnte so wenigsten einen Platz gut machen. Leider ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wen ich gerade überholen habe. Denn nun wurde ich von jemanden verfolgt, der sich über einen Reifenschaden freute!?! Und von der eigenen Box auf eine Hetzjagt auf den Ferrari vor ihm geschickt wurde. Da gab es für mich nur ein, Gemisch auf Fett, Außenspiegel einklappen und Gas geben. Dabei hoffen und Beten, dass man selbst keinen Fehler macht. So ging es Runde um Runde dem Ziel entgegen aber die Gefahr von hinten kam einfach immer näher. Es half einfach nichts. Jetzt war die Zeit reif für Psycho-Krieg ;) Ich tat also so, als ob Moskito mich eingeholt hätte und mich überholen kann. Er freute sich also, und genau da war er einen Moment zu schnell dran. Ich hörte dann nur noch ein kurzes fluchen und konnte meine letzten Runden beruhigt zu ende fahren.
In der letzten Runde ereignete sich dann etwas seltsames, über den Chat hörte ich,, wie sich Greg bei mir bedankte, vor, neben oder hinter mir war aber kein Auto zu sehen. Naja, man sagt ja, das die Leute aus dem Norden der Republik eh etwas freundlicher als hier im Süden sind, also dachte ich mir nichts weiter dabei. Nun war er aber der Meinung, dass er mich überrundet hat, was ich irgendwie bis jetzt noch nicht glauben kann. Auch in der Ergebnissliste werde ich nicht mit einer Runde Rückstand geführt. Wirklich seltsam das Ganze.

Alles in allem wieder eine spaßige Angelegenheit und ich hoffe doch mal, dass die Motivationsunlust nicht weiter um sich greift und wir noch ein paar Rennen dieser Art haben werden.
Leute, der Forza-Drops ist gelutscht, nur nette Autos anzuschauen bringt einen auch nicht weiter auf der Strecke, der Motorsport findet hier statt! ;)

Was ich noch anmerken wollte, ich glaube Truecase nutzt eine Unsichtbar-Cheat! ;) Er hat mich einmal überholt, da war er erst hinter mir, dann plötzlich vor mir, dann wieder neben mir und dann war er ganz weg. ;) Das sollten wir mal beobachten! ... ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Was ich noch anmerken wollte, ich glaube Truecase nutzt eine Unsichtbar-Cheat! ;) Er hat mich einmal überholt, da war er erst hinter mir, dann plötzlich vor mir, dann wieder neben mir und dann war er ganz weg. ;) Das sollten wir mal beobachten! ... ;)

Schöne Zusammenfassung des Rennens aus deiner Sicht. :thumbsup:
Was dein letztes Statement angeht - ich weiß, dass ich AmerigarKeiner und OsnaMichi überrundet hatte, aber ob ich dich auch noch gekriegt hatte, weiß ich nicht mehr.
Jedoch - wenn ich schon abgehackt beim Doesel über Funk ankomme, kann ich mir so in etwa auch meine Geistererscheinung neben deinem Boliden erklären... ;)

Aber volle Zustimmung, der Forza-Drops ist echt gelutscht. Das hier macht eindeutig mehr Spaß.

RyelDC

Frührentner
Schöne Zusammenfassung des Rennens aus deiner Sicht. :thumbsup:
Was dein letztes Statement angeht - ich weiß, dass ich AmerigarKeiner und OsnaMichi überrundet hatte, aber ob ich dich auch noch gekriegt hatte, weiß ich nicht mehr.
Jedoch - wenn ich schon abgehackt beim Doesel über Funk ankomme, kann ich mir so in etwa auch meine Geistererscheinung neben deinem Boliden erklären... ;)

Aber volle Zustimmung, der Forza-Drops ist echt gelutscht. Das hier macht eindeutig mehr Spaß.

Also kann ich es mir sparen, Dich zu bestechen, damit du mir sagst wie das mit der Unsichtbarkeit funktioniert?

Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich mit der Verständlichkeit im Chat diesmal eigentlich bei keinem Probleme hatte! Da war nichts mit abgehackt usw. Und wenn die Codemasters wirklich mit dem nächsten Patch noch etwas an der Performance des Netcodes schrauben, dann alle Daumen hoch! :thumbsup: :thumbsup:

Bei Mark muss man etwas aufpassen, der hat glaube ich immer noch die ganzen Explosionen von BF3 in den Ohren ... ;)

KnusperChicken

Altenpfleger
Hallo Leute,

prima Zusammenfassungen von Euch:thumbsup: Ich kann mir solche Details während des Rennens nicht merken. Ich weiß nur, das ich direkt nach dem Start in der ersten Kurve jemanden ausweichen mußte und abflog. Dann habe ich als letzter mich langsam nach vorne gekämpft so das am Ende ein 6. Platz herauskam. Irgendwann mal rief John" Lummerland, ist es meine Schuld das du im Kies bist". Ich sage dir: Nein, keine Berührung.

Es waren tolle Duelle und faire Überholmanöver. Danke dafür

Es hat wieder riesig Spaß gemacht und freue mich schon auf das nächste Mal.

Grüße

Volker

Zuletzt bearbeitet:

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Der Bosporus

Ja das war mal wieder ein sehr unterhaltsamer Rennabend mit Höhen und Tiefen.
Aber der Reihe nach.
Das Qualifying lief diesmal ohne Fehler.
Erster Run ging auf P1:D.
Damit nicht genug, ich wollte die Zeit nochmal mit frischen Reifen toppen, denn beim ersten Run mussten die Reifen leiden (87%).
Gesagt getan, langsame Outlap, fliegende schnelle Runde, gaaaanz langsame Inlap.
Fertig, P1, und Reifen auf 91%:thumbsup:.

So ging es in´s Grid.
Guten Start erwischt, in T2+3 die Linie nicht ganz getroffen und schon war der Trucase am Heck. Der nutzte auch gleich in T5 die Chance zum Überholen.
Dabei kam es zu einer kleinen Berührung und ich Rind drehte mich raus. an dieser Stelle nochmals gaaaanz deutlich, daran war Guido komplett unschuldig, es war einzig und allein meine Dummheit.:wallsash:
Nun gut, da war ich wieder, gaaaaanz hinten auf P10.
Nun hieß es ruhig bleiben, schnell werden, den Sprit im Auge behalten und immer schön an das KERS und an das DRS denken.:frech:
So konnte ich mich bis in Runde 6 auf P2 vorschieben und zu Beginn der Runde 7 war ich sogar schon auf P1, da Trucase seinen ersten Stop gemacht hatte.
Nach meinem ersten Stop war ich nur noch 4 Sekunden hinter ihm.
Es dauerte nur noch wenige Runden und ich war in Schlagdistanz.
Kurz vor T11 war ich in idealer Position:
  1. Gemisch auf FETT
  2. ab in den Windschatten
  3. DRS aktivieren
  4. KERS drücken
Somit ging es im Tiefflug an Guido vorbei:thumbsup:.

Der Rest war dann Routine.
Gemisch Runter, Reifen schonen und ein zwei kontrahenten überrunden.
Wo wir auch schon beim letzten Thema wären.
RyelDC, ich könnte schwören, dass Du es warst, aber die Zeitnahme sagt was anderes:confused:.
Egal, nimm es als nordische Höflichkeit hin:frech:

Ich freu mich schon auf´s nächste Rennen und bin vorallem begeistert, dass wir gestern die müden Renngeister wieder wecken konnten

Euer Greg

RyelDC

Frührentner
Was mir noch auffällt, ich bin gestern wieder ca. 3/4 des Rennens mit der fetten Mischung gefahren und es kam nie etwas von wegen Spritsparen und so. Jetzt muss ich doch wirklich mal fragen, macht denn die Gemischumstellung überhaupt Sinn? Wird denn das Auto etwas schneller oder beschleunigt besser? Von der Auswirkung auf den Verbrauch habe ich jedenfalls noch nichts gemerkt.

Und ja Mark, ich gebe auch Vollgas! ;)

X30 Moskito

Frührentner
Joerg:
Damit nicht genug, ich wollte die Zeit nochmal mit frischen Reifen toppen, denn beim ersten Run mussten die Reifen leiden (87%).

OK man kann also noch einen frischen Satz in der Qualli aufziehen....daran habe ich nicht mehr gedacht:wallsash::ugly:

Zum Thema Mischung: Ich bin ziemlich lange mit Fett rumgefahren ..erst zeigt er mir 3 Runden + an dann spaeter noch eine. Habe dann wieder gewechselt.....kann somit nicht sagen obe es ins negative gelaufen wäre.

Oben