• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"Fish and Chips- Ride the BTCC" Diskusionsthread

rainsch

Senior
Levels sind nicht Bedingung, das ganze sollte eher eine Einladung sein, den eigenen Level zu heben um in weiterer Folge vorne mitmischen zu können. Erwünscht und willkommen ist jeder und wenn neue dabei sind, rechne ich mit Schwierigkeiten am Anfang, hab da kein Problem damit, nur sollte dann der zu Überrundende, wie gestern, nicht mit dem Führenden einen Zweikampf lostreten. Zumindest wenn der Schaden an ist. Ist eigentlich so Usus. Bremsklötze gibt es nicht, sondern nur unterschiedlich schnelle Fahrer. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich euch nicht eingeladen mitzumachen. Es bedarf halt eines gewissen Respektes gegenüber dem jeweils anderen, damit das Werk funktioniert. Dazu gehört, das der schnellere Fahrer den ungeübten Piloten nicht bedrängt und der Ungeübte den Schnelleren nicht unnötig behindert. Das hat nix mit einer Reihung oder Hackordnung zu tun, sondern dient einzig und allein dazu, ein für alle faires und erfolgreiches Rennen zu fahren. Dass der Portnoy mit dem BMW kämpft sieht man ja und das plane ich mittels Sicherheitsabstand ein und warte bis da Platz entsteht zum Überrunden damit er mir nicht in die Karre kracht. Trotzdem Respekt für die Hartnäckigkeit mit dem Bayern klarzukommen. Ja, es ist ein Spassevent, bei dem aber auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und konzentrierte Herangehensweise nötig ist.
Eines möchte aber schon loswerden: Es wird oft gejammert, das keine oder nur mehr wenige Veranstaltungen hier stattfinden. Wenn dann einer den Arsch hochkriegt und versucht etwas auf die Beine zu stellen, dann ist es auch nicht recht. Nochmal: Es ist jeder willkommen. Allen kann ich es nicht recht machen und es funktioniert halt nur miteinander.

Praegel

Moderator
Team
Bzgl. NEULINGE....

Irgendwann fängt ja jeder mal an. Daher mal einfach eine Frage, da ja schon schnelle Leute dabei sind.
Ist es denn sinnvoll oder erwünscht NEUE dabei zu haben oder eher störend.
Mir kommt es manchmal so vor als sind "wir" da nur Bremsklötze. Dann stellt sich die allgemeine Frage
ob das ein Spaßcup oder Bierernst-Rennen ist. Nix für ungut. Möchte das einfach mal geklärt haben.
Wenn "wir" mitfahren dann muss halt auch mal ein Top-Fahrer damit leben auf der Geraden zu kämpfen
statt der Frage zu stellen ob "man um Plätze" fährt. Es ist ein Rennen :cool:
Daher wäre mir persönlich geholfen zu wissen wo man steht. Ist man als Rookie nicht unbedingt willkommen
habe ich da sogar Verständnis für.
Grüße Marc

Neulinge sind natürlich immer erwünscht, egal wie schnell man unterwegs ist. Jeder hat hier mal angefangen mitzufahren. Es ist zwar ein kleiner Niveauunterschied zu merken, aber das gibt sich mit der Zeit denke ich. Ohne Neulinge würden wir ja aussterben.:smile: Auch auf den hinteren Plätzen kann man gute Zweikämpfe erleben. Und ausgebremst wird hier auch niemand, da das Überholen mit dazu gehört. Wir sind hier zwar ambitioniert unterwegs, aber immer fair und mit viel Spass.

MrPortnoy

Aushilfe der Essenausgabe
[MENTION=1714]rainsch[/MENTION], da stimme ich Dir voll und ganz zu. Dass ich auf der Geraden nicht rechts ran fahre ist klar, hab ja dann abgembremst (und dir das Rücklicht zerdeppert :shame: - sorry). Ich werde mal ne Weißwurst-Session machen und probieren was mit dem weiß-blauen geht.
In einem Online-Event sind logischerweise verschiedene Charakter und jeder hat so seine Spielweise. Dafür gibt es ja dann Regeln.
Ich finde dass das recht gut klappt (was ich bisher mitbekommen habe). Ehrgeiz mit dem gewissen Anteil an Spaß muss da sein, sonst wird es ja langweilig. Von daher bin ich zuversichtlich was die weiteren Rennen betrifft.
Dass ich den BMW wählte hat einen einfachen Grund. Ich fahre selbst die Marke und liebe Hecktriebler. :fettes Grinsen: Auch wenn es meist im Kiesbett endet.

smartyone

Rentenbezieher
@rainsch . Meine Anmerkung sollte überhaupt keine Kritik sein. Die Kommunikation war der Knackpunkt an der Sache wobei es doch teilweise ging, du oder egal wer haben doch angekündigt zu überholen oder wo man sich befindet. Ich hatte GUSA vor mir hab ihn 2 -3 Kurven beobachtet , ihm Bescheid gegeben das ich hinter ihm bin und er sagte das er mich links vorbei läßt absolut perfekt.
Ich und sicher auch andere sind froh das du den Cup ins Leben gerufen hast und wir alle Donnerstag Spaß haben , denn darum geht es und um nichts anderes. Es gibt hier nichts an Preisgeldern oder sonst was , nochmal es geht um Spaß im X30 Leben.

Hauptsächlich ging es mir mit meinem Post , um den Ärger der gestern zu hören war , das halt die Karre Schrott ist , obwohl tagelang trainiert wurde. Das Schadenmodell ist Forzaseitig völlig überzogen. Im wirklichen Rennen kann auch noch mit verbeulter Karre zur Box gefahren werden. Aber nimm den Schaden von X30 Trucase mit dem Getriebe der nur noch rückwärts fahren konnte. :shame:. Er quält sich zur Box und verkeilt die Karre unglücklich , zack nach 1 Min ausgeschlossen und das nach 3-4 Runden, ist doch verdammt ärgerlich.

Trikkes auch, wir hatten am Vorabend mit Toshbe eine kleine Trainingssession und die lief echt gut , und die Freude auf das gestrige Event war riesig. Dann ein kleiner Fahrfehler nach wenigen Runden und das Ding war gelaufen. Seine Enttäuschung konntest du LIVE miterleben.

Es geht doch darum das alle wirklich alle ihren Spaß haben

und nochmal ich finde das EVENT absolut super und ich bin auch ein Neuling und fühle mich sehr gut aufgenommen - Dank an die "ALTEN "

N1CoV8

Frührentner
Wer Ahnung hat vom Setup und tiefgreifende Erkenntnis über Sturz-, Spur und wasweißichnochfürwinkel, der möge bitte die Hand heben. Ich habe mir gestern selbst den Spaß genommen weil ich meinte mein, von Praegel sehr gut voreingestelltes und von mir verfeinertes Setup, nochmal nachjustieren zu müssen, den Wagen dann so verschlimmbessert habe, dass jede Kurve zu einem
Russisch-Roulette wurde. :shame::autsch::autsch:

Hab ja jetzt ne Woche Zeit zum einstellen, bin für Tipps jedoch sehr dankbar.
Grüße Marc

PS: habe hier eine evtl. sehr interessante Seite gefunden: Grundlegende Setup Anleitung - LFS Manual
Ich bin zwar nicht der Setupguru aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen.Als allererstes musst du für dich klären.Wie ist mein Fahrstil,welche Strecke fahre ich und vor allem wie ist meine Streckenkenntnis,sind meine Ru denzeiten einigermaßen konstant.Dann nimmst du das Auto nur mit Standardsituationen und fährst erstmal ein paar Runden fängst langsam an und steigerst die Geschwindigkeit.Das ist erstmal nötig damit du selbst feststellst wie verhält sich der Wagen,wie reagiert er auf verschiedene Situationen,wie ist das Getriebe abgestuft.Hört sich erstmal viel an für einen Setupeinsteiger aber das gibt sich.
Der Knackpunkt ist nämlich der wenn du nicht weißt was der Wagen für Probleme macht dann kannst du es auch nicht verbessern.
Ich kann ja mal versuchen nächste Woche mir den BMW mal anzuschauen.Wenn ich Zeit dafür finde schau ich mal was ich für dich tun kann.
Aber eins kann ich dir schonmal versprechen es kostet einen Haufen und du merkst es nicht mal und zum zweiten macht es richtig Spaß gerade wenn sich dann Erfolge einstellen

X30 Trucase

Moderator
Team
Bzgl. NEULINGE....

Irgendwann fängt ja jeder mal an. Daher mal einfach eine Frage, da ja schon schnelle Leute dabei sind.
Ist es denn sinnvoll oder erwünscht NEUE dabei zu haben oder eher störend.
Mir kommt es manchmal so vor als sind "wir" da nur Bremsklötze. Dann stellt sich die allgemeine Frage
ob das ein Spaßcup oder Bierernst-Rennen ist. Nix für ungut. Möchte das einfach mal geklärt haben.
Wenn "wir" mitfahren dann muss halt auch mal ein Top-Fahrer damit leben auf der Geraden zu kämpfen
statt der Frage zu stellen ob "man um Plätze" fährt. Es ist ein Rennen :cool:
Daher wäre mir persönlich geholfen zu wissen wo man steht. Ist man als Rookie nicht unbedingt willkommen
habe ich da sogar Verständnis für.
Grüße Marc

Ganz klares JA. Mitfahren dringendst erwünscht! :top:
Es ist ja auch gerade die Herausforderung, dass man sich auf jede Couleur einlässt. Und wie soll ein Anfänger besser werden, wenn er nicht einen Erfahrenen als Messlatte hat?
Ich bin ja auch kein alter Hase, weil ich jetzt eigentlich das erste Mal so richtig mit allen Fahrhilfen aus fahre. So sollte ich ja auch ein Rookie sein und möchte trotzdem weiterhin mitmachen. Einfach, weil ihr so eine coole Truppe seid! Anfänger wie Profis! Also bitte weiter mitmachen.

N1CoV8

Frührentner
Was auch hilfreich ist wenn du dir im Rivalenmodus mal die Geschwindigkeit anschaust die gefahren werden vor allem die Kurvengeschwindigkeiten sind sehr aufschlussreich um zu beurteilen ob man einfach nur zu schnell unterwegs ist und dadurch reagiert das Auto nur darauf.Desweiteren kannst du dir Linie anschauen Bremspunkte sieht man gut.In der Telematik kannst sehen welche Sturzwerte Reifendrücke u.s.w. werden gefahren.Sind ja genug Leute vom Cup in Bestenlisten vertreten bei denen du die Aufzeichnung ansehen kannst.Leider laufen die Replays ja nicht also ist das die einzige Möglichkeit erstmal.

MrPortnoy

Aushilfe der Essenausgabe
Danke für die Tipps :top: Bei der Weißwurst-Sänfte ist das Übersteuern ein Problem. Ich hab mich inzwischen schlau gemacht und auch einen Bekannten angeschrieben der Rennfahrer (also in Echt) war. Mal sehen was er so für Tipps hat.
Ich freu mich schon auf nächsten Donnerstag. Wer mich online sieht - einfach Info, dann kann man auch zusammen ein paar Runden
drehen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Erst mal zum wichtigstem, dem Rennen:

An der Stelle ein ganz großes Lob an ALLE Teilnehmer, das macht wirklich Spaß mit Euch über den Asphalt zu bügeln. :top: Das ich dann beizeiten raus bin war in erster Linie aber nicht meinem doch sehr vorhandenem Frust geschuldet, mehr da ich heute sehr früh raus musste, und da war ich froh, das ich dann im Bett lag. Das nur mal zur Klarstellung.

Der Kurs machte mir sehr viel Spaß und lag mir gut, obwohl er einige listige Tücken hat, wie wir feststellten. Lauf Eins lief aus meiner Sicht gut, die erste Schikane nach dem Start war ja wie im Bilderbuch, jeder hat sich da wirklich benommen. Ich hatte allerdings eine leichte Berührung, drehte mich raus und musste mich dann als letzter erst mal wieder einreihen. Ab da begann dann meine wirklich tolle Aufholjagd bis auf den zweiten Platz und konnte mich sogar immer weiter an Rainer heran kämpfen. Ich weiß nicht wie mir geschah, plötzlich war NicoV8 hinter mir und es entwickelte sich ein richtig guter Zweikampf, und das über Runden. Danke dafür, das ist RACING:top: Da ich wusste das er ein begnadeter Fahrer ist, holte ich wirklich alles aus meiner Schüssel raus, fuhr harte Kampflinie und zum ersten mal hörte ich die Lüfter meines Lenkrades leise vor sich hin surren, das kannte ich vorher nicht so, dem Ding ist richtig warm geworden, so wie mir :loool:Am Ende konnte ich Platz 2 verteidigen.

Lauf zwei war dann Guido auf Platz eins , ich auf Platz zwo am Start. Und Guido, ich kenne diese Situation und hatte sie auch schon sehr oft, das wenn ich auf Platz 1 startete und das Feld überrollt einen in Turn eins und man wird wie ein Pokal durch gereicht. Das macht dann ein wenig die Erfahrung aus, die ich damals auch nie hatte; Entweder machte ich den Fehler und landete in Turn 1 im Kies oder alle zogen einfach vorbei. Das ist frustend, und wenn wir uns alle mal an die Nase packen, wenn die Ampel grün ist und ein ich sage es mal so " ein schlechter Starter" vorne steht, dann drückt das Feld natürlich von hinten.
Ich sah nur das du sehr weit rechts warst, ich nutze dich Chance und zog sehr weit innen an dir vorbei und verschwand im dunklen. Kurze Zeit später kassierte mich dann Rainer und ich folgte ihm über ich glaube 10 Runden dicht an dicht. Das hat sehr viel Spaß gemacht, witterte natürlich meine Chance, denn ich kannte jetzt seinen Schwachpunkt. Dieser Schwachpunkt war dann mein bitteres Ende, lenkte ich ein wenig zu früh ein und raselte (leicht) gegen die Bande. Die Schadensanzeige meldete mir lediglich das die vordere linke Aufhängung defekt war, aber ich konnte mich keinen Meter mehr bewegen. Thats racing,.....!

Das wir die Truppe schon um 20:30 einsammeln macht Sinn, denn da war gestern schon der erste Frust vielen anzumerken, mir incl. Ich könnte mir auch vorstellen, um 19.45 eine Lobby zu eröffnen, wo man noch mal etwas entspannt ein paar Runden die drehen könnte. 4 Läufe über 4 Runden oder so was, da hat man dann auch öfters mal die heiße Startphase mit drin. Oder mal in der Woche mittwochs vor dem Rennen mal ne Stunde, wie ich das schon mal machte mit wenigen hier.

Schaden Hin oder Her, viele waren gefrustet, der Kurs hatte das nun leider so mit sich gebracht. Die Rennleitung hatte in Post eins erwähnt im Verlauf des Cups diese Regel diskutieren zu können. Das haben wir hier getan, und es gäbe bestimmt noch weitere 100 Gründe pro/contra. Die Rennleitung hat Schaden vorgegeben, wir alle wussten von Anfang an, was das bedeutet.
Der Frust ist bei jedem groß; beim Profi der sich wochenlang vorbereitet und tuned und Strecke auswendig lernt, sowie beim "Neuling", also der mit weniger Rennerfahrung , der einfach nur dabei sein sein will und ein packendes Rennen erleben möchte. Egal wie und wo und warum es dann auch passiert, wissen wir doch alle hier das das nicht mit Absicht passiert. Den Schuh ziehe ich mir nicht an, das mir so was nie passieren könnte.

Mein Appell wäre daher; lassen wir die Betonklötze von Yas Marina hinter uns, drücken den Reset Knopf und freuen uns auf eine "familienfreundlichere" Strecke:thumbup::sauf:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ach so, noch was!

Wie zufrieden sind denn die "Neuen" mit ihren Fahrzeugen? Vielleicht ließe sich ja die Rennleitung überreden, das ihr Euch den Toyota mal nehmt, der ist gut zu händeln und n Wohlfühl-Setup gibts von mir dann gratis dazu. Also, Frage an Rennleitung und Racer, was haltet ihr von der Idee?

Vom Stahlhart hätte ich gern dann mal per PN wegen seines Problemes Router und Hardware Konfiguration. Dann können wir die Tage mal in ner Party was versuchen.

Oben