• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy VII Remake

Final Fantasy VII Remake
Firmen
Square Enix, CyberConnect2, Square Enix Creative Business Unit I, Square Enix Business Division 1
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Eirulan

Frührentner
Sooo, nach über zwei Monaten auch endlich mal weiter und auch zuende gespielt...
Das ist mal wieder so ein "Himmel und Hölle zugleich" Game für mich...

Unterm Strich steht einerseits ein audiovisuelles Fest - die Inszenierung ist schlichtweg meisterhaft: Die ikonischen Charaktere wurden mit so viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt, dass sie ihren Kultstatus sofort zementieren. Soundtrack und Kulissen: phänomenal! Es entsteht eine dichte Atmosphäre, die einen sofort in den Bann zieht.
Besonders mutig und gelungen finde ich die Meta-Ebene rund um die Whispers – die Entscheidung, das Original nicht einfach nur zu kopieren, sondern als Teil eines Multiversums neu zu interpretieren, gibt der Geschichte eine völlig neue, faszinierende Relevanz.

Doch so sehr die Welt glänzt, so sehr knirscht es für mich im Gebälk. Mit dem Kampfsystem bin ich bis zum Ende nie wirklich warm geworden, und der Spielfluss leidet massiv unter ständigen Design-Entscheidungen, die an den Nerven zehren. Die Unmenge an Shimmy-Passagen, das ständige gezwungene langsame Gehen oder dass mir ständig bevormundend die Kamera entrissen wird, um mich auf Details hinzuweisen, fühlt sich oft so an, als ob die Entwickler ihre Spieler für dumm halten - das Thema hatte ich ja schon öfter und entnervt mich jedes Mal..

Am Ende bleibt für mich ein Spiel, das storytechnisch und atmosphärisch überzeugt, mich spielerisch aber immer wieder durch unnötige Gängelungen auf Distanz hält.

Ich hätte ja schon Bock, mit Rebirth anzuschließen und zu schauen, wie es weiter geht, andererseits glaube ich, die Minigames-Hölle dort wird mich sehr nerven und ich werde dort auch all den anderen angesprochenen Kritikpunkten wieder begegnen...

sabienchen.banned

Frührentner
Vor Rebirth habe ich auch immer so eine Blockade.... Ich schiebe das auf den ungespielten Yuffie-DLC. ..^.^''

Ich fand beide Kampfsysteme an sich recht nett, obwohl ich es immer "klassisch" spielen wollte.
War auch der Grund aus dem ich s zum Release nicht geholt hatte, denn da gab es nur klassisch (easy)...
any im nachhinein.. nachdem ich mich durch "schwer" durchgekämpft hatte, hat mir "Action" sogar mehr gefallen.

Nicht das großartigste Kampfsystem aller Zeiten, aber doch recht spaßig.
Rebirth soll da ja noch neue Mechaniken hinzugefügt haben (team special attacks oder whatever).. ich muss es endlich angehen.
Yuffie!. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hm, also ich mein tendenziell muss man die Mini Games und (pro Gebiet immer gleichen) Nebenaufgaben ja nicht machen, aber du lässt ja eher ungern Dinge aus, von daher wird dich das wohl tatsächlich eher nerven. Ich hab mich da auch ein wenig durchgequält. Die Story ist wieder etwas näher am Original und die vertrauten Orte und Musik sind wirklich toll. Aber Open World gefällt mir da einfach nicht. Ich mochte das bei FF15 schon nicht. Und viel besser ist es hier leider auch nicht geworden.

Am Kampfsystem ändert sich auch nicht wirklich viel. Und dass man weiter auf diese VR Aufgaben setzt fand ich nicht gut.

Ein großes Highlight ist natürlich Fort Condor, ich glaube das gibts auch im Yuffie DLC schon ein bisschen. Und das Kartenspiel in Rebirth hat mir auch gefallen. Also nicht alle Mini Games sind Mist.

Aber Rebirth ist auch echt groß. Das sind viele Stunden, die man sich ans Bein bindet.

Eirulan

Frührentner
Die Story ist wieder etwas näher am Original

Oha - okay.
Das ist jetzt aber eher etwas enttäuschend, nachdem wir als Spieler ja selber durch das Besiegen der Whispers den Entwicklern die Erlaubnis gegeben haben, in den Fortsetzungen neue Wege zu gehen...
Hätte da jetzt also eher erwartet, ein "neues Schicksal" in die Hand nehmen zu können.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Es gibt halt einen Unterarc mit Zack, den man am Ende von Remake ja schon etwas geteasert bekommt. Aber der Mainarc wirkte für mich sehr nah am Original. Hier und da gab es schon Abweichungen, vor allem gegen Ende. Aber die Änderungen von Remake fand ich merklicher.

sabienchen.banned

Frührentner
Yuffie ...^.^''

FF7RIntergrade_AprilScreenshot_01-407dl0zxh.jpg

// *Yuffie Ehrgeizig*

Oben