• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy 16

Final Fantasy XVI
Firmen
Square Enix, Flame Hearts, Square Enix Creative Studio III
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@L.Kwas: Ja, das kam mir genau so vor. Zeitweise dachte ich echt, die haben die Quests, teils aber auch die recht sterilen NPCs aus FF 14 übernommen.

Das ist eigentlich schade, denn ansonsten habe ich in meinem knapp 55 stündigen Durchlauf viel Spaß mit FF 16 gehabt. Das Kampfsystem hat Spaß gemacht, auch wenn ich weiter ein Fan der klassischen Art bleibe. Aber im Gegensatz zu FF15 hat hier die Hauptstory bei mir wirklich gut gezündet. Auch die Welt mit ihren einzelnen Sektoren hat mir richtig gut und stimmig gefallen. In diesen Punkten würde ich FF 16 im oberen Drittel der FF Titel einordnen. Klar kommt das m.E. nicht ganz an Titel wie 7,8 oder 10 dran.

Was zum Teil glaube ich an der Sprachausgabe lag. Ich hatte es in meinem vorherigen Post ja schon angedeutet, durch die überzeichnete Dramatik hat mir das ganze einen Teil Atmosphäre genommen. Ja, das ist eine kaputte Welt. Ja, den Menschen geht es schlecht. Aber hier war mir das ganze doch ein wenig zu "weinerlich" vorgetragen. Nur in Textform wäre es glaube ich nicht so schlimm gewesen.

Dann die Nebenquests. Vorweg, es gibt durchaus ein paar interessante. Aber nun mal leider auch sehr viele Quests nach dem Motto "geh da und da hin, töte dieses und jenes". Grundsätzlich muss man die nicht machen. Aber in meinem Durchlauf, in dem ich jede verfügbare Nebenquest gemacht habe, war das schon wichtig um gerade im DLC bestehen zu können. Man kann natürlich auch durch Gegner aufleveln, die Quests geben einem aber auch Erweiterungen und Materialien, die man für die Verbesserung oder spezielle Waffen dringend benötigt. Zumindest hatte Square erbarmen: Die meisten Gespräche kann man mit der Taste Y (Xbox) überspringen und per Schnellreise auch wieder zum Questgeber zurück.

Davon habe ich sehr häufig Gebrauch gemacht, auch weil mir die meisten Personen halt vollkommen schnuppe waren. Es gab ein paar interessante Charaktere, Cid beispielsweise. Vieles war aber ähnliches Beiwerk wie es bei FF 14 der Fall ist.

Ansonsten war es eher Kleinigkeiten die mich gestört haben. Zum Beispiel die Trägheit meines Charakters, der immer erst nach ein paar Metern zu rennen anfängt oder halt gar nicht, wie beispielsweise in meiner Zuflucht. Die beiden DLCs, wobei hier gerade der mit Leviathan hervorsticht, hätten gern etwas früher starten können. Die werden erst kurz vor Ende des Spiels freigeschaltet, beinhalten aber noch ganz gute Zauber, die ich gern länger genutzt habe.

Und zur Xbox Version, wie @X30 Neo schon erwähnte, der technische Zustand. Immerhin, es läuft weitestgehend ruckelfrei. Aber die technische Herabstufung im Vergleich zur PS5 Version kann ich mir nur so erklären, dass Square hier die Series S Variante gut umsetzen wollte, aber die X Variante nicht optmiert hat. Angesichts dessen das man hier den Vollpreis für zahlt ist das grenzwertig. Man kann die Version immer noch spielen und das Spiel wird dadurch auch nicht hässlich. Ein fader Beigeschmack bleibt. Dennoch bin auch ich froh das es endlich für Xbox erhältlich ist.

Alles in allem hat mir FF 16 viel Spaß bereitet, weil es in den Kernpunkten Kampfsytem und Story viel richtig macht. Schade ist aber, das bei den Nebenmissionen und Charakteren ein wenig zu viel von Teil 14 übernommen wurde. Hier wird viel Potenzial verschenkt.

Dennoch, von meiner Seite aus eine Empfehlung :)

Pascal

Ich mag Trophys
Ich habe FF16 vor ein paar Tagen angefangen das erste Mal zu spielen und ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Mein letztes FF war Teil 10 und das hatte ich wochenlang gesuchtet und seit dem keins mehr.

Mir gefällt es sehr gut bis auf die NPCs. Die sind wirklich sehr steif 😄. Aber die Brutalität hat mich total überrascht. Freue mich über jeden Abend wo ich es spielen kann. Story finde ich sehr spannend. Dlc habe ich auch direkt gekauft und werden im 2ten Run auf dem höchsten Grad angegangen.

Also von mir 3 👍🏼👍🏼👍🏼 hoch

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Weiss hier jemand, wie ich Leviathan im DLC The Rising Tide besiegen kann? Ich krieg noch einen Nervenzusammenbruch! Immer kurz bevor mein Laserstrahl zum dritten Mal aufgeladen wird, ist der Countdown runtergezählt und der Tsunami setzt ein: Game Over.

Ist das wirklich so schwer oder kann Ifrit noch andere krassere Angriffe, die ich übersehen habe? Irgendeine Tastenkombo oder sowas?
Hab die Schwierigkeit schon extra auf Story gestellt. Was soll das hier werden?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Weiss hier jemand, wie ich Leviathan im DLC The Rising Tide besiegen kann? Ich krieg noch einen Nervenzusammenbruch! Immer kurz bevor mein Laserstrahl zum dritten Mal aufgeladen wird, ist der Countdown runtergezählt und der Tsunami setzt ein: Game Over.

Ist das wirklich so schwer oder kann Ifrit noch andere krassere Angriffe, die ich übersehen habe? Irgendeine Tastenkombo oder sowas?
Hab die Schwierigkeit schon extra auf Story gestellt. Was soll das hier werden?

Aufleveln.

Bei dem hing ich auch und zwar an der exakt gleichen Stelle. Ich habe dann erstmal dem anderen Story Dlc gemacht und ein wenig gelevelt. Danach gings, wohl gemerkt auch bei mir nur auf Story Mode. Scheinbar hatte ich vorher nicht genügend Schaden angerichtet oder auch irgendwas verpasst. Wobei es auch wirklich der einzige war, bei dem ich im Storymodus wirklich Probleme hatte.

Der Kampf ist ja gar nicht mal das Problem, eher das nervige Zeitlimit und den zu erreichenden Schaden. Sowas ist generell nicht mein Fall.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das werde ich später mal versuchen. Ich bin zwar schon Level 51, aber da geht ja noch was. In Mysidia selbst kann man ja gut leveln, da gibt es viele kleine Gegnergruppen die ziemlich viel XP droppen.
Bei mir war es bei drei von zehn Leviathan-Versuchen auch immer ein sehr knappes Zeitlimit, weshalb ich es nicht geschafft habe. Vielleicht braucht man auch einfach mehr Geduld und ein paar Anläufe mehr bis es klappt. Danke jedenfalls für den Tipp mit dem leveln! (y)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Es gibt einen Story Modus? Ich dachte man kann es sich nur mit diesen besonderen Ringen leichter machen?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es gibt auch einen Story Modus. Damit kann man fast jeden Behemoth im ersten Versuch killen.

Es gibt einen Ring wo man automatisch einfachen (!) Angriffen ausweicht und einen, der magische Angriffe automatisch auslöst (Quadrat- bzw. X-Taste). Das passiert aber meistens dann, wenn sie eigentlich unnötig sind. Ich habe die nur zu Beginn mal benutzt, als ich das Kampfsystem noch nicht beherrschte. Es gibt viel mächtigere Accessoires, mit denen man im Kampf manuell viel mehr Schaden austeilen kann. Im späteren Spiel helfen die Ringe dann kaum noch.

Oben