• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fifa 15

dollek74

Altenpfleger
Ich habe es noch nicht gespielt und so wie es sich anhört ist da spielerisch nicht mehr viel
raus zu holen für die nächsten Fifa Teile.

Aber was ich mich schon länger frage, warum ist es so schwer einige einfache Regularien umzusetzen?
  • Warum kann ich in Freundschaftsspielen nur 3 mal wechseln?
  • Warum kann ich einen Spieler ohne Vertrag nicht außerhalb der Transferperiode verpflichten?
  • Warum kann ich eine Kariere als Nationaltrainer nicht grundsätzlich ablehnen bzw. für einebestimmte Zeit keine Angebote mehr erhalten?

• Warum gibt es keine simulierte U21 um Jugendspieler besser an den Profikader heranführen zu können?
Es ist doch wirklich nicht leicht, einen Spieler aus der Jugend mit 62 Stärke in eine europäische Spitzenmahnschaft zu integrieren.
Wenn sie dann aus der U21 kommen oder sich dort herausstellt, dass sie besonders talentiert sind, haben sie bestimmt eine höhere
Stärke und sind leichter aufzubauen.
​

• Warum gibt es nur drei (oder so) verschiedenen Schiedsrichter die namentlich genannt werden?
  • Warum sind die deutschen Kommentatoren solchen Flachzangen und die Kommentare passen mindestens bei 50% der Aktionen nicht?

Wenn ich länger nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr Punkte ein.
Daran sollten die bei EA mal arbeiten, um nicht nur das Geschehen auf dem Platz realistisch zu gestalten sondern
auch das Geschehen neben dem Platz.

Zuletzt bearbeitet:

bhaalus

Altenpfleger
[MENTION=3401]dollek74[/MENTION]: das sind Fragen die man erst nach dem Erscheinen der Vollversion beantworten kann.

Meiner Meinung nach sind das aber Punkte die man eher in einem Fussball-Manager findet und die bei Fifa eine eher untergeordnete, oder gar keine Rolle spielen.

Der Manager-Modus ist nach Aussagen von EA einer der am wenigsten gespielten. Ich persönlich spiele den auch schon seit Jahren nicht mehr.

Was die Kommentatoren betrifft muss man sich diese ja nicht anhören. Besitzer einer One können ja ganz bequem auf die englischen Kommentar umschalten. Ich mach mir lieber das Publikum ein wenig lauter und nehme die Sprecher kaum wahr.

@RubenSosa: Kann mich nicht mehr erinnern wie Fifa14 auf der 360 war, aber auf der One sind da keine Spieler wie bei NHL über den Rasen geglitten.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Möchte Euren Überschwang nicht bremsen. Aber mal Hand aufs Fußballherz: Fühlt sich das, was da zu sehen ist, wirklich wie Fußball an? Bei der letzten Demo von Fifa hatte ich den Eindruck, dass die Spieler übers Grün gleiten. Als hätte man die Eisfläche des NHL-Pendants grün eingefärbt. Der Verlauf von Spielen war auch wenig fußball-like. Ich hab ein wenig den Eindruck, dass die gute Aufmachung wie eine Droge wirkt. Wie schaut es nach dem Rausch aus?

Hab noch keine One. Aber den 'Markt' beobachte ich trotzdem. Bin deshalb für jeden Kommentar dankbar. Auch als Ur-PESler.

Ruben Sosa.

Ich kann nicht für die 360er Version sprechen..... aber die One Version spielt sich wirklich so anders und fühlt sich soviel Echter an wie kein Spiel zuvor. (Nicht einmal PES kam da bislang ran.)

Man erkennt die Hindernisse der Spieler, die der eigene Körperbau Ihnen in den Weg stellt... du merkst deutliche Unterschiede ob du einen kleinen Messi oder einen großen Ibrahimovic steuerst. Klar beide können dribbeln.. aber Ibra muss auch seine Wucht einsetzen. Dagegen ein Lambert (MS von Liverpool) ein Kanten und nicht so wendig und dribbelstark.
Dagegen ein Sterling ein schwer zu fassendes Wiesel.
Das wird alles durch einen sehr lebendigen, freien Ball dargestellt, der nicht am Fuss klebt und bei dem das Timing für Deine Aktionen einfach eine sehr große Rolle spielt... klar das geht sehr schnell in Fleisch und Blut über.. und man merkt es dann beim spielen kaum noch.. aber spiele mal den Ball in einer doofen Konstelation in Oberschenkelhöhe.. da würgt sich dein Spieler einen ab.... und das sieht man und kann es nachvollziehen.

Dieser freie Ball macht auch im defensiven Spielspaß den Unterschied.... viel Raum für gut getimtes Ball ablaufen und Tackling ins leere...
Unterstützt wird das dadurch das die Steuerung herrlich direkt und ohne Gedenkpause umgesetzt ist.

Ich habe gestern nicht voll manuell gesteuert... aber die direkte Steuerung mit dem freien Ball macht sehr vieles möglich was man vorher einfach noch nicht gesehen hat.

Und endlich hört man auch bei EA mal wenn der Ball neben das Tor geht und gegen die Werbebande kracht.
Es wurden wirklich sehr viele Kleinigkeiten integriert, die insgesamt das Spiel von der Atmospähre deutlich aufwerten.
Es gibt auch ein deutlich aufgebohrtes Taktik Menü.:victory:
Ich sag mal so... EA hat sich da überall auch sehr bei PES bedient... ;)

Darüber ob Gamebreaker(Standard Tore) irgendwo versteckt sind, kann ich mir noch kein Urteil bilden.
Aber da wurde auch in den letzte Jahren immer gut gepatched, wenn es etwas gab.

Übrigens habe ich auch die Fifa 14 Version von der 360 und der One Version gespielt. Die One Version war schon deutlich besser... nicht nur grafisch. Man merkt schon die zusätzliche Leistung der neuen Konsolen zur Berechnung der Ballphysik und den Animationen.
Und der Sprungt von Fifa 14 (One) auf Fifa 15 (One) ist Gameplay technisch jetzt wirklich auf next Gen.

Zuletzt bearbeitet:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Hab mir die 360er Demo gezogen und gestern mal angezockt. Ergebnis: Mal wieder hin- und hergerissen. Es ist definitiv nicht das gute Spielgefühl eines PES da, aber man spürt zumindest die spielerischen Fortschritte. Allerdings halte ich wie immer nach dem Abspielen einer Fifa-Demo fest: Wenn PES alle Lizenzen hätte, würde ich nicht zwei Sekunden über Fifa nachdenken. Dieses Jahr ist es ja noch schlimmer. Das ruft fast nach einer Entscheidungsmatrix: Fifa vs. PES + Neue vs. alte Konsolengeneration + PS4 vs. Xbox One. Oder bei PES 6 bleiben. ;)

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich kann nicht über die 360er Version urteilen.
Fakt ist aber das die älteren Generationen gerade im Sportspielmarkt nach 1-2 Jahren mit Updates abgespeisst werden, während die Neuerungen meist nur den Einzug in die aktuelle Konsolen erhalten.

Ich hatte letztes Jahr sehr viel Spaß mit beiden Fifa 14 und PES wobei ich dann letzendlich wegen dieser Editiererei in Verbindung mit den ständigen Datenpaketen doch bei EA geblieben bin und mir das Spiel mit den Gameplay Slidern zu "meinem" Spiel gemacht habe.
In Verbindung mit der manuellen Kontrolle ist da sehr viel Verbesserung drin gewesen...
Das ist aber nur im Spiel gegen die Ki einsetzbar, da online alle die gleichen Gameplay-Slider bekommen.

Und wie allen Fussball Spielern kann man nur sagen... nicht das Spiel nach 1-2 Spielen aburteilen, wenn man das andere zur Perfektion beherrscht. Das kann nicht gut gehen.

Erst wenn man das Timing des anderen Spieles intus hat eröffnen sich auch hier ganz andere Möglichkeiten.
Besonders das Spiel dann auch sich wie echter Fussball anfühlen zu lassen.
Das ist so wie wenn man von einer geliebten PES Version auf die nächste Version umsteigt... da muss man auch meist erstmal wieder mit klar kommen.

Ich wünsche Dir jedenfalls das Du für Dich die richtige Wahl triffst.
Kommt ja schließlich auch ne PES Demo irgendwann und dann erfährst Du von mir sicherlich auch wie die sich auf der One spielt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ja, gerne. Bin gespannt auf den Next Gen-Bericht für PES. Es kann schon sein, dass es inzwischen deutliche Unterschiede zwischen den Generationen - gerade bei Sportspielen - gibt. Aburteilen ist ohnehin nicht mein Ding. Ich nehme schon wahr, dass der Spaß zunimmt, wenn man die Steuerung besser beherrscht. Hab gestern bei der Demo immer wieder PES-typische Tasten gedrückt. In der Matrix hätte ich mir die EA-Steuerung 'aufspielen' lassen. :)

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Tipp in dem Menü wo du mit dem Controller nach rechts oder links gehen kannst, steht unter dem Controller "klassisch"... drücke mal ein paar Knöpfe(leider gerade vergessen wie man das wechselt) und du kannst dort auf Alternativ wechseln... das ist Dein bekanntes PES Tasten Layout.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Danke für den Tipp. Muss dann aber auch noch mal anpassen. Denn bei PES habe ich schon 2001 die Schusstaste wechseln müssen. Muss für Ruben Sosa immer da sein, wo bei Xbox B steht.

bhaalus

Altenpfleger
Ich spiele auch nur mit der Alternativ-Belegung. Das kann man glaube ich im Menu mit LT wechseln. Geht aber auch noch während des Spiels in den Optionen.

Oben