• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Ultra-HD (UHD) ist quasi der neue Standard für TV-Bildschirme, er umfasst eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln (4K)

Da möchte ich behaupten es wird zum "neuen Standard" gemacht, aber ist es noch (lange?) nicht! Allein Abspielgeräte für UHDs kosten hunderte von €uros, die Scheiben dazu sind um einiges teurer als "normale" BRs. Und viele dieser Geräte habe gar kein Aut...äh...HDR!
Wie schon einer schrieb: Fernsehen wird, obwohl es zu bezahlen ist, meist immer noch in 720p ausgestrahlt (bleibt wohl noch ne Zeit lang Standard im ultramodernen D), da halte ich persönlich 4K für absolut unnötig! (imho)
Davon abgesehen kommt immer noch der Sitzabstand dazu (wird wegen UHD oft vergessen!) der es rein optisch meist eh für die Katz macht. Um einen TV auf einen Blick zu erfassen muss er so weit weg sein das FullHD-4K keinen unterschied macht. Näher dran bzw. grösserer TV bedeutet ihn eben nicht auf einen Blickzu erfassen und führt dazu kleinste Kopfbewegungen machen zu müssen, was man zwar nicht bewusst wahr nimmt, es sorgt jedoch dafür das man unheimlich schnell ermüdet oder verspannt.

Und Phil "ich f**k alles weg" Spencer warnt ja auch schon vor zu großen Erwartungen bezüglich 4K und HDR.
PS4 Pro & Xbox One Scorpio - Xbox-Chef warnt vor zu hohen Erwartungen an 4K & HDR - GamePro

P.S.: Just my 2 cents! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Man sollte sich aber auch nicht zu sehr reinfuchsen! Denn die untrschiede der führenden TV-Hersteller liegen in einem bereich in denen, und das behaupte ich jetzt einfach mal, 90% der Otto-Normal-Verbraucher (schreckliches Wort!) überhaupt keinen unterschied sieht. Ich denke das reaktionszeiten von 8ms zu 16ms wenn überhaupt nur ProGamern auffällt. Aber die zocken eh nicht auch 55" TVs sondern Monitoren!!!

Da muss ich dir aber widersprechen. Es gibt da schon zum Teil gravierende Unterschiede - vor allem was den Nachzieheffekt angeht!
Bei manchen TV's ist der so unerträglich, dass beim Fußballspiel der Ball schon einen Schweif hat.

Auch wenn es mühselig ist, sollte man sich schon einige Infos zum Wunsch TV holen. Über Tests, Rezensionen und HiFi-Forum z.B..

Aber als Ü30 Konsolenspieler und TV Geniesser kannst du heute mit einem Marken TV doch eigentlich nix falsch machen!

Oh doch.
Clouding , Banding, Pixelfehler, DSE etc. sind selbst bei den neuen UHD TV's häufig anzutreffen.
Die Fehler betreffen dann meistens auch gleich die ganze Serie eines Modells.

Samsung hatte in den USA schon eine Massenklage am Hals, weil tausende TV's kaputt gingen und mussten dann ordentlich Schadensersatz zahlen. Da wurde ein billiger Transformator o.Ä. zu nah an an eine Hitzequelle gebaut und der Verdacht auf geplante Obsoleszens kam auf.

Also selbst bei den Markenherstellern ist genug Schrott im Umlauf.

Die Hersteller nutzen ja selbst den Hype um UHD TV's aus und wollen zig 50HZ Panels an den Mann bringen - welche alles andere als High Tech sind.

Ich geb dir ja recht, dass man sich nicht Monate mit Recherche befassen muss. Aber eine gewisse Grundlage an Infos sollte man sich schon einholen.

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Auf eine Sache habe ich mich schon mal festgelegt.

Mindestgröße wird 55" . Das ist schon mal unumstößlich :D

Khaaoos

Sonntagsfahrer
AW: LCD/LED/Plasma-TV Kaufberatung

wenn der olle plasma irgendwann mal aufgibt, dann hätt ich auch gern was größeres als die jetzigen 50''... sind zwar nur 3m zw couch und tv, aber manche schriften sind trotzdem schwer bis nicht zu lesen...
min. 65'' und curved wären toll... und idealerweise aus der 8xxx oder 9xxx reihe, wenn's um Samsung geht..
dafür müsste ich aber auch erstmal ordentlich patte zusammenkratzen... günstig is ja doch was anderes..

knusperzwieback

Rat der Weisen
Achtung, hab kein Plan von den neuen TVs, daher Noobfrage.
Für was braucht man einen gebogenen TV? Erst macht man die Dinger platt wie sonst was, damit sie an die Wand passen wie ein Bild und dann biegt man sie damit sie wieder ins Zimmer ragen. :Frage:
BTW: Wie ist der Stromverbrauch von so einem 65" und aufwärts? Sind die Teile mittlerweile so gebaut dass sie kaum noch was schlucken, oder fährt der Stromzähler Karussell?

Khaaoos

Sonntagsfahrer
AW: LCD/LED/Plasma-TV Kaufberatung

keine Ahnung ob man das braucht... aber ich mag's einfach... ist wohl kaum mehr, als die Frage ob glasrand oder nicht... oder an die wand hängen vs standfuß. leistungsaufnahme liegt mw so bei 150w. also ein gutes drittel mehr als etwa die one bei vollauslastung nimmt. vergleichbar mit dem verbrauch eines klassischen, wohnzimmertauglichen röhrenfernsehers

Oben