• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

viddn

Killed By Death
Moin, da ich das komplette Spiel schon vor Wastelander durchgespielt habe, aber jetzt mit dem Update einen neuen Charakter gestartet habe, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass der Fokus mit dem Update mehr auf Teamwork gelegt wurde und es Solospieler
etwas schwerer haben..:)

Da ich level 20 hatte, entschied ich mich gestern erstmal, es mit den Raidern zu versuchen (Startquest Seltsame Bettnachbarn).
Um diese überhaupt zu Gesicht zu bekommen muß man erst einige Quest für diese durchgeknallte Rose erledigen u.a.
"Signalstärke" (gabs schon vor Wastelander). Ich hatte damals als einzigen Gegner in dieser Radarstation eine 40er Supermutanten und schon gut zu tun..
Diesmal hatte ich 4 52er Mr. Gutsy davon ein 3 Sterne Legendary (ich habe das nur geschafft, weil ich 2 Scharfschützengewehre verschlissen habe , etwa 180 Schuss 308er und einen Platz , wo die definitv nicht hin konnten, als Nahkämpfer nicht machbar)

Also entweder man sucht sich dafür ein Team ( am besten eine Veteran, für den dürfte das ein Kinderspiel sein) oder man muß als Solist
noch einiges noch einiges an Leveln draupacken um den Strang weiter zu spielen (vielleicht hatte ich ja auch nur Pech mit den Gegnern :))

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht....
So etwas ähnliches hab in letzter öfter gelesen. Viele Spieler meinen das Fallout 76 insgesamt wieder etwas anspruchsvoller geworden ist, was den Schwierigkeitsgrad angeht.
Finde ich grundsätzlich aber nicht verkehrt sofern alles andere passt.
Siehe Favoritenauswahl, die ist gruselig und hat mich schon einige Leben gekostet.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Die Favoritenauswahl ist in der Tat..grausam :D

Zum Schwierigkeitsgrad..ich tendiere zu einem klaren Jein :D

Es ist in der Tat anfangs mit einem neuen Charakter schwerer als seinerzeit zu Anfang, das kann ich definitiv bestätigen. Liegt zum einen sicher dran das selbst "neue" Monster wie die Floater recht früh vorkommen, auch die Blutadler sind anfangs nicht ohne. Für deren Basen wurden ja früher eher ruhige Gebiete geräumt bzw ausgebaut, hier ist es anfangs auf jeden Fall forderner.

Ich habe auch den Eindruck als wären jetzt öfters mal höher gelevelte Gegner recht früh dabei, da mag mich meine Erinnerung aber auch täuschen. Aber ja, so die ersten 20 Level fand ich es auch schwerer als damals.

Was ich aber auch begrüße :) So muss man wirklich etwas vorsichtiger taktieren.

Dafür kommen mir die Todeskrallen um einiges leichter vor. Gut, mag daran liegen das ich damals eher mit einem 308er Sniper rumgelaufen bin, inzwischen ist hier eine Kampfflimte meine erste Wahl..aber ich hatte immer in Erinnerung das die schwerer waren. Kann mich da aber jetzt auch mit denen aus Teil 3 oder 4 vertun..

viddn

Killed By Death
Ich kann leider auch nichts dazu sagen ob es schwerer ist oder eben nicht. Mit Level 162 ist das alles sehr chillig😎
Ich fande den snallyguster (je nach Variante) und den mirelurk king als damaliger Nahkämpfer echt nervig.

viddn

Killed By Death
Habe mich jetzt mal etwas mit dem neuen Gegner, dem Wendigo Koloss, beschäftigt und bin leider etwas enttäuscht. Er wurde ja mit Wastelanders angepriesen und ich hatte mich schon darauf gefreut mal etwas anderes als die olle Queen zu killen.
Jetzt ist es wohl so das es an bestimmten Stellen auf der Map eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt ihn spawnen zu lassen. Soweit so gut.

Der Haken an der Sache, man muss auf diese Gebiete eine Atomrakete schicken.
Und da ist der solo Spieler wieder der dumme...bei der Queen ist das ja noch ok.
Da hat man genug Zeit sich im Gebiet einzufinden. Auch wenn man hin und wieder keinen loot von ihr bekommen hat, konnte man doch immer das Event abschließen und wurde dafür belohnt.
Beim Wendigo Koloss muss man erstmal dabei sein wenn er spawnt und dann auch noch genug Schaden auf ihn machen um etwas vom loot zubekommen.
Wenn es dumm läuft kommst du in dem Gebiet an und er ist schon tot. Der Kampf ist leider nicht vergleichbar mit der Queen.

Einzige Chance für solisten ist ihm irgendwo über den Weg zulaufen, soll wohl möglich jedoch sehr selten sein.

Schade.

Kiparschewski

Altenpfleger
Ich habe mal eine Bescheide Frage zu den Mods. Ich habe einige in meinem Lager liegen. Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich diese jetzt verkaufe oder ablege? Verfüge ich dann z.B. weiter über die Rüstungsmods oder verliere ich die Eigenschaften wenn ich die Mods verschwinden lasse?

viddn

Killed By Death
Ich habe mal eine Bescheide Frage zu den Mods. Ich habe einige in meinem Lager liegen. Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich diese jetzt verkaufe oder ablege? Verfüge ich dann z.B. weiter über die Rüstungsmods oder verliere ich die Eigenschaften wenn ich die Mods verschwinden lasse?
Verstehe die Frage nicht. Die mods im inventar oder in der Kiste lassen ist das eine. Aber das bedeutet ja nicht das du die Eigenschaft der mod auch beanspruchst. Du musst es schon an der entsprechenden Werkbank anwenden. Dann bleibt es auch auf dem jeweiligen item.
Ist ja am Ende nichts anderes als ein Einweg Bauplan.
Beantwortet das deine Frage?

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Habe mich jetzt mal etwas mit dem neuen Gegner, dem Wendigo Koloss, beschäftigt und bin leider etwas enttäuscht. Er wurde ja mit Wastelanders angepriesen und ich hatte mich schon darauf gefreut mal etwas anderes als die olle Queen zu killen.
Jetzt ist es wohl so das es an bestimmten Stellen auf der Map eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt ihn spawnen zu lassen. Soweit so gut.

Der Haken an der Sache, man muss auf diese Gebiete eine Atomrakete schicken.
Und da ist der solo Spieler wieder der dumme...bei der Queen ist das ja noch ok.
Da hat man genug Zeit sich im Gebiet einzufinden. Auch wenn man hin und wieder keinen loot von ihr bekommen hat, konnte man doch immer das Event abschließen und wurde dafür belohnt.
Beim Wendigo Koloss muss man erstmal dabei sein wenn er spawnt und dann auch noch genug Schaden auf ihn machen um etwas vom loot zubekommen.
Wenn es dumm läuft kommst du in dem Gebiet an und er ist schon tot. Der Kampf ist leider nicht vergleichbar mit der Queen.

Einzige Chance für solisten ist ihm irgendwo über den Weg zulaufen, soll wohl möglich jedoch sehr selten sein.

Schade.

Das wurde in dem letzten Reddit mit den Entwicklern auch kritisiert, hier soll wohl noch dran gewerkelt werden. Wie genau wurde meines Wissens nicht gesagt, aber zumindest soll man öfters die Möglichkeit haben ihm über den Weg zu laufen. Mir ist er bisher nicht begegnet, und so wie du das auch schreibst, es ist für Solisten tatsächlich eher ärgerlich.

Was auch im allgemeinen für den Zustand von Fallout 1st gilt. Ich lass da mal den finanziellen Aspekt weg, ob einem das Gebotene die 120 EUR jährlich wert sind, dass muss jeder selbst mit sich ausmachen. Ich für meinen Teil habe da prinzipiell kein Problem für etwas zu zahlen, wenn die Gegenleistung stimmt. Mir macht das Spiel trotz seiner Schwächen Spaß, das Wastelanders Update brachte viel frischen Wind und ich schlag auch gern bei den Sachen im Atom Shop zu. Nur, das ist noch nicht ideal gelöst. Was mich hier am meisten ärgert ist der private Server; nicht mal, das selbst der einen ab und an mal disconnected, das hält sich im Rahmen. Aber dass, wenn ich offline gehen will, andere Personen nach kurzer Zeit auch disconnected werden sofern kein anderer Fallout 1st Spieler on ist, dass ist einfach schlecht gelöst. Ich zahle schließlich dafür das bis zu acht Spieler insgesamt darauf dürfen und ich kann ja auch einstellen wer überhaupt joinen darf.

Das zweite wäre der Bauplatz; statt 24 habe ich auf dem privaten Server ja nur 8 Spieler, kann mir von den monatlichen Atomen auch Sachen im Shop gut leisten; nur bringt das halt wenig, wenn die Fläche so arg limitiert ist wie bisher. Die angekündigte (PC?) Mod Unterstützung ist auch noch nicht gegeben, da ist einfach noch Nacholbedarf.

Aber gut, ich wills nicht schlecht reden, denn mit dem - kostenlosen - Wastelanders Update sind sie ja schon einen guten Schritt in die richtige Richtung. Darauf lässt sich aufbauen, eine Roadmap soll ja auch in Planung sein. Bleibt nur zu hoffen, dass sie jetzt weiter bei der Sache bleiben und stetig dran arbeiten; denn ich will gerne noch einige Zeit länger in West Virgina verbleiben :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler

Wie @viddn bereits richtig sagte, das sind Einbaupläne :) Nutzt du sie für eine Waffe, sind sie danach nicht mehr verfügbar. Verkaufst du sie, sind sie ebenfalls nicht mehr verfügbar. Grundsätzlich würde ich empfehlen nicht zu sehr darauf zu setzen oder diese zu kaufen sondern eher Waffen an den Werkbänken zu zerlegen, da bekommst du meist Modifikationen raus, die dann auch dauerhaft sind; dass gleiche gilt für Baupläne, die du bei den Händlern kaufen kannst, auch diese kannst du, nachdem du den Bauplan gelesen hast, dauerhaft nutzen. Sie sind natürlich aber auch teurer. Und viele Baupläne findet man mit der Zeit auch in der Welt selbst. Diese sind allerdings größtenteils zufallsgeneriert und nicht an festen Plätzen. Baupläne für Powerrüstungmods sind da noch eine weitere Ausnahme, auf die meisten wirst du erst nach einer gewissen Quest drauf zugreifen müssen..oder halt wirklich Glück haben sie in der Welt zu finden.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bei mir wurde heute der Feiertag wieder ordentlich zum Besuch in West Virgina ausgenutzt :) Neben den "Altlasten" (den alten Quests vor dem Wastelanders Update) habe ich auch ein wenig bei den neuen Quests weitergemacht. Einen Daumen hoch gibts hier schon mal dafür das man quasi ab und an einen Begleiter dabei hat; bitte weiter so ausbauen. Auch das weitere Figuren, über die man vorher nur in den Notizen lesen konnte, mit eingebunden werden finde ich toll. Sind alles so kleine Details, die die Protagonisten und ihre Beweggründe greifbarer machen.

Für spätere Updates würde ich mir etwas Finetuning am Balancing wünschen; mein Char ist jetzt Level 67 und ich bin alles andere als ein Shooter Experte. Aber wenn ich hier höherstufige Todeskrallen - in Fallout 3 und 4 durchaus ernstzunehmende Charaktere - selbst auf legendärer Stufe mit zwei Schüssen aus meiner Schrotflinte töte, dann muss da etwas getan werden :D Überhaupt scheint mir die Schrotflinte etwas übermächtig, selbst in Watoga kommt man da ohne nennenswerte Probleme inzwischen durch..fliegende Gegner wie Brandbestien mal ausgenommen, da fehlts einfach an Reichweite. Überschlagen waren das jetzt knapp 80 Std. die ich zu dem Level brauchte, was auch an meiner Spielart liegt, und das ist auch in Ordnung so. Manch Veteran dürfte aber die ein oder andere neue Herausforderung suchen :)

Ansonsten, ich bin sehr zufrieden mit den Wastelanders :) Alle Orte habe ich immer noch nicht entdeckt, morgen werden erstmal die Bruderschafts Quests angegangen :D

Oben