Der 14. November wird Gedenktag im Bundesstaat West Virginia - Ich lasse das mal unkommentiert
Mal kurz was zu den Wertungen auf Metacritic, Mein MMO, Facebook und Co.:
Neben einigen ganz guten Testberichten auf 4players.de oder Gamersglobal.de wird das Spiel momentan entweder komplett zerrissen oder in den Himmel gelobt; ich kann beides nicht so recht nachvollziehen.
Als Spieler, der grundsätzlich wenig mit MMOs zu tun hat, werde ich mit Fallout 76 sehr gut unterhalten. Es macht mir Spaß die Welt zu erkunden; das war seit jeher die Stärke der Reihe und das ändert sich auch mit diesem Teil nicht. Auch grafisch reicht mir das gebotene mehr als genug. Es gibt sicherlich diesbezüglich tollere Spiele, dennoch finde ich hat man das gut umgesetzt. Das angebotene V.A.T.S. ist eher ein Kompromiss, Hunger und Waffenverschleiss kennt man schon, wenn man die vorherigen Teile im Überlebensmodus gespielt hat...und hey, immerhin gibts diesmal ne Schnellreise
Gleichfalls fehlen mir - als Einzelspieler - aber einfach die NPCs. Die Audiologs sind gut und interessant umgesetzt, ersetzen aber nun mal keinen Dogmeat & Co. . Die Lager- und C.A.M.P. Ausbaumöglichkeiten sind momentan noch arg begrenzt, ich fliege öfters mal einfach so aus dem Spiel, einmal war direkt mein ganzes Camp weg. Das Spiel lagt teils ordentlich, auch die Texturladezeiten sind nicht unerheblich. Das mag viele stören, ich sehe aber darüber ganz gut hinweg...einfach weil das Spiel Spaß macht.
Man sollte bei all dem nicht vergessen, dass Fallout 76 auch weiterentwickelt wird. Es steht - meiner Meinung - momentan auf einem guten Fundament, bei dem sowohl Stärken als auch Schwächen vorhanden sind. Schaut man auf Elder Scolls Online, so kann man davon ausgehen das Bethesda das Spiel auch weiter pflegen wird. Es werden neue Patches und Erweiterungen kommen, eigene PvP Areale, eigene Server und erweitertes Lager wurden bereits angekündigt; auch das gewisse NPCs ins Spiel kommen, darüber wird zumindest nachgedacht. Einige kritisieren das Bethesda sich nicht nur auf den Einzelspieler oder MMO Modus konzentriert hat, aber warum? Man wollte möglichst viele Spielergattungen zufrieden stellen. Und da ist man auf einem guten Weg.
Mir war wichtig, dass ich dieses Spiel auch gut allein spielen kann und das typische Fallout Feeling bekomme und da hat Bethesda gute, bisher aber nicht ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Gerade das aufgezwungene PvP kann man anders lösen, siehe Final Fantasy XIV oder Elder Scrolls Online. Es soll sich doch einfach jeder so auf dieser Spielewiese austoben, wie er mag. Allerdings muss ich in dieser Hinsicht sagen, dass die Community da richtig gut funktioniert. Ich spiele seit der B.E.T.A. regelmäßig, mir ist bisher nicht einmal vorgekommen das mich wer angegriffen hat. Die meisten ziehen ihr Ding durch, unterstützen aber auch gerne mal oder wollen Sachen tauschen. Gesuchte habe ich auf den Xbox Servern bisher sehr selten gesehen. Das kann man als Lob an die Community verstehen, aber auch so sehen das viele eher dem typischen Einzelspieler den Vorzug geben.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung des Spiels. Und bis dahin gehe ich weiter das Ödland voll Freude erkunden, werde mich nächste Woche dann auch gerne mal mit einigen hier aus dem Board im Team zusammensetzen..ganz im Sinne des eigentlichen Mottos des Spiels: Der Wiederaufbau des Ödlands liegt in deinen Händen