Seit gut 25h bin ich jetzt in FA76 unterwegs. Level 22/50 und somit habe ich einen guten Überblick über die grundsätzlichen Spielmechaniken und die verschiedenen Ebenen des Spiels.
Ich habe ja schon einige kleine Bildchen gepostet mit dem Hinweis versehen, dass ich glücklich drüber bin NICHT auf die Metacritics zu hören. Gute Daddelkumpels, die wissen was ich mögen könnte haben mir das Spiel „ans Herz gelegt“.
Hier nun mein erster rein subjektiver Zwischenbericht. Auf die Qualität Grafik gehe ich nicht weiter ein, das können andere fachlich sicherlich mit viel schöneren Fachbegriffen zerreißen. Dazu möchte ich nur sagen, dass hier was die Liebe zum Detail angeht FA76 anderen Titeln wie z.B. The Division oder RDR2 in nichts nachsteht. Ja, die Texturen sind scheiße aber das gesamte Weltensetting, die einzelnen Gebäude sind mit vielen interessanten Details bestückt, wenn man sich die Mühe macht hinzusehen. Das beginnt mit den Lootcontainern, die einfach sinnig gefüllt sind. In einem Badezimmer finde ich eben Toilettenpapier und keine Minigun. Wie geschrieben, ist das grafische Niveau nicht hoch aber dafür wird eine eine sehr schlüssige Spielewelt mit vielen Details zum Entdecken und vor allem oft zum Schmunzeln geboten. So findet man in Bergwerken oft Papiere die belegen, dass es in der Vergangenheit gewisse Differenzen gab. Macht man sich die Mühe und schaut sich um, dann findet man hierfür auch überall Gegenstände dazu. Plakate, Transparente ect. Also schlüssig und glaubwürdig.
Viele Meinungen gegen das Spiel beruhen darauf, dass es KEINE menschlichen NPC’s gibt, die mit dem fallouttypischen Humor ausgestattet sind, keine Dialogmöglichkeiten ect..
So habe ich das Grundsetting in FA76 verstanden: Es fand ein Krieg statt und die Bomben sind gefallen. Wir Spieler sind soweit bekannt die ersten, die das Gebiet jetzt neu betreten. Die Menschen, die den Fallout überlebt haben wurden von einer Seuche dahingerafft. Unsere Aufgabe ist es also eine neue Zivilisation aufzubauen. Vor diesem Hintergrund ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir auf „normale“ „zivilisierte“ Menschen treffen. Schon in den letzten Jahren vor dem Krieg und auch danach wurde vieles automatisiert. So hat die Armee ein automatisiertes Programm ins Leben gerufen um Rekruten schnell auszubilden, mit Hilfe von Robotern und automatisierten Trainingseinheiten.
Hier machen wir mal eine gedankliche Pause und blicken genau auf dieses Szenario. Die Menschen haben sich erfolgreich zum größten Teil ausgerottet. Die Maschinen sind für den erfolgreichen Betrieb auf Jahrhunderte ausgelegt. Mit viel Augenzwinkern kommt hinzu, dass die Maschinen hiermit ganz trocken und natürlich ohne Zeitverständnis eines Menschen umgehen. Da steht ein Botenroboter, der die frohe Botschaft überbringen soll, dass eine Familie nun ins Vault 76 einziehen darf wenns zum Krieg kommt. Blöd, dass eine Sicherung herausgefallen ist und dieser Bot nun schon seit einigen hundert Jahren herumsteht. Wir bauen diese Sicherung wieder ein und begleiten ihn zu einem verfallenen Haus, wo er ganz selbstverständlich diese Nachricht endlich überbringt. Das Ganze ist ein Event, wo es zu vielen Kämpfen auf dem Weg kam und man beim erfolgreichen Abschluss schöne Ressourcen und nen guten Bauplan bekommt.
An vielen Stellen kommt genau dieser schräge Humor der Entwickler vor. Ein Computer an einer Bahnstation entschuldigt sich für "Probleme" auf der Gleisanlage und berechnet die voraussichtliche Ankunftszeit des nächsten Zuges auf 9.999 Jahre. Das Spiel ist vollgestopft mit solchen lustigen Details, die man suchen und erkennen muss.
Es gibt diverse Fraktionen im Spiel, die auf „intelligente“ Computersysteme setzen um automatisiert neue Rekruten auszubilden. Ich will nicht spoilern aber hier bildet sich ein komplettes Fraktionssystem heraus mit Missionen, Rängen und besonderer Ausrüstung. Ja, alle „Mentoren“ sind längst verstorben, tragen aber Schlüsselinformationen mit sich, mit denen man die Computer füttern kann. Dass die Computer kein Zeitverständnis haben (der „Mentor“ ist schon seit über 100 Jahren auf einer „Mission“) ist eben Teil des Humors der Entwickler, der sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel zieht. Ob das System der Fraktionen zukünftig ausgebaut wird ist offen. In jeden Fall bietet es Spielern Raum für RP.
Das Coregameplay funktioniert hervorragend (Aiming ect.). In der gesamten Zeit habe ich einmal einen Spielabsturz gehabt und einmal einen Disconnect. Leider schafft es die Framerate nicht stabil bei 30 FPS zu bleiben und ab und an hängt das Spiel für 2-3s ganz unvermittelt. Aber was das Zusammenspiel in ner Gruppe angeht, so passte das über viele Stunden technisch hinweg super. Gute 10h habe ich im Team mit Daddelkumpels gespielt. Das hat wie beschrieben technisch super geklappt und viel Spaß gemacht. Einer hat sich einen Gruppenchar erstellt und kann seine Skills mit uns teilen und es uns ermöglichen unsere Skills zu teilen. Das Skillsystem ist sehr flexibel und gut auf Gruppe oder Solospiel ausgelegt. Es macht sogar Sinn sich nen Farmingchar zu erstellen.
Großer Negativpunkt sind derzeit die Blaupausen des eigenen Camps. Das funktioniert nur wenig gut. Man benötigt Ressourcen um ein Camp, dass in einer Blaupause gespeichert wurde erneut aufzubauen. Die Grundidee ist super. Man kann ein Camp für Ressourcengewinnung bauen, als Kampfplattform oder einfach ein schönes Camp bauen. Für jede Aufgabe des Camps eine eigene Blaupause und voila ein Klick und das Camp steht. Derzeit nutze ich nur die automatische Blaupause, die angelegt wird für zusammengehörig gebaute Teile. So ne art „automatische Blaupause“. Wenn es gelingt diese zu platzieren (ist leider hakelig) wird die ohne Ressourcenverbrauch aufgebaut. Denn beim Login war bisher IMMER meine Basis weg. Das sollte eigentlich auch anders sein.
Das Schnellreisesystem ist sehr gut umgesetzt. Erkundete Orte können für wenig Kronenkorken jederzeit erreicht werden. Sowohl für Quests wichtig als auch fürs Ressourcenfarming. Mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür wo es was gibt. Läuft man die Strecken bekommt man ein gutes Gefühl für die Größe der Karte.
Der Survivalaspekt ist ebenfalls gut umgesetzt. Hunger, Durst, radioaktive Verstrahlung ist immer ein Thema. Waffen die mit Gebrauch kaputt gehen ebenso Rüstungen. Jeder Kampf ist für mich daher immer eine Ressourcenfrage. Klar kann ich mit Level 20 einen Level 30 Mob killen. Dauert aber lange und kostet massiv Ressourcen. Die Chance, dass ich den Ausrüstungsdropp erst mit Level 25-30 nutzen kann sehr hoch! Also überlege ich zumindest, wann ich mit wem kämpfe und wo ich dank der sehr guten Schleichmechanik Kämpfe vermeide und vorbeischleiche um mein Ziel zu erreichen.
Bisher geht das Konzept auf, dass die Spieler sich nicht ganken. Sollte das doch mal vorkommen, so gibt es die Möglichkeit den Spieler zu ignorieren. Dann sieht der auf der Karte nicht mehr meinen Marker und kann auch nicht mit mir interagieren. Ich porte weg und voila Problem gelöst. Zum PVP kann ich wenig sagen, ist nie mein Ding gewesen ich spiele Koop und das klappt super! Die Entwickler wollen für die PVP-Freunde aber zukünftig mehr einbauen.
Zum Endgame kann ich naturgemäß wenig sagen, dazu äußere ich mich gesondert, wenn es soweit ist. Hier aber die Eckdaten so wie ich sie verstanden habe.
Spieler:
Softcap Level = 50 danach Skillkartenverbesserung
Softcap Attribute = 15
Mobs:
Maxlevel 99
Neben diesen „administrativen“ Werten besteht das Endgame derzeit draus eine Atombombe zu starten. Dies erzeugt ein radioaktiv extrem belastete Gebiet mit sehr seltenen Ressourcen und massiv mächtigen Mobs, die man in ner Gruppe bekämpfen muss. Um überhaupt diese Gebiete betreten zu können brauchts wieder besondere Ausrüstung. Bis dahin ist es aber ein weiter weg. Hier wird sicherlich in Zukunft auch noch einiges gemacht werden.
(Hinter meinem Char ein verstahltes Gebiet nachdem Spieler eine Atombombe gezündet haben, sieht man meilenweit!!)
Bisheriges Fazit:
Wer mit Spielen in grafischer Qualität wie Mudrunner, DayZ klarkommt und sich ein Fallout ohne menschliche NPC’s und Dialogoptionen vorstellen kann, sollte mal reingucken. Ich denke, dass aufgrund der negativen Presse das Spiel schnell im Sale günstig zu bekommen ist.
Persönliche Zwischenwertung: 7/10