• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
X

Xbox Senior 2665

Guest
Du ziehst hier aber Erfahrungen aus Spielen ran die nichts mit Fallout zutun haben. Wenn dich jemand griefen will blockst du ihn, machst deine Map auf und gehst per Schnellreise einfach weg und stellst dein Camp da auf. Wären Camps unzerstörbar könnte man damit halt zum Beispiel Bereiche blockieren. So geht man auch dieser Art des Griefings aus dem Weg.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich weiß nicht was alle hier erwarten, Fallout 76 wird ein Sandbox-Spiel das heißt ihr seit die Story und ihr schreibt eure Story selbst. Das ganze funktioniert in Spielen wie Minecraft, NMS, Boundless, Conan, Ark super.

Hmm.. Du mixt hier ganz wild Spiele. Das Problem ist ganz persönich für mich nicht das System des Sandkastens. Das ist der Teil auf den ich mich freue! Die Games (nur Boundless kenne ich nicht) haben eines gemeinsam! Du kannst Dir aussuchen ob Du sie ganz solo oder gerne mit anderen Menschen zusammen spielen willst. Hier in Fallout 76 haste die Wahl eben nicht. PVP kannste auch nicht "abschalten". Wo beginnt PVP? Für mich beginnt PVP respektive eine daraus für mich negative Spielerfahrung damit, dass ich mich mit Spielern auseinandersetzen muss und es ggf. nicht möchte. Klasse ein Nervbold greift sändig meine Basis an während ich in Ruhe crafen mag. Irgendwann nervts so sehr, dass ich ihn blocke. Was aber nur bedeutet, dass er mich nicht mehr sieht. Befinde ich mich in einem Questareal ist die Chance hoch dass er dort bleibt. Und nein, ich habe auch keine Lust extra zu reloggen oder ewig weit meine Basis zu verlegen um evtl. Ruhe zu haben. Denn ich habe mein Camp genau HIER errichtet weil ich den Ort schön finde und zeit damit verbracht habe genau DIESEN Ort zu finden.

Klingt jetzt alles sehr negativ aber genau das sind meine Spielerfahrungen aus Spielen wo permanentes PVP möglich ist. Ich hoffe sehr, das es hier anders sein wird. Ich würde mich drüber freuen, wenn man einen anderen Spieler trifft, die gesunde Skepsis einen vorsichtig spielen lässt. Man umsichtig miteinander umgeht. Dann vielleicht ein wenig zusammenarbeitet und daraus vielleicht Freundschaften entstehen. Das habe ich in SoT ebenfalls erlebt. Aber 90% der Treffen mit anderen Spielern resultierten in sinnlosen unprovozierten Angriffen. Gleiches bei DayZ. Gleiches auf PVP-Servern wie Ark, Conan...

Das letzte mal, dass ich sinnvolles Rollenspiel PVP gesehen habe war in den Anfangszeiten von World of Warcraft auf den RP-PVP-Servern. Mit Anfangszeit meine ich das erste Jahr nach Veröffentlichung. Selbst in Spielen wie FH4. Da fahre ich im Team mit Menschen gegen ein Team bestehend aus KI. Was passiert.. Vollkommen nutzlos wird man von der Strecke geschubst. Vollkommen bescheuert, da man Punkte damit macht, wie viele KI-Fahrzeuge man überholt und siegt. Nichtmal hier klappts mit dem Zusammenspiel obwohl die Motivation dafür vorhanden sein sollte.

Lange Rede.. Ich bin gespannt wie es hier wird. Ja es gibt einige Mechanismen, die gut sind. Da haben sich die Entwickler echt was einfallen lassen. Aber eben meine Spielerfahrung der letzten Jahre auf der Konsole zeigt, dass wenn es möglich ist die Leute sich irgendwann zusammenschließen um andere just for fun zu griefen. Egal wieviel Zeit es kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
(1) Du ziehst hier aber Erfahrungen aus Spielen ran die nichts mit Fallout zutun haben.
(2) Wenn dich jemand griefen will blockst du ihn, machst deine Map auf und gehst per Schnellreise einfach weg und stellst dein Camp da auf.
(3) Wären Camps unzerstörbar könnte man damit halt zum Beispiel Bereiche blockieren. So geht man auch dieser Art des Griefings aus dem Weg.

Zu 1.
Alles Spiele die eines gemeinsam haben: "Entweder auf entsprechenden Servern oder halt vom Spielkonzept her - permanentes PVP". Von daher ist eien Vergleichbarkeit gegeben. In SoT kann man sein Schiff auch wo anders spawnen lassen. Aber es nervt dennoch und nicht nur mich, auch die Senioren mit denen ich zusammen SoT daddel. Manchmal hat man echt pech und dann hilft nur ein Relogg auf nen anderen Server.

Zu 2.
Wenn ich ein Camp in einem Spiel frei plazieren kann, dann tue ich dies an einer Stelle die mir gut gefällt. Zwangsweise umziehen zu müssen bedeutet einfach eine negative Spielerfahrung. Umziehen ist also für mich keine Lösung.

zu 3.
Wie das in der Praxis läuft da bin ich sehr gespannt! Es gibt immer mal wieder Orte, die sehr ansprechend sind. Sei es nun weil es dort viele Ress gibt sei es wegen der Landschaft. Die Chance trotz großer Karte ist also gegeben, dass genau dort das Gebiet "geclaimed" ist. Was passiert beim reloggen, wenn der Platz belegt ist. Klar mein Camp ist ne Blaupause und ich kann es überall per Knopfdruck neu errichten. Aber will ich das? Das ist lso IMHO auch für mich eine der fragwürdigen Designentscheidungen des Spiels. Klar kann man solange reloggen bis man endlich das Camp an der gewünschten Stelle hat. Andere Spiele lösen das Problem mit Instanzen. Das geht hier aber nicht, weil dann wäre die Basis nicht angreifbar.

Insgesamt finde ich Fallout 76 ein echt super interessantes Spielkonzept. Die Videos des Marketings machen zwar Appetit aber ob das Konzept dann funktioniert.. Na Du wirst es sicherlich ausprobieren. Bin auf Deine Berichte sehr gespannt.

X

Xbox Senior 2665

Guest
Jetzt verstehe ich dein Problem etwas besser!

Die schöne Stelle für deine Base, dass kann ich nachvollziehen. Da müssen wir tatsächlich mal abwarten was Sache ist. Ist halt kein Coop-Game sondern ein Multiplayergame. PvP kannst du ausschalten. Siehe GTAs Passivmodus. Wie sich das auf deine Basis auswirkt bleibt abzuwarten.

Das Basen zerstörbar sind ist eben auch eine Absicherung gegen Deppen die damit Sachen blockieren wollen. Es wird definitiv Leute geben die es sich zum Ziel machen dir den Spass zu verderben. Gleichzeitig hat man aber auch eine Menge möglichkeiten solchen Personen aus dem Weg zu gehen.

Es ist ja offensichtlich kein Spiel für jeden. Ich würde Empfehlen einfach bei Amazon vorzubestellen für den Betakey und dann selber mal zu schauen. Einfach nach dem Erhalt des Keys wieder abbestellen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wenn man mit anderen zusammen spielt hat man doch immer das Problem das sich mehr oder weniger häufig Idioten in der Gruppe hat. In Spielen wie Overwatch habe ich das Gefühl das 50% aller Spieler nicht verstanden haben das es kein Team-Deathmatch ist.

Die Spiele die ich genannt haben bezogen sich mehr auf den Story-Aspekt als auf das PVP. Ich würde nochmal Elite dazu packe, da hat sich auch keinen aufgeregt das es keinen Story gibt wahrscheinlich weil es keinen Story driven Vorgänger gab.

Ich werde das alles mal auf mich zukommen lassen. Ich versuch schon so wenige möglich News zu lesen um nicht schon vor den Release das Gefühl zu bekomme das ich alles schon gesehen haben. Meine Hoffnung ist, dass Bethesda genug Know-how hat um sowas hinzubekommen.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Also ich habe jetzt mal auf YT in ein Preview Video von Gronkh reingeguggt. der Gute durfte ja auf einen Event in den USA schon mal 2h reinschauen. Die schlechte Nachricht: kann man sich nicht anschauen, da kommt Null aber auch wirklich Null Fallout Feeling auf. Also wenn es danach geht, dann wäre das Spiel damit für mich tot. Allerdings weiss ich aus meiner TESO Zeit heraus (da konnte ich mir auch null Videos zu anschauen), dass es doch noch anders kommen kann.

Ich schätze, man muss das echt auf sich zu kommen lassen und dann ausprobieren inweit man sich darauf einlassen kann. Kann nach hinten losgehen, kann aber auch funktionieren.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Also ich habe jetzt mal auf YT in ein Preview Video von Gronkh reingeguggt. der Gute durfte ja auf einen Event in den USA schon mal 2h reinschauen. Die schlechte Nachricht: kann man sich nicht anschauen, da kommt Null aber auch wirklich Null Fallout Feeling auf. Also wenn es danach geht, dann wäre das Spiel damit für mich tot. Allerdings weiss ich aus meiner TESO Zeit heraus (da konnte ich mir auch null Videos zu anschauen), dass es doch noch anders kommen kann.

Ich schätze, man muss das echt auf sich zu kommen lassen und dann ausprobieren inweit man sich darauf einlassen kann. Kann nach hinten losgehen, kann aber auch funktionieren.

Hab mir die Preview Videos von Gronkh gestern mal angeschaut und mir geht’s genauso. Absolut null Fallout-feeling kam dabei auf. Vielleicht liegt es aber auch an der Streaming Truppe von Gronkh. Ich kann ihm einfach nicht mehr zuhören.
Denke das Spiel muss man selbst ausprobieren.

Zäpp

Moderator
Team
Naja, es ist ja mit Fallout verknüpft. Von daher wäre es schwer den namen wegzulassen. Aber man kann einfach davon ausgehen, dass die Welt noch nicht wieder genug aufgebaut ist um das Erzählen von Geschichten zu ermöglichen.

X

Xbox Senior 2665

Guest
Wenn ich von anfang an ein neues Spiel mache habe ich aber keine Verknüpfung zu Fallout und Fallout 76 hat eine Story. Keine Ahnung warum alle denken es hätte keine. Gibt halt nur einfach keine Dialoge.

Oben