• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

knusperzwieback

Rat der Weisen
WAAAAAAAS!!????!? :eek:

Also grad erst aufgestanden, oder wie? :fettes Grinsen:

Jo, ist aber ok. Muss mich sowieso auf die Spätschicht umstellen da darf es dann heute auch etwas später werden. *g*

Das Game ist so hammer. Man kann kaum 50m gehen ohne wieder etwas neues zu entdecken.
Falle zwar immer noch fast bei jedem Pups vom Gegner um, aber für das Entdecken gibt es ja auch Erfahrungspunkte und so schleiche ich mich durch die Gegend.
Hatte aber auch ein super Quest die ich unbedingt noch lösen wollte. Da musste man Anfangs erst mal Hinweise suchen und kam sich ein bisschen vor wie bei einem Sherlock Holmes Film. So mag ich das. :smile:

Ansonsten merkt man dem Spiel schon seien Vergangenheit bzw. alte Engine an. Oft wirkt alles wie ein neuer Skin den man über Skyrim gelegt hat. Gerade das Crafting ist hier ja nahezu (gerade beim Herstellen von Hilfsmitteln/Drogen) zu 100% übernommen.
Auch schön dass die NPCs in Gängen immer noch im Weg stehen und einen auch gerne mal in die Schusslinie der Gegner schieben.
Animationen, Lippensyncro, Grafik allgemein wirkt wie aus dem Jahre 2008 nur ganz leicht aufgehübscht.

Aber was am wichtigsten ist. Es macht einfach nur Spaß und darauf kommt es doch am Ende an. :smile:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
kommen die auch ohne Nahrung ?

Ja klar, sobald ein Rekrutierungssender aufgestellt ist, kommen immer Leute in deine Außenposten. Je nach Grundbedürfnisse mehr oder weniger. Einen Außenposten habe ich befreit (Gutshaus Croup), da wohnen kontinuierlich nur zwei Leute. Sie haben keine Betten, keine Nahrung und kein Wasser. Dank der drei Geschütztürme, die ich da aufgebaut habe, haben sie aber wohl keinen Anlass die Siedlung aufzugeben. :D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hat jemand von euch einsamen Wanderern schon eine definitiv gute Stelle für Aluminiumschrott entdeckt??
Die einzige Ressource, die bei mir ständig knapp oder aus ist:fieser Blick:

Wenn ihr mit der Hauptquest schon in Diamond City gelandet seid (mMn unbedingt bis dahin dahin in der Hauptquest kommen!!!), dann geht zu Arturo's Waffengeschäft, ein paar Schritte nördlich von Power Noodles (dem Imbiss im Zentrum). Arturo verkauft Ladungen Aluminium (50 Einheiten), Kupfer (25), Zahnräder (25), Schrauben (25) usw. Natürlich zu Horrorpreisen! Aber wenn ihr genug Buffout, Jet usw. gesammelt habt und selber nicht drogenabhängig seit, dann könnt ihr das Zeug auch dort wieder gewinnbringend verkaufen. Keine Angst, Diamond City wird dann auch nicht zu einer Junkie-Hochburg! :zwinker:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Was die Siedlungen angeht macht mir das Aufbauen sehr viel Spaß. ABER was ich mir wünsche dass ich so etwas wie einen Verwalter/Bürgermeister einsetzen kann der dann die Siedler einteilt und ihnen Aufgaben gibt. Keine Lust irgendwann vor lauter Mircromanagement jedem neuen Siedler zu sagen, du, da hinten die Tomaten um die kümmerst du dich usw.
Ich weiß ja nicht mal ob ich ihn vielleicht schon vorher wo anders eingeteilt habe und während er sich um die Tomaten kümmert z.B. der alte Wachposten dann leer steht.

Bei 11 Mann verliere ich schon den Überblick. Mit noch mehr und weiteren Siedlungen werde ich es einfach sein lassen. Dafür gibts Spiele die das deutlich besser machen und auch dafür ins Leben gerufen wurden. Nette Beigabe, aber in jetziger Form nur eine Spielerei.

Ich stelle ja gerne Gebäude auf. Betten, Essen, Trinken, Strom, Billardtische, Regale, Bilder an die Wand usw. usw... aber bitte hier habt ihr. Wenn ihr nicht selbständig genug seid euch darum zu kümmern dann bleibt doch wo der Pfeffer wächst. Bin doch nicht euer Babysitter. :fettes Grinsen:

SIWOOOT

Frührentner
Wenn ihr mit der Hauptquest schon in Diamond City gelandet seid (mMn unbedingt bis dahin dahin in der Hauptquest kommen!!!), dann geht zu Arturo's Waffengeschäft, ein paar Schritte nördlich von Power Noodles (dem Imbiss im Zentrum). Arturo verkauft Ladungen Aluminium (50 Einheiten), Kupfer (25), Zahnräder (25), Schrauben (25) usw. Natürlich zu Horrorpreisen! Aber wenn ihr genug Buffout, Jet usw. gesammelt habt und selber nicht drogenabhängig seit, dann könnt ihr das Zeug auch dort wieder gewinnbringend verkaufen. Keine Angst, Diamond City wird dann auch nicht zu einer Junkie-Hochburg! :zwinker:

Nix da! Der gute Stoff wird nicht verkauft! Jet und Psycho sind für mich unverzichbar. Kann große Mengen Mentats abgeben. Aber Principal Tanner darf davon nie etwas erfahren... :zwinker:

Die erwähten Ladungen kann man übrigens auch in Goodneighbour kaufen.

doh in the wind

Rentenbezieher
wie geht denn das mit den zuweisen ? braucht man dazu Charisma oder einen skill ? muss man siedler anklicken oder sieht man das wenn man mit couser auf die Person geht ?

Zuletzt bearbeitet:

SIWOOOT

Frührentner
Hat schon jemand Curie aus Vault81 rekrutiert? Die ist irgendwie niedlich mit ihrem Akzent. Paladin Dings fand zwar nicht so toll durch eine Maschine ersetzt zu werden (Was angesichts der Story um die Stählerne Bruderschaft ja schon ein bisschen schräg ist, dass er deswegen schmollt...) aber mit Curie kam auch endlich der Erfolg für die fünf Begleiter.
In Goodneighbour hab ich einen alten Bekannten gefunden (Das Spoilerdings funktioniert übers Handy nicht. Vielleicht weiß ja jemand wen ich meine ;) ) Bringt der irgendwas? Im Moment lungert er in meiner Siedlung rum und kaut mir jedes Mal ein Ohr ab, wenn ich in der Nähe bin. Einen Job hab ich ihm schon verschafft.

Der alte bekannte lebt bei mir in Goodsprings. Und nein, der bringt keinerlei Vorteile.

A pro pro Begleiter: Ich hatte bei Cait gestern 2 unschöne Bugs. Erst hat Cait nicht mehr funktioniert. Sie saß mitten in Vault 95 die ganze Zeit auf dem Boden und wollte auf nichts mehr reagieren, weder auf "heb das auf" noch auf "geh da hin". Cait blieb stur sitzen. Die Option ihr mit einem Stimpack auf die Beine zu helfen hatte ich auch nicht. Danach hat der Beziehungsstatus mir nicht die Möglichkeit geboten, eine Romanze mit Cait an zu fangen. Das war immer rot unterlegt anstatt gelb (so wie es eigentlich sein sollte), egal wie oft ich den Spiestand neu geladen habe. Sehr schade, denn Cait war mir mit ihrem britischen Azkent und ihrem Charakter sehr sympatisch. Die hätte ich mir schon gerne auf den Zahn gelegt. Ich könnte den Spielstand aus Vault 95 neu laden und Cait erst später ansprechen wenn sie fragt ob ich einen Moment Zeit hätte. Aber dann wären 5 Spielstunden verloren und ich glaube nicht das es etwas ändern würde. :traurig:

knusperzwieback

Rat der Weisen
wie geht denn das mit den zuweisen ? braucht man dazu Charisma oder einen skill ? muss man siedler anklicken oder sieht man das wenn man mit couser auf die Person geht ?

Bevor ich mir nen Wolf schreibe hab ich dir gerade mal ein Youtube Video rausgesucht. Dort gehts auch nur um diese eine Aufgabe (Siedler zuweisen). Somit wird nichts weiter gespoilert:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

In den Kommentaren wird auch erklärt dass man einen Siedler nur für z.B. eine Tomatenstaude zuweisen muss und er kümmert sich dann um alle.
Gut zu wissen, ich hab nämlich jede Staude meiner 15 Tomatenstauden einzeln dem Sieder zugewiesen und bin froh dass ich mir das zukünftig sparen kann wenn ich demnächst auf 30 Stauden aufstocke. :fettes Grinsen:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ja, das zuweisen ist so eine Sache. Ich habe ewig gebraucht um herauszufinden, dass man auch ohne Geschütze für Schutz sorgen kann, wenn man einen Bewohner für einen Schutzwall aus Holz zuweist. Das ist viel "billiger" und man braucht nicht so viele Teile sammeln/kaufen. Trotzdem ist meine Datenbank noch voller Warndreiecke für die Siedlungen im Pip-Boy.

Heute habe ich Level 39 erreicht, fast nur mit Missionen von Preston Garvey in Sanctuary Hills. Das war pures Grinding, denn irgenwann kennt man alle Locations mit ihren Geheimnissen und Schätzen wo man immer wieder mal hin muss. Piper hat's mir als Begleiterin angetan. Meine Freundin wurde schon eifersüchtig, als ich ihre Gunst gewonen hatte. :fettes Grinsen:
Cait hatte ich auch schon kurz dabei, aber die war mir zu pampig. Habe dann wieder mit Piper gekuschelt. :victory:
Ihre 10mm Pistole ist auch irgendwie treffsicherer. :zwinker:

Oben