Allerdings nicht wirklich etwas für Rollenspieler *aus dem Fenster lehn'* Oder?
Das sehe ich komplett anders. Bevor ich auf den Kern komme, noch 2 Anmerkungen:
1. Das von Punkt zu Punkt reisen gibt es prinzipiell auch in Oblivion. Sobald man einen Ort entdeckt hat, ist praktisch nicht mehr nötig, diesen erneut per pedes zu besuchen.
2. Sowohl Gothic 3, Morrowind als auch Oblivion (und teils auch Fallout 3) hatten durch ihre grosse, frei begehbare Welt ein riesiges Problem: Es gab einfach zu viel Leerlauf. Die Wüste in Gothic 3 war furchtbar öde und Nordmar tierisch unübersichtlich - kein Vergleich zu G1 und G2. Und in Oblivion gab es einfach zu wenige einzigartige Plätze, vor allem die Dungeons: Hast Du einen gesehen, hast du alle gesehen - das gilt vor allem für alle nicht-questrelevanten Dungeons. Fable 2 hingegen hatte in der Beziehung nur einzigartige Plätze - vor allem auch, weil alles wirklich nach handgemacht aussah und nicht nach Speedtree.
Aber zurück zum Thema Rollenspiel:
Ja, Fable ist ziemlich einfach, teilweise sogar ein wenig casual. Viele Dinge wie Kampfsystem oder Magie kratzen im Gegensatz zu oben genannten nur an der Oberfläche. Aber in vierlei Hinsicht ist Fable 2 mehr Rollenspiel als diese Spiele:
- Gut, böse oder neutral sein? Ist alles möglich.
- In der Fable-Welt wird ein Held wirklich als ein solcher betrachtet. Die Leute erkennen den Spieler, jubeln ihm zu oder fürchten ihn.
- Heiraten? Kinder kriegen? Oder doch lieber Single sein? Geht so nur bei Fable.
- Wer will, kann sämtliche Immobilien kaufen und sich dadurch zum König krönen lassen.
- Der Spieler kann mit den Trophäen prahlen und damit Ruhm ernten. In Gothic oder Oblivion muss man selbst nach dutzende Spielstunden immer wieder ganz unten anfangen, wenn man neuen Fraktionen betritt. Selbst, wenn man vorher schon die ganze Welt gerettet hat.
Das sind nur die wichtigsten Beispiele. In der Beziehung ist Fable 2 einfach mehr Rollenspiel als die anderen genannten, weil man einfach stärker in seiner Rolle aufgehen kann bzw. wirklich eine Rolle spielt.
Wenn man den Begriff "Rollenspiel" jedoch an einer großen Welt, einem komplexen Kampfsystem oder dem reinen Aufleven festmacht, dann versagt Fable natürlich schon im Vergleich zu den anderen. Fable 2 bedient einfach einen anderen Aspekt der Rollenspiele.
Und insofern finde ich, dass Fable 2 absolut etwas für Rollenspieler ist.