• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fable 2

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
hallo Thommy, die 2,5 Mio. Grun dbesitz hatte ich nach unserem Treffen gleich beisammen. Einge noch ungekaufte Wagen, dazu ein Haus etwas aufgepäppelt, schon wars passiert.

Achtung, kleiner spoiler
hat jemand übrigens schon den 2. DLC gespielt (In die Zukunft sehen)? Ist schon spaßig, aber an einer STelle komm ich nicht weiter. Beim 2. Teil des DLC, wo man das 2. mal Irrlichter suchen muss.
Muss da über eine giftige Brühe und bin irgendwie zu lebendig. Tipps?

Helfen kann ich da (noch nicht), aber benutz mal den Spoiler-Tag oben im erweiterten Posting-Fenster.

Dann sind die Spoiler weniger offensichtlich

Vielleicht findest Du ja hier Hilfe:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

EISSCHMIED

Frührentner
dank dir Thommy, habs eben auf youtube gesucht. Tolle Seite.

Habs jetzt. War ja echt easy, ich Trottel!

btw, jens hat für Donnerstag einen PGR4-Termin reingesetzt

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Was das "Puppenproblem" anbetrifft: Ich hab in der Schneekugel (See The Future-DLC) eine Theresa-Puppe ausgebuddelt. Angeblich kann dort jeder 2 zufällige Puppen ausbuddeln. Vielleicht ist bei mir auch noch eine weitere versteckt, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die ganze Schneekugel nach Grabungsorten abgesucht hab.

EISSCHMIED

Frührentner
ich muss die Kugel noch mal genauer durchforschen, denn eine Puppe ist mir noch nicht untergekommen. Danke für den Tipp, Thommy

Amestie

Jungspund
So, nach ca. einer Woche Fable-Gaming konnte ich nun heute Mittag den Abspann bewundern. Die bezahlten 60 Euronen haben sich im Großen und Ganzen gelohnt. Es war für ca. 20 Stunden ein spannendes Abenteuer in einer wirklich schönen Welt. Einen Vergleich mit Spielen, wie z.B. Gothic oder Oblivion stelle ich hier bewusst nicht an. Zumindest versuche ich es ;)

So schön Albion auch ist, so richtig "zu Hause" fühlte ich mich dort nicht wirklich. Zu häufig die Ladezeiten und (für mich) zu konfus die zerstückelten Landschafts-Abschnitte. Dadurch hatte ich stets das Gefühl von einen Karten-Abschnitt zum nächsten zu reisen. Ich sah Albion dadurch irgendwie nicht als "Ganzes" (so wie z.B. die Welt von Gothic 1+2) und dadurch fiel mir die Orientierung sehr schwer. Schade, denn Albion ist eigentlich wirklich schön und sehr stimmig.

Schicke Rüstungen, mächtige Magier-Kampfstäbe und Spruchrollen habe ich irgendwie vermisst. Auch fand ich, dass das Spiel viiiiel zu leicht war. Der Coop ist leider nur rudimentär und obendrein wenig motivierend.

Aber genug gemeckert. Ansonsten war das Game wirklich klasse und sehr unterhaltsam. Ein schönes Abenteuerspiel, dessen Haupt-Story man aufgrund des sehr leichten Schwierigkeitsgrades gut und flüssig folgen kann. Ein zweites Mal werde ich den "kleinen Spatz" allerdings nicht wieder bemühen. So gerne ich Rose auch wiedersehen würde...

Amestie

EISSCHMIED

Frührentner
hallo AMestie,

kann dir grundsätzlich zustimmen. Was mich am meisten gestört hat: es kommt leider zu oft vor, dass die A-Taste angezeigt wird, man sich aber ewig lang stellen muss, bis die AKtion klappt. So wird interagieren mit einem Schild manchmal zur Geduldprobe.
Oblivion hab ich drei mal samt DLC gespielt, Fable bisher nur einmal.
Fable ist sehr gut, aber Oblivion ist halt doch eine Spur besser.

Was mir bei Fable 2 gefällt: die kleinen Kinderchen, die lustig herumrennen und ängstilich quiken, wenn sie mich sehen. Wunderbar gemacht!

Amestie

Jungspund
Was mich am meisten gestört hat: es kommt leider zu oft vor, dass die A-Taste angezeigt wird, man sich aber ewig lang stellen muss, bis die AKtion klappt. So wird interagieren mit einem Schild manchmal zur Geduldprobe.
Oblivion hab ich drei mal samt DLC gespielt, Fable bisher nur einmal.
Fable ist sehr gut, aber Oblivion ist halt doch eine Spur besser.

Was mir bei Fable 2 gefällt: die kleinen Kinderchen, die lustig herumrennen und ängstilich quiken, wenn sie mich sehen. Wunderbar gemacht!

Hallo Lord Gigger!

Das "A-Tasten-Problem" hatte ich ja ganz vergessen. Wirklich schlimm fand ich es nur am Verkaufstresen, wenn man eigentlich eine Person ansprechen wollte und dann plötzlich das "A" über der Kasse stand (stehlen). Mehr Probleme hatte ich beim Graben nach Schätzen. Da musste ich auch sehr häufig korrigieren, bis endlich das Schaufel-Symbol zu sehen war.

Oblivion und vor allem Gothic 1+2 haben mich über Monate motiviert. Für mich ist eine stimmige Welt sehr wichtig. Wenn ich mich überhaupt nicht orientieren brauche, da ich auf Knopfdruck von einem Platz zum nächsten komme, dann ist das für mich schon ein kleiner Atmosphäre-Killer. Wenn schon reisen, dann wenigstens plausibel - wie in Morrowind oder Oblivion.

Ja, die kleinen Blagen waren wirklich zuckersüß. Aber auch mein Hündchen ist mir ans Herz gewachsen. Den Humor fand ich auch wirklich klasse. Wie gesagt, ansich ein wirklich nettes Game. Allerdings nicht wirklich etwas für Rollenspieler *aus dem Fenster lehn'* Oder?

Hach, wie schön wäre es, wenn es eine bugfreie Gothic3-Version für die Box gäbe *schwelg*

Thommysoft

Team
Allerdings nicht wirklich etwas für Rollenspieler *aus dem Fenster lehn'* Oder?

Das sehe ich komplett anders. Bevor ich auf den Kern komme, noch 2 Anmerkungen:
1. Das von Punkt zu Punkt reisen gibt es prinzipiell auch in Oblivion. Sobald man einen Ort entdeckt hat, ist praktisch nicht mehr nötig, diesen erneut per pedes zu besuchen.
2. Sowohl Gothic 3, Morrowind als auch Oblivion (und teils auch Fallout 3) hatten durch ihre grosse, frei begehbare Welt ein riesiges Problem: Es gab einfach zu viel Leerlauf. Die Wüste in Gothic 3 war furchtbar öde und Nordmar tierisch unübersichtlich - kein Vergleich zu G1 und G2. Und in Oblivion gab es einfach zu wenige einzigartige Plätze, vor allem die Dungeons: Hast Du einen gesehen, hast du alle gesehen - das gilt vor allem für alle nicht-questrelevanten Dungeons. Fable 2 hingegen hatte in der Beziehung nur einzigartige Plätze - vor allem auch, weil alles wirklich nach handgemacht aussah und nicht nach Speedtree.

Aber zurück zum Thema Rollenspiel:
Ja, Fable ist ziemlich einfach, teilweise sogar ein wenig casual. Viele Dinge wie Kampfsystem oder Magie kratzen im Gegensatz zu oben genannten nur an der Oberfläche. Aber in vierlei Hinsicht ist Fable 2 mehr Rollenspiel als diese Spiele:
- Gut, böse oder neutral sein? Ist alles möglich.
- In der Fable-Welt wird ein Held wirklich als ein solcher betrachtet. Die Leute erkennen den Spieler, jubeln ihm zu oder fürchten ihn.
- Heiraten? Kinder kriegen? Oder doch lieber Single sein? Geht so nur bei Fable.
- Wer will, kann sämtliche Immobilien kaufen und sich dadurch zum König krönen lassen.
- Der Spieler kann mit den Trophäen prahlen und damit Ruhm ernten. In Gothic oder Oblivion muss man selbst nach dutzende Spielstunden immer wieder ganz unten anfangen, wenn man neuen Fraktionen betritt. Selbst, wenn man vorher schon die ganze Welt gerettet hat.

Das sind nur die wichtigsten Beispiele. In der Beziehung ist Fable 2 einfach mehr Rollenspiel als die anderen genannten, weil man einfach stärker in seiner Rolle aufgehen kann bzw. wirklich eine Rolle spielt.

Wenn man den Begriff "Rollenspiel" jedoch an einer großen Welt, einem komplexen Kampfsystem oder dem reinen Aufleven festmacht, dann versagt Fable natürlich schon im Vergleich zu den anderen. Fable 2 bedient einfach einen anderen Aspekt der Rollenspiele.

Und insofern finde ich, dass Fable 2 absolut etwas für Rollenspieler ist.

Oben