• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

F1 23

F1 23
Firmen
Codemasters, EA Sports
Genres
Racing, Simulator, Sport

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Auch der Sepia Filter kann ich nicht erkennen.

Hier ist ein direkter Vergleich zwischen F1 22 und 23. Da kann man ziemlich gut erkennen, dass das Bild wie in früheren Codemasters-Spielen ocker-/grau-/gelbstichiger aussieht. Das kann man ganz gut sehen, wenn man weißen Elemente auf der Strecke miteinander bzw. mit den UI-Elementen oder Logos vergleicht.

Man kann sicherlich argumentieren, dass auch die Farbgebung von F1 22 nicht komplett realistisch ist, aber in F1 23 hat man das meiner Meinung nach überkorrigiert.

Ob einem das jetzt wie Dir gefällt oder wie mir nicht, ist eine ganz andere Sache, aber dass man hier deutlich an den Farbfiltern gedreht hat, lässt sich jetzt eher nicht leugnen. Und wie man an den Kommentaren unter dem Video sieht, ist das nicht nur mir aufgefallen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Secret Dex

Aushilfe der Essenausgabe
Hier ist ein direkter Vergleich zwischen F1 22 und 23. Da kann man ziemlich gut erkennen, dass das Bild wie in früheren Codemasters-Spielen ocker-/grau-/gelbstichiger aussieht. Das kann man ganz gut sehen, wenn man weißen Elemente auf der Strecke miteinander bzw. mit den UI-Elementen oder Logos vergleicht.

Man kann sicherlich argumentieren, dass auch die Farbgebung von F1 22 nicht komplett realistisch ist, aber in F1 23 hat man das meiner Meinung nach überkorrigiert.

Ob einem das jetzt wie Dir gefällt oder wie mir nicht, ist eine ganz andere Sache, aber dass man hier deutlich an den Farbfiltern gedreht hat, lässt sich jetzt eher nicht leugnen. Und wie man an den Kommentaren unter dem Video sieht, ist das nicht nur mir aufgefallen.

Im direkten Vergleich ist es deutlich erkennbar, stimmt.
Wie gesagt ist mir nicht aufgefallen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Die Immersion ( fahre Cockpit) das beste was ich in der Serie erleben durfte. .
Was wurde da im Vergleich zu den Vorgängern geändert/ verbessert?

Ich werde mal über den Game Pass Ultimate die 5 Stunden oder 10 Stunden Testzeit nutzen. Beim Handling habe ich bisher auch viel positives gehört.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Im direkten Vergleich ist es deutlich erkennbar, stimmt.
Wie gesagt ist mir nicht aufgefallen.

Wäre mir vielleicht auch nicht aufgefallen, wenn ich gegen diese Art des Post-Processing-Looks nicht so allergisch wäre.

Der hat halt in der 360-Generation die Optik diverser Codemasters-Spiele dauerhaft ruiniert, weil man die nicht einfach wie auf dem PC wegmodden kann. F1 23 ist noch weit weg von den schlimmsten Varianten, die Codemasters je verwendet hat. Die findet man wahrscheinlich in Colin McRae Dirt, weil dort auch noch exzessiv mit Bloom gearbeitet wurde. Die anderen Dirts und Grid auf PS360 arbeiten auch aber immer noch mit sehr intensiven Filtern, die die Farben stark verändern.

Von daher war ich halt froh, dass der in der letzten Generation weitgehend Geschichte war. Und grade die F1-Reihe habe ich in den letzten Jahren ja auch immer wieder dafür gelobt, dass die Spiele mit zu denen gehören, die die natürlichsten Beleuchtungseffekte und Farbkompositionen im Genre bieten.

Deshalb ist die Rückkehr zu alten Codemasters-Mustern für mich halt ziemlich enttäuschend.

Secret Dex

Aushilfe der Essenausgabe
Was wurde da im Vergleich zu den Vorgängern geändert/ verbessert?

Ich werde mal über den Game Pass Ultimate die 5 Stunden oder 10 Stunden Testzeit nutzen. Beim Handling habe ich bisher auch viel positives gehört.
Im Grunde gar nicht so viel. Was wesentlich besser ist, ist die Animation vom Lenkrad. Es bewegt sich deutlich realistischer und nicht mehr so hektisch. Das wirkt einfach immersiver. Die Kameraeffekte, wie das Zittern und die G-Kraft, tun ihr Übriges.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe einen ganz guten Test gefunden, der meine ersten Eindrücke bestätigt: F1 Insider
Da ich momentan sehr viel anderes zum zocken habe, werde ich F1 23 erst später kaufen. Lustigerweise gefällt mir der Farbfilter von Codemasters diesmal ziemlich gut. Vergleichbar mit dem ersten Colin Mc Rae Dirt ist er aber sicherlich nicht mehr. Das sieht heute alles viel dezenter und stylisher aus und ich finde sogar, dass es in Kombination mit HDR unheimlich gut aussieht! Ist aber natürlich Geschmackssache.

X30 Platane

Jungspund
Geht es nur mir so ?
ich finde der Qualitätsmodus bei F1 2022 läuft deutlich besser und runder als bei der 2023er Version. Spiele auf der Series X. Die 2023er Version ruckelt auffällig.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass im Jahre 2023 der PS360-Style-Ockerfilter nochmal zurück kommt, aber Codemasters scheint selbst das hinzubekommen, auch wenn es nicht ganz schlimm aussieht.

Irgendjemand muss ich dann auch noch gedacht haben: "Wenn wir unsere Grafik schon ruinieren, warum packen wir dann nicht noch chromatische Abberation obendrauf?"

Warum, Codemasters, warum?

Also der Filter sieht wirklich nicht schön aus. Unter anderem sehen dadurch auch die Reifen farblich komisch aus.

Redvoxxs

Neuankömmling
Also ich habe jetzt auch mal wieder Zeit gehabt. Ich besitze F1 22 und habe die Testversion von F1 23 zum Vergleich gespielt.
Damit der Vergleich passt, habe ich den RedBull Ring gewählt. Zeitfahren mit dem gleichen Fahrzeug (Formel 2) und Standard Setup. Bei F1 23 bin ich auf eine 1:18:8 gekommen. Beim F1 22 bin ich auf Anhieb eine 1:17:0 gefahren. Beide Male aber insgesamt 10 Runden am Stück.
Ich bleibe bei der 22er Version.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Hat noch jemand den Bug dass man ne gespeicherte Karriere nicht mehr laden kann? 🙄
Egal ob MyTeam oder normale Karriere. Beim Klick auf laden crasht das Spiel.

Cache löschen hat nix gebracht. Installiere mal bei von der Disk.

Oben