• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

F1 2011

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Noch vor Release von F1 2010 wurde hier verkündet, dass nun eigentlich nur noch F1 in den Cups gefahren wird. Der harte Kern, so 3-4 Leute haben auch mal ein paar Rennen gemacht aber die erhoffte Massenveranstaltung ist es nie geworden.
Dem ist nicht ganz so.
Ja, veile hatten Lust auf F1 Cups. Aber nicht ausschließlich.;)

Bei F1 2010 gab es diverse kleine Bugs, die aber imens den Spielspass gedrosselt haben, nicht nur online, sondern auch offline.
Erschwerend kam hinzu, dass viele User Probleme mit der Padsteuerung hatten.

Ergo schrumpfte die Renngemeinde extrem stark.

Ich glaube, dass auch in diesem Jahr es keine Massenveranstaltung wird, wie zu besten Forza Zeiten.
Aber nichts desto trotz kann trotzdem eine F1 Meisterschaft geplant werden.
16 Verrückte werden sich schon finden.:D

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Die F1 Gemeinde war von Anfang an nicht besonders gross.
Also bei weitem nicht zu vergleichen mit Forza.
Dann kamen die Bugs dazu. Als die gefixt waren, war das Interesse auch schon nicht mehr das größte.
Und dann haben sich die verbliebenen aufgeteilt in "mit und ohne" Fahrhilfen Fahrer. Danach schlief es langsam ein.
Eine private Lobby mit drei bis vier Fahren war dann auf Dauer auch langweilig. Und die öffentlichen Lobbys.....naja, kein Kommentar.
(Obwohl ich am WE festegstellt habe, dass die öffentlichen Lobbys mittlerweile eine etwas bessere Qualität haben. Ausser eine Aussnahme...)

Das kleine F1 Revival am WE mit Obelix u Co hat sehr viel Spass gemacht!

X30 Snake75

Altenpfleger
ich bin zwar gerade erst beim 8ten rennen bei f1 2010, aber der fun faktor ist in der karriere noch recht hoch.

im multiplay fahre ich zwar immer hinterher, trotzdem macht es spass, sich an hand der rundenzeiten, zu messen. :wallsash:

es ist aber erschreckend wie schlecht ich bei f1 mit dem gamepad zurecht komme. :ugly:

Naja, gut das ich forza 4 vorbestellt habe, bei forza 3 gab es bisher keine probleme mit käfern.

Doesel

Pförtner des Altenheims
Ich hab zuletzt auch nochmal F1 ausgepackt und mir machts nachwievor extrem viel Spaß. Aber ihr habt recht, anfangs war die Euphorie groß aber es lief nicht 100%ig, später wurde dann was anderes gespielt und es fand sich kaum noch jemand für F1. Die öffentlichen Lobbies sind wirklich zum vergessen, zumindest damals wars so. Dass die Lobbies jetzt besser sind liegt wahrscheinlich daran, dass sich nur noch der "harte Kern" damit befasst und das ganze somit ernsthafter angegangen wird?!

Bei einer Seniorenlobby müsste man natürlich schauen, dass man alle Vorlieben unter einen Hut bekommt. Ich bin z.B. jemand der es gerne realistischer angehen lässt. Klar dass dann die im Vorteil sind, die ohne Reifenverschleiss, ohne Schaden und mit vollen Fahrhilfen unterwegs sind ;) Aber natürlich würde man wohl einen Mittelweg finden. Erstmal wäre es nur wichtig, genügend Interessenten zu versammeln, am geilsten wär ne volle Lobby :)

@Obelix: ja, Formel1 mit Pad ist extremst fordernd, ist eines der wenigen Spiele wo das Pad richtig gegen das Lenkrad abkackt. Aber auch das ist schaffbar, mit ein wenig Übung kommt man doch gut zurecht

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Also ich komme mit dem Pad sehr gut zurecht.
Aber nur mit Fahrhilfen. Ohne ist das mit Pad nahezu unfahrbar.

Mit dem Realismus ist das so eine Sache.
Ich hab immer gerne alles an.
Schaden ist aber immer so eine Sache.
Dann hat man mal ein Paar Mann zusammen und für 50% ist schon nach den ersten Runden das Rennen vorbei.
Da verzichte ich an diesen Stellen lieber auf den Realismus und lasse dem Spass den Vorrang.

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie letztes Jahr über die Hektik im Geschehen und über die nervöse Steuerung geschimpft wurde. Tja, dass ist aber nunmal die Simulation, die wir alle wollten. Ohne Lenkrad nicht zu meistern, ohne harte Nerven ebenso nicht. Bei Forza wollten wir mehr Autos auf der Strecke, animierte Boxenstops, reparierbare Schäden, zickiges Fahrverhalten, Boxenstrategien, realistischeren Verbrauch und Verschleiß, Flaggen, Wetter, Totalschäden usw. Dann kam F1 2010, brachte all das mit und wurde, wenn man zwischen den Zeilen ließt, als ZU realistisch angesehen. Die Steuerung muss so anspruchsvoll sein und die Hektik ist der ganz normale Wahnsinn in der Königsklasse; will man die Formel 1 simulieren, dann nur so. Sonst wird's ein Arcaderacer - und den wollte keiner haben.

Ich hoffe, wir gehen diese Saison Vorurteilsfrei an die Sache ran und argumentieren erwachsen. Sich über die sensibele Padsteuerung in einer Simulation zu beschweren, die mit Lenkrad gespielt gehört, ist kein Argument. ;)

Greg 1704

Sonntagsfahrer
So, nun Butter bei die Fische.

Herr Doesel:frech:, übernehmen Sie die Meisterschaftsorga für F1 2011.:nunu:

Mein erster Vorschlag:
  • 30% Renndistanz
  • Fahrhilfen (TRC, ABS, ect) erlauben
  • Keine Rennlinie, Autobremse, ect.
  • Boxenstop automatisch, wer will
  • Sprit und Reifen SIM an
  • Schaden voll
  • Flaggen voll
  • einmal pro Woche ein Renntag mit zwei bis drei Strecken
Oder wir starten wie letztes Jahr mit 100% Monaco bei Regen und allem was das Spiel an Simulation bietet.:D:keks:

Doesel

Pförtner des Altenheims
@ZettMan: ich geb dir recht wenn man sagt, dass Schaden auf voll in einer öffentlichen Lobby mit Leuten, die ich nicht kenne, keinen Sinn macht. Da wird so gehakelt und geschubst, das macht keinen Spaß. Aber gerade das erwarte ich nicht, wenn ich mit den Senioren unterwegs bin! Ich will mich darauf verlassen können dass auch mal einer vor ner Kurve zurücksteckt und den Vordermann ziehen lässt, eben weil sonst für beide das Rennen gelaufen ist. Vorausschauend fahren und so :D Schaut euch mal paar Videos von iRacing Rennen an (ich weiss, kann man eigentlich nicht vergleichen), aber zumindest da verhalten sich die allermeisten richtig fair und es geht ohne Crash vonstatten.

Mein erster Vorschlag:
  • 30% Renndistanz
  • Schaden voll
  • Flaggen voll
Oder wir starten wie letztes Jahr mit 100% Monaco bei Regen und allem was das Spiel an Simulation bietet.:D:keks:

Der Vorschlag ist aufgenommen :D Bedarf aber sicherlich noch des Feintunings oder der Absprache mit anderen Vorschlägen. Fahrhilfen sollten z.B. raus bzw. auf Mittel beschränkt werden!

Einmal pro Woche ist sicherlich wünschenswert, lässt aber keinen Spielraum für Verlegung. Wir wollen ja schon immer mit allen Fahrern starten, und wenn dann mal 2-3 nicht können würden diese direkt leer ausgehen. Kann man natürlich auch machen, aber das ist schon knallhart :D

Ich werde mal ne neue Umfrage starten, wer denn alles an einer Rennserie interessiert ist

ZettMan

Sponsor
Sponsor

Mein erster Vorschlag:
  • 30% Renndistanz
  • Schaden voll
  • Flaggen voll

Nur mal ein paar Fragen, unabhängig einer evtl Teilnahme:
Warum wird die Rennlinie generell verboten? Kann nicht der, der sie gerne haben möchte, für sich einschalten? Also so wie bei den anderen Fahrhilfen?

Wichtig fände ich noch folgendes:
Wagenperformance gleichrangig?
Getriebe automatisch oder manuel?

Oben