• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Expeditions: A MudRunner Game

Expeditions: A MudRunner Game
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Khorny

Moderator
Team
Davon lese ich zum ersten Mal. Hast du mir mal bitte eine Quelle? /kein Angriff
Ich habe davon damals auch nur 1x bei Twitter gelesen, als ich noch dem Studio von Unsighted gefolgt bin. Die Devs haben dort auf eine Frage eines Users geantwortet, und darauf hingewiesen dass sie mit dem Gamepass-Port nichts zu tun gehabt hätten.

Kann ich nur soweit wiedergeben. Mangels X-Account, kann ich den Tweet nicht mehr finden. Bei Palworld war es ja wie Thommysoft schrieb auch so, dass die Xbox bei der Version hinterherhinkte. Ob dies immer so ist, kann ich natürlich nicht überprüfen.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Aber das kann schon sein. Ich habe die PC-Fassung über Steam und nach acht Stunden in den neuen Karten erst einen Freeze - auch beim Aufrufen der Karte.
Mich ärgert mehr, dass es wieder Steinwüste ist, dadurch ist es zu repetitiv. Das war bei Snowrunner besser, selbst wenn es wieder kein Schnee war, das Leveldesign ist abwechslungsreicher. Pluspunkt für mich ist dieses mal, wie gesagt, die Höhlen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Auch ein wenig mitquasseln wollen :)
Ich hab ja die neue Karte schon sehnsüchtig erwartet, bin dann aber kurz darauf rasch ernüchtert worden. Wohl ist die neue Karte ganz gut gelungen, obwohl ich von der Wüste eigentlich genug habe, und die Höhlenzusatzkarte ist eine nette Abwechslung, wenn, ja wenn....

Schon beim Abfahren der ersten Expedition, bei der ich wie gewohnt, mit 4 Trucks in unterschiedlicher Ausstattung antanzte, musste ich feststellen, dass ich nicht von einem zum anderen Truck wechseln konnte. WTF! Die gewohnte Switchkombi über die Übersichtskarte direkt mit dem Cursor am jeweilig gewünschten Truck machte wohl das Kling-Kling Geräusch, wenn man die X-Taste zum Ausführen drückt, aber dann tut sich .... nichts. Auch die Direkteinwahl über das Truckmenü gibt alles, nur keinen Wechsel frei. Da war ich dann doch ein wenig angepisst. Ich hab den Bug an Focus gemeldet (die haben jetzt eine sehr gute Webseite, um Bugs zu melden, nicht mehr so umständlich an Saber per Email). Gestern kam dann ein Update - ich freu mich über eine schnelle Lösung, aber - zu früh gefreut. Ich hab dann aber rein zufällig entdeckt, dass der Truckwechsel doch über das Truckmenü geht, aber man muss dazu ins jeweilige Truckuntermenü "Details" rein und dann kann man auch den Truck wechseln. Ist eine selten dämliche Lösung finde ich, aber zumindest kann man jetzt weiterspielen.

Bei meiner 2. Expedition war ich happy als ich am letzten Scanpunkt dann den Höhlenzugang freibekam, um endlich mal abtauchen. Ich muss sagen, die Höhle war cool. Ich bin dann mal zum anderen Ende der Höhle gefahren und beim Exit wieder raus. Oberirdisch legt man da ne Beachtlich lange Distanz zurück, die man unterirdisch nicht mal ansatzweise fährt. Damit kann man gut Zeit und Sprit sparen, so der verfrühte Gedanke. Ich hab dann nämlich erst gesehen, dass nicht alle Höhlenzugänge freigeschaltet wurden, und die Höhlen eigentlich 5 oder 6 Einzelhöhlen sind, die miteinander nicht verbunden sind. Da erklärt sich auch, warum immer nur 2 Eingänge nach Erledigung bestimmter Aufgaben zugänglich werden. Das hat mich schon ein wenig gefuchst. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein großes Höhlensystem ist, nicht lauter Einzellöcher. Nichts desto trotz: die Ausgestaltung der Höhlen sieht cool aus. Schwierigkeitgrad ist sicher im gehobenen Level, würde ich mal sagen. Ich hab in der ersten Höhle, die ich freigeschaltet hab, noch keine Aufgaben gefunden und bin da mit dem Warthog durch, der sich doch recht geplagt hat. Reifenschäden sind quasi unvermeidbar und Sprit geht dochauch recht bald zur Neige. Ich hab am Warthog den Tankaufsatz drauf, damit kommt man im Normalfall auch am anderen Loch wieder raus. Einen Spritfresser a'la STEP würde ich da eher nicht reinschicken. Aber wer weiß, vielleicht wartet ja eine Scan-Aufgabe da unten.

Alles in allem würde ich mich bereits nach der 2. Expedition meinen Vorrednern anschließen. Sollte die nächste Karte nicht wieder wenigstens im Karpatenstil sein, sondern ne neue Wüstenkarte, wird auch das meine letzte Season sein. Es macht einfach keinen Spaß, sich hier ständig durch eine trostlose Berglandschaft zu quälen. Naja, auch der Fuhrpark ist ein wenig dürftig, auch wenn ich mit dem Warthog und dem Actaeon recht happy bin. Ich will aber wieder einen ZikZ oder einen Tatarin :cry: oder was Vernünftiges.

Ich würde allerdings ganz gerne mal ne Runde im Coop angehen. Wer sich hier angesprochen fühlt, dann bitte lasst von Euch hören, wann wir uns zu einer geselligen Runde treffen können. Vielleicht gibt das wieder dem Spielspaß neuen Antrieb, wenn man das im Team abarbeitet.

Zur Performance kann ich nicht viel Negatives berichten. Im single mode läuft das Spiel grundsätzlich problemlos. Erst im Coop dauert das Switchen vom Drive- zum map mode dann doch 5-10 Sekunden, das ist ein wenig mühsam, ist aber wohl dem erforderlichen Abrufen und Abgleichen von Daten aus verschiedenen Endusern über die Saber Server geschuldet. Von daher ist das ganz ok, auch wenns den Spielfluß doch hemmt. Also daran würde ich mich jetzt nicht gravierend stören. Abstürze, Einfrieren udgl. hab ich bei mir noch nicht festgestellt.

Ansonsten hab ich nach wie vor großen Spaß an Snowrunner, wo ich grad mein Hardmodespiel in Coop weiter verfolge. Nun aber eben die Karten von hinten aufrolle. Das hat sich zum Glück auch nach 3200 Stunden noch nicht totgespielt, und mit 3 Mille auf der Kante isses auch nicht mehr wirklich hard. Gehört zwar nicht hierher, aber ich fass mich kurz :) In der North Carolina Karte bin ich draufgekommen, dass es völlig unnötig ist, hier an alle Produktionsstätten nen Generator hinzukarren (Hardmode sei Dank). Der eine, der an der Jumbobrücke missionsrelevant ist, fährt am Weg dorthin an allen Fabriken vorbei und kann dort gleich alle Waren auf Vorrat produzieren, die man so braucht, bis das Stromnetz in Betrieb ist und damit auch die Lagerhäuser die Generatoren ersetzen. Spart immens viel Aufwand, Zeit und Geld. Letzteres insbesondere, weil ein Generator gleich mal 14000 Units kostet, aber nicht mehr verkauft werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Leider ließ sich auf dem PC auch dieses DLC erst nach einem Patch abschließen. Umfang etwa 10-12 Stunden. Die Updates findet man ohne separate Suche nebenbei, die Kristalle zu sammeln habe ich mir gespart.
Nett gemacht, aber ich hoffe so sehr auf Sandwüste oder - noch besser - Wälder oder Schnee beim nächsten mal.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich auch nicht. Hab es neulich mal wieder angefangen, dann nach 1h direkt einen Freeze gehabt und musste alles nochmal machen.

Dann hab ich es wieder gelöscht

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die letzten Beiträge lesen sich ja nicht gerade berauschend. Gab es zwischenzeitlich ein Update die euch wieder Lust aufs Spiel machten?

Ich frage, weil das Grundspiel gerade im Xbox Sale für ca. 30 Euro zu haben ist.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die letzten Beiträge lesen sich ja nicht gerade berauschend. Gab es zwischenzeitlich ein Update die euch wieder Lust aufs Spiel machten?

Ich frage, weil das Grundspiel gerade im Xbox Sale für ca. 30 Euro zu haben ist.
Im direkten Vergleich zu SnowRunner hat Expeditions einfach zu wenig Abwechslung zu bieten.
Hier geht es nur um die Erkundung und das Erledigen von ziemlich banalen und belanglosen Aufträgen zwischen den Expeditionen.
Ja, man verdient Geld und findet Upgrades für Trucks, aber dennoch benutzt man immer nur denselben Fuhrpark. Wenn man sich auf einen Scout und einen Kleintruck (je nach Missionsziel) eingestellt hat, braucht man nicht mehr viel anderes.
Grafik und Physikeffekte sind ein bisschen besser als in SnowRunner, aber da man sich die meiste Zeit eh nur im Schneckentempo vorwärts bewegt, merkt man das meist nicht.

Die Regionen sind so ein Mischmasch aus wunderschön und potthässlich.
Die waldreiche Karpatenregion bietet beeindruckende Weitsicht und ist optisch schon brillant. Die kargen (Fels-)Wüsten von Arizona, in der man am Anfang wahrscheinlich die meiste Zeit verbringt, öden irgendwann nur noch an. Optische Highlights gibt es da nur wenige, ich erinnere mich da an einen Winnebago eines bekannten TV-Crystal Meth-Kochs.

Mittlerweile dürfte das Spiel aber durch die gröbste Bug-Hölle durch sein, das war in der Anfangszeit nicht mehr feierlich. Für eine vollständige Komplettierung dürften aber locker zwischen 80 und 100 Spielstunden anfallen.

Musst du natürlich selbst entscheiden, aber Expeditions spricht noch mehr die Hardcore-Fahrsimulationenfans an, als das SnowRunner tat. Das war deutlich einsteigerfreundlicher. Ich würde es nicht mehr spielen; die Entscheidung zur Premiumedition war ein Fehlkauf. Ich hatte schon nach dem Grundspiel, bevor der erste DLC erschien, keinerlei Interesse mehr am Spiel.

Oben