Auch ein wenig mitquasseln wollen

Ich hab ja die neue Karte schon sehnsüchtig erwartet, bin dann aber kurz darauf rasch ernüchtert worden. Wohl ist die neue Karte ganz gut gelungen, obwohl ich von der Wüste eigentlich genug habe, und die Höhlenzusatzkarte ist eine nette Abwechslung, wenn, ja wenn....
Schon beim Abfahren der ersten Expedition, bei der ich wie gewohnt, mit 4 Trucks in unterschiedlicher Ausstattung antanzte, musste ich feststellen, dass ich nicht von einem zum anderen Truck wechseln konnte. WTF! Die gewohnte Switchkombi über die Übersichtskarte direkt mit dem Cursor am jeweilig gewünschten Truck machte wohl das Kling-Kling Geräusch, wenn man die X-Taste zum Ausführen drückt, aber dann tut sich .... nichts. Auch die Direkteinwahl über das Truckmenü gibt alles, nur keinen Wechsel frei. Da war ich dann doch ein wenig angepisst. Ich hab den Bug an Focus gemeldet (die haben jetzt eine sehr gute Webseite, um Bugs zu melden, nicht mehr so umständlich an Saber per Email). Gestern kam dann ein Update - ich freu mich über eine schnelle Lösung, aber - zu früh gefreut. Ich hab dann aber rein zufällig entdeckt, dass der Truckwechsel doch über das Truckmenü geht, aber man muss dazu ins jeweilige Truckuntermenü "Details" rein und dann kann man auch den Truck wechseln. Ist eine selten dämliche Lösung finde ich, aber zumindest kann man jetzt weiterspielen.
Bei meiner 2. Expedition war ich happy als ich am letzten Scanpunkt dann den Höhlenzugang freibekam, um endlich mal abtauchen. Ich muss sagen, die Höhle war cool. Ich bin dann mal zum anderen Ende der Höhle gefahren und beim Exit wieder raus. Oberirdisch legt man da ne Beachtlich lange Distanz zurück, die man unterirdisch nicht mal ansatzweise fährt. Damit kann man gut Zeit und Sprit sparen, so der verfrühte Gedanke. Ich hab dann nämlich erst gesehen, dass nicht alle Höhlenzugänge freigeschaltet wurden, und die Höhlen eigentlich 5 oder 6 Einzelhöhlen sind, die miteinander nicht verbunden sind. Da erklärt sich auch, warum immer nur 2 Eingänge nach Erledigung bestimmter Aufgaben zugänglich werden. Das hat mich schon ein wenig gefuchst. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein großes Höhlensystem ist, nicht lauter Einzellöcher. Nichts desto trotz: die Ausgestaltung der Höhlen sieht cool aus. Schwierigkeitgrad ist sicher im gehobenen Level, würde ich mal sagen. Ich hab in der ersten Höhle, die ich freigeschaltet hab, noch keine Aufgaben gefunden und bin da mit dem Warthog durch, der sich doch recht geplagt hat. Reifenschäden sind quasi unvermeidbar und Sprit geht dochauch recht bald zur Neige. Ich hab am Warthog den Tankaufsatz drauf, damit kommt man im Normalfall auch am anderen Loch wieder raus. Einen Spritfresser a'la STEP würde ich da eher nicht reinschicken. Aber wer weiß, vielleicht wartet ja eine Scan-Aufgabe da unten.
Alles in allem würde ich mich bereits nach der 2. Expedition meinen Vorrednern anschließen. Sollte die nächste Karte nicht wieder wenigstens im Karpatenstil sein, sondern ne neue Wüstenkarte, wird auch das meine letzte Season sein. Es macht einfach keinen Spaß, sich hier ständig durch eine trostlose Berglandschaft zu quälen. Naja, auch der Fuhrpark ist ein wenig dürftig, auch wenn ich mit dem Warthog und dem Actaeon recht happy bin. Ich will aber wieder einen ZikZ oder einen Tatarin

oder was Vernünftiges.
Ich würde allerdings ganz gerne mal ne Runde im Coop angehen. Wer sich hier angesprochen fühlt, dann bitte lasst von Euch hören, wann wir uns zu einer geselligen Runde treffen können. Vielleicht gibt das wieder dem Spielspaß neuen Antrieb, wenn man das im Team abarbeitet.
Zur Performance kann ich nicht viel Negatives berichten. Im single mode läuft das Spiel grundsätzlich problemlos. Erst im Coop dauert das Switchen vom Drive- zum map mode dann doch 5-10 Sekunden, das ist ein wenig mühsam, ist aber wohl dem erforderlichen Abrufen und Abgleichen von Daten aus verschiedenen Endusern über die Saber Server geschuldet. Von daher ist das ganz ok, auch wenns den Spielfluß doch hemmt. Also daran würde ich mich jetzt nicht gravierend stören. Abstürze, Einfrieren udgl. hab ich bei mir noch nicht festgestellt.
Ansonsten hab ich nach wie vor großen Spaß an Snowrunner, wo ich grad mein Hardmodespiel in Coop weiter verfolge. Nun aber eben die Karten von hinten aufrolle. Das hat sich zum Glück auch nach 3200 Stunden noch nicht totgespielt, und mit 3 Mille auf der Kante isses auch nicht mehr wirklich hard. Gehört zwar nicht hierher, aber ich fass mich kurz

In der North Carolina Karte bin ich draufgekommen, dass es völlig unnötig ist, hier an alle Produktionsstätten nen Generator hinzukarren (Hardmode sei Dank). Der eine, der an der Jumbobrücke missionsrelevant ist, fährt am Weg dorthin an allen Fabriken vorbei und kann dort gleich alle Waren auf Vorrat produzieren, die man so braucht, bis das Stromnetz in Betrieb ist und damit auch die Lagerhäuser die Generatoren ersetzen. Spart immens viel Aufwand, Zeit und Geld. Letzteres insbesondere, weil ein Generator gleich mal 14000 Units kostet, aber nicht mehr verkauft werden kann.