Man merkt dem Spiel aber auch Pay2Win-Mechaniken an, leider. Als Vorbesteller hat man ja Zugriff auf verbesserte Truckvarianten, deren Upgrades sich oftmals einfach mit Geld freischalten lassen. Bei den Standardtrucks muss man das meiste viel später im Spiel erst finden. Für Einsteiger wird es dadurch noch erschwert, und Vorbesteller können die schwächeren Standardversionen ihrer Trucks und Scouts einfach verkaufen um an Geld zu kommen.
Das System ist etwas unfair, finde ich.
Money makes the word go round. Für die Hersteller gehts um die Kohle. Das war auch in Snowrunner nicht so viel anders und ist nahezu in jedem Spiel so. Das Zielpublikum sind aber hier nicht wirklich Spielneulinge, sondern diejenigen, die, so wie ich, in SR grad nichts mehr zu tun haben und entweder die Wartezeit überbrücken bzw. zwar im Genre bleiben, aber eben mal wieder eine Herausforderung suchen.
Von Pay2Win kann ohnehin keine Rede sein. Es ist max. ein temporärer Vorteil.
Den Grad der Challenge kann man sich eben aussuchen. Man darf nicht glauben, dass die SE Trucks hier gravierend im Vorteil sind. Außer der coolen Lackierung und einem größeren Tank hab ich noch nicht so viele Unterschiede bemerkt. Alles andere muss man ohnehin dazukaufen, je nach Freigabe.
Abgesehen davon, muss man ab heute ja auch nicht die Supreme Version kaufen, die war letztlich nur für Vorbesteller von Vorteil, um früher anzufangen, aber das Pioneer Pack gibts ja auch separat als DLC (12€ für 4 Trucks) zu kaufen. Wie auch die coolen Trucks und Reifen in SR. Wer sich den JAT Satz als Neueinsteiger dazukauft, hat das sofort zur Verfügung und hätte, am Beispiel Schlammreifen, sonst bis Rang 12 warten müssen. War das auch unfair gegenüber denen, wo es das noch nicht gab? Was hätte ich zu Spielbeginn für ordentliche Reifen gegeben. Ich hätte getötet!
Aber, um das auch von der anderen Seite zu beleuchten: Die Option steht jedem offen, sich sein Spiel auszuwählen. Wenn es für mehr Kohle dafür auch ein wenig Zucker gibt - der jetzt nicht DER große Wurf ist, behaupte ich - dann kann, muss das aber niemand machen. Auch im Grundspiel stehen Trucks zum Verkauf in der Garage. Und ob ich jetzt 100.000 oder 160.000 am Konto hab, macht nicht den wesentlichen Kick aus, glaubt mir. Aber ich glaube mich zu entsinnen, dass es auch für die SE Trucks keine Upgrades ohne finden oder Freischalten gibt. Alle Gadgets gibt es ja erst nach Beendigung einer bestimmten Aufgabe. Und alles was freigeschalten ist, muss man kaufen. Hier seh ich den einzigen Vorteil im Verkauf aller überflüssigen Trucks, dass eben ein wenig Kohle da ist, um ein ohnehin freies Upgrade früher kaufen zu können. Aber wie gesagt, das war in SR nicht anders. Zudem ist ja nur die Möglichkeit gegeben, seine Trucks zu verkaufen. Wenn man gegenüber anderen Spielern moralische Bedenken hat, muss man das nicht und kann sich solidarisch durch die Karten pflügen

Ich würde das also jetzt nicht auf die Fairness schieben. Business ist business. Aber ist nur meine Meinung dazu. Nichts für ungut
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.
Da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, fiele mir nur die 3D Snowrunner Seite ein. (Maprunner -> Snowrender, Expeditions)
Auch cool, das gibts auch für SR
Noch cooler, da sind auch alle Hauptaufgaben drin. Kannte ich bisher nicht die Seite. Danke für den Tipp