• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Expeditions: A MudRunner Game

Expeditions: A MudRunner Game
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Technisch könnte das Spiel aber noch eine Feinpolitur vertragen. Auf der Series X habe ich immer wieder mal Mikroruckler von ein paar Millisekunden festgestellt, die zwar keinen Schaden anrichten, den sauberen Spielfluss aber bisweilen stören

"Immer wieder mal..." ?

Bei "immer wieder mal", hätte ich eventuell auf eine Rückerstattung verzichtet. Allerdings hatte ich auf der Series S ununterbrochen alle 2 bis 3 Sekunden Microruckler. Auch im Hauptspiel. Das Verändern von Grafikeinstellungen hat leider nicht geholfen. Ich habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut, da es meinem Hobby schon etwas näher kommt. Mit "Crawlern" (RC Geländewagen durch unwegsames Terrain fahren im Maßstab 1:10 und 1:8). Schade :cry:

Alternativ habe ich mir vorhin Frontier Pilot Simulator geholt. Mehr aus Verzweiflung und Lust auf was Neues. Hui, das Teil hatte mich sofort.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, leider treten die Mikroruckler bei mir regelmäßig auf, deswegen denke ich eher an unsaubere Programmierung, die sich auch mit Änderung der Grafikeinstellungen nicht vermeiden lassen. Da muss Saber Interactive nochmal ran. Großartige Möglichkeiten zur grafischen und sonstigen Performanceanpassung habe ich bisher aber noch nicht gefunden.

Croco

Pförtner des Altenheims
Und auch meine Wenigkeit hat sich Punkt 11 Ortszeit ins Geschehen begeben. Im Groben und Ganzen hats X30Trucase ja schon recht gut auf den Punkt gebracht, dennoch waren meine Eindrücke etwas anders. Folgende Beschreibung betrifft also PS5 Nutzer. XBox muss sich das mit den Tasten eben umlegen.
Zum einen hat es bei der PS5 keinerlei Probleme gegeben, was Auflösung, Framerate bzw. die grafische Wiedergabe an sich betrifft.
Ich hab mich ebenfalls in Colorado (Einstieg geht ohnehin nicht anders) mal in der ersten Tut-Mission umgesehen. Landschaftlich, naja, schön (schwierig) gemacht, aber extrem gewöhnungsbedürftig diese farbliche Eintönigkeit an nackter Felsgewalt. Entsprechend auch der Spieleindruck nach ner Weile. Pause machen fällt hier nicht so schwer und tut den Augen gut.
Der Spielverlauf hat mich etwas an manche Trial/Tests in SR erinnert. Manchmal eine unglaubliche Plackerei. Um es aber nicht misszuverstehen: Ich mag es schwer und hier kommt man definitiv auf seine Kosten. Wie schon vom Vorredner erwähnt, gehts hier vornehmlich nicht um Ladung von A nach B, sondern entsprechend der Namensgebung um "entdecken". Daher gibts keine Wachtürme, sondern die doch recht große Karte muss manuell aufgedeckt werden (ist echt viel). Dabei ergeben sich dann weitere Aufgaben, die es, gegen Bares, zu lösen gilt. Ein wenig hilft die Drohne, die neu im Spiel ist und aus bis zu 30 Meter Höhe einen Umkreis von ca. 60-70 Meter abdeckt. Die Weitsicht in der Realkarte ist natürlich schon weiter. Das Terrain hat es definitiv in sich, muss ich schon mal vorausschicken.

Wo ich mir bis nach 5 Stunden Spielzeit immer noch schwer tu, ist diese Spielsteuerung. Das gewohnte SR Truckmenü fehlt sehr bzw. ist es erforderlich, sich ausgiebig mit dem Neuen zu befassen. Während man das Fahrmenü rechts unten gleich mal raus hat, sind andere Funktionen sehr umständlich gestaltet. Dass die Aktivierung der Fahrfunktionen per R1 (Allrad, Differenzial, Licht und Motor an/aus) auf der gleichen Controllerseite liegen, wie die Funktion (per Symboltasten) selbst, ist ungewohnt und für mich eigentlich nicht gut gelöst. Hier hätte sich das bewährte SR-Truckmenü teilweise besser integrieren lassen. Optisch ist das Truckmenü links unten allerdings sehr gelungen und nur eine Frage der Zeit, bis man es intus hat. Man hätte allerdings auch diesen Beschädigungskreis aus SR integrieren können. So muss man den Schadensstatus mit L1 separat aufrufen. Man gewöhnt sich dran. Ist eben neu und vermutlich eine Umstellung von den Machern gewollt, damit auch die Illusion des Neuen entsteht.
Wo ich lange rumgesucht hab, ist, wie man den Truck bergen kann, denn dazu kommts mit Sicherheit, aber da gabs kein Menü und anscheinend keine Möglichkeit. Ich bin dann, nach dem Tut zufällig drüber gestolpert. Jetzt weiß ichs: Man muss das Hauptlager auf der Übersichtsmappe auswählen und dort verbirgt sich dann das Bergefenster drin - schmecks. Bergen ist allerdings fürderhin nicht mehr gratis - Hardmode lässt grüßen.
Ich hab also mal die Einstiegsmission in Colorado absolviert und bin so mehr schlecht als recht mit einem etwas notdürftig aufgemotzten TUZ 16 durch die Felsen gekrochen. Ging wieder Erwarten aber nicht so schlecht, die Reifen sind allerdings Müll. Upgrades gibts erstmal keine und in der Standardausstattung ... ohne Worte. Man kann aber schon ein paar Kleinigkeiten anbauen, die man so braucht. Roofrack, Ladefläche und ein paar weitere Gadgets, die man anfangs nicht so sehr braucht. Startkapital 30000, die sich schnell reduzieren, wenn man großzügig damit rumschmeißt. Einträge aus den Missionen sind erst mal eher knapp bemessen.

Nach Abschluss der ersten Mission, war mein Bedarf an nackten Felsen erstmal gedeckt und ich wollte mal in die anderen Regionen reinschauen. Karpaten haben mich vom Titelbild her einfach angelacht. Aber leider Fehlanzeige - kein Einstieg möglich. Also Arizona- wieder nur roter Fels. Da gabs dann eine freie Startmission, die ich beehrte. Diesmal mit dem DON 71 SE und mit ein paar Extras. Da konnte man ein paar Dinge zukaufen, damit er sich nicht ganz so schwer tat. Auch hier die Karte, was man eben zu sehen kriegt, unheimlich realistisch. Kompliment. Die Bewältigung - naja, dass muss man sich wirklich selber gönnen - Diese Wegsuche ist schon recht Zeit intensiv. Aus der Übersichtskarte lässt sich das nicht auf das reale Gelände 1:1 umlegen, wo man hier und da eine Lücke zu sehen glaubt, sind oft unüberwindbare Hürden. Diese neue Gadgets wie Ankerpunkt und Wagenheber sind tolle Beigaben, aber nur begrenzt einsetzbar. Einmal verwendet, ist es weg. Man sollte also sehr genau überlegen, ob es sein muss, sich ne grade Felswand runterzulassen, oder besser einen kleinen Umweg in Kauf nimmt. Cool ist jedenfalls die Drohne, auch wenn man gerne vergisst, sie einzusetzen. Auch das Fernglas ist für das Auffinden von Abwurfzonen, Kletterhilfen, Brücken, etc., unerlässlich, es sei denn, man fährt lieber blind in die Steinhölle. Da es weder eine Garage noch Trailershops gibt, steht nur zur Verfügung, was man am Start einpackt, ohne die Aufgabe aus den Augen zu verlieren. Sich mal schnell einen Sprithänger zu platzieren, ist nicht. Sprit gibts manchmal in Abwurfzonen entweder per Zufall oder eben mit dem Fernglas vorher erkundet (dann zeigt sich der Inhalt). Aber so ganz raus hab ich das auch noch nicht. Ich hab in Arizona bereits 4/37 Aufgaben abgearbeitet und natürlich meine Lektionen lernen müssen.
Auch das Echolot hat durchaus seine Berechtigung, da es am Wasserrand schon ganz gut anzeigt, ob der Truck da durchgeht oder absäuft. Furten, die man am Weg findet, bringen etwas Kohle. Distanzen werden leicht unterschätzt, da die tatsächlich befahrbaren "Wege" mitunter ein Vielfaches des Direktweges betragen, bedeutet in der Regel, dass der Sprit bald mal alle ist. So passiert!

Wo ich immer noch verzweifele, ist ein Zugang zur Garage, um einen zweiten Truck ins Spiel zu holen. Man will ja nicht immer gleich (kostenpflichtig) bergen, denn das ist gestaffelt. 1000 für den Scout und 4500 für den Truck. Anscheinend gibts auch sowas wie Spielerlevels um diverse Add-ons freizuschalten, aber ich hab auch gesehen, dass manches im Terrain versteckt ist und manches mit einer bestimmten Aufgabenerledigung freigeschaltet wird. Da würde ich mir die Lösung aus SR zurückwünschen. Da war das absehbar, hier ein Glücksspiel, denn die benötigten Aufgaben wollen erstmal alle gefunden werden.
Ich hab in Arizona gleich in der Nähe des Basecamps ein Motorupgrade für den DON gefunden und auch tatsächlich irgendwie einen Weg auf die Klippe gefunden. Ein zurück gabs allerdings nicht, denn ein kleiner Fahrfehler bedeutet einen weiten vertikalen Weg nach unten, bei dem nicht viel heil bleibt. So passiert!

Da ich mit dem Hauptmenü überhaupt noch nicht klarkam, hab ich mir aus Versehen schon mal ne Werkstätte in Arizona um 20000 geleistet. Keine Ahnung wie das ging, aber die war plötzlich auf einem der freien Feldlagerstellplätze und mein Budget im Keller. Aus den anfänglichen 30000 hab ich zwar lt. Profil 53000 verdient, aber letztlich grad mal 6500 am Konto. Da kann man aber aus dem Schrott, den man unterwegs in den Abwurfzonen findet, angeblich wieder Ersatzteile zusammenschustern. Wie? - keine Ahnung.

Bisheriger Fazit: Also wer sich schon mit Hardmode im SR nicht anfreunden konnte, wird sich hier wahrscheinlich nach anfänglicher Rumgurkerei im durchaus schwierigen Terrain bald die Frage stellen, ob man sich das antun will. Ich für meinen Teil kann das nur bejahen, da ich auch den Hardmode sehr gern hatte. Aber vielleicht bin ich ja auch eine Sonderform eines Masochisten.
Ich glaube, zumindest bis jetzt, dass ich hier noch lange dran kiefeln werde.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Nochmal kurz was zum Missionsaufbau.
Das Tutorial in Little Colorado sollte man auf jeden Fall zuerst durchgehen, denn da wird anhand von Texteinblendungen das Spiel grundlegend erklärt. Wie man Gadgets einsetzt, wie man in der „Welt“ navigiert, wie man grundsätzlich Expeditionen vorbereiten soll: je nach Fuhrpark stehen einem mehrere Trucks zur Verfügung, die man auch benutzen kann. Zum Beispiel einen Transporttruck und einen wendigen Scout. Man kann (bisher) bei den Starts der Expeditionen bis zu vier Laster aus der Garage einsetzen. Auch hier bekommt jeder Truck seine entsprechenden Upgrades und die Gadgets werden auch auf die jeweiligen Fahrzeuge verteilt. Da kann es sein, dass man seinen Truck per Wagenheber nach einem Sturz wieder hinstellen kann, den Scout aber vielleicht nicht, sofern das Gadget nicht verbaut ist. Ich muss das die nächsten Tage mal noch genauer ausprobieren.

Aber im Großen und Ganzen kann ich @Croco zustimmen. Als SnowRunner-Veteran muss man sich umgewöhnen.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Der Vergleich mit dem Hardcore-Modus kommt gut hin. Mir gefällt es, mal wieder von vorne anzufangen. Auf dem PC ruckelt nichts, auch Abstürze habe ich nach drei Stunden noch keine gehabt. Die Menüs - naja, da ist noch ein wenig Feinschliff notwendig.
Insgesamt macht Expeditions für mich für den Einstieg einen guten Eindruck.
Anbei ein paar Screenshots von der PC-Version.
20240301165246_1.jpg
20240301193710_1.jpg20240301194940_1.jpg20240301195843_1.jpg

Praegel

Moderator
Team
Mal 'ne kurze Frage:

Wenn ich mir noch heute die digitale Standardversion für 50 € im Xboxstore herunterlade, kann ich dann auch schon zocken? Oder muss es die 80 € Version sein?

Oben