• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Expeditions: A MudRunner Game

Expeditions: A MudRunner Game
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich denke zwar auch, dass sich die Neuerungen insgesamt in Grenzen halten, aber als Driving Sim macht das Spiel bestimmt nicht viel verkehrt.
Freue mich drauf.

cts

Rentenbezieher
30€ gibt es das Spiel bei netgames. Kommen zwar noch 5€ Versand dazu, aber 35 ist auch noch ok. Aber 50€ digital hat mich jetzt auch überrascht, normale UVP der Retail sollte 40€ sein.

Croco

Pförtner des Altenheims
Als ich Snowrunner gekauft hab, 2021, um wohlfeile 70€, wusste ich noch nicht viel davon. Jetzt sind wir in 2024 (das Spiel kam 2020 raus glaub ich), mit 3 fertigen Season Passes zu je 25€ + das Jahr 4 in Anrollen mit nochmal 4 Seasons (auch 25€). Also wurden in das Spiel zzgl. ein paar DLC's. ca. 200€ investiert. Dafür habe ich 2400 Stunden Spielzeit verbracht. Also rein rechnerisch würde ich sagen ein Schnäppchen.

Sollte Expeditions nicht schon mit dem, was jetzt auf den Markt kommt, erledigt sein, erwarte ich annähernd ein ähnliches Szenario bzgl. Bestand. Und dann sollen mich die 40 oder 70€ nicht wirklich jucken. Ich hoffe es ist einigermaßen schwer zu spielen und erfährt die eine oder andere Verlängerung. DAnn hat es sich schon gelohnt. Ich seh das quite pragmatisch.

Da gibts Leute, die kaufen sprichwörtlich jeden Müll um 70-100€ und zocken das in ein paar Wochen fertig. Spiele mit Tiefgrund und Bestand gibts ja nicht wirklich viele, aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Ich kann für meinen Teil mit Ballermann und Co wenig bis gar nichts anfangen.

Sicher wird Expeditions nicht der Überwurf werden, da es einfach sehr viele Elemente aus Mud- und Snowrunner übernimmt und darauf aufbaut. Aber es wird diejenigen, die schon in Mud- und Snowrunner Suchtverhalten gezeigt haben, auch weitere Jahre beschäftigen. Und mehr brauchts eigentlich nicht.
Ich mein, niemand hat wirklich etwas völlig Neues erwartet, oder? Was soll man auch bei einer Trucksimulation auch großartig NEU erfinden. Expeditions ist ein Facelifting des bisherigen, mit ein paar Extras, mehr nicht. Man hätte es wahrscheinlich auch Snowrunner 2 taufen können, aber ich glaub, das Thema Snow ist erstmal kein Thema und die Hardcore Driver wollen ja auch mal was Neues hören.

X30 Trucase

Moderator
Team
Los geht mit "expedieren" - sagt man das so?
Vorhin konnte ich schon mal ein paar kleine Runden drehen und das Spiel ist auf jeden Fall ganz anders als SnowRunner.
Wichtig: Nur Vorbesteller erhalten den viertägigen Vorabzugriff. "Expeditions" startet offiziell erst am 5. März!

Der Fokus nach den ersten drei Tutorialmissionen (Little Colorado bietet fünf kurze Expeditionen, um den neuen Spieler mit der grundlegenden Steuerung vertraut zu machen) liegt erst einmal ganz klar auf der Erkundung. Man bekommt ein Ziel und muss dies dann auf der Karte erst einmal suchen. Eine Flagge als Markierung zeigt den Zielort auf, den Weg dorthin muss man selbst wählen.
Dabei ist der eigentliche Hit bisher eindeutig das Terrain. In Little Colorado herrschen schroffe Felsen vor, weswegen man sein Fahrzeug besser langsam bewegen sollte, um Schäden am Truck oder aufgeschlitzten Reifen vorzubeugen.
Das Gameplay ist dabei deutlich gegenüber SnowRunner gedrosselt, was aber jetzt am Anfang auch an der Eingewöhnung in die Steuerung geschuldet ist. Zuallererst habe ich mal die Funktion der beiden Bumper (LB + RB, bzw. L1 + R1) im Optionsmenü invertiert, so dass es mich wieder an SnowRunner erinnert. Und es steuert sich sofort vertrauter.

Die Ausrichtung auf die Erkundung der Karte und die Freischaltung von kleinen Upgrades zur leichteren Zugänglichkeit gefällt mir bisher schon mal richtig gut, und auch wenn man vielleicht erst einmal keine Waren von A nach B liefert, ist hinter der Idee immer noch eine realistische Fahrsimulation gelagert. Wer also bei SnowRunner schon nie vor der Herausforderung zurückgeschreckt ist, die besten Routen hin zu Beobachtungspunkten zu finden, der wird auch bei "Expeditions" seine Freude haben.

Technisch könnte das Spiel aber noch eine Feinpolitur vertragen. Auf der Series X habe ich immer wieder mal Mikroruckler von ein paar Millisekunden festgestellt, die zwar keinen Schaden anrichten, den sauberen Spielfluss aber bisweilen stören. Auch sind die Oberflächentexturen in einem ständigen Wechsel zwischen hoch- und niedrigaufgelöst, was die Grafik mitunter verwaschen aussehen lässt. Die Framerate scheint mir auch noch nicht vollends ausgereift zu sein, es fühlt sich eher nach 25 bis 30 fps an, was aber bei dem langsameren Gameplay nicht störend ins Gewicht fällt. So richtig sauber ist die Performance allerdings noch nicht, aber das wird schon noch. (SnowRunner brauchte eineinhalb Jahre, um einigermaßen performant zu laufen)
Spielabstürze oder "gamebreaking bugs" hatte ich bisher aber noch nicht, so dass dem Spielspaß aktuell nichts im Weg steht.

Mir gefällt die Neuausrichtung und es gibt überall was zu tun. Werde nach Ende der ersten fünf Expeditionen in der Tutorialregion auf jeden Fall noch alles erkunden, denn es gibt für alle Funde auch Geld und Fortschritt in Form von Truckupgrades und Ausrüstungsgegenständen. Vielleicht sind sogar noch einzigartige Pickups versteckt, die man vielleicht verpassen könnte.

Keep on trucking & exploring.

Oben