• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Expeditions: A MudRunner Game

Expeditions: A MudRunner Game
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Hat jemand die Transilvanien Karte fertig?
Ich häng da bei der Aufgabe Kunstgalerie, ohnehin die Letzte, und komm nicht an die Artefakte ran
Mit den Drohnen hab ich gefühlt jedes Loch erkundet aber es scheint nur über die beiden Portale von außen zugänglich zu sein die noch immer gesperrt sind. Oben am Berg wo ein großes Tor den Zugang zum Portal versperrt
Hat da jemand ne Idee oder muss man wirklich auch die letzte Expedition erst machen die die Portale öffnet

Ich glaub die Frage hat sich grad selbst erledigt
Die letzte Expedition is schuld! 😜

War wohl etwas voreilig
Das 2. fehlende Portal ist immer noch dicht. Das am zugefroren See in der NO Ecke.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Ist das schon Phase 4? Oder noch Phase 3?
Noch 3
Aber was für eine fiese Sauerei
Erst wenn das Ruinentor auf ist wird in der Höhle selbst auch erst ein Drohnenloch frei wo man dann in den letzten Bereich zu den Aufgaben kommt
In dem Loch war ich zuvor schon aber da war es blockiert

Es ist getan
Welch schwere Geburt 😜

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Für mich bedeutet das aber wohl, dass nach Year 3 der Support für SnowRunner enden wird und Saber Interactive sich wohl vollkommen auf "Expeditions" konzentrieren wird.
Ja, ok. Es mußte ja irgendwann so kommen.
Hab mal ein wenig nostalgischen Rückblick an die Anfänge gemacht. Wie man sich doch täuschen kann in Anbetracht der Tatsache eines Year 5. Und Expeditions ist am Ende. :) Aber auch schade. MIt dem Albatros hats mir so richtig Spaß gemacht.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich hab mal mit der Phase 4 angefangen. Gefühlt sind die Expeditionen trotz potenten Trucks doch deutlich schwieriger als zuletzt. Das liegt aber vorwiegend am Terrain, das dieses Mal die Karte überflutet hat. Obwohl der Albatros zumindest nicht absäuft, schwimmt er gradezu obenauf, hat aber dann mangels Bodenkontakt keinen Vortrieb mehr. Man muss sich dann mit der Winch weiterhelfen, wobei nicht immer ein passender Winchpunkt vorhanden ist. Ganz drastisch gestaltet sich die Expedition Flusskreuzfahrt, wo der Name leider ganz schon in die Irre führt. Mit Kreuzfahrt hat das wenig zu tun, viel mehr ist ein Lastkatamaran kreuz und quer zu mehreren Punkten über die Karte zu ziehen. Der Katamaran ist gut 3x so groß wie der Truck. Ist ne extrem zähe Mission und ich bin mir nicht sicher, ob da alle Trucks das tiefe Wasser so wegstecken. Da wirds sicher dann Erfahrungen geben. Hat gut 2 Stunden + gedauert, die Mission abzuschließen. Auch die Bergwelt ist doch teilweise recht anstrengend zu bewältigen. Es fehlt an befahrbaren Passagen. Kippanfällige Trucks sollten daher besser zu Hause bleiben. Da ich ein erklärter Albatros Fan bin, das Ding will einfach nicht umkippen, muss ich natürlich dafür eine Lanze brechen. Da S4 ja die letzte Erweiterung sein soll, hat sich Saber noch mal richtig ins Zeug gelegt und für viele Stunden mentale Zerreißprobe gesorgt. Die Karte ist optisch natürlich wieder top.

Croco

Pförtner des Altenheims
Nu hab ichs doch getan!
Es ist mir nach so vielen Stunden endlich doch einmal gelungen, den Albatros auf die Seite zu werfen, und auch der Motor starb kurzfristig ab. Aber wie von Zauberhand richtet sich das Teil wieder irgendwie auf. Schon fast unheimlich. Die Grenzen der Physik kennt dieser Truck nicht bzw. ignoriert sie vollständig. Tatsächlich steht der Albatros auch wieder auf, wenn er mal über die Klippe fällt. Nein, er landet nicht auf den Rädern, im Normalfall zumindest (aber auch). Der windet sich im letzten Atemzug nochmal zurück auf die Räder. Zumindest für den Spielverlauf ist das ein Bug, der willkommen ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass das seinen Preis hat. Schaden bekommt der Truck dennoch, und nicht zu knapp.

Daher sieht bei mir eine Standard-Expeditions Crew so aus:
* 1 Albatros mit kleinem Kung und Treibstofftank
* 1 Albatros mit Pritsche (so ziemlich der wichtigste Truck), mit dabei 3x Extratreibstoff und 1 Werkzeugkiste - also 4/8 Ladebuchten
besetzt)
* 1 Albatros mit den beiden Drohnen (hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn beide dabei sind)
* 1 Loadstar 1700

* 1 Mechaniker (normalerweise die Frau)
* 1 Logistiker (den Connor ....)
* 1 Pionier (den Jimi Hendrix :))

Bei Bedarf ersetze ich den Pionier gegen einen benötigten Spezialisten. Kommt eher selten vor. Auch brauche ich selten alle 4 Trucks. Die sind präventiv mit, weil ich nie weiß, welche Zusatzaufgabe zur Expedition freigeschalten wird oder welche ich unterwegs finde.

Die Trucks sind alle mit zumindest mit einem Ankerset und einem Stehaufset ausgerüstet. Neuerdings auch mit dem Abschleppseil. Das Seil hat sowohl Vor- als auch Nachteile, wobei an sich die Vorzüge überwiegen. Man kann damit natürlich abschleppen. Das Seil stellt eine fixe Verbindung zwischen den Trucks her. Allerdings kann man den Motor des gezogenen Trucks nicht mehr fernstarten/abstellen. Aber .. und das ist das coole daran - man kann weiterhin die Winde benutzen und das ist gerade bei Bergeoptionen unbezahlbar. Auch meine ich, dass das Abschleppseil eine geringere Reichweite hat als die Winde. Aber das wäre ohnehin nicht im Sinne des Erfinders. Auch kann man die Distanz zwischen den verbundenen Trucks nicht mehr ändern, wenn einmal fix verbunden. Wichtig: Das Seil ist ein Einmalwerkzeug: Einmal angebracht und benutzt, kann es nicht erneut angebracht werden. Wie beim Anker und Stellschraube sind auch hier 5 Seile vorhanden. Jede erneute Verbindung braucht ein neues Seil, daher erst verbinden und so einrichten, wie man es dann tatsächlich für die gesamte Abschleppprozedur benötigt. Solange man das Seil nicht fixiert, kann man es natürlich justieren.

Croco

Pförtner des Altenheims
In Ergänzung zum letzten Beitrag: es sind 6 Seile nicht 5

Das wirklich coole an den Abschleppseilen ist aber, dass man die gleichzeitig benutzen kann. In Phase 4 gibt es 2 Nebenmissionen, wo 2 Scouts an ein Ziel zu verbringen sind. Die Scouts findet man dann im Suchbereich auch nahe zueinander. Aber zum Pudels Kern: Man kann beide Scouts auf einmal an einen Zugtruck anhängen und sich so eine Fahrt ersparen (man könnte also theoretisch auch alle 6 Seile gleichzeitig verwenden). Man sieht am Foto die beiden Seile etwas schlecht, man muss genau hinsehen. Der Clou ist allerdings, dass man einen Weg wählen muss, wo man mit beiden Anhängseln auch problemlos durch passt, da sich die Abschleppseile nicht ohne Verlust lösen lassen. Man muss die also bis zum Ziel dran lassen, andernfalls man die beiden Seile verliert. Das kann man halt nur 3x machen, ist aber unnötig. Ich hab dann auch noch ne Weile rumgeknabbert, wie man das Seil wieder löst, denn da gibts keinen Button und kein Menü dazu. Ich bin später dann dahinter gestiegen, dass man an genau den gleichen Punkten, wo das Abschleppseil dranhängt, auch die Winch zusätzlich anbringen muss, dann kommt ein umschaltbares Winch/Abschleppseilmenü, wo man das lösen kann. Bei den Aufgaben ist das nicht nötig, weil sich das gezogene Fahrzeug beim Erreichen des Zieles ohnehin auflöst. Aber da man jetzt auch eigene Fahrzeuge als Konvoi zusammenhängen kann, ohne die Winch zu verlieren, wird das dann zutreffen.
1764575698686.png

Ich hab auch mittlerweile diesen neuen ANK XM75 Truck freigeschaltet. Ist so ein futuristischer Truck mit seltsamen Rädern. Das Foto ist von der Focus Website und zeigt ihn mit den Schlammgummis, die aber erst einmal freizuschalten sind. Den Truck schaltet man in Phase 4 bei einer Expedition frei, wo man ihn aus dem Sumpf bergen muss und quer durch die Berge zerren. Als Zusatzbedingung sollte man das mit einem Scout machen. Sehr witzig dachte ich mir erst. Ich habs dann aber mit dem Loadstar doch versucht und irgendwie hingebogen bekommen. Ist aber schweißtreibend, die Aufgabe. Man kann ihn danach im Shop kaufen, kostet läppische 450.000 + Addons, also mindestens 550.000 (nein, das Komma ist nicht falsch). Dazu muss man noch ein paar Upgrades finden und/oder freischalten. Vor allem der Standardmotor ist etwas schwach aber grundsätzlich ausreichend. Ich hab mittlerweile den Big Red Motor dazu gefunden, aber es gibt noch eine Steigerung irgendwo. Der Truck ist tauglicher als er aussieht. Ich hab damit eine ganze Expedition im Wasser durchgespielt - Ja den Katamaran muss man ein 2. Mal durch den See ziehen. Erstaunlicherweise ist dieser Truck im seichten Wasser klar besser als andere Trucks. Im tiefen Wasser ist er allerdings ebenso hilflos ohne Bodenkontakt. Abschleppseil und Winch sei Dank. Auch im Gelände ist er, sofern er Platz hat, gar nicht mal so schlecht. In die Felsklippen würde ich ihn allerdings nur bedingt lassen. Er kippt ganz gerne auch im Wasser, wenn er quer zur Strömung fährt, ist aber relativ leicht wieder aufzurichten, wenn man etwas Geduld hat. Das Radar ist doch wesentlich hilfreicher als das Fernglas, verbraucht aber, Snowrunner lässt grüßen, Energie, sodass es nur 4 oder 5 Mal eingesetzt werden kann und dann neue Batterien braucht. Gut, wenn dann irgendwo Reserve mitgeführt wird, sonst eben Frachtdrohne einfliegen lassen. Ach ja, es gibt auch einen Dachträger irgendwann dazu, muss auch erst freigeschalten werden, was sonst. Alles in allem: Ein echt guter Truck, wenn man sich denn die halbe Million leisten kann/will. Ich hab ihn letztlich mit Pritsche, Radar und Zusatztreibstofftank ausgestattet und werde ihn wohl als Scout einsetzen. Für die Aufgaben bleibe ich aber doch lieber beim Albatros.
1764576375352.png

Noch ein kurzer Tipp zur Wassertauglichkeit der Trucks: Ich habe festgestellt, dass mittlerweile alle Trucks (die ich verwende) schwimmen können. Allerdings mit Einschränkung: fährt man den Truck sachte ins tiefe Wasser, schwimmt er gleich obenauf, ohne Schaden zu nehmen. Stürzt man ihn mit Schwung rein, sodass die Schnauze unter Wasser gerät, säuft er ab, Motorschaden inklusive.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Sooooooo! Geschafft. Auch das Tatragebirge konnte endlich abgehakt werden. Ich muss gestehen, dass hier doch Einiges an Schwierigkeit eingepackt war. Wobei es nicht zwangsläufig am Gelände scheiterte, aber auch, sondern die Aufgaben waren vor allem gegen Schluss ganz schön knifflig. Vor allem in den Höhlen, wo sich Saber wirklich extrem anstrengte, fast unbewältigbare Herausforderungen zu schaffen, ging es echt zur Sache. Ich könnte jetzt keinen Höhlenbesuch nennen, wo nicht zumindest eine oder mehrere Drohnen gebraucht wurden. Da ich fix einen Truck mit beiden Drohnen, bzw. wahlweise auch mit dieser neue Radardrohne ausgestattet habe, und die braucht man auch, kann doch auch das letzte versteckte Loch erkundet werden. Wobei: 1 Upgrade ist immer noch verschollen. Ist zwar ein Unnötiges, da ich den Shiba-Scout nie benutzt habe. Wüsste auch nicht, wofür der gut sein soll. Der passt allenfalls auf eine Schotterstraße.
Ein fantastisches Highlight ist der Abschluss der Region mit der Erkundung des Ziggurates, diesem Felstempel, der eine Überraschung für sich ist. Hut ab - Saber! Auch hier wieder: Kein Leiberl ohne Drohnen. Letztlich liegt aber der Schlüssel zum Erfolg, wie immer, in der Wahl der Ausrüstung, die man zu jeder Expedition mitnimmt. Jede Expedition kann mit einer oder mehreren Nebenmissionen verbunden werden, was viele Neustarts und damit auch viele unnötige Fahrten spart. Die Nebenmissionen sind oft am Ende einer Expedition im Nahbereich gelegen - aber halt nicht immer. Mit Frachtdrohne und Hubschrauber ist auch die Versorgung weitgehend gesichert und vor allem massiv erleichtert. Fast schon zu leicht, aber natürlich extrem hilfreich. Gut investiert ist auch in die Modulerweiterungen bei den Stützpunkten, zumindest sollte da die Tankstelle, Frachtdrohne und Heliport nicht fehlen. Ein guter Tipp für die Höhlen sind auch diese neuen Brückenteile, die in Kleinformat zum Inventar und etwas größer auf die Pritsche passen. Die können mitunter entscheidend sein, ob man eine Höhlenexpedition abbrechen muss, weil der Sprit ausgeht.

Kleiner Wermutstropfen: Der schon angesprochene ANK XM75 hat doch einige sehr brauchbare Upgrades, die aber leider sehr spät im Spiel zu erlangen sind, da sie mit Aufgaben verknüpft sind. Zwar nicht alle, aber doch Wesentliche wie zB der Dachträger. Bis man den freischalten kann, braucht man ihn nicht mehr. Allenfalls bei einem Coop-Spiel, wenn man selber fertig ist. Die Teile wären sinnvoller, wenn man sie auch nutzen könnte. Auch der Top-Motor dieses Trucks spielt in einer eigenen Kategorie - preislich. Ist schon der Truck eine Luxusanschaffung, schlägt sich auch das Motorupgrade mit wohlfeilen 100.000 Credits zu Buche. Schon heftig dafür, dass das Upgrade erst sehr spät verfügbar ist. Aber ja, der Truck zeigt seine Stärke vor allem bei den schon ausführlich erwähnten Katamaran-Missionen.

Da Expeditions mit dieser Region auch seinen Abschied feiert, was ich sehr schade finde, wird sich wohl auch dieses Forenthema schließen. Für mich lag das schon bei der Einführung des Spieles auf der Hand, dass es kein Dauerbrenner wird, weil es einfach zu heftig an den Start ging und wahrscheinlich viele Saber-Fans richtiggehend schockte bzw. abschreckte. Auch mir lag in Arizona mehrfach nahe, nicht weiterzuspielen, weil es zu mühsam war und die Karte keinerlei optischen Aufputz bot. Nur triste Gegend und das reichlich. Die Trucks einfach besch.....eiden. Mich persönlich haben die Karpaten dann herumgerissen, wo die Karte ansprechend und auch bessere Trucks verfügbar waren, die auch in Arizona dann besser zurechtkamen. Von da gings dann eigentlich gut weiter und hat hier in der letzten Region einen echten Höhepunkt erfahren. Tatra ist mit Abstand die coolste Region. Aber das ist natürlich, wie immer, nur subjektiv betrachtet.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich habe gerade einmal zwei Expeditionen hinter mir...
Na dann kannst dich ja noch ausgiebig freuen. Da hast du noch viele spannende, um nicht zu sagen "aufregende" Stunden vor dir. Also mir hat diese Karte, bis auf ein paar Ausnahmen, super gefallen. Ich würde, nun im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich einen guten Scout mit dem Radar ausstatten und die Karte aufdecken. Das hilft immens, zumindest die wichtigen Upgrades schneller zu finden, weil das Radar auch den Sichtschatten aufdeckt. Mit dem Fernglas deckst du ja nur den tatsächlich sichtbaren Bereich auf.

Oben