In Ergänzung zum letzten Beitrag: es sind 6 Seile nicht 5
Das wirklich coole an den Abschleppseilen ist aber, dass man die gleichzeitig benutzen kann. In Phase 4 gibt es 2 Nebenmissionen, wo 2 Scouts an ein Ziel zu verbringen sind. Die Scouts findet man dann im Suchbereich auch nahe zueinander. Aber zum Pudels Kern: Man kann beide Scouts auf einmal an einen Zugtruck anhängen und sich so eine Fahrt ersparen (man könnte also theoretisch auch alle 6 Seile gleichzeitig verwenden). Man sieht am Foto die beiden Seile etwas schlecht, man muss genau hinsehen. Der Clou ist allerdings, dass man einen Weg wählen muss, wo man mit beiden Anhängseln auch problemlos durch passt, da sich die Abschleppseile nicht ohne Verlust lösen lassen. Man muss die also bis zum Ziel dran lassen, andernfalls man die beiden Seile verliert. Das kann man halt nur 3x machen, ist aber unnötig. Ich hab dann auch noch ne Weile rumgeknabbert, wie man das Seil wieder löst, denn da gibts keinen Button und kein Menü dazu. Ich bin später dann dahinter gestiegen, dass man an genau den gleichen Punkten, wo das Abschleppseil dranhängt, auch die Winch zusätzlich anbringen muss, dann kommt ein umschaltbares Winch/Abschleppseilmenü, wo man das lösen kann. Bei den Aufgaben ist das nicht nötig, weil sich das gezogene Fahrzeug beim Erreichen des Zieles ohnehin auflöst. Aber da man jetzt auch eigene Fahrzeuge als Konvoi zusammenhängen kann, ohne die Winch zu verlieren, wird das dann zutreffen.
Ich hab auch mittlerweile diesen neuen ANK XM75 Truck freigeschaltet. Ist so ein futuristischer Truck mit seltsamen Rädern. Das Foto ist von der Focus Website und zeigt ihn mit den Schlammgummis, die aber erst einmal freizuschalten sind. Den Truck schaltet man in Phase 4 bei einer Expedition frei, wo man ihn aus dem Sumpf bergen muss und quer durch die Berge zerren. Als Zusatzbedingung sollte man das mit einem Scout machen. Sehr witzig dachte ich mir erst. Ich habs dann aber mit dem Loadstar doch versucht und irgendwie hingebogen bekommen. Ist aber schweißtreibend, die Aufgabe. Man kann ihn danach im Shop kaufen, kostet läppische 450.000 + Addons, also mindestens 550.000 (nein, das Komma ist nicht falsch). Dazu muss man noch ein paar Upgrades finden und/oder freischalten. Vor allem der Standardmotor ist etwas schwach aber grundsätzlich ausreichend. Ich hab mittlerweile den Big Red Motor dazu gefunden, aber es gibt noch eine Steigerung irgendwo. Der Truck ist tauglicher als er aussieht. Ich hab damit eine ganze Expedition im Wasser durchgespielt - Ja den Katamaran muss man ein 2. Mal durch den See ziehen. Erstaunlicherweise ist dieser Truck im seichten Wasser klar besser als andere Trucks. Im tiefen Wasser ist er allerdings ebenso hilflos ohne Bodenkontakt. Abschleppseil und Winch sei Dank. Auch im Gelände ist er, sofern er Platz hat, gar nicht mal so schlecht. In die Felsklippen würde ich ihn allerdings nur bedingt lassen. Er kippt ganz gerne auch im Wasser, wenn er quer zur Strömung fährt, ist aber relativ leicht wieder aufzurichten, wenn man etwas Geduld hat. Das Radar ist doch wesentlich hilfreicher als das Fernglas, verbraucht aber, Snowrunner lässt grüßen, Energie, sodass es nur 4 oder 5 Mal eingesetzt werden kann und dann neue Batterien braucht. Gut, wenn dann irgendwo Reserve mitgeführt wird, sonst eben Frachtdrohne einfliegen lassen. Ach ja, es gibt auch einen Dachträger irgendwann dazu, muss auch erst freigeschalten werden, was sonst. Alles in allem: Ein echt guter Truck, wenn man sich denn die halbe Million leisten kann/will. Ich hab ihn letztlich mit Pritsche, Radar und Zusatztreibstofftank ausgestattet und werde ihn wohl als Scout einsetzen. Für die Aufgaben bleibe ich aber doch lieber beim Albatros.
Noch ein kurzer Tipp zur Wassertauglichkeit der Trucks: Ich habe festgestellt, dass mittlerweile alle Trucks (die ich verwende) schwimmen können. Allerdings mit Einschränkung: fährt man den Truck sachte ins tiefe Wasser, schwimmt er gleich obenauf, ohne Schaden zu nehmen. Stürzt man ihn mit Schwung rein, sodass die Schnauze unter Wasser gerät, säuft er ab, Motorschaden inklusive.