• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Erinnerst Du Dich? Klassiker der Computerspielewelt

SIWOOOT

Frührentner
Nanana ... ihr bösen Jungs... das Spiel sieht mir nicht danach aus als wäre das in Deutschland frei verfügbar gewesen :keine Panik:

Richtig, war es auch nicht. :cool:

Stimmt. Offiziell war es damals natürlich genauso verboten wie DOOM und DOOM 2. Aber das hat sich so rasend schnell in der Schule verbreitet das es einfach jeder gespielt hat. Ich weiß noch das ich es vom Peter aus meiner Klasse bekommen habe, auf insgesamt 8 (!) 3,5 Zoll Disketten gepackt. Wenn ich sowas heute über DOS installieren müßte wüßte ich nicht ein mal mehr wie das geht. :fettes Grinsen:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Passt hier IMHO ganz gut rein.

Jan Böhmermann - Veröffentlicht kostenloses Retro-Point'n'Click-Adventure

[...]
Angelehnt an Adventure-Klassiker wie Maniac Mansion, Day of the Tentacle und Monkey Island schlüpft man in diesem Retro-Point'n'Click-Adventure namens »Jäger der verlorenen Glatze« in die Rolle von Böhmermann auf die Suche nach dem Show-Sidekick William Cohn.

Quelle und Downloadlinks für fast alle Systeme (auch Tablets):
Jan Böhmermann - Veröffentlicht kostenloses Retro-Point'n'Click-Adventure - GameStar

game_royale_screenshot_2.jpg

screen480x480.jpeg

pic-25970.jpeg

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich bin 62er Baujahr und damals erstmals über einen Grundigfernseher (Mit Pong, Tennis, etc.) mit "Telespielen" in Berührung gekommen.
Viele der hier erwähnten Spiele habe ich dann erst über meinen 7 Jahre jüngeren Cousin kennengelernt.
Er hatte natürlich auch den Brotkasten mit Datasette (war das der Name?) und wir haben mehr als einen Joystick mit Olympiagames "zerdaddelt".
Die Lucas ARTS Spiele habe ich auch erst später kennengelernt.
Sehr früh habe ich mich mit Linux beschäftigt und dort einige DOS Klassiker kennengelernt.
Videospielsüchtig wurde ich dann mit dem Nintendo, Super Nintendo, Mega Drive und Mastersystem.
Anstatt den Gameboy hatte ich als Mobilkonsole den Game Gear.
Das Teil hatte damals schon ein Farbdisplay, und sogar einen TV Tuner und Adapter für Master System Module.

Mein Fazit: Die Entwickler haben sich wegen den beschränkten technischen Möglichkeiten und kleineren Budgets in den 80er und 90er Jahren deutlich mehr Mühe gemacht als Heute.
Jump and Runs machen heutzutage immer noch Spass; nur bei Renn - und Sportspielen merkt man z. Bsp. dass ein Metropolis Street Racer (Dreamcast) nicht ansatzweise mit Forza mithalten kann.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand hier gepostet hat, aber für Alle, die die Perlen PC Ära nochmal daddeln wollen, denen sei diese Seite ans Herz gelegt :thumbup:

Hier mal die Top 10

• 1. Prehistorik 2
  • 2. Civilization
  • 3. Dyna Blaster
  • 4. Trans. Tycoon
  • 5. Dangerous Dave
  • 6. North & South
  • 7. Prehistorik
  • 8. Golden Axe
  • 9. Winter Challeng
  • 10. Lemmings

New Games:

• System Shock 2
  • Claw
  • 7 Colors
  • Pacific General
  • SuperKarts
  • NBA Hang Time
  • Dark Forces
  • PowerMonger
  • Turrican 2
  • Twilight: 2000

Abuse, Alien Breed oder das sehr geile Another World ist dort natürlich auch zu finden, genau wie eine Emulator Software :top:

Laut deines Avatar Bildes ist es auch was für Dich @X30 C64 Forever und für den @EdgarFr0g und [MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION] auch

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Laut deines Avatar Bildes ist es auch was für Dich @X30 C64 Forever und für den @EdgarFr0g und @knusperzwieback auch

Grundsätzlich ja! Und immer schön, die alten Spieleperlen mal wieder zu sehen. Ich kaufe mir die Klassiker, die mich interessieren, aber in der Regel bei GoG. Das sind immer nur ein paar Euro, aber dafür muss ich dann nicht groß irgendwelche Emulatoren konfiguieren. Die GoG-Games laufen einfach per Doppelklick auch auf modernen Rechnern. Für Leute, die Lust haben, sich dort einzufuchsen, ist das aber natürlich super - zumal für lau!

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Grundsätzlich ja! Und immer schön, die alten Spieleperlen mal wieder zu sehen. Ich kaufe mir die Klassiker, die mich interessieren, aber in der Regel bei GoG. Das sind immer nur ein paar Euro, aber dafür muss ich dann nicht groß irgendwelche Emulatoren konfiguieren. Die GoG-Games laufen einfach per Doppelklick auch auf modernen Rechnern. Für Leute, die Lust haben, sich dort einzufuchsen, ist das aber natürlich super - zumal für lau!

hast Du eigentlich das neue "Bard's Tale" auf Kickstarter unterstützt?

Oben