• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Erinnerst Du Dich? Klassiker der Computerspielewelt

Z

[zen]

Guest
So nen C64 hatte ich Anfang der 90er auch mal. Für ganze zwei Tage.. Ein bekannter hat meinen Eltern seinen verkauft. Er meinte damit könnte ich spielen, schreiben oder die Hausaufgaben machen. Leider fehlte eine Anleitung und niemand konnte mir erklären, wie ich die Spiele und Programme starte.
Tja, dass gute Stück ging dann leider wieder genauso schnell weg, wie es gekommen war.

X30 C64 Forever

Altmeister
So nen C64 hatte ich Anfang der 90er auch mal. Für ganze zwei Tage.. Ein bekannter hat meinen Eltern seinen verkauft. Er meinte damit könnte ich spielen, schreiben oder die Hausaufgaben machen. Leider fehlte eine Anleitung und niemand konnte mir erklären, wie ich die Spiele und Programme starte.
Tja, dass gute Stück ging dann leider wieder genauso schnell weg, wie es gekommen war.

:haha:Ernsthaft??

Naja, Anfang der 90er hatte der C64 ja seine Zeit auch bereits hinter sich. Da war ja selbst der Amiga schon ein Auslaufmodell. Kann mich erinnern, dass ich 1991 auf PC umgestiegen bin. Einen 386er DX 25 habe ich mir gegönnt, zusamment mit einem 14-Zoll-Bullaugen-Farbmonitor und einer 40 MB-Festplatte. Und das erste Spiel darauf war Police Quest 1. Und ich hab echt nur gedacht: WTF? Wo ist die Graphik? Wo ist der Sound? Da hatte selbst nen C16 bessere Spiele... Hat dann noch Jahre gedauert, bis der PC auch nur annähernd auf Amiga-Niveau war. Glaube, erst bei Wing Commander habe ich ihn dann richtig schätzen gelernt. Und was war das damals noch für ein Gefummel mit der config.sys und der autoexec.bat... Ich sag nur "Loadhigh" und so...:shame:

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

Naja, Anfang der 90er hatte der C64 ja seine Zeit auch bereits hinter sich. Da war ja selbst der Amiga schon ein Auslaufmodell. Kann mich erinnern, dass ich 1991 auf PC umgestiegen bin. Einen 386er DX 25 habe ich mir gegönnt, zusamment mit einem 14-Zoll-Bullaugen-Farbmonitor und einer 40 MB-Festplatte. Und das erste Spiel darauf war Police Quest 1. Und ich hab echt nur gedacht: WTF? Wo ist die Graphik? Wo ist der Sound? Da hatte selbst nen C16 bessere Spiele... Hat dann noch Jahre gedauert, bis der PC auch nur annähernd auf Amiga-Niveau war. Glaube, erst bei Wing Commander habe ich ihn dann richtig schätzen gelernt. Und was war das damals noch für ein Gefummel mit der config.sys und der autoexec.bat... Ich sag nur "Loadhigh" und so...:shame:

QEMM - Wikipedia, the free encyclopedia :headbang:

Z

[zen]

Guest

Ja ohne Witz. Ich bin im Osten aufgewachsen und kannte das alles gar nicht. Es hörte sich erstmal gut an. Spielen, Hausaufgaben etc..
Ich bekam dann ein NES und war glücklich, weil da alles ohne Probleme funktionierte. :smile:

WirbelFCM

Frührentner
Ich komm ooch aus'm Osten! Hatte aebr das Glück, daßd er Vater eines guten Schulfreundes "Reiseerlaubnis" hatte und seinem Sohnemann einen C64 mitgebrahct hatte. So kann ich behaupten, seit etwa 1986 mit dem Commodore-Virus infiziert zu sein :D

Nachdem sich mein Dad kurz vor der Wiedervereinigung im August 1990 selbständig machte, mußte ein Computer her und so kam ich in den Genuß einen Amiga 500 :D

Als meine "All Time-Favorits gelten v.a. die komplette "Battle Isle"-Reihe, The Clou!* (der bessere Vorgänger von GTA ;) ) und Speedball 2:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Aber auch Spiele wie North&South, Cannonfodder, Turrican & Co., Defender of the crown und zahlreiche Wirtschaftssimulationen (Hanse, Patrizier, Winzer - gibts jetzt wieder für iOS - Kolumbus usw.) habe ich regelrecht verschlungen :)

* warum gibts davon eigentlich noch kein Remake? :glupsch:

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Begonnen hatte ich damals mit Space Invaders und Donkey Kong im Jugendzentrum, später fand ich Elevator in der Imbiss Bude einfach nur geil. :Banane:

Starsky

Damn good coffee...!

Oh ja... Aber Wing Commander 3 und 4 (mit Mark Hamill und "Biff Tanner" :D) waren all die Mühen wert! :Banane:

WirbelFCM

Frührentner
Naja, Anfang der 90er hatte der C64 ja seine Zeit auch bereits hinter sich. Da war ja selbst der Amiga schon ein Auslaufmodell.

*lol* Amiga Auslaufmodell? Anfang der 90er? Da hatte der gerade seine Hoch-Zeit! Was soll denn dann bitteschön Deiner Meinung nach sonst der "state of the art"-Computer gewesen sein? Also außer dem Amiga1200? :D

Der PC wurde eigentlich erst mit Windows 2000/XP "salonfähig" und zum Marktführer, aber weniger wegen der tollen Technologie, sondern vielmehr, weil sich die großen Konkurrenten Amiga, Atari und Apple schon lange vorher verspekuliert und damit quasi selbst besiegt hatten.

X30 C64 Forever

Altmeister
*lol* Amiga Auslaufmodell? Anfang der 90er? Da hatte der gerade seine Hoch-Zeit! Was soll denn dann bitteschön Deiner Meinung nach sonst der "state of the art"-Computer gewesen sein? Also außer dem Amiga1200? :D

Dann empfehle ich Dir, einmal einen Blick in die einschlägigen Computerspielzeitschriften von damals zu werfen (namentlich die Power Play und ab 1993 die PC Player). Dann schau Dir dort bitte mal die Verteilung der PC- und Amigaspiele an. Ab etwa Mitte-Ende 1991 hatte sich das Verhältnis schon zugunsten des PCs verschoben. In der Folgezeit gab es sicher noch einige native Hits für den Amiga, mehrheitlich waren das aber nur noch Umsetzungen von PC-Vorlagen.

Ich habe mir - nicht zuletzt aus Kostengründen - erst 1991 einen PC zugelegt. Damit war ich bereits relativ spät dran; viele aus meiner Klasse sind schon im Jahr davor umgestiegen. Ab etwa 1993/1994 gab es in
meinem Freundeskreis niemanden mehr, der noch einen Amiga als Hauptsystem besaß.

Edit: Kann mich noch gut erinnern, wann für mich das Ende des Amigas besiegelt war: Mein bester Freund damals hatte sich 1990 Ultima VI besorgt auf einem PC gezockt. Auf dem Amiga damals, insbes. ohne Speichererweiterung, wollte man das nicht wirklich zocken...

WirbelFCM hat gesagt.:
Der PC wurde eigentlich erst mit Windows 2000/XP "salonfähig" und zum Marktführer, aber weniger wegen der tollen Technologie, sondern vielmehr, weil sich die großen Konkurrenten Amiga, Atari und Apple schon lange vorher verspekuliert und damit quasi selbst besiegt hatten.

Dir ist schon bekannt, dass Windows 2000 irgendwann Ende der 90er raus kam und XP Anfang der 2000er? Dir ist auch bekannt, dass der Anteil der Amiga-Spiele zu der Zeit etwa Null betragen haben dürfte? :zwinker: Wer soll denn der Marktführer in der Zwischenzeit gewesen sein? "Salonfähig" wurde der PC schon mit Windows 95. Genau DAS war doch das bahnbrechende Betriebsysstem, das damals in aller Munde war (und nebenbei auch DOS abgelöst hat, das ja parallel zu Windows 3.1 immer noch "in Verwendung" war). Vielleicht erinnerst du Dich noch an die wochenlange Start-me-up-Dauerbeschallung?

Ab etwa 1993 - Ende der 90er gab es Konsolen und es gab vor allem den PC. Die ganzen alten PC-Klassiker kamen doch zu der Zeit raus, sei es Ultima Underworld, Wing Commander, Baldurs Gate etc.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kumpel meinte unter DOS hätten wir damals auch ein Game wie blöde gezockt dass wohl Zufallsdungeons (von oben betrachtet) mit minimaler Grafik dargestellt hat und man dort Schätze suchte und gegen Monster kämpfte (oder floh?).
Ziel war es wohl viel Punkte durch Schätze zu erlangen bevor man starb.

Kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie das Game hieß. Vielleicht kennt es einer von euch? Denke mal viel mehr als aufgepeppte ASCII-Grafik war da aber nicht drin. Kann mich aber auch täuschen weil ich echt keinen Plan mehr hab und das * Zeichen wohl mit nem anderen Game verwechsel. :weiss nicht:

BTW: Die MODs könnten mal die ganzen Youtube-Links der alten Threads fixen wenn ihnen langweilig ist. :zwinker:

Oben