ls
Richtig, es ist als Frage gestellt und somit kann man auch durchaus sagen, dass man weniger oder sogar gar nicht enttäuscht ist.
Wie auch vom Threadersteller eingangs erwähnt.
Es ist leider nur (langsam auch wieder hier) etwas mühsam, wenn stetig auf Hardwarespezifika rumgeritten wird.
Das ist alles nicht neu und wir wissen es. Auch die tiefenphilosophischen Diskussionen über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Architekturen bringt uns keine neuen Erkenntnisse.
Enttäuscht sind wir wohl alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Zu den unterschiedlichen Zahlen der NextGen Konsolen äusser ich ich nicht. Die haben mich auch vorher nicht sonderlich interessiert. Dafür fehlt mir in der Tiefe das technische Verständnis.
Ich war anfangs auch enttäuscht. Von MS und deren Vermarktungsstrategie. Da hat es schon mal die erste Erwartungsfreude auf die NextGen nach unten gedrückt. Nach dem Desaster waren meine Erwartungen auch recht bescheiden.
Aber ich wusste, worauf ich mich einlasse, als ich meine DayOne Order bestehen ließ.
Und heute, gut ein halbes Jahr später muss ich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.
Anfangs hab ich gedacht, dass ich diese ganzen Mutimediafunktionen nie oder wenig nutzen werde. Heute stehen sie im Mittelpunkt meines Wohnzimmerentertainments. Und das ist für mich ein deutlicher Mehrwert.
Auch das zu Beginn wenig an Spielen zur Verfügung steht, war bekannt. Ich bin aber mit dem vorhandenen zufrieden.
Es steht ausser Frage, dass hier noch nicht der NextGen Titel dabei ist. Aber auch damit habe ich nicht gerechnet.
Von der Grafik her sind sie jedoch alle schon mal einen Schritt weiter. Und wenn ich mir anschaue, was man zum Schluss aus der 360 noch alles rausgeholt hat, lässt für die NextGen noch eine Menge Luft nach oben erwarten.
Meine Erwartung heute? Die One wird ein Spätzünder.
Hier hat eben jeder andere Prioritäten. Als Multikonsolero kommt es mir auf der einen Seite sogar entgegen, wenn hier eine Konsole technisch deutlich besser ist als die andere, somit muss ich nicht lange überlegen, welche Version ich mir kaufe möchte. War bei der PS3 und XBOX 360 leider alles andere als einfach, und teils hatte ich durch die geringfügigen Unterschiede immer mal wieder zur schlechteren Version gegriffen, da es natürlich viele Meinungen dazu im Netz gab.
Das die One von der Firmware her immer mehr verbessert wird und der Start fast schon wie eine Betaphase aussah, war für mich zumindest in Ordnung. Die Spiele selber liefen ohne Abstürze etc.. Mich stören hier eher Dinge die es bis heute gibt, wie stundenlange Installationszeiten und das undurchsichtige parallel zu installierender Updates. Auch der Start eine Titels dauert ewig.. Das ist einfach komplett verhagelt, und hier bezweifel ich eine deutliche Verbesserung. Ich erinnere an die PS3, welche bis zum Schluss diese grosses und nervenden manuell installierbaren Patches hatte.
Was mich zudem noch stört ist die Optik der exklusiven Titel. Wenn Multi, dann eben PS4. Damit habe ich kein Problem. Aber sobald ein Ryse, Forza, Titanfall oder kommende Halos etc.. wegen der technischen Defizite große Schwächen haben, dann ist es bei mir eine rießen Enttäuschung. Ich finde Tearing, Ruckler und grobe Auflösungen einfach furchtbar! Die hatte ich in der letzten Gen 8 Jahre lang, und ich denke, es ist nicht zuviel verlangt hier ein sauberes Bild abzuliefern. Aber gut warten wir mal ab, der erste Schock für mich war eigentlich Titanfall.. Ryse nehme ich mal so hin, war sehr durchwachsen. Forza 5 ist zweckmäßig doch leider alles andere als NextGen Feeling.
Da ich auch mehr über die Technik dahinter weiß, damals sogar Kontakte zu Zulieferern aus Deutschland hatte, weiß ich ein wenig wie MS tickt.
Ihr müsst euch vorstellen, sogut wie jeder Zulieferer, Experte und Entwickler wusste wie die 360er Architektur ist, wieviel Abstürze es geben wird, wieviel Ruckler und Tearing. Es hatte nur einfach jeder die Klappe zu halten. Dann wurde es schlicht unter den Tisch gekehrt. Was mich jetzt einfach wirklich nervt ist die Tatsache dass sie nahezu den selben Fehler nochmal machen. Eigentlich weiß jeder Insider Bescheid.. doch gesagt wird sicher nichts.
Die One wird wie die XBOX 360 in der gesamten Lebenszeit immer wieder auf diese Defizite und Probleme stossen. Es wird niemals ein Tool geben welches hier generell eine Lösung bieten wird, wie damals von MS kommuniziert in Sachen Front- und Backbuffer. Das war damals schon Blödsinn und ist heute bei der One auch nur eines: Quark.
Und dennoch kommen sie damit durch, erzählen was von Cloud, tollen Tools, DX12 usw.. Es ist alles nur eines.. sie wollen Gras über die Sache wachsen lassen, wie damals bei der 360er. Es wird sie NIE in der Art was ändern oder verbessern wie man es uns erzählen möchte, da es schlicht nicht möglich sein wird.
Die Wahrheit ist, bei der PS4 kann man in den vollen Pool greifen, hier wird es keine Kompromisse bzw. Flaschenhälse geben. Die PS4 Architektur ist von einem der besten Gamedesigner konzipiert worden, und die Sache war die klügste Entscheidung die Sony jemals getroffen hat. Die Konsolen davor waren nur auf eines aus: Marketing. Nie wirklich schlecht und irgendwie auch besonders, aber immer am Ziel vorbeigeschossen. Die Leidtragenden waren die Spieler und Entwickler.
MS hat sich meiner Meinung nach komplett verrannt und ist überhaupt nicht in der Lage eine gute Architektur auf die Beine zu stellen. Die erste XBOX war noch Bombe.. PC im Konsolenformat.. warum nicht!? Die 360er sollte so billig wie möglich werden.. Resultat ist bekannt. Die One.. Was sollte die One eigentlich werden? Die erste Maschine die uns begrüßt wenn wir nach Hause kommen? Die unsere Enterntainment Anlage per Sprachbefehl steuert? Wäre geil gewesen.. aber jeder der sich damit wirklich ausseinander gesetzt hat weiß, mit dem Ding ist nicht wirklich zu arbeiten. Sucht doch mal nach einer Internetseite per Sprachbefehl, bestellt euch doch mal so eine Pizza! Ausser Leiser, laute, Gehe zu Forza Motorsport 5.. versagt die Kiste hier komplett..
Dann die Kinect Erkennung. Ja um Himmels Willen! Ich mag echt nicht darüber nachdenken was uns hier erzählt worden ist.. aber alleine die Navigation durch die Menüs ist ja ein schlechter Scherz. Was bitte, hat sich hier gegenüber der Kinect 1 deutich verbessert? Ich sehe es einfach nicht. Es ist immernoch eine unzumutbare Eingabeform die mehr Schlecht als Recht funktioniert. Da waren bei mir Bilder von Minority Report im Kopf.. bis ich zum ersten mal damit durch Dashboard navigieren wollte. Und meine Güte.. sowas kann man doch nicht einer Konsole beilegen!?
Bei der PS4 funktioniert das auch schlecht.. in etwa genauso übel wie auf der XBOX One.. nur hier kostet eine Kamera 60 Euro und liegt nicht bei. Aber auch hier witzig.. Die Kamera hat in Verbindung mit dem Controller, dem Gyrosensor usw.. wenigstens irgendwo eine Daseinsberechtigung und die aktuell verfügbaren MiniSpielchen "Demos" machen sogar irgendwie Laune, weils funktioniert! Keinen großen Inputlag hat usw..
MS sollte die One komplett einstampfen oder verkaufen und meinetwegen eine OneTwo auf den Markt bringen mit guter Grafik und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
Aber das ist auch so ein Punkt der MS Firmenphilosphie den man bei sowas deutlich bemerkt. Die Teams werden nach erledigter Arbeit entlassen, und für neue Produkt sind neue Leute am Start. Die verennen sich wegen utopischer Vorgaben aus der GL komplett und am Ende kommt so ein Murks raus, der nichtmal da anschliessen kann, wo die alte Kiste aufgehört hatte.
Ich denke auch hier schätzen mich viele Falsch ein. Ich habe damals sogar verdammt lange die Flagge für die 360er hochgehalten. Bis mir die ganzen Märchen von MS irgendwann auf den Keks gingen. Gut, zu der Zeit nervte mich ach Sony mit ihren Versprechungen, ich denke die waren beide nicht ganz bei Sinnen. Sony hat eben aus den Fehlern gelernt, MS macht dagegen massig neue.. Obwohl MS eben nie in der Position war hier einen auf Sony zu machen. MS sollte sich darüber klar werden, dass auch sie damals keinen grossen Erfolg mit der 360er hatten. Sony hat am Ende und recht schnell MS durch die guten Entwicklersudios der 360er den Wind aus den Segeln genommen. Und heute rennt MS wieder hinterher..
Eines muss man aber deutlich sagen. Die Masse kauft diesmal die richtige Konsole, ergo wird die Kiste auch geniale Spiele abbekommen.