• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
ich versteh zwar immer noch nur Bahnhof, überlege mir aber zum gefühlt 100. Mal, mir das Spiel im Sale zu holen .... :unsure::ROFLMAO:
Dir muss halt das Genre Weltraumsimulation liegen, aber sollte das zutreffen, würde ich im aktuellen Ultimate Game Sale zur "Commander Deluxe Edition" greifen. Die kostet nur 25 Euro und hat alle bisherigen Erweiterungen inklusive, plus einiges andere Pipapo. (Ingamewährung für optische Anpassungen, wenn du es magst)
Hier der Link zum Ultimate Game Sale.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
ich versteh zwar immer noch nur Bahnhof, überlege mir aber zum gefühlt 100. Mal, mir das Spiel im Sale zu holen .... :unsure::ROFLMAO:

Für "nur Mitleser" kann das wirklich starker Tobak sein. Gebe ich zu.
Wenn du mit ED Dangerous anfangen möchtest, Bring Geduld und Ausdauer mit.
Da ED den angehenden Astronauten ziemlich allein lässt (ausser rudimentäre Anleitungen und Trainings) bist zu auf externe Recherchen und Quellen angewiesen. Aber davon gibt es sehr gute.
Was mache ich denn da jetzt als FuelRat überhaupt.
Dir kann es, aus verschiedenen Gründen, passieren das du ohne Treibstoff im All strandest. Und dann hast du bei ED zwei Möglichkeiten: Schiff aufgeben und damit auch alles verlieren (Fracht, Datensammlungen). Das Schiff ist dann weg und kann entweder mit einer kleineren Versicherungssumme zurückgekauft werden oder man fängt quasi neu an.
Die andere Möglichkeit ist, dass dir jemand zur Hilfe kommt und Treibstoff übergibt. Das kann dir bei teuren Schiffen oder mehreren Millionenwerten an Forschungsdaten den Hintern retten.
Nicht alle ED Spieler haben einen grossen Freundeskreis im Spiel, die dir helfen könnten. Oder in der Lage dazu sind, ans andere Ende der Galaxie zu reisen um dir zu helfen.
In dem Fall kann sich jeder Spieler, auf jeder Plattform an die Fuelrats wenden. Die kommen, und helfen dir. Jederzeit, überral, kostenlos.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Wenn ich mir so anschaue, welche Unmengen an Stunden Zettman, Trucase oder Solaris in den Spiel schon runtergerissen haben, kannst Du Dich nach dem Kauf aber vermutlich von dem Rest Deines Lebens verabschieden. Ich finde das ja jedes Mal gleichzeitig erstaundlich, erschreckend und bewundernswert, wieviel Zeit man in dieses Spiel stecken kann.

Ich würde diese Faszination ja auch gerne mal nachvollziehen können. Dummerweise wird mir bei der freien Bewegung im dreidimensionalen Spieleraum selbst mit künstlichem Horizont bei höheren Geschwindigkeiten verdammt schnell übel, weil ich komplett die Orientierung verliere.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
ED ist eins meiner All-Time-Games.
Immer mal mit Pausen. Mal länger, Mal kürzer. Aber es fängt mich immer wieder ein. Du hast zwar irgendwann das teuerste Schiff mit der für dich besten Ausrüstung aber es geht immer irgendwie weiter. Und wenn du meinst, du hast alles gesehen oder erlebt, kommt doch noch was dazu. Ich bin auch manche Abende nur angedockt in der Station und fachsimpel mit anderen Piloten.
Es ist viel Grinding, tüfteln, einlesen aber dann steht dir das Weltall offen. Unendliche Weiten...(Wo ist der Marlboro-Mann wenn man ihn braucht!?)

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn ich mir so anschaue, welche Unmengen an Stunden Zettman, Trucase oder Solaris in den Spiel schon runtergerissen haben, kannst Du Dich nach dem Kauf aber vermutlich von dem Rest Deines Lebens verabschieden. Ich finde das ja jedes Mal gleichzeitig erstaundlich, erschreckend und bewundernswert, wieviel Zeit man in dieses Spiel stecken kann.

Ich würde diese Faszination ja auch gerne mal nachvollziehen können. Dummerweise wird mir bei der freien Bewegung im dreidimensionalen Spieleraum selbst mit künstlichem Horizont bei höheren Geschwindigkeiten verdammt schnell übel, weil ich komplett die Orientierung verliere.

Wie @ZettMan schon schreibt, wenn es dich erst einmal gepackt hat, lässt es dich nicht mehr los. Da ist schon was Wahres dran.
Aber das mit der Navigation kann ich nur in Teilen bekräftigen:

Ich weiß nicht, ob du dich noch an das alte Spiel "Descent" erinnerst. Man ist dort mit einem kleinen Raumschiff auf einem fernen Planeten (Mars?) durch Minenschächte geflogen und musste Gegner britzeln und Goodies einsammeln. So eine Art Doom. Nur mit dem Unterschied, dass man sich um alle Achsen und in alle Richtungen frei bewegen konnte und sich auch immer wieder ausrichten musste, damit man nicht oben mit unten und rechts mit links verwechselt hat. Dieses Spiel (wohl auch, weil es eines der Ersten mit 3D-Umgebung war, die man völlig frei erkunden konnte) war für damalige Verhältnisse kompletter Mindfuck, weil selbst erfahrene 3D-Spieler irgendwann den Bezug zur Richtung verloren. (ich hab das in einer frühen Inkarnation mal mit einem VR-Equipment gespielt, wo man noch in so ein großes Gestell reinsteigen musste und so einen überdimensionierten Helm aufgesetzt bekam, dazu einen Controller in die Hand gedrückt. Das war völliger Irrsinn, wohlgemerkt Mitte der 90er-Jahre)
"Elite" funktioniert so aber nicht. Man fliegt dort grundsätzlich schon durch den Weltraum und die ganze Galaxie, aber trotzdem sind die Sternensysteme doch verhältismäßig logisch und konzentrisch aufgebaut, so dass man sich grundsätzlich in einer 2D-Umgebung bewegt, bei der man nur ganz selten "nach oben" oder "nach unten" fliegt. Bei Planetenanflügen kann man sein Schiff rollen und so auf normalen "Flugzeugmodus" umschalten, also quasi Himmel oben, Erde unten.
Dogfights im Weltraum funktionieren schon nach dem Motto "Gegner über, neben, hinter, unter, woauchimmer dir", aber man richtet sich einfach nur aus. Sowas wie einen künstlichen Horizont gibt es nicht, und das ist auch gut so. Sonst würde man wahrscheinlich permanent seine Ansicht ändern müssen. Aber der Horizont ist höchstens das eigene Schiff, weil sich alles in relativer Position dazu berechnet.
Ich kann's nicht so gut beschreiben, aber was du meinst, erinnert mich eher an "Descent" als an ein normales 3D-Spiel.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie @ZettMan schon schreibt, wenn es dich erst einmal gepackt hat, lässt es dich nicht mehr los. Da ist schon was Wahres dran.
Aber das mit der Navigation kann ich nur in Teilen bekräftigen:

Ich kann's nicht so gut beschreiben, aber was du meinst, erinnert mich eher an "Descent" als an ein normales 3D-Spiel.

Descent hab ich nicht gespielt, aber Forsaken. Das war im Grunde Descent auf LSD.

Meine letzten "im freien 3D-Raum navigieren"-Erfahrung war Prey. Und so sehr ich diese Aufenthalte außerhalb der Raumstation im Weltraum genossen habe, sehr haben sie mein Gehirn auch stellenweise durcheinander gebracht.

Kommt halt auch hinzu, dass ich einen eher schlechten Orientierungssinn habe. Wenn ich eine Strecke mehrfach gelaufen oder gefahren bin, ist das alles kein Problem. Aber beim ersten Mal irgendwo den Weg hin finden... Es hat schon seinen Grund, warum ich im Reallife nicht allzu gerne Auto fahre.

Oben