• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

Brendex

Brotkasten Freundin
Nein das Raumschiff ist daran nicht schuld, ich meinte damit nur den Zeitpunkt wann und wo ich es gekauft hatte. Hatte es gekauft und ausgerüstet, probegeflogen und dann zum Marktplatz. Und was sehe ich, kaum noch Aufträge. Wechsel ich auf das alte Schiff, stehen mir eine ganze Reihe anderer Quest zur Verfügung. Scheinbar hat sich das Schiff selber auch einen gewissen Ruf erarbeitet. Wenn ich Teile abbaue und an einen anderen Flieger installiere, muss ich die Teile auch erst vom negativen Ruf reinigen lassen. Ok, darüber weiß ich jetzt also Bescheid und kann damit umgehen. Klingt auch irgendwie logisch.

Und ja, ein Heimatsystem hab ich irgendwie gar nicht. Bin hier und dahin geflogen und hab einzelne Lukrative Aufträge gemacht. Danach hatte ich eine Missionsart entdeckt die ziemlich einträglich war und diese Art wiederholte bis ich die Moneten für das neue Schiff zusammen hatte, das Schiff so ausgestattet wie ich es mir gewünscht hatte für andere Missonen und musste feststellen, die bringen gar kein Geld ein, bzw werden mir nicht mehr angeboten. Und da das Spiel mir mal wieder rein gar nichts erklärt hatte, hatte ich erstmal keine Lust mehr drauf. Ab morgen schaue ich es mir nochmal wieder an, da hab ich ein wenig Zeit um mich damit zu befassen. Außerdem, wofür sonst habe ich mir die teure Hardware gekauft, wenn nicht für dieses Spiel? :ugly::shame:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Naja so ganz lässt dich Elite ja auch nicht im Stich - es gibt die ganzen Trainingsmissionen, wo man alles über das Fliegen, andocken und Mining, etc. lernen kann und es gibt auch noch eine Bedienungsanleitung :readthis:. Vieles (wenn auch nicht alles jo) ist auch im Laufe selbsterklärend (imho).

Aber du hast ja viele in deiner Fl, die ebenfalls Elite zocken und das Forum hier, da kann man sich doch gut austauschen :top:

X30 Trucase

Moderator
Team
Naja, ganz ehrlich, so einfach ist es dann leider doch nicht!
Selbst mit den ganzen Updates, die Elite in den letzten Jahren erfahren hat, muss man sich trotzdem noch sehr viel Sekundär- und Tertiärliteratur dazu holen, um das meiste aus dem Spiel zu holen.

Thema Handel und Märkte: Elite hat ja nun die Möglichkeit integriert, über die Galaxiskarte nach Handelsgütern zu suchen und sich entsprechende Systeme anzeigen zu lassen, die diese Güter führen. Dort kann man aber leider weder die Station sehen, die diese Güter verkauft (im schlechtesten Fall musst du in einem großen System zehn Märkte anfliegen, bis du den richtigen gefunden hast), noch die Güterpreise, die ja essentiell sind. Der Einkauf der Waren und der Verkauf woanders soll sich ja auch noch lohnen. Ohne EDDB ist man in dieser Hinsicht einfach aufgeschmissen.

Thema Fraktionen und Systeme: Man will eine System-Einflugerlaubnis freischalten, zum Beispiel, um an einen Ingenieur oder ein seltenes, einzigartiges Handelsgut zu kommen. Einige der Systeme lassen sich ja durch Rangaufstiege oder Supermachtzugehörigkeit freischalten, andere wiederum verlangen einen Alliiertstatus mit der das System kontrollierenden kleineren Vereinigung.
Nicht selten kommt es vor, dass die orginale Gruppierung durch Machtspiele und feindliche Übernahmen aus dem System gedrängt wurde. Geht man mit dem Cursor über ein System bzw. eine Station in einem System, sie man ja die kontrollierende Fraktion. Kommt also die gewünschte Fraktion nirgends vor, wie finde ich sie dann, um mit ihr alliiert zu werden? Ohne INARA - Elite:Dangerous companion wüßte ich darauf keine Antwort. Auch andere Websites geben hier Aufschluss. Das Spiel hilft dort einfach nicht weiter.

Thema Ingenieure: Im Spiel gibt's keine Übersicht, welche Module in welcher Stufe ein Ingenieur freischaltet. Man muss also erst zu einem Ingenieur hinfliegen, durch dessen Modulkatalog wälzen und dann sehen, welche Materialien für diese und andere Ausbaustufen notwendig sind. Meistens sind die Vorkommen der Materialien genau in der Nähe der Ingenieure am Geringsten, oft muss man sich hunderte Lichtjahre entfernen. Auch hier hat inara.cz eine tolle Übersicht über Ingenieure, Materialien und Ausbaustufen.

Klar, das sind alles Themen, die eher das Endgame betreffen, aber man wird von Elite doch sehr alleine gelassen und findet solche Sachen nicht heraus, wenn man nicht in einschlägigen Foren oder entsprechenden Websites genau weiß, wonach man suchen muss.
Klar, der Grad der Komplexität ist mit 95% der Spiele auf dem Markt nicht vergleichbar, Elite ist eben ein extrem anspruchsvolles Weltraumsimulationsspiel, das wie kaum etwas anderes da draußen funktioniert. Aber dies mit ein paar Tutorials alles lernen zu können, ist schier unmöglich.

ubit

Altenpfleger
Ich sehe Elite eher als ein futuristisches "Second Life" - ein Paralleluniversum in dem ich mich in meiner Freizeit herumtreiben kann.

Auch ohne die ganzen "Neuen" Hilfsmittel war es immer schon möglich sich z.B. profitable Handelsroutern herauszusuchen. Notfalls mit Papier, Bleistift und etwas gesundem Menschenverstand.

Das mit den Ingenieuren geht auch ohne Inara - die Intention von FD dahinter ist doch "eigentlich" das man im Laufe des üblichen Spielverlaufs irgendwann auf die Ingenieure stößt und dann "automatisch" schon einige Sachen gesammelt hat um sie freizuschalten.

Was ich viel "schlimmer" finde sind die "Rätsel" die immer mal wieder ins Spiel eingebaut werden. Die sind von Normalspielern schlicht nicht lösbar. Wären sie nichtmal wenn nicht ständig irgendwelche Bugs auftreten würden. Da gammelt irgendwo im Universium eine Boje herum die regelmäßig um 10 Minuten nach jeder vollen Stunde ein paar Piepser von sich gibt. Erstmal müsste man drauf kommen das diese Boje überhaupt irgendwie aktiv ist - worauf es im Spiel keinerlei Hinweise gibt. Dann müsste man LAAAAANGE neben der Boje herumgammeln um festzustellen WANN sie sendet. Dann muss man die Nachricht irgendwie mitschreiben bzw. aufzeichnen um dann festzustellen das es Morsezeichen sind (ok - DAS kann man noch herausfinden). Man erhält nun einen wilden Buchstabenwust. Ah! Verschlüsselt... Die Entschlüsselung kann man In-Game nicht "erraten" - geschweige denn die Nachricht entschlüsseln. Da müssen externe Tools helfen. Doof für Konsolenspieler, gelle? Und es gibt noch weit schwierigere Rätsel... Da beißen sich selbst größere Communities innerhalb von Elite regelmäßig die Zähne dran aus - und da bei jedem neuen Rätsel regelmäßig erstmal nichts so funktioniert wie FD das geplant hat (Bugs) sind die Sachen am Anfang normalerweise überhaupt nicht lösbar....

Die Guardian-Site Rätsel sind da schon vergleichsweise einfach - da muss man "nur" drauf kommen das man Artefakte im Laderaum haben muss um mit dem SRV die Obelisken zu aktivieren. Dann muss man noch ein gutes Auge für Muster haben damit man nicht stumpf durchprobieren muss - welches Muster für welches Artefakt steht erfährt man durch .... stumpfes durchprobieren....

Oder die Nachricht einer Boje ist ein Bitmap-Bild mit dem ein System schematisch dargestellt wird (so sollten wohl ursprünglich die Guardian Sites gefunden werden). Wer soll auf sowas kommen?

Ciao, Udo

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Naja, ganz ehrlich, so einfach ist es dann leider doch nicht!
Selbst mit den ganzen Updates, die Elite in den letzten Jahren erfahren hat, muss man sich trotzdem noch sehr viel Sekundär- und Tertiärliteratur dazu holen, um das meiste aus dem Spiel zu holen.

Also bis jetzt war es doch recht logisch was da so kam (imho) - bin aber auch noch weit weg vom Endgame
zwinker0016.gif

Aber dies mit ein paar Tutorials alles lernen zu können, ist schier unmöglich.

Das mit den Tutorials bezogs sich von mir auf´s fliegen/landen, dass man die Grundkenntnisse beigebracht bekommt, wo man was findet (also Fahrwerk etc.) - das RICHTIGE fliegen lernt man dann im Spiel (so wie in der Fahrschule
zwinker0016.gif
)

X30 Trucase

Moderator
Team
Das mit den Tutorials bezogs sich von mir auf´s fliegen/landen, dass man die Grundkenntnisse beigebracht bekommt, wo man was findet (also Fahrwerk etc.) - das RICHTIGE fliegen lernt man dann im Spiel (so wie in der Fahrschule
zwinker0016.gif
)

Tutorials gibt's aber auch bezogen auf Kämpfe, Planeltenlandungen, Siedlungsangriffe, Bergbau und Navigation. Und mittlerweile ist die erste Mission im Spiel sogar das Beschaffen von Waren. Aber das war's dann auch.

Allein durch die Mehrfachbelegung der Tasten kann man das wahrscheinlich gar nicht anders lösen. Trotzdem ist ja die Lernkurve steil, ohne Frage.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Bevor das jetzt in eine endlose Diskussion ausufert, wo jeder seine "aber" dazugeben möchte, belassen wir´s bei; "Es wird einem nicht´s auf dem Goldtablett serviert" und " Die Einen finden sich mit der spielweise von Anfang an zurecht und die Anderen haben noch ihre Startschwierigkeiten", gruß o7

Oben