• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
[MENTION=5079]EarlyBird[/MENTION],

dass du dich am Anfang erschlagen fühlst, ist ganz normal. Die Tutorials zur Steuerung sind in Ordnung, aber selbst für Anfänger schon ziemlich komplex, wie ich neulich noch einmal festgestellt habe, als ich sie nochmal gemacht habe.
Das zweite Kampftutorial ist nach wie vor so gut wie unschaffbar mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Unterlegenes Schiff, extrem gute Gegner (Plural, da sie immer mindestens zu zweit und mit Raketen angreifen) - man muss alle Register ziehen, um das zu überleben. So weit bin ich noch nicht. Sobald ich kampfgestählter bin und das mit dem Flugassistenten verstanden habe, wage ich mich da noch einmal ran.

Für dich heißt es erstmal - fange klein an, schließe dich unseren Gruppen an, schaue in diesen Thread, ins Tipps & Tricks-Unterforum und lasse dich nicht entmutigen. Hier sammeln sich mehrere Monate und Jahre Spielerfahrung. Und heute Abend (schön, dass du mitmachst!) werden wir alle etwas ganz neues machen, das noch niemand von uns gemacht hat. Ich freue mich sehr darauf. Wir dürften sieben bis acht Leute werden, das wird eine Megagaudi.

Wenn du mal einen von uns online siehst, lade uns einfach zur Party ein und frage - ohne Fragen wird es schnell frustig. Aber alle werden dich unterstützen, wo sie können. :top:

J

John Doe

Guest
[MENTION=5079]EarlyBird[/MENTION] nicht einschüchtern lassen von der komplexen Steuerung und den Spielmechaniken! Die Lernkurve verläuft sehr steil bei ED. Das haben wir alle durch.

Bei [MENTION=252]Pepe[/MENTION] bist du in den besten Händen, scheue dich jedoch nicht einfach mal über Party bei akuten Problemchen live nachzufragen, wenn du mich online im Spiel siehst. Wir tun was wir können! :keine Panik:

Heute Abend kannst du (wenn die Instanzen mitmachen) einfach mal alles wirken lassen. In meinem Schiff ist wie von Pepe beschrieben auch noch Platz für eine der beiden Rollen. Ich würde dir zur Gunnerposition raten, von der du das Geschehen in deinem Tempo beobachten kannst. Die Fightersteuerung ist vielleicht doch noch ein wenig tricky.

Ich freue mich auf das riesige Seniorenmeeting heute Abend!

X30 Trucase

Moderator
Team
War gestern mal spontan zu einem Ausflug nach Trappist-1 unterwegs. (Anm.: Das System, das die NASA vor einigen Wochen als lebensfreundlich erforscht hat und das Frontier Developments daraufhin in Elite Dangerous implementiert hat)

Das war echt ganz witzig, weil ich noch nie ein so kompaktes System im Spiel entdeckt habe.
Um die Sonne der Klasse M rotierten sieben Planeten und noch einmal fünf bis sechs Monde (inklusive einer erdähnlichen Welt), die alle nicht weiter entfernt waren als 50 Lichtsekunden.
Es war also möglich, an der Sonne zu stoppen und alle Planeten mit einer Umdrehung zu scannen. Vielleicht musste ich mal bei ein, zwei Monden ein paar Lichtsekunden fliegen.

Ausbeute des zehnminütigen Ausritts mit Detailscans aller Himmelskörper waren um die 470.000 Credits. (Verkauf in meinem Heimatsystem, gut 35 LY von Trappist-1 entfernt.)

Schaut doch mal vorbei, wenn ihr in der Nähe seid.
Ist ca. 39 Lichtjahre von Sol entfernt, geht aber senkrecht nach unten in der Ebene. Einfach "Trappist" in die Systemsuchmaske eingeben. :top:

Strufus70

Frührentner
Seit ich meine One über WLAN angeschlossen habe, habe ich nur noch eine "moderate" NAT. Es beeinträchtigt zwar nicht spürbar meine Partyunterhaltungen oder Onlinespiele (z. B. bei GR: Wildlands), aber ich will mal schauen, ob ich die NAT bis heute Abend auf "open" kriege.
Tipps und Hinweise sind gern genommen, notwendige TCP- und UDP-Ports im Router sind eigentlich geöffnet. Auf "Exposed Host" möchte ich die Box aber nicht stellen.

Ich würde jetzt mal zu siebzigprozentiger Sicherheit sagen, dass meine "moderate" NAT kein Problem für heute Abend darstellt. Aber kann alles noch verbessert werden.

Hast du eine FritzBox? Ich habe meine als exposed Host drin stehen, wenn du das nicht möchtest schau mal ob du eine feste IP vergeben hast, kann sein das Standardmäßig verschiedene IP's nach dem XBox Start zugeteilt werden dann laufen deine Ports ins leere.
Ist dein Teredofilter deaktiviert? ( wenns eine FB ist)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@EarlyBird:

Habe Dich im XBL geaddet. Schau halt wie Du Zeit hast.

Wie von anderen Senioren angeboten mal so "on the fly" möchte ich nicht machen. Ich habe schon mehreren Senioren durch die Anfänge geholfen und das mache ich gerne in Ruhe. Also sehr gerne eine feste Verabredung. Dann nehmen wir beide uns 1-2h Zeit, gehen meinen "Schulungsplan" durch und danach bist mit den Grundlagen soweit fit, dass Du Dich im Spiel "bewegen" kannst. Die Sicherheit im Spiel kommt natürlich erst nach einigen weiteren Stunden. Echte Spielerfolge im Sinne von größeren Schiffen ect.. erst nach sehr sehr vielen Stunden (100+).

Mein Lehrplan wie ich ihn immer anbiete:

- Spieloptionen
- Spielstart wählen (open/private/solo) und was das bedeutet
- Grundlegende Voreinstellungen
- Das eigene Schiff entdecken (Steuerungsmodi, Energieverteilung, Module, Laderaum, Funktionen
- Andocken (ohne Computer)
- Systemkarte
- Galaxiekarte
- Supercruise
- Hyperraumsprung (mit Exkurs zum Fuelscoopen)
- Wieder andocken und auftanken an der Station
- Die Navboje finden
- Ziele auswählen
- gewählte Ziele scannen
- der erste Kampf mit Hilfe der Systempolizei
- das erste Kopfgeld kassieren

Damit ist man in gut 2h durch und das ist schon straff. Eher 3-4h. Kann man auch in mehreren Terminen machen. So on the fly ist nicht so mein Ding bei wirklich kompletten Ersteinsteigern. Ich bin da altmodisch. Ich nehm mir Zeit für dem Senioren um was zu erklären, er nimmt sich Zeit zuzuhören ;:senior: Das "Komm mal in die Party" geht bei kleinen Zwischenfragen. Hat bisher immer so sehr gut geklappt und alle waren zufrieden.

Ich bin ab Dienstag für 2 Wochen im Urlaub. Wenn es noch davor sein soll, dann könnte ich mir am Samstag Abend so zwischen 19-22h Zeit nehmen. Sontnag ab 20h ginge auch noch. Montag packen wir schon und sind verabredet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hast du eine FritzBox? Ich habe meine als exposed Host drin stehen, wenn du das nicht möchtest schau mal ob du eine feste IP vergeben hast, kann sein das Standardmäßig verschiedene IP's nach dem XBox Start zugeteilt werden dann laufen deine Ports ins leere.
Ist dein Teredofilter deaktiviert? ( wenns eine FB ist)

FritzBox ist vorhanden. Teredofilter ist auch deaktiviert.
Es kann gut sein, dass ich die MAC-Adresse neu verknüpfen lassen muss, was also einerseits einen FritzBox-, als auch einen Xbox-Neustart erfordert. Danach sollte es aber laufen. Ich hab dazu im Netz ein paar Beschreibungen gefunden und denke, dass ich damit zurecht kommen sollte.
Hatte meine Xbox nämlich nachträglich von einem kabelgebundenen zu einem kabellosen Netzwerkteilnehmer gemacht. Kann gut sein, dass in dem Prozess etwas nicht mitgekommen ist.
Falls ich Fragen habe, kann ich mich dann nochmal an dich wenden?

X30 Trucase

Moderator
Team
Gerade bei inara.cz vor verschlossene Türen getreten.
Offenbar haben sich diverse Drittwebsites zur Unterstützung der E: D-Community vorübergehend offline geschaltet (noch bis 30.04.), um gegen die schlechte Informationspolitik seitens Frontier Developments zu demonstrieren. Der Spielepublisher teile wohl Änderungen an der Engine und der Immersion nicht immer rechtzeitig allen 3rd-Party-Sites mit, so dass diese oftmals auf alten Ständen aufbauen.
Das ist also sozusagen ein Warnstreik gegen Frontier.

Die Userschaft wird jedenfalls gebeten, sich in den offiziellen Frontierforen und bei reddit zu dem Thema mal zu äußern und ggf. gegen Frontier ihre Meinung zu äußern.

Quelle: inara.cz

Oben