• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

AndySchneider

Altenpfleger
Je nach Gegnerstärke können sie dir auch starke Raketen auf den Pelz brennen, die mit einem Schlag schon mal die Hälfte der Schildenergie abzapfen können. Ja, sie informieren dich kurz, bevor sie dich angreifen, aber das reicht meistens kaum.
Sei froh, dass dein Keelback viel einstecken kann. Meine ASP X hält fast nicht aus. Klar, ich habe kaum nennenswerte Panzerung und Schilde habe ich die meiste Zeit über ausgeschaltet. Wenn ich da wirklich einen schnellen Erstkontakt habe, muss ich auch Zeit haben, die Schilde auf volle Leistung zu bringen. Das muss ich auch für meinen Wiedereintritt in den bewohnten Raum beachten, dass ich ein paar Sprünge vorher schon mal wieder voll auflade, damit ich nicht eine unangenehme Willkommensüberraschung erfahre.

Vielleicht gebt ihr mir mal kurz Bescheid, in welchem System ihr euch gerade befindet, damit ich dann dazustoßen kann. Plane nach jetzigem Stand, heute Abend die letzten knapp 3.000 Lichtjahre gutzumachen. Hoffe, dass ich noch einen letzten Geschwindigkeitsboost bekommen kann. (also Neutronensterne)
Dann bin ich wieder in der Zivilisation zurück.

Gute Heimreise ;) Einige von uns haben sich in L 190-21 niedergelassen. Gefällt mir auch ganz gut da. Wobei ich - sobald ich wieder etwas Zeit hab - wieder nach Rahu aufbrechen werde. Dort findet das dieswöchige Community Goal statt. Zwei Ziele, eins Bounty Hunting und das andere Escape Pods sammeln. Geht gut zusammen und ist wahrscheinlich recht lukrativ. Zumindest wenn man nicht wieder verholzt wird ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Rechts hab ich 100% stehen.
Und der geht nicht weiter.
Ich mache heute abend mal Bilder.
Links sind es 4 Prozent.

Also stehst du vor einer Beförderungsmission der Föderation, die du erst abschließen musst.
Suche mal auf einer Station nach einem föderalen Auftraggeber und schaue in den Missionsbeschreibungen nach einer solchen Mission. Ich meine mich zu erinnern, dass diese farblich anders hervorgehoben sind, also auf jeden Fall erkennbar sind.
Erst wenn du diese abgeschlossen hast und wieder zu deinem Auftraggeber zurückkehrst, wirst du den nächsten Dienstgrad bekommen.
Meistens handelt es sich um Tötungsmissionen, also musst du dein Raumschiff entsprechend anpassen, da du meistens jemanden in einem Zielsystem aufspüren musst (er wird dann als ein Missionsziel angezeigt), ihn per Interdictor aus dem Supercruise ziehen musst (Modul nicht vergessen einzubauen!) und ihn dann abschießen musst. Meistens wird dein Ziel von zwei Wingmen beschützt, die du dann auch noch abschießen musst. Auf den niedrigeren Stufen ist das nicht so schwer, aber je nach eigenem Kampfrang wird auch die Gegner-KI zunehmen.
Viel Glück.

EarlyBird

Jungspund
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war mir nie ganz sicher, ob ich mir Eite Dangerous kaufen sollte, weil (wie annehme) das Spiel kein
echtes Ende hat (womit ich mich gerne schwer tue), aber diese Optiken sind einfach zu gut....
Ist Elte Dangerous: Horizons Extra Edition ein Zusatzpaket oder ist es das Hauptspiel mit Zusatzpaket...und lohnt es sich?
Wer kann mir was empfehlen?
Mir kommt es nicht darauf an, dass ich möglichst lange spielen kann, sondern dass es eher viele Möglichkeiten gibt (Entdeckungen, Kaufobjekte,...)

Danke

X30 Trucase

Moderator
Team
Hallo [MENTION=5079]EarlyBird[/MENTION],
Schon richtig, einen Storybogen in dem Spiel zu erkennen, oder speziell ein Endgame zu erwarten, ist bei "Elite: Dangerous" nicht so konventionell, wie bei anderen Titeln. Langzeitmotivation bietet es trotzdem, weil du sehr viele verschiedene Spielweisen austesten kannst und eigentlich völlige Freiheit genießen kannst.
Auch ist der Einstieg in das Spiel mitunter sehr schwierig und Fragen werden vom Spiel nicht wirklich beantwortet, außer in einigen (englischsprachigen) Youtube-Videos, die auf die Grundmechaniken des Spiels eingehen. Sehr viel ist "Learning by doing", aber die Lernkurve steigt trotzdem in den meisten Fällen steil an.

Wenn du dich für das Spiel entscheidest, gibt es natürlich sehr viele Editionen, aber hier würde ich dir nur eine empfehlen:
Die "Complete Commander's Edition". Darin befinden sich das Hauptspiel, der Season Pass (also die Erweiterung namens "Horizons" und alle bisher erschienenen Updates), sowie ein bisschen Ingamewährung, mit der du Lackierungen für Schiffe, Fahrzeuge usw. und Cockpitverschönerungselemente kaufen kannst. (letzteres ist was für Sammler, aber im Grunde im Preis komplett enthalten.)

In meinen Augen macht der Kauf des Grundspiels für 25 oder 29 Euro eigentlich keinen Sinn, weil du sonst auf verschiedenste, total phantastische Spielinhalte (wie Planetenlandungen, Mehrpersonencrews, Raumjäger und Engineers) gar keinen Zugriff erhälst.
Für 50 Euro ist diese Komplettedition preislich wirklich fair und gemessen am Spielspaß (viele hundert bis tausend Stunden) absolut unschlagbar.

AndySchneider

Altenpfleger
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war mir nie ganz sicher, ob ich mir Eite Dangerous kaufen sollte, weil (wie annehme) das Spiel kein
echtes Ende hat (womit ich mich gerne schwer tue), aber diese Optiken sind einfach zu gut....
Ist Elte Dangerous: Horizons Extra Edition ein Zusatzpaket oder ist es das Hauptspiel mit Zusatzpaket...und lohnt es sich?
Wer kann mir was empfehlen?
Mir kommt es nicht darauf an, dass ich möglichst lange spielen kann, sondern dass es eher viele Möglichkeiten gibt (Entdeckungen, Kaufobjekte,...)

Danke
Das zweite. Elite Dangerous ist schon ne Weile draußen, Horizons ist ein Zusatzpaket. Aber nicht wie im klassischen Sinne bei anderen Spielen. Meine: Horizons ist keine Extrawelt oder so was, sondern tief ins Hauptspiel integriert. Unter anderem kam die Spielmechanik dazu auf Planeten landen zu können und mit einem Planetenbuggy diese Welten zu erkunden (Mineralien finden, oder abgestürzte Raumsonden uvam.) - all das aber wie gesagt untrennbar mit dem Hauptspiel verbunden.

Elite entwickelt sich also insgesamt weiter. Aktuell spielen wir die Version 2.2 (Horizons war quasi das 2.0). Kostenfrei finden dann die 0.1 Updates statt, wir warten momentan alle auf 2.3, bei dem es möglich sein wird einen eigenen Avatar zu erstellen und bei anderen Leuten mitzufliegen, dort Bordschütze oder Jägerpilot zu sein.

Mich überrascht wie sehr mich das Spiel mitreißt. Im Endeffekt suchst du dir selbst deinen Spaß - aber der ist überall zu finden. Man lernt zunächst die Basics, selbst das Andocken an einer Raumstation ist erstmal knifflig. Später machst du das mit Höchstgeschwindigkeit. Man versteht, wie die unterschiedlichen Spielsysteme funktionieren und ineinander greifen, man probiert sich am Kämpfen, Handeln, Schmuggeln, Erforschen... es gibt Spieler wie Trucase, die auf monatelange Exkursionen in die Tiefen des Alls aufbrechen, andere schieben Frachtgut von Station zu Station. Wobei sich auch das im Laufe des Spiels ändert... während man Anfangs nur ein paar Tonnen Fracht bewegen kann und sich über 3000 Cr Profit freut, schmeißt man relativ schnell mit anderen Größenordnungen Kohle um sich. Das macht den Reiz des Spiels aus, man hat eine sehr schnelle Progression in dem, was man tut. Je "besser" man wird, desto schneller kommt Geld rein, desto besseres Equipment kauft man sich, desto mehr Möglichkeiten hat man, desto besser wird man... etc. :)

Wirklich erforschen wie bei einem Skyrim, Witcher etc. kann man bei Elite jedoch nichts - hinter alledem steht eine mächtige Engine, die ein komplexes Universum errechnet - aber am Ende des Tages ist so gut wie alles nur aus einem Algorithmus entstanden. Trotzdem ist es geil beim Erkunden eines Planeten auf einmal über eine Erzschürzanlage zu stolpern... und die in Klumpen zu schießen um das geförderte Gold einzusacken ;)

Also: Ist super, mach mit!

Tuhnafisch

Frührentner
Hmm das ergibt Sinn mit der kill Mission.
Da ich mich mit dem kämpfen bisher nicht beschäftigt habe und auch die Ausrüstung nicht habe, wird diese Mission wohl bei den nicht anwählbaren dabei sein.
Ich schau einmal :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Uff.. das war heute ein anstrengender und erfolgreicher Elitetag bei mir.

Morgens mit der Cobra MK3 ne Tourimission geflogen. Ich habe mich nach einigen Testflügen der letzten Tage an die wohl schwierigste dieser art gewagt:
Passengertraits: Criminal Mastermind, High Profile, Secretive, seeking an Adventure.

Also ein Passagier der galaxisweit gesucht wird, der viele Feinde hat und sofort angepisst ist wenn das Schiff gescannt wird und er will mehrere Touristenattraktionen sehen.
Nach dem 15. Interdict hab ich aufgehört zu zählen. Gsb aber sehr viel Geld und es hat super viel Spaß gemacht. War echt spannend!!
Danke @Trucase für die gute Erklärung zum Thema "silent running". Der richtige Umgang damit ist der Schlüssel zu dieser art von Missionen. Ebenso ein schnelles Schiff. Meine MK3 springt 31 Lj fliegt mit Tempo 321 und boostet mit 421. Sie baut moderat Hitze auf und kann recht lange im silent running bleiben.

Dann habe ich heute noch einen weiteren Engenieer freigeschaltet. Für den musste ich Schmuggel betreiben. Ich betätigte mich als Waffenschieber. Auch hier ist der geübte Umgang mit silent running entscheidend.

Zeit die kleine Cobra wieder ins Dock zu schicken und beim großen Pott einige Verbesserungen beim neuen Engenieer machen zu lassen.

Gesendet mit Tapatalk

AndySchneider

Altenpfleger
Hui, spannend. Finde bei ED toll, dass man selbst nach hundert Spielstunden noch komplett neue Aspekte entdecken kann. Mit Passagiermissionen wollte ich mich auch schon beschäftigen, aber bislang haben mir noch lukrative Aufträge gefehlt. Erstmal den Einfluss im Heimatsystem leveln :)

Bald muss ich mich auch endlich mal mit den Ingenieuren auseinandersetzen. Bislang war mir der Themenbereich egal, aber ich brauche, BRAUCHE eine minimale Übertaktung meines Kraftwerks. Nachdem die Point Defence eher lustig in die Leere schießt als nützt, hab ich die raus geschmissen und einen zweiten Shield Booster eingebaut - einen 1B Booster, denn für den 1A fehlt mir, selbst mit Modulpriorisierung, 0,2% Power. Die müssen einfach her.

Aber trotzdem: 285 MJ Schilde, 486 Armor - ich bin zufrieden. Obwohl... vielleicht bau ich auch Military Grade Composite ein, dann sind's fette 945 Armor... aber nur noch knapp unter 20 LY Reichweite. ENTSCHEIDUNGEN!

Oben